Eine frohe Adventszeit wünscht Apfeltalk
  • In diesem Bereich findet ihr Tutorials und Reviews. Die Forenrechte zur Erstellung neuer Themen sind hier eingeschränkt, da Problemdiskussionen bitte in den übrigen Forenbereichen auf Apfeltalk zu führen sind. Wer ein Tutorial oder Review einstellen möchte, kann im Unterforum "Einreichung neuer Tutorials" ein neues Thema erstellen. Die Moderatoren verschieben den Beitrag dann in den passenden Bereich.
  • Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Unser Dezember-Wettbewerb steht unter dem Thema Zeitreise - Macht mit und beteiligt Euch mit Euren kreativen Fotos! Zum Wettbewerb --> Klick

Netzwerk und Datenaustausch zwischen Windows XP und Mac

zause

Martini
Registriert
27.07.05
Beiträge
655
Super Anleitung, bin toll damit zurecht gekommen. Einige Kleinigkeiten müssten noch an Snow Leopard angepasst werden, aber sonst klappt alles.

Was mich als Umsteiger aber interessiert: "Wohin" mit meinen Dateien? Den Ordner "Meine Musik" von meinem Windows-PC habe ich einfach in iTunes gezogen, "Meine Fotos" in iPhoto. Aber was mache ich zum Beispiel mit Office-Dateien? Und war das so überhaupt richtig, wie ich es gemacht habe?

Hallo curry,
mit den Dateien ist es grundsätzlich wie mit deinen Papieren auf dem echten Schreibtisch: du kannst sie ordnen, wie du willst, Hauptsache du findest selbst damit zurecht ;)

Wenn du iTunes und iPhoto ohne Änderung der jeweiligen Einstellungen benutzt, werden diese Programme jeweils deine Musik und Fotos in die Ordner Musik - iTunes und Bilder - iPhoto Library kopieren (dann hast du sie übrigens zweimal auf der Festplatte).

Die Office-Dateien sind in Dokumente dann auch gut aufgehoben. :)

Zur Anpassung an Snow Leopard: Ich kann leider den Anfangspost nicht mehr editieren und um eine komplett neue Anleitung zu erstellen, fehlt mir ehrlich gesagt die Zeit und Lust. Es ist ausserdem eher leichter geworden mit steigenden OS X Versionen, zum Glück.

Viel Spass noch mit deinem Mac!
 

saschabur

Goldparmäne
Registriert
30.11.09
Beiträge
569
Zu viele Freigaben - Zugriff auf alle Festplatten

Beim überfliegen der 321 anderen Posts habe ich hoffentlich nicht die ANtwort übersehen:

Netzwerk, in dem neben einer DOse und anderen Macs auch ein Mac Mini mit Snow Leopard ist.

Mein Problem: obwohl ich nur bestimmte Verzeichnisse und Festplatten freigegeben habe und von Windows aus die Freigabe passwortgeschützt ist, können alle anderen Macs auf alle Verzeichnisse zugreifen - ohne PAsswort.
Der MacMini ist offen wie ein Scheunentor.
Die Lösung ist bestimmt ganz einfach, aber ich sehe sie nicht...
 

Kunhardt

Macoun
Registriert
19.04.06
Beiträge
121
Bin mir nicht sicher, ob ich hier richtig bin. Situation: mehrere Macs über WLAN miteinander verbunden. Neu hinzugekommen ist ein HP-Drucker, der auch per per WLAN eingebunden ist. Um von diesem Multifunktionsgerät direkt auf einen Ordner eines PCs oder Macs scannen zu können, muss ich in der Webkonsole den Netzwerkpfad eingeben. Wie lautet dieser, wenn ich ihn in der "PC"-Sprache formulieren muss? Alle Versuche diesbezüglich sind bislang gescheitert,.

2. Frage: Wäre es möglich, ein Laufwerk, dass per USB direkt an einer Apple-Airport-Extreme-Station angebunden ist über einen eindeutigen Netzwerkpfad anzusprechen?

Anbei noch ein Screenshot mit der Eingabemaske:

20100106-mqmrsucjkb5yy9973kt1fn7uw8.jpg
 

Whitesnake

Querina
Registriert
03.01.08
Beiträge
185
Ich bekomme es einfach unter Win XP nicht hin. Ich habe beim Sharing die Dateifreigabe aktiviert und unter Optionen "Dateien und Ordner über SMB (Windows) freigeben. Und egal ob ich den Account der dort vorgeschlagen wird auf Ein oder aus setze, sagt er mir wenn ich den Benutzername und PW bei der Adresse \\192.168.0.14\Benutzername\ eingebe, dass auf die Netzwerkresource nicht zugegriffen werden kann. Möglicherweise habe ich keine Berechtigung, bla bla. Pingen geht, Rechner seh ich auch in der Netzwerkumgebung unter Windows XP, aber ich bekomm diesen Login nicht hin, warum auch immer.

EDITH: Hat schon funktioniert, man muss sich über das Netzwerk-Verbinden Menü einloggen und einen anderen Benutzernamen und Passwort eingeben! Funkt so über Vista und XP.
 
