• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Mein Rückzug von AT

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ulrich Reinbold

Hauptstadtredaktion
Registriert
16.06.14
Beiträge
1.014
Trotzdem... wenn ich das hier im Link lese und die Vorteile, welche aus einem MITGLIEDSBEITRAG entstehen, dann immer her damit!

Klar, wenn das dann so funktioniert wie gedacht, dann ist das super. Als jemand, der nah an der Wassersportmaterie dran ist, kann ich dir sagen, dass bedauerlicherweise Anspruch und Wirklichkeit weit voneinander entfernt sind. Gut, dass ist meine Meinung. Folgendes hast du sicherlich auch gelesen:

Zitat:
"Für ein Break-even fehlen uns noch drei Fünftel. Mit allem, was darüber hinaus geht, können wir spannendere Geschichten einkaufen und neue Projekte angehen, die in unseren Schubladen schlummern."

AT hat dazu noch eine wochentliche Sendung. Gratis. Einen, vielleicht den wichtigsten Vorteil - das Forum - brauche ich wohl nicht auch noch hervorstellen.

Nur so aus Interesse. Wurde damals vor der Gründung der GmbH auch über die Gründung eines e.V. nachgedacht?

Interessanter Gedanke. Dazu kann ich allerdings nichts sagen. Hab einfach keine Ahnung. War vor meiner Zeit.

Wenn wir uns als Community verstehen wollen dann müssen wir uns auch einbringen. Und ein Bericht mit welchen Tricks man ein widerspenstiges Gerät doch dazu überreden konnte den Betrieb aufzunehmen ist wohl wesentlich spannender als ein Bericht zum zwölftausendsten Mal angeblich gesichtete selbstfahrende Auto von Apple.

Wie gesagt: immer gerne. Nicht nur bei AT live haben wir gerne "Gast-"Experten dabei. Als jemand, der online sein Geld verdient lass dir gesagt sein, dass es einfach wichtig ist, häufig neue Meldungen zu haben. Auch wenn nur überarbeitet Inhalte aus anderen Quellen wiedergegeben werden. Das ist auch redaktionelle Arbeit. "Grundrauschen" eben. Martin macht da einen sehr guten Job!

Wer sich, wie auch immer, einbringen möchte hat die Möglichkeit. Natürlich muss da auch etwas dahinter stecken. Würde doch hier keiner anders sehen. Sprecht uns an, regt uns an, motiviert uns und ja, tretet uns in den A...na ihr wisst schon. Am besten, indem ihr uns direkt ansprecht. Im Forum geht doch einiges verloren. Detailiert, konstruktiv, kontrovers. Am besten per PN. Ich verspreche, jedem zu antworten, auch wenn es mal dauert. Manchmal muss man schlafen...so wie jetzt. Vielen Dank an alle für eure Teilnahme!
 

soramac

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.08.12
Beiträge
2.367
Abo Modelle waren schon immer schlecht, besonders weil dann 1. immer Druck auf den Redakteuren liegt um qualitative News zu schreiben und 2. ist nicht manchmal immer für jeden etwas dabei und bedauert dann ein Monat bezahlt zu haben. Ich fände es interessanter wie die App in Purchases, ja sind nervend.. wenn es um Spiele geht. Aber nicht jeder Artikel ist interessant, kann man ja anhand den Klicks und Kommentaren sehen, bei denen wovon man ausgeht, kann man ja ein Preisschild dran hängen, erste paar Sätze sind lesbar und dann um den vollen Artikel zu lesen, zahlt man 99 Cent. Muss es einfach zu bezahlbar sein? Ja, soll man es übertreiben? Nein, so kann man wenigstens die Artikel wo genug Recherche und Zeit investiert worden ist, wenigstens wovon was verdienen.
 

larsfreiburg

Apfel der Erkenntnis
Registriert
08.06.09
Beiträge
735
@jesfro : Ich empfinde diesen Thread heute als kontrovers. Teils gut, teils nicht so dolle. Aber eines muß ich sagen: So wurde schon lange nicht mehr über dieses Forum geschrieben, diskutiert und gestritten! Das zeigt, wie sehr AT den verschiedensten Usern am Herzen liegt. Am Anfang waren meine Gefühle eher gemischt, mittlerweile stimmen mich die meisten Posts zuversichtlich. Ich möchte daher meine Anregung von gestern an anderer Stelle wiederholen: Macht doch mal eine Sendung zu den Hintergründen des Forums, zu den Abläufen, Schwierigkeiten, Veränderungen etc... Das würde sicher viele interessieren. Und evtl. für mehr Verständnis sorgen...

