PS: Danke @Phips92 für das Bild...
Thema schrieb:Musikindustrie verlangt Geld für Liedervorschau
mir ist bewusst dass das nur ein schlechtes Wortspielist
Ich will die Namen der Labels! Das schreit nach Boykott!
Die Rechtschreibung auch *duckundwegrenn*
Nimm die 4 grössten Labels und du weisst wen du boykottieren kannst.
ich finds garnicht ungaublich! immerhin bekommt man hier 1/8 von einem lied kostenlos zu hören was man eigentlich nicht könnte.
Die Abgaben sind aber so hoch, dass damit die kulturelle Vielfalt unterdrückt wird. Ersteller von privaten Showreels oder anderen "Multimediakunstwerken" können es sich schlicht und einfach nicht leisten 500 Euro und mehr für ihre Produktionen allein an Musiklizenzen zu zahlen.Wenn Musik in Showreels o.ä. verwendet wird, ist dem Rechteinhaber trotzdem eine Royalty-Gebühr zu zahlen. Bzw. muss seine Zustimmung vorhanden sein und das passiert meistens per Gegenleistung in Form von Geld.
Doch doch. Wir lebten eigentlich schon immer in einer Open-Source-Gesellschaft. Nur die Musik- und Filmbranche stellt sich quer. Selbst das Patentrecht, wo teils milliardenschwere Forschungsinvestitionen geschützt werden, erlaubt den relativ freien Gebrauch des Patentes im privaten Bereich. Selbst Konkurrenten dürfen sich das Patent zunutze machen, um Wissen daraus zu generieren.Wie bereits gesagt ist Musik schlecht mit anderen Sachen in dieser Hinsicht vergleichbar. Trotzdem leben wir nicht in einer "Open-Source"-Gesellschaft. Allermindestens muss immer eine Nennung der Quellen erfolgen, wie z.B. bei wissenschaftlichen Arbeiten oder bei Creative-Commons-Lizenzen.
Allgemeine Frage: Wen wundern die illegalen Downloads immer noch?
Und: Kann mir irgendjemand erklären, warum ich z.B. in London in jedem HMV bzw. Virgin Store CD's (wesentlich) billiger bekomme, als in Deutschland?
In unserem örtlichen Musikladen (OBB) findet man mittlerweile keine CD mehr unter 20€ - und das sehe ich nicht ein.
warum schreiben hier so viele von der Alternative illegaler Download?
Es geht doch auch legal(!) und kostenlos(!) indem man Internetradio mitschneidet. Solange man das noch darf läuft mein Rechner die Nacht durch und sammelt für mich
songs über 1 euro werden von mir schon lange boykottiert! wenn das nur alle machen würden....
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Geräte-Kennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.
Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.
Durch das Klicken des Buttons "Zustimmen" willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden.