• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Nächstes Macbook Pro 13"

sausehuhn

Lambertine
Registriert
23.07.07
Beiträge
693
kann man sich die fenster auch über den ganzen bildschirm anzeigen lassen, also im vollbildmodus? Sodass man eben nur noch die finderbar sehen kann?

Am Beispiel Firefox:

Firefox hat einen Vollbildmodus, dann ist der komplette Bildschirm mit Browserinhalt gefüllt. Ansonsten kann man sich das Browserfenster außerdem beliebig anpassen mit diversen Add-ons.

Die Statusleiste unten am Fensterrand lässt sich bspw. bequem mit autoHideStatusbar ein- und ausblenden. Die Lesezeichen-Leiste kann man mit keyconfig bequem per Tastenkürzel ein- und ausblenden. Und die Tableiste lässt sich ebenfalls verstecken (einfaches Navigieren durch Tabs mit CMD + 1 bzw. CMD + 2, CMD + 3 usw.).
Das Ausblenden des Docks mittels CMD + ALT + D ist ja schon erwähnt worden.
Über den Button oben rechts im Fenster (schmal und weiß, gegenüber "Ampel"-Buttons) lassen sich außerdem alle eingeblendeten Leisten ausblenden. Wer sich dann noch einen schlanken Skin für Firefox aussucht, gewinnt noch einmal ein paar Pixel.

Wer also Platz im Browserfenster haben möchte, kann sich diesen problemlos schaffen :)
 

2cahllie

Thurgauer Weinapfel
Registriert
08.12.09
Beiträge
1.006
ich bin mir eigentlich auch sicher, dass die auflösung des 13ner nicht erhöht wird...
 

Macnum

Martini
Registriert
28.07.10
Beiträge
659
Am Beispiel Firefox:

Firefox hat einen Vollbildmodus, dann ist der komplette Bildschirm mit Browserinhalt gefüllt. Ansonsten kann man sich das Browserfenster außerdem beliebig anpassen mit diversen Add-ons.

Die Statusleiste unten am Fensterrand lässt sich bspw. bequem mit autoHideStatusbar ein- und ausblenden. Die Lesezeichen-Leiste kann man mit keyconfig bequem per Tastenkürzel ein- und ausblenden. Und die Tableiste lässt sich ebenfalls verstecken (einfaches Navigieren durch Tabs mit CMD + 1 bzw. CMD + 2, CMD + 3 usw.).
Das Ausblenden des Docks mittels CMD + ALT + D ist ja schon erwähnt worden.
Über den Button oben rechts im Fenster (schmal und weiß, gegenüber "Ampel"-Buttons) lassen sich außerdem alle eingeblendeten Leisten ausblenden. Wer sich dann noch einen schlanken Skin für Firefox aussucht, gewinnt noch einmal ein paar Pixel.

Wer also Platz im Browserfenster haben möchte, kann sich diesen problemlos schaffen :)

oder aber einfach ein kleines bisschen herauszoomen(finger zusammenziehen auf Trackpad und mit dem Zeiger im Fenster sein) und dann nur auf den kleinen Balken klicken... man muss es ja nicht übertreiben. Außerdem stellt die Methode meines Erachtens nicht gerade eine schnelle, ich-tippe-nur-kurz-eine-Taste Methode dar.
Es geht ja darum, dass das Arbeiten möglichst gut auf dem Mac funktionieren soll, da will ich doch nicht über mehrere Tools ersteinmal meine Fenster anpassen müssen...
Denn was ist, wenn er mal schnell zu Chrome wechseln will, dann will er noch schnell was in Safari gucken, und muss jedesmal neue Einstellungen treffen? nein ich denke, das geht am eigentlichen "Arbeiten" vorbei...
 

Macnum

Martini
Registriert
28.07.10
Beiträge
659
gerade noch etwas gefunden:
Safari öffnen

cmd + crtl + F drücken

staunen und sich über die Einfachheit freuen :)

selbiges geht im FF und in Google Chrome über

cmd + umschalt + F


Mgdfs Macnum
 
Zuletzt bearbeitet:

Rambo

Auralia
Registriert
21.06.07
Beiträge
200
Hi habe da mal ein paar Fragen an die Community,

Ich habe vor mir ein 13" MacBook Pro zu holen nun meine Fragen:

Neuer i3 Prozessor Lohnt sich es darauf zu warten ? Ist es wahrscheinlich ?

Bessere Grafik meint ihr da kommt was oder wird dann der Unterscheid zwischen 13" und 15" zu gering ?

Neues Design ?

Danke im Vorraus.
 
Zuletzt bearbeitet:

tension_90

Macoun
Registriert
24.12.09
Beiträge
116
@ rambo: ich zitiere einen vorigen Beitrag:

Sicherlich werden Anfang 2011 Updates kommen. Und sicherlich auch Mitte oder Ende 2011. Und Anfang 2012 kommen wahrschienlich wieder Updates. Mitte/Ende 2012 gibts vieleicht sogar ein neues Design. Und 2013.... ;)

Merkste was ?

