Energetics
Stechapfel
Die Pietät und Betroffenheit geht dann so weit, dass sich viele an seinem Tod eine goldene Nase verdienen.
Es ist immer traurig, wenn ein Mensch stirbt, aber bitte bleibt doch auf dem Teppich.
Viele m.E. genialere Musiker sind viel jünger verstorben.
Live hard, die young.
Ich muss dir da leider so recht geben. Dieser Mensch war vor seinem Tod und ist nach seinem Tod mehr ein Objekt als ein Mensch, aus dem jeder versucht das meiste Geld zu pressen.
Halten wir uns doch mal die Situation in der er war vor Augen. In seinem doch eher desolaten Zustand sollte er eine ganze Reihe von Konzerten absolvieren. Mal abgesehen von dem Fakt, dass ich persönlich nicht glaube, dass er an die Qualität früherer Performances anknüpfen könnte, sollte man mal den finanziellen Hintergrund betrachten. Er wurde mehr oder weniger zu diesen Konzerten gedrängt. Und dem Veranstalter war dabei völlig egal ob MJ als Mensch dabei geschadet wird. Im übrigen war ihm auch egal, ob MJ überhaupt auftritt. Denn solche Veranstaltungen sind hochversichert. Sprich der Veranstalter verdient wahrscheinlich nicht viel weniger dadurch, dass Michael Jackson verstorben ist. Ich vermute fast es war egal ob er auftritt oder ob nicht. Ist solch eine Profitgier auf dem Rücken eines Menschen wirklich so normal?
Weiter geht es mit der Geschmacklosigkeit aus meiner Sicht im iTunes Store, bei Amazon und bei vielen anderen Händlern von Musik. Kaum war Michael tod, da prangten auf allen Seiten die Michael Jackson Banner mit direktem Link zu allen musikalischen Erschaffungen des Künstlers. Da haben bei einigen Managern sofort die Dollarzeichen in den Augen gestanden. Ich finde sowas einfach nur total daneben.
Bzgl. des Schicksals von Michael Jackson wurde hier schon hinlänglich viel gesagt. Ich denke vor allem die fehlende Kindheit und die Vorwürfe des Kindesmissbrauch sowie der Erfolgsdruck haben diesen Mann gebrochen. Im übrigen wurde in allen Gutachten, die in den Verfahren wegen Kindesmissbrauch erstellt wurden, immer wieder gesagt, dass MJ seelisch eher das Niveau eines 10Jährigen hat, der einfach mit Gleichgesinnten ein paar Kinderfilme schauen möchte, als irgendwelche sexuellen Handlungen vorzunehmen. Jedesmal war das Ergebnis, dass absolut keine pädophilen Gedanken im Spiel gewesen sein. Aber zurück zum eigentlichen Punkt. Man sieht in der heutigen Gesellschaft, dass auf Grund des massiven Drucks, viele dieser jungen Stars Krachen gehen. Ich will jetzt MJ nicht mit Britney Spears und Lindsey Lohan vergleichen. Aber wenn man sich diese beiden Personen anschaut, dann sind dies ebenfalls gebrochene Menschen auf Grund ihres eigenen Erfolgs und des enormen Drucks.
Ich könnte zwar die Wall of Text noch weiter vergrößern... aber das spiegelt so in etwa meine Meinung wieder.
Ich hoffe, dass Michael jetzt endlich die Ruhe gefunden hat, die er zu Lebzeiten gebraucht hätte.