• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Nächstes Macbook Pro 13"

BreZel

Eierleder-Apfel
Registriert
21.04.09
Beiträge
1.227
Findest du ? Und dann kommen die Grafikchips die Apple normal verbaut selbst bei Textverarbeitung ins Straucheln !

Ich finde die sollten erstmal ausreichend Leistungsstarke Hardware einbauen bevor Sie auch nur über höhere Auflösung bei den Macs nachdenken :)
 

DennizZ

Rhode Island Greening
Registriert
31.07.10
Beiträge
479
Vielleicht bald, wenn i7 Standard ist :D
 

Macnum

Martini
Registriert
28.07.10
Beiträge
659
Wäre mal schön, wenn die Software erstmal 4 Kerne effektiv nutzen würde, bevor da was passiert, bei mir schleifen die Programme meist nur 1 Kern, und das nervt tierisch...
 

ttianshifu

Jonagold
Registriert
05.09.10
Beiträge
20
Hallo zusammen,
ich habe mir gestern in einem Apple Shop die Macbook Pros live angeschaut. Das 15" fällt wegen seiner Größe und dem Gewicht (und auch dem Presi) aus dem Rennen. Ich hatte allerdings das Gefühl, dass der Unterschied zwischen 1280*800 auf dem 13" und 1400*900 auf dem 15" kein so großer Unterschied zu sehen ist wie bei identisch aufgelösten Windows-Laptops. Kann das durch den unterschiedlichen Aufbau der Fall sein oder bin ich hier einer optischen Täuschung aufgesessen?
 

Macnum

Martini
Registriert
28.07.10
Beiträge
659
Das kommt unter anderem auch darauf an, wie groß z.B. das Dock eingestellt war, ich war mal in einem Store, in dem war das Dock auf dem 13" Bildschirmfüllend angezeigt und auf dem 15" nur halb, dadurch wirkt das 15" wesentlich riesiger... Andersrum ist das natürlich genauso, also wäre es schon möglich, dass du einer Täuschung zum Opfer gefallen bist…(analog ist es bei Desktopsymbolen)

Im Grunde is es aber egal , denn die Auflösung bleibt dieselbe und es gilt, was wir hier auch schonmal gesagt haben: wem es um das Arbeiten mit Fenstern geht,die nicht die volle Auflösung brauchen oder nur geringfügig mehr, der wird mit einem 13" Mac wahrscheinlich eher zurechtkommen, da die Maceigenheiten die geringere Arbeitsfläche in meinen Augen besser kompensieren als Windows…
 

DennizZ

Rhode Island Greening
Registriert
31.07.10
Beiträge
479
Das ist wirklich so, dass 1280*800 auf einem Mac viel besser und effizienter ausgenutzt werden als unter Windows Betriebssystemen. Auf einem 13" MacBook kann man ganz normal arbeiten und bekommt wenig Luft nur bei größeren Programmen wie iMovie, Final Cut oder weiteren Pro-Programmen. Aber sogar Dinge wie Aperture lassen sich extrem bequem verwenden, wo bei Photoshop Krise wäre.
 

Macnum

Martini
Registriert
28.07.10
Beiträge
659
Und man beachte, dass sich sogar der Browser, genauer, der Inhalt seines Fensters, bequem vergrößern, bzw. verkleinern lässt :)
 

ttianshifu

Jonagold
Registriert
05.09.10
Beiträge
20
@Macnum
Vielen Dank für den Screenshot per PN vom 15".

Kurios ist, dass man auf dem Screenshot einer Spiegel.de Fotogalerie auf dem MBP15" die Bilduntschrift nicht lesen kann und auf meinem Arbeitslaptop (Lenovo) mit 14" und 1440*900 wir die Bildunterschrift bei gleicher Auflösung mit angezeigt.
 

VictorVD

Stechapfel
Registriert
07.08.08
Beiträge
159
@Macnum
Vielen Dank für den Screenshot per PN vom 15".

Kurios ist, dass man auf dem Screenshot einer Spiegel.de Fotogalerie auf dem MBP15" die Bilduntschrift nicht lesen kann und auf meinem Arbeitslaptop (Lenovo) mit 14" und 1440*900 wir die Bildunterschrift bei gleicher Auflösung mit angezeigt.

Kenne ich. Bei mir wird teilweise auch ein Teil abgeschnitten.
 

Macnum

Martini
Registriert
28.07.10
Beiträge
659
Würde ich auf Tabs und Lesezeichenleiste schieben... ^^
 

Macnum

Martini
Registriert
28.07.10
Beiträge
659
jo wenn man jetzt noch das Dock auf die andere Seite packt, sollte alles drauf sein...
 

astrophys

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
29.04.08
Beiträge
844
Beim 15" MBP hat es laaange gedauert, bis eine halbwegs konkurrenzfähige Auflösung als Option wählbar wurde. Bleibt zu hoffen, dass Apple das 13" Modell auch mal anpasst.
 

Phero

Idared
Registriert
24.07.10
Beiträge
24
Hallo,
da Macnum schon so nett war und einen Screenshot mit einem 15" gemacht hat, wäre es spitze, wenn jemand mit einem 13" MBP einen Screenshot von folgendem Link mit maximiertem Browser-Fenster und kleinem Dock machen könnte:

http://www.spiegel.de/fotostrecke/fotostrecke-59329-2.html

Vielen Dank schonmal!


Bin mir nicht ganz sicher, ob es das ist, was du dir wünschst, aber hier mal ein Versuch:





Falls du etwas anderes möchtest, stelle ich erneut einen Screenshot rein. Das Dock ist nun auf die kleinstmögliche Grösse eingestellt. Lesezeichenliste etc. sieht man ja. :)
 

ttianshifu

Jonagold
Registriert
05.09.10
Beiträge
20
@Phero
Vielen Dank für Deine Mühe!

Wenn man die Screenshots vergleicht, sieht man schon einen Unterschied. Was ich nicht erwartet hätte: Bei meinem 1280*800er Display beim Home-Laptop mit Windows 7 sieht man vom Foto noch weniger als auf dem Mac in 13". Da kann ich nur hoffen, dass Ende des Jahres ein 13" MBP mit 1440*900 kommt ;).
 

sTaY92

Fießers Erstling
Registriert
17.02.10
Beiträge
128
kann man sich die fenster auch über den ganzen bildschirm anzeigen lassen, also im vollbildmodus? Sodass man eben nur noch die finderbar sehen kann?
 

astrophys

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
29.04.08
Beiträge
844
Was ich nicht erwartet hätte: Bei meinem 1280*800er Display beim Home-Laptop mit Windows 7 sieht man vom Foto noch weniger als auf dem Mac in 13".

Das hängt vom Browser ab. Ich sehe bei 1280*800 unter Win 7 und Opera mehr vom Bild als auf dem 13" MBP. Ist auch logisch, denn das Dock ist in kleinster Stufe etwa so hoch wie die Taskleiste. Dann hängt es nur noch davon ab, was der Browser noch so am oberen Bildrand anzeigt.
 

Macnum

Martini
Registriert
28.07.10
Beiträge
659
kann man sich die fenster auch über den ganzen bildschirm anzeigen lassen, also im vollbildmodus? Sodass man eben nur noch die finderbar sehen kann?

cmd + alt + D drücken und auf den grünen Punkt in der Ampel (links oben im Fenster) klicken