groove-i.d
Seestermüher Zitronenapfel
Ich befürworte ja auch keinen digitalen Diebstahl. Ich finde nur, dass sich die Dinge einfach im Moment ändern und man qualitativ hochwertige Musik auch ohne große Kosten herstellen kann. Und dann ist der nächste Schritt die Überlegung, ob man nicht alternative Wege finden kann um seine Musik unter die Leute zu bringen und trotzdem nicht am Hungertuch zu nagen.
dem stimme ich uneingeschränkt zu. wir alle wären wohl realitätsfremde traumtänzer, wenn wir die gegenwärtige entwicklung verleumneten.
nochmal: solange sich ein künstler freiwillig dazu entschließt, seine musik/kunst gagen- und profitfrei anzubieten, ist das seine persönliche und absolut gerechtfertigte entscheidung.
es geht mir um die illegale und unrechtmäßige verbreitung von geschütztem material.
daß allerdings auch Dein/Euer weg, den Ihr als band gewählt habt, seine zweifel an sich hat, mag bonobos letzter satz seines posting in sich bergen ("ich freue mich fuer dieses Geschenk, und bei Gelegenheit werde ich auch wo was spenden oder eine CD kaufen.")
alle finden das dann immer ganz toll und lobenswert, wenn ein künstler sein produkt zur freien verfügung stellt (nebenbei: dieses phänomen bringt auch eine wahrnehmungsverschiebung zum thema "qualität und güte" mit sich, denn umsonstsachen werden gerne mal als superware bezeichnet; nein, ich meine Eure musik nicht direkt damit), aber wen's ums spenden oder das freiwillige zahlen geht, kommen dann so aussagen wie "jaaa, bei gelegenheit" oder "mal seh'n". oder es gerät schier in vergessenheit.