Irreversibel
Holländischer Prinz
- Registriert
- 16.03.07
- Beiträge
- 1.843
Also ich hab mich schon beim 1. Spot gefragt, worum es eigentlich geht. Dass PCs nicht schlecht sind? Das wissen wir doch eigentlich alle und keiner hat es je bestritten. Microsoft will es merkwürdigerweise mit dieser Werbung nochmal verdeutlichen, vergisst dabei aber seine eigenen Softwarelösungen zu bewerben als wäre das selbstverständlich sich einen "Windows-PC" zu kaufen. Es fällt kein Wort um das miese Image der Windows-Reihe aufzupolieren, stattdessen bewirbt man die Laptops von HP, auf denen man problemlos auch ein brauchbares OS aufspielen kann.
Keiner der "Käufer" sagt sowas wie "Ja, und es hat Windows, ich finde es einfach nur praktisch und leicht zu beherrschen" oder was auch immer sich die Microsoft-Werbeleute da ausdenken. Das komplette Thema "Windows" wird ausgespart. Das sieht mir aber nicht wie zur Schau gestellte Selbstsicherheit aus (nach dem Motto "ist ja sowieso überall Windows drauf") sondern eher wie das bewusste Aussparen eines Problemthemas.
Und das zeigt einfach nur mal wieder wie schlecht und wenig offensiv Microsoft mit diesem Thema umgeht. Es geht ja nicht darum, dass PCs nicht "sexy" genug wären, es geht darum dass das mitgelieferte Betriebssystem aus der Windows-Familie meistens nicht allen Ansprüchen gerecht wird. Bei PCs sind Hard- und Software nicht so eng verknüpft wie bei Macs, darum hinkt in der Werbung auch die Argumentation. Mit einem aufgespielten Linux, BSD oder Debian ist so eine Maschine ja durchaus zu gebrauchen, das ist ja jetzt keine Neuigkeit.
Keiner der "Käufer" sagt sowas wie "Ja, und es hat Windows, ich finde es einfach nur praktisch und leicht zu beherrschen" oder was auch immer sich die Microsoft-Werbeleute da ausdenken. Das komplette Thema "Windows" wird ausgespart. Das sieht mir aber nicht wie zur Schau gestellte Selbstsicherheit aus (nach dem Motto "ist ja sowieso überall Windows drauf") sondern eher wie das bewusste Aussparen eines Problemthemas.
Und das zeigt einfach nur mal wieder wie schlecht und wenig offensiv Microsoft mit diesem Thema umgeht. Es geht ja nicht darum, dass PCs nicht "sexy" genug wären, es geht darum dass das mitgelieferte Betriebssystem aus der Windows-Familie meistens nicht allen Ansprüchen gerecht wird. Bei PCs sind Hard- und Software nicht so eng verknüpft wie bei Macs, darum hinkt in der Werbung auch die Argumentation. Mit einem aufgespielten Linux, BSD oder Debian ist so eine Maschine ja durchaus zu gebrauchen, das ist ja jetzt keine Neuigkeit.