• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Mein Rückzug von AT

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Ins Grübeln brachte mich schon die Schliessung der Apfelklinik. Nun ist hier ein Abgang alter "Kämpen" im Gange. Apple quo vadis?
Beim iPhone nichts... weil es im Gesamtpaket nichts besseres auf dem Markt gibt. Im Mac OS X Bereich? Heute Vormittag war ich ein einer Besprechung - wie viele die letzten Tage - und wieder ein größeres Unternehmen hier im Raum, dass auf Windows Rechner umstellen wird. Weil unter OS X (auch wenn Apple da oft keine Schuld trifft) einfach im Beruflichen Umfeld keine Software bietet. Lexware, Sage... Projektmanagement, die Office Suite. So langsam merken die Leute, dass das System an sich sehr gut wäre - aber die Zusatzsoftware einfach fehlt oder qualitativ minderwertiger ist als unter Windows.

Am Montag bin ich bei einer Grafiker Schmiede. Die haben 50/50 und stellen jetzt die Mac in den Ruhestand. Da ist aber Adobe mit der verhunzten Creative Suite unter OS X Schuld.

Mein Verhältnis zu Apple hat sich, ähnlich wie ImpCaligula es schon schrieb, gewandelt.
Ich war aber schlauer als Du und habe als letzte Tätigkeit meinen eigenen Thread geschlossen :D :p

Wenn das als Abrechnung gesehen wird, es bleibt dem Leser unbenommen.
Na ja... ich hatte ja auch geschrieben, dass mir viele Apple Leute inklusive User hier auf Apfeltalk einfach auf den ****** gehen. Aber es muss jeder wissen, ob er sich dabei angesprochen fühlt oder nicht...

Und ja, früher war - zumindest hier im Forum und aus meiner Sicht - alles besser.
Besser? Ich würde nicht besser unbedingt sagen. Eher es war früher positiv anders. Da waren die Themen (auch von den Usern) gehaltvoller und die Beiträge ebenso. Heute sind manche Themen zum Haare raufen. Mit null Gehalt. Und über Kleinigkeiten und unlogischen Dingen.... ich würde sagen auf RTL II Frauentausch Niveau.

Dummerweise - für mich als Moderator "damals" - leben wir in einem freien Land. Was glaubst Du wie viele Themen ich am liebsten in den Trash geschoben hätte. Aber alleine die Begründung "Nonsens" rechtfertigt dies eben nicht. Und da ist es eben dann besser, man geht irgendwann... bevor man als Moderator die Kontrolle und Contenance über sich selbst verliert ;)
 

Scotch

Graue Herbstrenette
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.150
wo ist Martin? geht er auch raus?

Falls noch irgendwer Fragen hat, warum Leute wie @proteus oder der RomTyp gehen: Es sind Typen wie du, mit Beiträgen wie diesen. Ein Tag dabei und so ein Spruch? Das kannst du dir herausnehmen, wenn du dir mal ein paar ernsthafte Diskussionen mit Martin geliefert hast und an seiner vermeintlichen Deutungshoheit verzweifelt bist.

Aber nicht nach einer frischen Anmeldung und einem Beitrag, der offenbar ausschliesslich dazu dient zu stänkern.
 

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
Genieß deinen Ruhestand. Die Technik treibt uns ja eh schon genug voran. Vielleicht ist es ganz gut, wenn man sich dann zumindest gegen Ende des Arbeitslebens nicht mehr stressen lässt und lieber die Natur genießt. Ein Punkt, der in letzter Zeit immer weniger zählt. Leider.

Ich bin ja auch schon seit Jahren der eher stille Beobachter hier im Forum. Und kann das Unverständnis durchaus verstehen. Auch wenn ich eher zu einer der von dir beklagten Gruppierungen gehöre, finde ich es wichtig, dass man auch immer eine andere - vielleicht sogar konträre Meinung vorgesetzt bekommt. Sonst wird man ja bekloppt im Kopf. Und nichts ist langweiliger als eine Diskussion, wo alle eigentlich die gleiche Meinung haben. Und ja, diese Diskussionskultur fehlt mir hier auch. Aber vielleicht ist ein Internetforum (Online-Stammtisch?) eh nicht der richtige Ort dafür.

