Moin zusammen,
nun mein vorläufiges Fazit zum ATV 4K nach einer Woche.
Auspacken, Konto einbinden...typisch Apple halt. Muss man nichts zu sagen. Das Dingen fügt sich natürlich direkt in das hier vorhandene Ökosystem. Durch das eh bestehende Apple One Familienabo macht für mich auch das hinzufügen der weiteren Familienprofile Sinn.
Witzig ist die Bildschirmkalibrierung. Auf meinem Sony hat Apple das recht gut hinbekommen. Normalerweise stelle ich immer alles nach den Testbildern von Burosch ein. Musste nicht viel nachjustieren.
Nun zu meinem eigentlichen Problem. Das träge Android TV von Sony bzw. wie Sony das umsetzt.
Wie es bei anderen Herstellern ist, kann ich nicht sagen. Bei Sony ist die Umsetzung der 10er Version halt eher schlecht geraten.
Da das Panel noch nicht alt (ende 2021) ist und es damals der, Panel und Ausstattungstechnisch, dickste Sony im LED Bereich war, kommt was neues nicht infrage. Panel ist wirklich top bei Sony.
Was soll ich schreiben... ich bin mega zufrieden. ATV ist wie gemacht für mein Setup. TV - Soundbar (ARC) - PS5 - ATV - Programme / Dienste kommen ausschließlich per IP rein
ATV schaltet den TV ein und aus. Lautstärke geht natürlich auch direkt und wenn ich die PS5 anwerfe, switcht der Sony direkt um. Schalte ich die PS5 aus, wechselt er wieder auf den letzten aktiven HDMI und das ist halt der ATV. Solange ich nicht irgendwie im Sonymenü fummeln möchte, benötige ist dessen Fernbedienung auch nicht. Liegt halt jetzt im Schrank.
Es ist alles schön flink, sorgt sogar noch nach einer Woche für den bekannten WOW Effekt
Auch meine Streaming Apps ( Amazon, Netflix, Disney, WOW, WaipuTV, ATV+, schauen viel viel schicker aus. Absolut kein Vergleich zu den Android Apps. Bedienung innerhalb der Apps ist, m.M.n. unfassbar schnell. Ich kann in Waipu hin und her schalten wie ich will... alles direkt da.
Was das Bild angeht. Alles genau so wie die Quelle es vorgibt. Die Oben beschriebenen Probleme von DaveS kann ich so in meinem Setup nicht bestätigen. Ich finde (kann auch Einbildung sein) das dass Bild über den ATV sogar ( unabhängig ob HDR10 oder Vision) noch besser ist. Das "normale" TV Bild über Waipu ist auf jeden Fall um einiges besser, als Waipu im Sony System / Android App.
Meine Probleme haben sich also alle gelöst inkl. dem Zusatz, das ich nun endliche eine HomeKit Zentrale habe
Somit kann das nächste Projekt starten
Eine Sache würde mich aber noch interessieren: Funktioniert die Kombi ATV und, z.B. 2 HomePods rechts / links neben dem TV, gut? Weil Drahtlos usw... Also nur aus neugierde.