• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Nächstes Macbook Pro 13"

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
Nun, augenschonend ist das zwar nicht aber jeder wie er mag. In diesem Fall aber rate ich dir dann zum 15"er MBP denn aus den, von mir bereits genannten, Gründen kann ich mir nicht vorstellen, dass sich da beim 13"er was tut. Aber natürlich kann ich mich auch irren.
 

astrophys

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
29.04.08
Beiträge
844
und wenn die Schrift so hoch skaliert ist, dass man wieder vernünftig lesen kann (Bei 1920x1080), sieht man kaum noch was von der Tabelle. o_O

Und natürlich kann ich am Mac stufenlos skalieren.

Du kannst ja die Tabelle und die Systemschrift unabhängig voneinander skalieren.

Unter Leopard kann man das gesamte System nicht stufenlos skalieren. Es gibt die Option "User Interface Resolution", die die Schriftgröße allerdings nur in groben Schritten verändert. Außerdem ist diese Option erst mit den Developer Tools, die installiert werden müssen verfügbar und es gibt in manchen Programmen Probleme mit der Schriftdarstellung.

Ich weiß allerdings nicht, wie das bei Snow Leo gehandhabt wird.
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
Also ich kann in Numbers und in excel stufenlos variieren ohne den Rest zu beeinflussen.
 

astrophys

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
29.04.08
Beiträge
844
Richtig. Es macht aber keinen Sinn eine Tabelle unterhalb der nativen Auflösung zu betrachten, da du dann nichts mehr erkennen kannst. Da die Auflösung des 13" MBP relativ grob ist würde für Tabellen eine höhere Auflösung sinn ergeben.

OS X kann aber die gesamte Systemdarstellung nicht stufenlos skalieren (weiß nicht wie das unter Snow Leo ist, aber ich glaube dort geht es auch nicht). Das ist wohl auch der Grund, warum Apple keine höheren Auflösungen anbietet. In dem Punkt ist Win 7 OS X voraus, dort machen eben auch 1920*1080 auf einem 13 Zöller Sinn.
 

LaFroggie

Tydemans Early Worcester
Registriert
18.07.10
Beiträge
393
Ich will mir auch demnächst ein MAcbook Pro 13" kaufen, aber wenn es demnächst ein update mit so einem Display bekommt, werde ich den Kauf vielleicht später bereuen, oder doch nicht?

Immer dieses "höher, schneller, weiter und immer das Beste haben müssen"..... Stell dir genau eine Frage: reicht dir die Auflösung des aktuellen MacBooks aus? Wenn ja, dann wirst du den Kauf sicher nicht bereuen, nur weil es evtl. irgendwann eine höhere Auflösung geben sollte. Wieso solltest du auch? Dadurch wird deine Auflösung ja nicht schlechter.

Ist mir sowieso schleierhaft, wieso hier immer so getan wird, als sei ab einem Update das Vorgängermodell schlecht. Es bleibt doch genau wie es ist. Wenn ich heute mit meinem MacBook zufrieden bin, dann bin ich doch nicht plötzlich morgen unzufrieden, nur weil es ab da ein besseres/aktuelleres gibt....


@TE
Ich hoffe mit dir, weil mit der hohen Auflösung vermutlich auch die matten Displays bei den 13" Einzug halten würden. Aber dran glauben tu ich ehrlichgesagt nicht.
Bei Apple gilt aber wie immer "Nichts genaues weiß man nicht", hier kann nur spekuliert werden. Ich halte es eher für unwahrscheinlich, andere halten es für durchaus möglich. Was letztlich passiert weiß nur Steve Jobs ;)
 

astrophys

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
29.04.08
Beiträge
844
Immer dieses "höher, schneller, weiter und immer das Beste haben müssen"..... Stell dir genau eine Frage: reicht dir die Auflösung des aktuellen MacBooks aus?

Offenbar reicht ihm die Auflösung ja nicht aus. Was ich aber nicht so ganz verstehe: Wieso unbedingt ein Macbook, wenn andere Hersteller das bieten, was einem bei Apple fehlt? Ich wäre seit fast drei Jahren ohne Notebook, wenn ich auf einen PB 12" Nachfolger gewartet hätte und es gibt bei Apple immer noch keinen adäquaten Ersatz.

