• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Mein Rückzug von AT

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mausbaer

Seidenapfel
Registriert
05.04.10
Beiträge
1.328
Ein langjähriges Forenmitglied verabschiedet sich und macht sich noch die Mühe, diesen Schritt hier zu erklären.
Das kann man zur Kenntnis nehmen und evtl. über die geäußerten Begründungen nachdenken.
Mehr aber auch nicht. Es ist bezeichnend, in welche Richtung sich das hier wieder mal entwickelt hat.

Ich wünsche Dir alles Gute und einen langen und erfüllten Ruhestand.


Mehr gibt es dazu nicht zu sagen.
 

jesfro

deaktivierter Benutzer
Unvergessen
Registriert
04.01.04
Beiträge
6.914
So long, proteus! Thank you for all the time you've spent.

Zur Qualitäts- und Kommerzdiskussion:
Seit fast 12 Jahren betreiben wir dieses ominöse Apfeltalk. Als wir noch ganz klein waren hätten wir nie gedacht, dass wir mal über 100.000 registrierte Benutzer zählen würden.

Aber wir sind schnell gewachsen. Schon nach zwei drei Jahren mussten wir uns Gedanken machen wie wir die steigenden Kosten bändigen können (Traffic, Hosting...).

Das mündete dann in der Schaltung von Werbung über Google Adsense und schließlich in der Gründung der GmbH, schlicht um die Verantwortung von einzelnen persönlich haftenden auf eine beschränkt haftende Gesellschaft zu verlagern.

Und die Geister die wir riefen… die kamen: urplötzlich kam Geld herein. Das war insofern erstaunlich da wir zuvor nur aus eigener Tasche draufgezahlt hatten.

Nun ist es aber sehr schwer solche Einnahmen zu steuern. Es ist ja nicht so, dass man mit Google abspricht: „Nee, nee ist schon gut, wir brauchen doch nur 1.500 €, behalten sie mal den Rest“. Das Geld fliesst eben wie es gerade so fliessen will. Natürlich wurde es durch die vielen Zugriffe der Nutzer (registrierte aber auch besonders Gäste) immer mehr. Aber man weiss ja auch, dass sowas schnell mal wieder anders laufen kann.

Gerade nach der Umstellung unserer Forensoftware (die wir vornehmlich aus Gründen der Sicherheit vorgenommen haben) kam es durch den Verlust von über 4.000 Artikeln aus dem Magazin zu einem Einbruch bei den Backlinks und somit zu einer deutlichen Reduzierung der Bezüge aus Werbung. So sehr, dass wir über Monate keine, oder nur sehr geringe Gehälter ausgezahlt haben um uns konsolidieren zu können.

Es ist also gut für den Fortbestand unserer kleinen Community Seite, wenn man sich auch mal was auf die hohe Kante legen kann.

Ich persönlich mache Apfeltalk wirklich und innigst mit dem Bestreben etwas wertvolles für die Community zu schaffen, vergesse aber nicht dabei auch meinen Spass und meine Erfüllung zu haben. Hier kann ich mich und meine Ideen im Bereich Mediendesign und IT verwirklichen. Ich kann hier eine Sendung mitmoderieren (wer würde mich denn sonst woanders auf ein Talkshowsofa lassen?). Wir können uns das Equipment leisten dass für die professionelle Abwicklung einer solchen Sendung wie Apfeltalk LIVE! (heute übrigens mit fast 4.000 Zuschauern) notwendig ist. Wir können ausprobieren ob wir es schaffen unsere Server innerhalb von 12 Stunden quer durch das Land zu karren und danach wieder fehlerfrei auf den Äther gehen… (das ist wirklich so gewesen, ich war dabei!).

Es ist ein Hobby, wenn auch ein sehr teures uns aufwändiges, aber es ist ein Hobby der Extraklasse. Und so viele Menschen finden gefallen daran, arbeiten täglich mit, schreiben Beiträge, geben kostenlos Hilfestellung oder lassen sich helfen, verabreden sich, unterhalten sich und andere oder lassen sich selbst durch andere unterhalten, streite sich, vertragen sich, treffen sich auch mal „in echt“. Toll!