Für heute "Gute Nacht!": Lars
 

RedCloud

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.06.08
Beiträge
6.036
Das ist ja niedlich, auf meine Meldung mit dem Kommentar "Beleidigung" erhielt ich diesen anonymen Hinweis:

hinweis.png

Also darf mich jetzt jeder "kleiner Indianer" nennen.
 
  • Like
Reaktionen: rootie

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.879
Ich sehe in diesem Thread nichts weniger als die historische Chance für AT, den Foren-Dinos zuzuhören (ich selbst zähle mich da ausdrücklich nicht dazu!) und sich in einigen Kernpunkten zu verändern. Allein die Aktivität einiger Leute hier, die monatelang aus Protest geschwiegen haben zeugt davon, dass @proteus den wunden Punkt aufgezeigt hat.

@Mods/Admins/Owner: Nutzt diese Chance. Arbeitet Ideen heraus. Gerade auch im Hinblick auf neuere User - ist es finanziell wirklich so schädlich, wenn man neue Nutzer zunächst in ihren Freiheiten ein wenig einschränkt (nur in bestimmten Foren Posten, erst Freischaltung, etc.)? Was wäre denn, wenn man sich 5-10 Leute, die keine Mods sein wollen, aus der Community holt und diese als "Vorhimmel" nutzt? Ich denke, jeder Foren-Dino ist in der Lage, korrektes Deutsch erkennen zu können. Oder pampige Anfragen. Oder, oder, oder. Einfach nach Forenregeln zu handeln. Lasst die Community, die sich hier schon hundert- und tausendfach bezahlt gemacht hat mit ihren hochwertigen Beiträgen, mitwirken. Die Leute werden das auch umsonst machen, weil sie wissen, dass sie damit genau die Probleme eliminieren können, die sie bei AT schon so lange stören.

Ich selbst würde mich natürlich auch für so etwas bereit erklären, ich will ja nicht nur jammern [emoji4]

Klar würde da etwas Programmieraufwand am Forum entstehen, aber das würde sich definitiv lohnen. Ich könnte mir vorstellen, dass einige Leute das hier als die letzte Chance hierzubleiben sehen.

Ist nur meine Meinung - ich will keinen persönlich angreifen, aber es würde mich interessieren, was Ihr davon haltet.
 

Benutzer 176034

Gast
Ich kenne den "Vorhimmel" zwar nicht selbst, habe aber -zig mal gelesen, dass er schmerzlich vermisst wird.
Wenn Typen wie BlackRa1n oder der Thomas Ballwegundheul dadurch vorher herausgefiltert werden könnten, wäre meine Unterschrift auf dem Dokument. [emoji12]
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Wenn ich bedenke das ich bei meinem ersten Post hier in der Tat leicht nervös war mich in den "heiligen Hallen von AT" zu bewegen so ist doch in der Zwischenzeit sehr vieles passiert. Vieles zum negativen hin.
Bei dem was hier viele Newbies der Gemeinde an Buchstabensalat vor die Füße rotzt, sowohl Rechtschreibung als auch Inhalt angeht so bin auch ich ein absoluter Verfechter des Vorhimmels.

Die Forenregeln werden einfach ungelesen abgenickt und dann wird den schlechten Manieren freier Lauf gelassen, inklusive dummen Kommentaren und undankbaren Reaktionen gegenüber Helfern. Ein beschränkter Zugang für Neulinge würde auch symbolisch deutlich machen das AT einen gewissen Anspruch hat und sich Vollmitgliedschaft erst verdient werden muss.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.337
Wenn euch so häufig Beiträge von Neulingen auffallen, die gegen die Firenregeln verstoßen... Warum meldet ihr sie der Moderation nicht einfach? Das würde die Arbeit erleichtern, man kann schneller reagieren und das Forum wird "sauberer". Hunderte Augen sehen nunmal mehr als ein paar wenige. Leider wird von der Funktion eher wenig Gebrauch gemacht. Stattdessen werden neue Nutzer oft direkt im Thread zerrissen. Woran liegt's?
 
  • Like
Reaktionen: markthenerd

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Ich glaube das ich die "Melden"-Funktion hier vielleicht zwei- oder dreimal bisher in meiner Zeit hier benutzt habe. Ich betrachte dies eigentlich als Notbremse wenn sich jemand völlig jenseits von Gut und Böse bewegt.

Wenn jemand die Begriffe Höflichkeit und Anstand nicht kennt ist dies zumindest für mich noch nicht wert gemeldet zu werden. Ich stelle mir auch vor das die Mitglieder des Moderatorenteams gerade in hitzigen Diskussionen mit Meldungen überschüttet werden. Hier dann das richtige Maß zu finden ist denke ich auch sehr schwer. Gerade die brisante Thematik Flüchtlinge setzt sicherlich eine ganze Flut von Meldungen in Gang.
 