Wenn ich ein Hybridauto haben will, dann kaufe ich mir eines von einem Hersteller, der eines anbietet und warte nicht jahrelang bis vielleicht mein ansonsten favoriserter Hersteller eines anbietet.
 

LaFroggie

Tydemans Early Worcester
Registriert
18.07.10
Beiträge
393
Offenbar reicht ihm die Auflösung ja nicht aus.

Das war keine Kritik am Themenstarter, dessen Gründe kann ich durchaus nachvollziehen. Meine Antwort bezog sich auf den Beitrag von Verrückter, der anscheinend kein Problem mit der aktuellen Auflösung hat, aber anscheinend Angst hat, dass die aktuelle Auflösungs schlechter wird sobald eine bessere rauskommt.....
 

ttianshifu

Jonagold
Registriert
05.09.10
Beiträge
20
Offenbar reicht ihm die Auflösung ja nicht aus. Was ich aber nicht so ganz verstehe: Wieso unbedingt ein Macbook, wenn andere Hersteller das bieten, was einem bei Apple fehlt? Ich wäre seit fast drei Jahren ohne Notebook, wenn ich auf einen PB 12" Nachfolger gewartet hätte und es gibt bei Apple immer noch keinen adäquaten Ersatz.

Wenn ich ein Hybridauto haben will, dann kaufe ich mir eines von einem Hersteller, der eines anbietet und warte nicht jahrelang bis vielleicht mein ansonsten favoriserter Hersteller eines anbietet.

Ich möchte auf einen Mac wechseln, da ist leider die Anzahl der Alternativen sehr begrenzt :). Deshalb ist für mich der Vergleich mit dem Auto nicht "valide", da es bei einem Hybrid-Autos mehrere Hersteller gibt, unter denen man wählen kann.

Wenn in der nächsten Version des 13" keine höhere Auflösung kommt, muss ich mir eben überlegen, ob die aktuelle Auflösung reicht, oder ob ich doch zum 15" Modell greife. Nur 13" mit 1440*900 wäre eben perfekt ;), deswegen klammert man sich natürlich an den Strohhalm Hoffnung *g*, vor allem da meiner Meinung nach innerhalb der nächsten 5-6 Monate eine neue Version anstehen müsste. So viel Zeit habe ich dann doch noch.
 

Macnum

Martini
Registriert
28.07.10
Beiträge
659
ich finde auch, wenn er warten will, dann ist das doch sein gutes Recht, immerhin kann er in der Zeit das Geld liegenlassen und von den Zinsen vllt dann den neuen wahrscheinlich höheren Preis bezahlen können :)

Und wenns nicht kommt, dann ist das ja trotzdem seine Entscheidung würde ich meinen…
solange es denn irgendwann ein Mac wird ttianshifu, kannst du eh nichts falsch machen, egal in welcher Auflösung ;)

Mfg Macnum
 

astrophys

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
29.04.08
Beiträge
844
Natürlich ist das sein gutes Recht, es hatte sich für mich nur so angehört, als wäre die Displayauflösung ein k.o. Kriterium. Offenbar ist dem nicht so, sondern es wäre "nice to have", dagegen scheint es einen zwingenden Grund für einen Mac zu geben, dann gibt es natürlich nicht viele Alternativen. ;)
 

Macnum

Martini
Registriert
28.07.10
Beiträge
659
ein regelrechte dilemma würde ich meinen ^^

am besten glaskugel befragen, einen Apfel dahinter stellen und die Magie wirken lassen :)

PS.: Ich bin immernoch für die MBP + Monitor Variante, aber psssst ;)
 

ttianshifu

Jonagold
Registriert
05.09.10
Beiträge
20
Das ist ein Dilemma, das stimmt wohl :)

Ich warte auf die neue Version und hoffe jetzt, dass diese so zügig wie möglich kommt und natürlich mit Wunsch-Display.
 

BreZel

Eierleder-Apfel
Registriert
21.04.09
Beiträge
1.227
Das ist ein Dilemma, das stimmt wohl :)

Ich warte auf die neue Version und hoffe jetzt, dass diese so zügig wie möglich kommt und natürlich mit Wunsch-Display.