Wir sind zwar nicht mehr im Jahr 2003 / 2004 als die AT-Administration alias Redaktion, Moderation und User in Personalunion zu acht war… Trotzdem: Wir sind Apfeltalk.de, die Community die aus der Community heraus für die Community existiert.

Es schmerzt, dass uns immer wieder dieser Kapitalistenstempel übergebraten wird, aber damit müssen und können wir leben.
Wir gehen auch offen damit um, dass wir unser kostenloses Portal durch Werbung für uns alle finanzieren. Nur so kann es funktionieren. Damit reich werden? Nein, das geht nicht und das will auch keiner. Das kann man nun glauben oder nicht, das ist mir egal. Ich kenne die Zahlen ;). Nur soviel, wir sind alle froh, dass wir auch noch vernünftige Berufe ausüben mit denen wir unser täglich Brot verdienen, ganz unabhängig von der Apfeltalk GmbH.

Gruss, Jesper
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.879
Krass! Und ich dachte, ich wäre der einzige mit dieser Meinung [emoji23] Danke @proteus für Deine ehrliche Aussage - wir hatten nicht viel miteinander zu tun, aber ich habe selten einen Beitrag hier gelesen, der meine Meinung so exakt trifft.

Schon allein die Tatsache, dass Stammleute wie @sternenstaub oder @technikelse nach Monaten der Abstinenz zu diesem Beitrag schreiben, spricht Bände. Es wäre müßig, sich hier über eine einzelne Person auszulassen - das meiste ist ja eh gesagt. Zusammenfassend ist eines glasklar: Ich bin seit 2011 dabei und war damals sogar ein wenig stolz, nach dem Vorhimmel in das Forum aufgenommen zu werden. Ich habe mich engagiert und mir viel Zeit für das Forum genommen, um anderen zu helfen. Spätestens seit der Abschaffung des Vorhimmels war aber klar: Über kurz oder lang würde das Forum überschwemmt werden von Leuten, die nicht mal fähig sind 3 Worte in Google einzugeben. Oder Leute, die Hilfe benötigen aber mit Beratungsresistenz glänzen. Ich habe damals dank einer engagierten österreichischen Userin (diejenige wird wissen, wen ich meine) hier auch einmal eine kleine Pause eingelegt. Trotz meines Neustarts ist es aber nie wieder zu alten Höhen gekommen. Es fehlt einfach die Zeit und die Motivation, sich hier mit immer denselben Grundsatzdiskussionen auseinandersetzen zu müssen. Ich bleibe zwar weiterhin ein wenig aktiv, schraube aber das Ganze um ein Vielfaches runter. Vielleicht packt es mich wieder, wenn der Vorhimmel wieder eingeführt wird. Das wird aber wohl nie geschehen - der GmbH sei Dank.

Dir @proteus wünsche ich alles Gute - manchmal muss man einfach loslassen. Viel Spaß in Frankreich [emoji4]
 

mausbaer

Seidenapfel
Registriert
05.04.10
Beiträge
1.328
Fängst du jetzt auch schon an dich selbst zu zitieren... Das macht eigentlich sonst nur 1 User -.-
Nein, ich wollte nur klarstellen, dass der Beitrag von mir ist und nicht von mausbaer01. Weiß der Geier, wie der Übernahmen zustande kam.
Aber ich bitte gnädigst um Vergebung, sollte ich Dich damit verletzt haben.
 
  • Like
Reaktionen: Hendrik Ruoff

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Danke für deinen ausführlichen Beitrag @jesfro und ich denke auch fürs aufmerksame Lesen der hier geschriebenen Texte.

Ich kann mir schon vorstellen das bei euch "Machern" vielleicht sogar der Gedanke "undankbares Volk" durch den Kopf geistert. Damit meine ich - ohne Ausnahme - alle die an AT arbeiten und hierfür viel Zeit und Energie investieren. Die hier geäußerte Kritik ist denke ich zum Großteil konstruktiv gemeint und Ausdruck dessen das es viele User gibt denen etwas an dieser Plattform liegt.

