• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick

Musik gratis ziehen, wo?

  • Ersteller Patrick@Hilfe
  • Erstellt am

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Hmm, bei mir gehts immer noch einwandfrei - wo steht denn was von "beschädigt"? ZIP-Programm? Browser?
 

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.971
Realplayer? Wer den Realplayer benutzt schubst auch kleine Enten in den Teich.
 

suboptional

Gast
Wenn dir Musik wirklich was bedeutet, dann solltest du sie meiner Meinung nach auch kaufen. Ansonsten solltest du sie nicht hören. Versteh mich nicht falsch, ich will hier niemanden diskreditieren, ich meine nur, dass Musik es verdient, dass man mehr für sie tut als 10 Minuten auf den Download zu warten. Und auch der Künstler verdient das.
 

BigB

Angelner Borsdorfer
Registriert
26.08.06
Beiträge
619
Och, wenn man Musik sucht, die im Hintergrund einfach so mitläuft, dann ist das schon okay.
Wer Musik-Liebhaber ist und beim Musikhören nichts, außer Musikhören macht, der kauft sich ohnehin die CD und genießt sie daheim an der HiFi oder hört sie lossless an Studio-Monitoren.

Für solche Leute ist diese kostenlose Musik, denke ich, auch nicht bzw. eher als Werbung gedacht, um sich dann vielleicht die CD im Lade zu kaufen.

Musik-Downloads kommen für mich z.B. nicht in Frage, weil ich mir einbilde, dass CD-Qualität mir einfach mehr gibt.^^

Gruß
Björn
 

vierundvierzig

Weisser Rosenapfel
Registriert
30.08.07
Beiträge
794
Die Kritik von suboptional versteh ich grad nicht. Die Künstler/Produzenten wollen doch gar kein Geld mit ihren Produkten verdienen. Ist ja nicht so, dass wir hier illegale Dinge posten. Deswegen komm ich mal rum. Alles eher elektronisch, weil mein Ding:

DeepRhythms
iDEOLOGY (die scheinen Appleophil zu sein ;) )
Thinner.cc (kann nicht oft genug erwähnt werden)

Alex
 

groove-i.d

Seestermüher Zitronenapfel
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.092
Och, wenn man Musik sucht, die im Hintergrund einfach so mitläuft, dann ist das schon okay.

nein, ist es nicht!
Deine äußerung ist vielmehr ein zeichen dafür, in wie weit und wie sehr sich die rolle von musikproduktionen und ihr verauf in den letzten jahren gewandelt hat.
ich möchte hier keine kulturhistorische diksuission anzetteln. eins sei mir aber erlaubt:

früher lief musik nur dann, wenn musik auch gewünscht und angesagt war. sprich: wenn sie im mittelpunkt stand.
heute ist die rolle der musik durchaus auch funktioneler und nebensächlicher natur. dadurch verliert sie an wert (aus der blickrichtung des konsumenten). so kommen dann aussagen wie Deine zu stande.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

vierundvierzig

Weisser Rosenapfel
Registriert
30.08.07
Beiträge
794
Früher sind wir auch mit einem Knüppel durch die Prärie gezogen und haben unsere Mahlzeit von ein paar unserer Sippenmitglieder erlegen lassen. Früher... das ist die Zeit, die mal war und noch wäre, wenn es keine soziale Evolution gäbe. So ist das Leben und darüber sollten wir doch eigentlich sehr glücklich sein. Umso schöner, dass es Menschen gibt, die an Dingen festhalten, die sie für erhaltenswert ansehen. Aber das ist spät. seit es das Grammophon für daheim gibt vorbei, das muss man so akzeptieren.
 

BuckyBoo

Jonathan
Registriert
15.09.06
Beiträge
82
Hach ja, die alte Diskussion.
Wir haben uns als Band dazu entschlossen, unsere Musik unter Creative Commons (http://de.creativecommons.org/) zu veröffentlichen. Damit darf jeder unsere Musik weitergeben und brennen, so oft er/sie möchte. Natürlich bieten wir denen, die unsere Musik schätzen und möchten, dass wir auch in Zukunft die Möglichkeiten haben neue Musik zu produzieren, auch eine "reale" CD an.