Also so sehr ich es dir auch wünsche dass du deinen "Wunschmac" bekommst, halte ich es für sehr sehr unwahrscheinlich dass Sie dem 13er eine höhere Auflösung spendieren. Es war bis jetzt immer so, dass es ganz konkrete Unterscheidungsmerkmale von den 13ern auf die 15er/17er Reihen gab. Ganz einfach um immer ein oder mehrere Verkaufsargumente für die höheren Modelle offen zu haben...

Der nächste für mich logische Schritt im Update wird ein iX-Prozessor sein. Denn die Core2Duo werden jetzt nach und nach aussterben. Wenn Sie jetzt auch noch die höhere Displayauflösung hinzufügen, unterscheiden sich (bis auf Kleinigkeiten) die 13er und die 15er/17er Modelle nur noch durch die Option auf ein mattes Display. Und diesen Stein wird sich Apple glaube ich nicht selbst in den Weg legen...
Du kannst natürlich hoffen dass Sie statt einem Quadcoreprozessor die höhere Displayauflösung beim Update vorstellen, aber ich glaube ein Quadcore ist wesentlich wahrscheinlicher...

Aber wenn du es nicht eilig hast würde ich an deiner Stelle einfach warten, denn manchmal hat Apple auch schon Dinge gemacht mit denen keiner gerechnet hat ;)

Amazing :)

g
Me
 

sTaY92

Fießers Erstling
Registriert
17.02.10
Beiträge
128
Es geht zwar jetzt nicht unbedingt um das 13", aber auch um das MBP. Also ich habe mir auch vor ein Macbook zu holen, nur brauche ich es nicht unbedingt jetzt, sondern erst im Februar, wenn die Schule anfängt und das ist ja noch ein bisschen hin. Aber meint ihr die MBPs werden noch 2010 ein Update erhalten oder doch erst 2011, weil Intel will ja 2011 auch die nächste prozessor generation herausbringen, sodass Apple diese verbauen wird?
 

BreZel

Eierleder-Apfel
Registriert
21.04.09
Beiträge
1.227
Sicherlich werden Anfang 2011 Updates kommen. Und sicherlich auch Mitte oder Ende 2011. Und Anfang 2012 kommen wahrschienlich wieder Updates. Mitte/Ende 2012 gibts vieleicht sogar ein neues Design. Und 2013.... ;)

Merkste was ?

Es wird immer neue Hardware kommen und deswegen wird es auch immer Updates geben...

Ich habe mir gestern das kleine Macbook Pro 13 Zoll bestellt, da es meinen Anforderungen für mobiles Arbeiten mehr als genügt. Und dass wird es sicher auch noch wenn ein Update kommt. Für alles was wirklich Leistung braucht hab ich den i7 iMac...

g
Me

P.S.: Bin aber ein bisschen aufgeregt auf das Book :)
 

DennizZ

Rhode Island Greening
Registriert
31.07.10
Beiträge
479
Halten es die Pro-User hier eigentlich für möglich, dass es in den etwa nächsten 5 Jahren eine Art Retina Display für MacBooks gibt?

Natürlich wissen alle dass es sowas geben wird, auch wenns eigentlich gar nicht nötig wäre, aber die Frage ist wann Apple sowas machen würde? :p
 

DennizZ

Rhode Island Greening
Registriert
31.07.10
Beiträge
479
Kann ich mir auch nicht vorstellen. Wenn es ein iMac mit 10.000 x 6000 Pixeln geben würde. WOZU ?
 

BreZel

Eierleder-Apfel
Registriert
21.04.09
Beiträge
1.227
Kann ich mir auch nicht vorstellen. Wenn es ein iMac mit 10.000 x 6000 Pixeln geben würde. WOZU ?

Naja, dann kannst du einen einzelnen Buchstaben einer Homepage auf Vollbild vergößern und siehst keine Treppchenbildung ;)

g
Me
 

DennizZ

Rhode Island Greening
Registriert
31.07.10
Beiträge
479
Obwohl die Vorstellung von Retina Mac's ganz lecker ist :D