  • Like
Reaktionen: Cohni

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.879
Und genau das ist doch das Problem! Wieso landet der Beitrag überhaupt im Forum, wenn eh von Vornherein feststeht, dass er entweder gelöscht oder zerrissen wird? Es spart aktiv Zeit und Nerven, das Problem an der Wurzel zu bekämpfen. Und das geht nur, wenn so ein Thread gar nicht erst veröffentlicht wird. Klar jetzt wird's gleich wieder "Zensur" hageln. Aber das ist keine Zensur, das wäre Ausübung des Hausrechts.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Ich denke Threads wie "Ey Alder, mein iPhone kaggt voll ab" braucht kein Mensch.
Das könnte wirkungsvoll verhindert werden wenn ein Einsteiger hier nicht sofort neue Threads erstellen könnte und somit gezwungen wäre sich umzuschauen ob es bereits ein halbwegs passendes Thema gibt.

Ich hoffe ganz einfach das die Hausherren hier in den nächsten Tagen ein aufmerksames Auge auf das Thema und die Anregungen haben und so manches einfach einmal überdenken.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.337
Ich denke Threads wie "Ey Alder, mein iPhone kaggt voll ab" braucht kein Mensch.
Ich kann dir als Moderator, der einen guten Überblick über die Situation hat, sagen, dass Beiträge/Neuankömmlinge dieser Art sehr selten auftauchen.
 

ChelseaSmile

Riesenboiken
Registriert
08.11.11
Beiträge
288
Auch ich bin ein Verfechter des Vorhimmels. Meiner Meinung nach sollte er wieder eingeführt werden.
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Wenn euch so häufig Beiträge von Neulingen auffallen, die gegen die Firenregeln verstoßen... Warum meldet ihr sie der Moderation nicht einfach? Das würde die Arbeit erleichtern, man kann schneller reagieren und das Forum wird "sauberer". Hunderte Augen sehen nunmal mehr als ein paar wenige. Leider wird von der Funktion eher wenig Gebrauch gemacht. Stattdessen werden neue Nutzer oft direkt im Thread zerrissen. Woran liegt's?
Guten Morgen Martin! Ich finde, das sind zwei verschiedene Schuhe. Ein negativ eingestellter Neu-User postet einfach mal so darauf los und würde sich wahrscheinlich niemals die Mühe machen, sich einer "Vorkontrolle" unterziehen zu lassen.

Bei mir herrscht aber auch oft eine Hemmschwelle, gleich beim ersten Post Alarm zu schlagen, denn ich gehöre manchmal zu den viel kritisierten Gutmenschen, die gern eine zweite Chance geben. Jeder hat mal einen schlechten Tag und kann dies auch beim Schreiben nicht verbergen.

Ein Vorzimmer jedoch regt dazu an, ein wenig mehr über das eigene Geschreibsel nachzudenken.

Wie schon geschrieben, streitbare Charaktere gibt es überall und natürlich soll ein kontrollierter Eingang nicht für eine Gleichschaltung der Meinungen sorgen. Dies wäre fatal langweilig und schlecht für die eigene Entwicklung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Farafan

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Ich kann dir als Moderator, der einen guten Überblick über die Situation hat, sagen, dass Beiträge/Neuankömmlinge dieser Art sehr selten auftauchen.
Ist ja auch nur ein Beispiel. Aber das Thema Vorhimmel wird immer wieder hier thematisiert. Wenn dies von der Forenleitung nicht erwünscht ist dann wäre es für die Community eben auch wichtig zu erfahren das dem so ist.

Eine klare Aussage "Das wollen wir nicht mehr, das wird es nicht mehr geben" wäre eine deutliche Rückmeldung an die User. Wir hatten das Thema der fehlenden Kommunikation seitens der Administration ja bereits mehrfach hier.
 
  • Like
Reaktionen: Cohni

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.337
Bei mir herrscht aber auch oft eine Hemmschwelle, gleich beim ersten Post Alarm zu schlagen, denn ich gehöre manchmal zu den viel kritisierten Gutmenschen, die gern eine zweite Chance geben. Jeder hat mal einen schlechten Tag und kann dies auch beim Schreiben nicht verbergen.
Das kann ich schon nachvollziehen. Aber eine Beitragsmeldung zieht ja kein Gerichtsverfahren nach sich. Je nachdem, in welcher Form sich jemand "danebenbenimmt", gibt es eine entsprechende Mod-Aktivität - eine nette PN mit einem Hinweis auf die Gepflogenheiten des Forums, einen Hinweis im Forum oder eben eine Verwarnung (bei einem Erstvergehen aber eher selten).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.