Ich glaube, dass man nicht zu sehr an veralteten Prinzipen für Musikvertrieb etc. festhalten sollte.
Wir sehen unsere Songs eher als "Werbung" oder Aushängeschild, denn als Einnahmequelle. Damit lässt sich der Bekanntheitsgrad steigern und neue Konzerte organisieren. Geld verdienen wir eher durch Gagen und Merch-Artikel bei Konzerten. So läuft das heute nun mal.

Und ich finde auch nicht, dass man einen Künstler und seine Musik weniger schätzt, nur weil man sich seine CD mal gebrannt hat. Im Gegenteil, es ist doch ein gutes Zeichen für einen Künstler, dass seine Musik so begehrt ist, das Leute die Musik unbedingt hören wollen (auch wenn sie sich den Kauf eventuell nicht leisten können). Und wenn die Musik einen wirklich begeistert, dann wird man doch auch das nächste Mal zum Konzert gehen oder sich schließlich doch die Originalplatte kaufen (oder T-Shirts etc., die rein rechnerisch mehr Profit erbringen)

Wie dem auch sei.
Wer gerne Ska/Punk/Reggae/Rock 'n' Roll oder Jazz hört, dem könnte eventuell auch unsere CD gefallen. Hier ein Link zu unserer 2006er-Scheibe:

LOUDOG - Party Thieves (2006)

http://www.myspace.com/loudogmusic
 
  • Like
Reaktionen: Bonobo

groove-i.d

Seestermüher Zitronenapfel
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.092
es ist eine sache, seine eigene musik freiwillig und erklärt gratis zum download o.ä. anzubieten und eine andere, wenn geschütze produktionen, die zum verkauf gedacht sind, illegal getauscht, gebrannt oder auf plattformen zum freien downoad angeboten werden.
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Verdammt, groove, jetzt hab ich dir grade woanders Karma gegeben. Dabei würde ich jetzt gerne den obigen bewerten! Kann dir nur zustimmen, es ist schade, dass der bewusste Hörgenuss immer mehr verloren geht.
 

BuckyBoo

Jonathan
Registriert
15.09.06
Beiträge
82
Ich befürworte ja auch keinen digitalen Diebstahl. Ich finde nur, dass sich die Dinge einfach im Moment ändern und man qualitativ hochwertige Musik auch ohne große Kosten herstellen kann. Und dann ist der nächste Schritt die Überlegung, ob man nicht alternative Wege finden kann um seine Musik unter die Leute zu bringen und trotzdem nicht am Hungertuch zu nagen.

Und mit bewusstem Hörgenuss hat das nicht viel zu tun. Den habe ich auch, wenn ich die kostenlosen MP3s spanischer Indiebands höre und ich bin nun wirklich nicht jemand, der sich von Musik nur berieseln lässt.
 

LuckyKatti

Zabergäurenette
Registriert
21.02.06
Beiträge
601
Also, jetzt muss ich mich aber auch mal kurz einschalten. Sicher ist es ein Leichtes, Musik recht kostengünstig herzustellen. Aber du willst doch keinem erzählen, dass ein Musiker, der seine Werke quasi als Ware dem Kunden anbietet, davon leben soll, wenn er seine Ware verschleudert. Es kann einfach nicht angehen, dass über einen gesetzlichen Mindestlohn diskutiert wird, die Berufsgruppe Musiker aber durch solche Herunterdegradierung von vornherein herausgenommen wird. Ich kenne viele Musiker, die mit diesem Job ihr Leben finanzieren (müssen) - warum sollen sie alle ihr Leben als arme Schlucker fristen? Es ist doch nur fair, wenn eine gute Leistung auch fair bezahlt wird.
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
[..]

Wir haben uns als Band dazu entschlossen, unsere Musik unter Creative Commons (http://de.creativecommons.org/) zu veröffentlichen. Damit darf jeder unsere Musik weitergeben und brennen, so oft er/sie möchte.
Whoa, Respekt!



[..] Wer gerne Ska/Punk/Reggae/Rock 'n' Roll oder Jazz hört, dem könnte eventuell auch unsere CD gefallen. Hier ein Link zu unserer 2006er-Scheibe:

LOUDOG - Party Thieves (2006)

http://www.myspace.com/loudogmusic
Sehr geile Musik, dankeschoen! Jetzt ist mir diese Band ein Begriff, ich freue mich ueber dieses Geschenk, und bei Gelegenheit werde ich auch wo was spenden oder eine CD kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet: