Moin zusammen!
Sooo, gestern erhielt ich nun mein neues ATV 4!
Der Karton ist jetzt mehr rechteckig als ein "Würfel", außerdem ist die Verpackung in schwarz/anthrazit (statt wie bisher weiß) gehalten, was auch sehr edel aussieht.
Die Inbetriebnahme erfolgte gewohnt problemlos, da man es wie bisher über das iPhone per aktivierter Bluetooth Funktion aktivieren kann (Datenübernahme wie WLAN Schlüssel, u.ä.).
Im Laufe der Installation wird man nun gefragt, ob man die Ortungsdienste aktivieren will (war beim ATV3 nicht so), und ob man Siri verwenden will. Beides mit "ja" bestätigt. Schon während dieser Schritte "lernt" man die neue FB kennen, die absolut genial und angenehm in der Hand liegt. Das berührungsempfindliche Feld, welches man am besten mit dem Daumen steuert, ist ABSOLUT genial!! Die Empfindlichkeit ist übrigens in drei Schritten noch regelbar.
Nach dem man sich nun im "Homescreen" befindet fällt sofort auf, dass es "heller" (freundlicher) und aufgeräumter aussieht. Standardmäßig sind nur die wichtigsten Apple Apps vorinstalliert, sonst KEINE. Also nicht wie beim ATV3, dass man von App-Symbolen "erschlagen" wird, von denen man viele eh nicht braucht. Selbst Youtube muss man erst über den Appstore installieren, was aber schnell erledigt ist, da man bei aufrufen des Stores bereits "relevante" Apps vorgeschlagen bekommt. Die Installation von Apps erfolgt in der gleichen Weise wie auf den iDevices.
Software mäßig gibt es keine Updates, d.h. es war/ist bei mir die derzeit aktuelleste Version drauf (war auch so zu erwarten).
Ich habe mir dann gleich einige Apps geladen, u.a. ein Auto Rennspiel. Macht super Laune, UND: Das ATV4 ist super schnell! Keine Ruckler, o.ä.
Bei dem Rennspiel fungiert die FB als Controller für die Lenkung, in dem man die FB quer hält und so steuern kann - Klasse! Kenne ich z.B. auch so vom iPad, da funktioniert das auch so!
Bzgl. FB ist noch zu sagen, dass sie sich während des Installationsvorganges über Bluetooth koppelt, man muss also keinen direkten Sichtkontakt zur Box mehr haben.
Siri habe ich auch schon ein wenig ausprobiert - und es funktionierte! Alles was ich gesprochen hatte, wurde 1:1 so verstanden, dabei habe ich nicht bewusst deutlich, sondern eben "normal" gesprochen!
Alles in allem hat sich die Anschaffung 1000% gelohnt, ist m.E. ein Quantensprung zum ATV3 und kann es jedem nur empfehlen!!!
Eine Frage aber bitte: Ich habe noch nicht rausgefunden, wie man mit den Lautstärketasten die Lautstärke des Fernsehers regelt (tut sich nichts), außerdem schaltet sich mein Fernseher nicht mit dem ATV ein (Fernseher ist natürlich im Standby). Fernseher ist ein Metz Solea. Vielleicht kann mir jemand helfen?
LG, Magic