Man muss nicht alles gut finden was hier geschieht und es gibt sicherlich auch einige Fehlentwicklungen. Ich hoffe das ihr offen seid/bleibt für Rückmeldung von Usern die hier wertvoll und wichtig sind.
 

sternenstaub

Echter Boikenapfel
Registriert
01.01.08
Beiträge
2.356
Danke @jesfro für die Übersicht bzw. eher Sicht aus der Vogelperspektive. Das find ich auch gut und wichtig.

"Wir gehen auch offen damit um, dass wir unser kostenloses Portal durch Werbung für uns alle finanzieren. Nur so kann es funktionieren."

Und DIE Einschätzung halte ich für falsch. Warum sollte ein Abo-System nicht funktionieren? Kannst du dir nicht vorstellen, mit welchen völlig neuen Möglichkeiten eine solche finanzielle Basis AT ausstatten würde? Von der Möglichkeit eines echten Neustarts ohne Altlasten oder Kniefälle an die Werbepartner ganz zu schweigen. Damit würde hier frische Luft reinkommen und ihr in der Leitung und wir als User und wir alle als Community profitieren.
 

jesfro

deaktivierter Benutzer
Unvergessen
Registriert
04.01.04
Beiträge
6.914
Ich kann mir schon vorstellen das bei euch "Machern" vielleicht sogar der Gedanke "undankbares Volk" durch den Kopf geistert.
Nein, das kann ich mir nicht vorstellen. Jeder hat eine andere Sicht auf die Dinge. Man könnte versuchen sich zu rechtfertigen oder einfach seine Sicht der Dinge kundtun (also dann doch irgendwie beides ;)). Unhaltbar sind natürlich diese utopischen Vorstellungen hinsichtlich unser Einnahmen. Da gibt es aber glücklicherweise die Auskunftspflicht für GmbHs. Jeder kann selbst nachlesen was die Apfeltalk GmbH alles so zusammenscheffelt.
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Danke Jesper, Deine Worte bestätigen ein wenig meinen Eindruck. AT ist gewachsen, so wie auch Apple gewachsen ist. Das führt natürlich zwangsläufig auch zu einer Vermischung der Community, zu einer Veränderung.

Ich wünschte mir für @proteus ein wenig weniger Verbitterung. Irgendwann ist es halt soweit und man passt persönlich nicht mehr dazu. Und auch wenn es aus dieser jenen persönlichen Sicht tatsächlich früher alles besser gewesen sein sollte, und hierbei darf man nie die menschliche Eigenart der Glorifizierung der Vergangenheit außer Acht lassen, dann ist halt irgendwann mal die Zeit gekommen, wo die eigenen Interessen nicht mehr denen einer bestimmten Gemeinschaft entsprechen.

Gewissermaßen erleben wir hier im kleinen auch ein tägliches Phänomen, was da draußen in der realen Welt ebenso existiert. Der Generationskonflikt. Den wird es immer und in allen Bereichen geben.

Ich sehe das Ganze ziemlich gelassen muss ich zugeben. Wenn es mir irgendwann nicht mehr gefällt, bin ich weg. Dann war es eine schöne Zeit, eine schöne Erfahrung. Nichts ist ewig.

Bei aller und auch teilweise berechtigten Kritik bezüglich Magazin und journalistische Ansprüchen, muss ich auch anmerken, dass es jedem selber überlassen ist, sich diese Inhalte anzutun. AT besteht nicht nur aus Magazin und News. AT besteht nicht nur aus einem Moderator, mit dem man vielleicht nicht zurecht kommt. Es ist eine Mischung mit Ecken und Kanten. Ein wenig mehr entspannte Betrachtung der ganzen Geschichte täte gut.