Mach's gut! Genieß das gute Essen, die Menschen, die Landschaften und den Wein in Frankreich. :)
 

TheTripleist

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
14.04.12
Beiträge
2.746
Also ich stimme auch nicht mir allen von @proteus genannten Punkten überein, finde es nach diesem Beitrag tatsächlich schade, dass er sich in dem benannten Thread nicht beteiligt hat, kann aber seine Motivation (Forum verlassen bzw. sich an so einem Thread nicht zu beteiligen) sehr gut verstehen. @Balkenende hat mir da schon aus der Seele gesprochen.

Ich wünsche @proteus für die Zukunft alles Gute. In Südfrankreich sollte das durchaus zu erreichen sein. Ist auch bestimmt blutdruckschonender als dieses Forum.

OT:

Da hier bereits mehrfach angerissen: Was an den Beiträgen von @Martin Wendel zunehmend schwer zu ertragen ist ist nicht der Inhalt oder seine Meinung, sondern die alltägliche 24/7 Omnipräsenz zu jedem Thema. Die "Diskussion" erfolgt aus meiner Sicht fast immer nach dem gleichen Schema:
  • Seine Meinung wird lang und breit ausgebreitet (soweit so normal)
  • Beiträge mit anderen Meinungen werden mit einer Flut von (i) Gegenfragen oder (ii) Gegenargumenten bombardiert, überwiegend ohne die anderen Argumente zumindest ansatzweise zu reflektieren
  • Letzteres erfolgt solange, bis die "Gegenseite" erkennt, dass eine Überzeugung oder zumindest eine simple Akzeptanz einer anderen Meinung durch ihn nicht möglich ist (was sich eigentlich inzwischen hinreichend herumgesprochen haben sollte - ich zumindest meide direkte Diskussionen mit ihm aus diesem Grund) und (i) Beiträge leise einstellt oder (ii) auf diesen Umstand hinweist und die Beiträge einstellt.
  • Bei der letzteren der Varianten des Ausstiegs aus einer Diskussion kommt dann gerne von ihm "wenn den Leuten keine Argumente mehr einfallen verabschieden sie sich aus der Diskussion"... nein Martin, sie sind es dann einfach nur leid ihre Zeit weiter zu vergeuden.
Mein Eindruck.

In letzten Monaten war ich nur noch in dem Thread aktiv, den Proteus hier als Negativbeispiel genannt hat. Da reitet man aber auch schon lange ein totes Pferd. Wie überwiegend in dem Forum hier.
 

Frischluft

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
27.12.14
Beiträge
2.716
Da hier bereits mehrfach angerissen: Was an den Beiträgen von @Martin Wendel zunehmend schwer zu ertragen ist ist nicht der Inhalt oder seine Meinung, sondern die alltägliche 24/7 Omnipräsenz zu jedem Thema.

Ich bin zwar auch nicht gut darauf zu sprechen, aber jemanden, in dessen Abwesenheit, auch noch öffentlich zu kritisieren, zum Anderen an vollkommen falscher Stelle ist doch echt Schei**.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Also ich stimme auch nicht mir allen von @proteus genannten Punkten überein
Muss man ja auch gar nicht - also jetzt nicht wiederum als Kritik gedacht zu Deiner Aussage :D .....

Ich verstehe auch nicht so ganz, wieso der Eine oder Andere gleich einen Schnappreflex bei Proteus Beitrag bekommt?! Muss ich alles gut heißen was er geschrieben hat? Muss ich allen Punkten zustimmen? Nein. Aber ich finde das macht ja "das Salz in der Suppe aus". Das man eben nicht in allen Punkten überein stimmt und dann darüber diskutieren kann...

Aber das ist ja das was (auch mir) meines Erachtens fehlt. Auch mal andere Meinungen akzeptieren und auf entsprechendem Niveau auch gerne mal sich duellieren. Ohne das der Eine (Proteus) eben diese Meinung hat und die andere "Seite" nicht gleich in Schnappatmung und Beißreflexe verfällt. Aber das fällt zunehmend anscheinend schwer - und ist auch irgendwie Kultur der (gleichgestellten) Apple Kultur?