Es wird immer neue Hardware kommen und deswegen wird es auch immer Updates geben...

wenn du keine Eile hast, oder das Book nicht dringend brauchst dann lohnt es sich sicher..
aber wenn du es dann hast wird es immer wieder bessere Versionen geben,
 

BreZel

Eierleder-Apfel
Registriert
21.04.09
Beiträge
1.227
Hi habe da mal ein paar Fragen an die Community,

Ich habe vor mir ein 13" MacBook Pro zu holen nun meine Fragen:

Neuer i3 Prozessor Lohnt sich es darauf zu warten ? Ist es wahrscheinlich ?

Bessere Grafik meint ihr da kommt was oder wird dann der Unterscheid zwischen 13" und 15" zu gering ?

Neues Design ?

Danke im Vorraus.

bessere CPU ---> wahrscheinlich
bessere GPU ---> weniger wahrscheinlich
neues Design ---> unwahrscheinlich

Ob es sich lohnt zu warten?

Reicht die momentane CPU und GPU deinem Bedürfnissen aus ? Dann kauf !
Reicht Sie nicht aus ? Dann warte !

g
Me
 

KingOehz

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
14.03.09
Beiträge
337
Oh Shit sorry , hab die ganze Zeit im MacBook Air Thread gelesen und Antworte jetzt im Pro Thread sorry.
 

KingOehz

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
14.03.09
Beiträge
337
Sorry für Doppelpost, aber nach dem ich hier gestern so lange gelesen habe , habe ich mir heute doch ein MBP 13" gekauft ist wesentlich günster als das Air und kann mehr, bzw bessere Ausstattung.
 

DennizZ

Rhode Island Greening
Registriert
31.07.10
Beiträge
479
Matte Bildschirme im kleinsten MB zu verbauen ist doch irgendwie nonsense. Wer ein mattes Display braucht, ist meist in Richtung Grafikbearbeitung unterwegs und holt sich das 15 oder 17 Zoll Modell.
 

LaFroggie

Tydemans Early Worcester
Registriert
18.07.10
Beiträge
393
Matte Bildschirme im kleinsten MB zu verbauen ist doch irgendwie nonsense. Wer ein mattes Display braucht, ist meist in Richtung Grafikbearbeitung unterwegs und holt sich das 15 oder 17 Zoll Modell.

Bitte?! Ich bin mitnichten im Grafikbereich unterwegs (nichtmal annähernd), trotzdem würde ich ein mattes Display bevorzugen. Nicht weil die Farben da etwas besser dargestellt werden oder sonstwas, sondern schlicht weil mir die Spiegelungen auf die Nerven (und langfristig wahrscheinlich auch auf die Augengesundheit) gehen. Und ich bezweifel, dass ich da alleine bin.

Abgesehen davon weiß ich nicht, was an einer Zusatzoption, die die Gesundheit schont und die Qualität des Bildschirms erheblich steigert, nonsense sein soll. Zumal Apple sich mit dem Pro brüstet, dann sollen sie die Geräte doch bitte auch für Pros bauen, verdammt! Wer weiterhin Schminkspiegel will darf ja gerne welche kaufen, aber ich will das nicht (nochmal). Und denen bricht sicher auch kein Zacken aus der Krone, wenn sie eine Option die schon seit Jahren für 15" und 17" besteht auch endlich für 13" anbieten. Ich befürchte aber leider, dass die darauf spekulieren, so jede Menge Verzweifelte dazu zu bringen doch die teureren 15"er zu kaufen.....

So sehr ich mein MacBook liebe, ich freue mich tierisch auf den Tag, an dem ich es durch einen matten Bildschirm ersetzen kann.
 

DennizZ

Rhode Island Greening
Registriert
31.07.10
Beiträge
479
Wie bitte? Das schadet der Gesundheit? Woher hast du das denn? *lach*

Werde ich jetzt an Augenkrebs sterben? :D
 

LaFroggie

Tydemans Early Worcester
Registriert
18.07.10
Beiträge
393
Da her zum Beispiel:
klick
klack
Und wenn du mal 2min Google anschmießt wirst du noch einige weitere Warnungen finden. In der deutschen Arbeitsplatzverordnung wird ebenfalls von glänzenden Monitoren abgeraten bzw. ein Arbeitgeber darf sie seine Arbeitnehmern nicht aufzwingen. Das wird da auch nicht ohne Grund drin stehen.

Und abgesehen davon ist es ja nun auch keine Kunst sich zu denken (oder am eigenen Leib zu erfahren), dass die Augen deutlich schneller ermüden, wenn sie sich am Glossy Bildschirm andauernd die Spiegelungen wegdenken müssen. Ob das nun unbedingt Langzeitschäden hervorruft, darüber kann man sicher streiten, das überlass ich lieber den Experten. Aber gesundheitsfördernd ist das bestimmt nicht.

Außerdem weiß ich wirklich nicht, was du so schlimm daran fändest den Käufern die Wahl zu lassen.
 

