Ich möchte mich noch einmal zu Wort melden, um einige Dinge klarzustellen. Ich bin nicht verbittert, lediglich Realist. Ich war ein begeisterter Apfeltalk User der allerersten Generation, habe immer die Treue gehalten, auch in stürmischen Zeiten und war bestimmt auch immer einer derjenigen, die Forum und Moderatoren verteidigt hat. Die Altgedienten erinnern sich vielleicht noch an die Karmakrise, das Yoshi Armageddon, den Aufstand der schwarzen Äpfel, die roten Bobbel Absprachen, die kurze Zeit der Beitragsbewertungen und und und...
Zu Beginn meiner Moderatorentätigkeit war ich ähnlich euphorisch, ist nun auch schon fünf Jahre her ( oder so ) Irgendwann fing ich dann an, mich aus der aktiven Teilnahme mit eigenen Beiträgen zurück zu ziehen, weil sich meine polarisierende Art und meine weitestgehend konträren Meinungen und Thesen, geprägt durch 25 Jahre Selbstständigkeit als Unternehmer in zugegeben heiklen Berufssparten nicht mit der Mehrheit des Forums deckten. Das Moderieren ist immer ein Kampf gegen Windmühlen, viel schmerzlicher war das Abwandern oder die Funkstille zahlreicher Weggefährten der ersten Stunde. Wenn ich meine Freundschaftsliste ansehe, die wenigsten davon sind noch da.
Der Grund, warum ich in den letzten Monaten wenig aktiv war ist ein ganz einfacher: In meinem Forum gab es nichts zu tun, in den anderen Foren waren/sind vor allem Martin und ImpCaligula omnipräsent und hinter den Kulissen gab es häufiger Kontroversen wer wann wie warum eingeschritten ist. Da ein Drittel der aktiven Admins die Weisheit für sich gepachtet hat und grundsätzlich immer recht, war es irgendwann müssig, hier ein Wettrennen zu starten. Dafür bin ich zu alt und werde nicht bezahlt. AT war immer Hobby, ein schönes, aber nicht das Zentrum meines Lebens. Einem Studenten fällt es sicher leichter, sich ständig hier aufzuhalten, als einem Selbstständigen, der sich hin und wieder einmal einen Groschen verdienen muss.
Ich kann aus ökonomischer Sicht die Entscheidung der Geschäftsleitung nachvollziehen, zumal der Erfolg Ihnen Recht gibt und sich auch die Struktur der Applenutzer geändert hat. Das die Gründer und auch die Chefredakteure nicht gerade Kommunikationswunder sind, ist nicht neu. Da intern offensichtlich Einigkeit über die Richtung von AT herrscht, kann ich das mittragen oder nicht. Ich habe es mitgetragen, solange es mir möglich war. Das ist nicht mittelbar die Schuld der Personen, sondern sicher auch der Entwicklung von Apple und den entsprechenden Auswirkungen auf Art und Qualität der User und deren Beiträgen geschuldet.
Wenn man merkt, das man nicht mehr kompatibel ist, muss man sich neu orientieren, das habe ich bei Frauen, Wohnsitzen und Arbeitsplätzen so gemacht, folglich also auch hier.