Schade, dass @proteus geht. Schade auch um @ImpCaligula als Mod. Ich mochte seine teilweisen Rasenmäherreaktionen, weil mir oft andere Mod's fast zu mildtätig sind. Besonders schade finde ich aber, wenn ein Abgang mit einer gewissen Verbitterung geschieht und die kann man deutlich spüren. Also zumindest bei @proteus. Man kann zu ihm stehen, wie man mag. Auch zu @Martin Wendel . Ich finde es gut, wenn es streitbare Charaktere in einer Community gibt. Keine Gleichschaltung, Salz in der Suppe. Kontra, Bunte Republik AT.

Was ich nur schade finde ist, dass fast alle heiß diskutierten Themen immer in persönlichen Beleidigungen enden. Auch hier wieder. Kindergartenspielereien...
 
Zuletzt bearbeitet:

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.607
Ein Abo System würde aber noch mehr "kommerzialisieren", was hier u.a. kritisiert wurde. Außerdem, ich denke, frischer Wind kann auch von innen, von den Usern kommen. Artikel darf doch bestimmt nicht nur ein Redakteur hier schreiben, also könnte doch jeder, der sich berufen fühlt, mal zu einem Thema recherchieren und das umsetzen? Ich kenne das aus unserem örtlichen Computer Club, da hat sich die Mitgliederstruktur in den letzten Jahren auch gewandelt. Wissen wanderte ab, viele Neue Anfänger mit "dummen" Fragen kamen hinzu, wenig tiefgehende Aktionen,mehr Oberflächlichkeit. Und, viele fordern, wenige bringen sich ein. Scheint generell in der Gesellschaft so zu sein. Also, Leute, einfach mehr Einbringen und Spaß haben [emoji6]
 
  • Like
Reaktionen: Cohni

jesfro

deaktivierter Benutzer
Unvergessen
Registriert
04.01.04
Beiträge
6.914
Warum sollte ein Abo-System nicht funktionieren? Kannst du dir nicht vorstellen, mit welchen völlig neuen Möglichkeiten eine solche finanzielle Basis AT ausstatten würde?
Leider utopisch. Wir können unsere Leistung ja niemals garantieren. Wir haben Vollzeitjobs die uns fordern. Zwar leisten wir seit Jahren anständige und verlässliche Arbeit für Apfeltalk, aber das ist keinesfalls selbstverständlich. Durch ein Abomodell würden wir in eine Bringschuld geraten.
 

jesfro

deaktivierter Benutzer
Unvergessen
Registriert
04.01.04
Beiträge
6.914
Außerdem, ich denke, frischer Wind kann auch von innen, von den Usern kommen. Artikel darf doch bestimmt nicht nur ein Redakteur hier schreiben, also könnte doch jeder, der sich berufen fühlt, mal zu einem Thema recherchieren und das umsetzen?
Alle unsere Redakteure, Moderatorinnen und Moderatoren, ja selbst die Administratorinnen und Administratoren waren selbst zunächst einmal User...
 

sternenstaub

Echter Boikenapfel
Registriert
01.01.08
Beiträge
2.356
Die Vorteile einer stabilen und planbaren Finanzierung durch Abonnenten schafft Freiheit, keine Bringschuld. Denn... das ist durch vernünftige und faire AGBs, die dazu gut ausgearbeitet werden können, machbar. Und AT ist immer ein Ergebnis von Machern auch wie dir. Dazu gehört auch immer Wagnis, Mut...
Think different! Sagt dir bestimmt noch was (;
 
  • Like
Reaktionen: Farafan

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
9.151
Leider utopisch. Wir können unsere Leistung ja niemals garantieren. Wir haben Vollzeitjobs die uns fordern. Zwar leisten wir seit Jahren anständige und verlässliche Arbeit für Apfeltalk, aber das ist keinesfalls selbstverständlich. Durch ein Abomodell würden wir in eine Bringschuld geraten.

Genau aus diesem Grund ist auch die Sendung Apfeltalk LIVE! kostenlos und in der Live-Version auch Werbefrei. Es gibt andere Produktionen, die sich per Abo finanzieren, das geht aber bei uns eben gerade nicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.