DennizZ

Rhode Island Greening
Registriert
31.07.10
Beiträge
479
Ich finde ja nichts daran schlimm, aber Design-technisch ist es einfach hässlich. Und da kann man sich in diesem Punkt nicht über Geschmack streiten, denn ein mattes Display ist hässlicher als ein spiegelndes. Außerdem kann es ja nicht soo schädlich sein, dass wir jetzt nicht an spiegelnden Bildschirmen sitzen sollten.

Außerdem hängt es auch davon ab, wie der Mac positioniert ist, bei meinem iMac zum Beispiel stört es mich nicht im Ansatz, weil sich auf meinem Bildschirm nur eine graue Wand spiegelt. Außer meinem Gesicht ist nichts zu sehen, und mein Gesicht habe ich noch nie wahrgenommen außer bei Filmen wo schwarz zu sehen ist für ein Moment.

Edit: Aber bei MacBooks muss man damit halt leben, außerdem kann ein mattes Display genauso gut störende Reflexionen und helle/dunkele Stellen hervorrufen. Ich hatte 6 Jahre ein matten Bildschirm.
 

LaFroggie

Tydemans Early Worcester
Registriert
18.07.10
Beiträge
393
Natürlich kann man da über Geschmack streiten. Ich finde ein mattes display nicht im Ansatz hässlich. Grade das was Apple verbaut finde ich designtechnisch sogar recht stimmig. Abgesehen davon, dass es bei sowas nicht ums Design gehen sollte. Irgendwo muss man auch mal nen Punkt machen in diesem Design-Wahn, sogar wenn man Apple ist. Form follows schließlich immernoch function. Sollte es zumindest.

Und mich stört mein Gesicht im Bildschirm sogar massiv. Nicht weil ich was gegen mein Gesicht ansich hätte ;) Aber ich benutze mein MacBook sicherlich 20% der Zeit zum Filme/Serien gucken und da nervt das tierisch. So in der Textverarbeitung sind mir die Spiegelungen auch relativ egal, ich freu mich nicht drüber, aber ich nehme sie deutlich weniger wahr, das geht grad noch. Aber beim Filme gucken oder auch nur auf Websites mit dunklem Hintergrund nervt es mich wirklich tierisch.

Abgesehen davon, dass du ja gerne weiter Glossy Displays kaufen kannst. Uns geht es hier um eine Option auf matt, nicht darum matt komplett zurückzubringen.
 
Zuletzt bearbeitet:

DennizZ

Rhode Island Greening
Registriert
31.07.10
Beiträge
479
Das stimmt. Obwohl der Trend bei eigentlich jedem größeren Hersteller zu Glossy wechselt, denn dadurch wirken die Farben einfach knackiger. Ob man das gut findet, kann man ja für sich entscheiden ;)

Schöne Diskussion :D Ich bin jetzt aber schlafen.
 

LaFroggie

Tydemans Early Worcester
Registriert
18.07.10
Beiträge
393
Der Trend kann meinetwegen hingehen wo er hin will. Riesige Schulterpolster bei Frauen waren auch mal Trend. Gut waren die deswegen aber noch lange nicht ;)

Mir gehts ja auch gar nicht um den Trend, sondern um eine Wahlmöglichkeit. Wenn die meisten Leute glossy kaufen wollen - gerne. Ich wills aber nicht und ich stehe damit wohl auch nicht alleine dar, es wäre also überaus freundlich von Apple, wenn es bei den 13"ern das machen würde, was bei den 15"ern und 17"ern schon lange so gemacht wird, nämlich dem Käufer die Wahl geben.

An dem Tag an dem Apple einen 13"er mit mattem Display anbietet geht mein aktuelles MacBook zu Ebay. So sehr ich es liebe, diese Spiegelungen machen mich wahnsinnig.
 

DennizZ

Rhode Island Greening
Registriert
31.07.10
Beiträge
479
Vielleicht ist es aber gar nicht möglich, im 13 Zoller matte Bildschirme anzubieten. Kann doch auch sein. Entweder das ist der Grund wieso es keine im 13 Zoller gibt, oder Apple denkt sich das halt so, dass sich Matt-Bildschirm-Liebhaber ein 15" Model kaufen müssen.

(Die Schulterpolster waren aber nicht gesundheitsschädlich :D)
 

Jezzzz

Alkmene
Registriert
23.12.09
Beiträge
31
Warum Apple gerade dem 13 Zoll MBP ein mattes Display vorenthält kann ich absolut nicht nachvollziehen! Gerade das 13er als "ultramobiles" Notebook mit sehr langer Akkulaufzeit benutzt nach doch auch mal unterwegs im Freien oder bei wechselnden Lichtverhältnissen...Dass das Ganze einen technischen Hintergrund hat kann ich mir nicht vorstellen...würde eher auf die typische Apple Arroganz tippen ("Wir entscheiden, was ihr braucht") o_O
 
Zuletzt bearbeitet: