servus miteinander
ich habe ein sehr merkwürdiges problem, das ich
hier bereits angerissen habe, da ich diesen thread nicht gleich gefunden habe.
mein problem ist, dass die verbindung per wlan fritzbox mac-pc in beide richtungen funktioniert hatte. nach ca. einer woche ohne nutzung der dose will ich vom mac wieder auf den pc zugreiffen.
apfel + K im finder, smb://ipdose/freigabe war noch gelistet also einfach verbinden geklickt, keine aufforderung zur eingabe von pwd und user, kurze zeit später, u
ser und/oder pwd sind flasch
ok, also kurz mal überlegt und ... ahja schlüsselbund ... schlüssel gefunden und gelöscht, erneuter versuch, selbes ergebnis kein popup für die abfrage einer authentifizierung
- ping funktioniert in beide richtungen
- fritzbox erlaubt kommunikation unter wlan-clients
- xp auf mac geht ohne probleme
- kein schlüssel mehr im schlüsselbund zu finden, nirgends
- 2 user mit gleichem namen und pwd auf beiden rechnern als admin angelegt
- freigabe unter xp definitiv vorhanden, nicht einfache freigabe(!), inlc zuweisung von usern (admins), die alle passwörter haben (
habe wie man sieht wirklich alles gelesen), wie gesagt sogar mit identen usern auf beiden systemen auch die selben pwd's
- ip der dose geändert und vom mac erfolgreich angepingt, erneutes verbinden mit smb://neueDosenIp wieder keine authentifizierungsaufforderung
- smb://ip/freigabe habe ich auch in allen varianten probiert
ich kann es drehen wie ich will, dass fenster aus dem
post (in diesem thread auf seite 2) für die identifizierung will nicht aufpoppen, stattdessen bekomme ich immer eine 'user und oder pwd sind nicht korrekt' weiter versuchen-abbrechen
zum verzweifeln, wo ist denn hier auf dem mac noch was hinterlegt
thx 4 ya input
dahui
ich vergass noch, laufwerk überprüft und repariert habe ich auch schon
und jetzt nicht lachen auch rebooted habe ich den iMac schon mindestens 2 x, mehr aus verzweiflung als hoffnung (alte gewohnheiten legt man nicht so schnell ab
)