Zuletzt bearbeitet:

fabriquez

Macoun
Registriert
08.04.08
Beiträge
119
Hab ein Tiger 10.4.11 mit Sharepoints und 2 Freigegebenen Ordnern. Darauf soll ein Windows 7 Home Premium zugreifen. Ordner werden im Netzwerk angezeigt, Dateien auch. Klicke ich auf ein Quicktime Video, öffnet sich der QT Player von Windows und bleibt hängen. Kopieren dauert auch ewig. Ping der IP in Windows geht einwandfrei.

Es ist nur die normale Windows Firewall an. Was kann das Problem sein?
 

fabriquez

Macoun
Registriert
08.04.08
Beiträge
119
Nochmal alle Ordner neu freigegeben, das Problem bleibt leider das gleiche. Das Problem taucht jedoch nur auf, wenn man die Dateien über das Lan in Quicktime öffnet. Quicktime geht nicht richtig auf. Kopieren geht, wenn auch nur mit 20MB/sec.

Edit:
VLC spielt MP4 Dateien, leider keine ProResHQ Quicktimes.
 
Zuletzt bearbeitet:

notschnurer

Jonagold
Registriert
21.10.09
Beiträge
18
Ich bekomme es einfach unter Win XP nicht hin. Ich habe beim Sharing die Dateifreigabe aktiviert und unter Optionen "Dateien und Ordner über SMB (Windows) freigeben. Und egal ob ich den Account der dort vorgeschlagen wird auf Ein oder aus setze, sagt er mir wenn ich den Benutzername und PW bei der Adresse \\192.168.0.14\Benutzername\ eingebe, dass auf die Netzwerkresource nicht zugegriffen werden kann. Möglicherweise habe ich keine Berechtigung, bla bla. Pingen geht, Rechner seh ich auch in der Netzwerkumgebung unter Windows XP, aber ich bekomm diesen Login nicht hin, warum auch immer.

Also genau da bin ich auch. Den ganzen Nachmittag habe ich meditiert über dieser Konstellation:
Ein IBM T43 Laptop, WIN XP SP3, sieht das ibook G3, Mac Os X 10.3.9 in der Workgroup,
aber anklicken und Ordner öffnen kann ich bei dem ibook nicht (?).
Da bekomme ich dieselbe Meldung wie Du:"Möglicherweise keine Berechtigung..fragten sie den Administrator des Servers...
(Toll:Das bin ich selber :( )
Umgekehrt klappt es: das olle ibook hat null Problemo, auf die freigegebenen Windows-Ordner zuzugreifen.
Verkehrte Welt!
Ich finde bei Mac Os X 10.3 in der Systemeinstellung "Benutzer" auch nicht das Kästchen "Windows-User dürfen sich anmelden"
Reicht bei 10.3 einfach der Haken "Windows-Sharing" unter "Sharing"?
 

polly putzig™

Golden Delicious
Registriert
14.05.10
Beiträge
7
Benutzername und Kennwort

Hallo,

iwie bekomm ich das nicht gebacken... Ich wollte eigenen daten von meinem pc (xp) auf meinen mac übertragen. Wenn ich dann mit meinem mac auf den pc zugreifen will, werde ich nach name und kennwort gefragt. Wenn ich jetzt beides von meinem pc eingebe kommt immer "Der eingegebene Benutzername oder das Kennwort sind ungültig." Das versteh ich nicht... ich hatte vorher kein pw auf meinem pc. Habe dann unter benutzerkonten ein pw angelegt...aber iwie scheint das nicht zu funzen... hab hier auch schon rumgelesen und mitbekommen, dass das anderen auch schon so ging, aber ne lösung hab ich nicht gefundn...

Wäre echt genial wenn mir jemand weiterhelfen kann. Ich krieg hier langsam die krise...:-[

Vielen Dank schonmal, fürs lesen...;)
 

Hannybaby

Starking
Registriert
30.08.04
Beiträge
218
Hast du's inzwischen hin bekommen? Wenn nicht, versuch mal Finder -> Mit Server verbinden -> in das Feld smb://ipdeinespc/ordner einzutragen. Hat bei mir gestern funktioniert ;) Aber wenn es dir nicht weiter hilft, sei bitte nachsichtig, ich bin erst seit 2 Tagen frisch gebackene Mac-Userin :)

Deswegen habe ich noch eine Frage...

Ich finde meine PCs im Netzwerk unter der jeweiligen IP - soweit so gut. Jetzt möchte ich aber nicht jedes Mal die Adresse eingeben bevor die Geräte angezeigt werden. Deswegen habe ich (wie in der Anleitung beschrieben) einen Alias (ist wohl sowas wie eine Verknüpfung, oder?) erstellt. Der liegt jetzt allerdings auf dem Schreibtisch wo ich ihn nicht haben will. Am liebsten wäre mir es, wenn dieser Alias unter "Orte" im Finder erscheint... ist sowas machbar?

Danke