Da hier bereits mehrfach angerissen: Was an den Beiträgen von @Martin Wendel zunehmend schwer zu ertragen ist ist nicht der Inhalt oder seine Meinung, sondern die alltägliche 24/7 Omnipräsenz zu jedem Thema.
Macht doch nicht alles an Martin fest ;)

Klar hat er als beteiligter Anwender, Redakteur bei News und Moderator eine gewisse Omnipräsenz (die hatte ich aber auch). Und was "seine" News (und die der Anderen) angehen. Mir gefallen die News, der Stil, die Beweihräucherung Apple`s und das austreten des auch wirklich aller letzten Thema auch schon lange nicht mehr.

Ich bin aber in der bequemen Situation, dass ich nur ein Moderator und User hier war / bin. Hat Apfeltalk und die Verantwortlichen überhaupt eine andere Chance? Mal ehrlich - das hier am Laufen zu halten kostet eine Menge Geld. Und wenn man heute nicht Nachrichten und Klicks liefert, dann biste auch ganz schnell wieder out und das Forum ein Waisenhaus. Von daher weiß ich nicht mal - ob dem News Team überhaupt eine andere Chance bleibt...

Ihr hier... ich... wir können natürlich locker über die Gestaltung und Taktung der News "urteilen". Wir schalten aber um 22 Uhr auch den Rechner aus und melden uns ab um am nächsten Morgen unseren bezahlten Job nach zu gehen ;)
 

TheTripleist

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
14.04.12
Beiträge
2.746
jemanden, in dessen Abwesenheit
Abwesenheit? Martin? Im Ernst?

Aber du hast recht, dein Argument hat mich auch erst zögern lassen. Aber seine Omnipräsenz wird ihn hierher führen. Und wenn du aufmerksam gelesen hast wird dir nicht entgangen sein, dass er das ganz sicher nicht unkommentiert lassen wird. Und er wurde hier ohnehin schon genannt. Deshalb habe ich auf "Antwort erstellen" geklickt.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 105235

TheTripleist

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
14.04.12
Beiträge
2.746

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Will ja nicht querschießen und ich gönne dem TE auch einen schönen Lebensabend in Frankreich :)

Aber ich bin seit etwas über einem Jahr hier und finde das hier (bis auf wenige Ausnahmen) echt gut und teilweise auch sehr amüsant ;)
 
  • Like
Reaktionen: iMerkopf und Gb95

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.587
Nicht Alle weinen Dir nach Proteus. Ich kann mich erinnern, wie Du einen Beitrag von mir einfach zensuriert hast.
Das Forum wird auch ohne dich, gut weiter bestehen.
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.587
Zensur ist mit nichts zu rechtfertigen. Zumindest hier in Europa.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Ich möchte jetzt nicht einzelne Sätze oder Abschnitte zitieren. Dem aufmerksamen Leser (der Leserin selbstredend auch) werden die Zusammenhänge in die Augen springen. Denjenigen die ausschliesslich vandalieren, sei es in Form von Beiträgen abseits des Kernthemas oder durch klicken auf "Gefällt mir" solcher Beiträge kann man erklären was man will, es geht ihnen eh nicht in die Rübe.

Vor allem Mitgliedern die schon länger dabei sind, bin ich bekannt für meine klaren Worte. Wer sämtliche Erkenntnisse der IT missachtend seine Daten geschrottet hat und jetzt heult, dem halte ich kein Taschentuch hin und tätschle ihm, begleitet von Schalmeiklängen und tröstenden Worten das Köpfchen, sondern ich trete ihm in den Allerwertesten. Es gibt Leute die werden nur durch Schaden klug, steigert man den ist die Chance dazu grösser. Wenn sie dann jaulen weiss man wenigstens, dass die Message angekommen ist.

So lese ich auch den Verlauf dieses Threads. Erst dachte ich mir, oh oh oh. Hätte er doch gleich geschlossen. Nun er hat nicht und das braucht kein Schaden zu sein. Es kann auch eine Bereinigung entstehen. Interessant finde ich z. B. wie sich vor allem "jüngere" Foris outen. Einerseits wird mit Vorwürfen um sich geworfen indem man genau das tut was man proteus vorwirft. Andererseits werden "Abrechnungen" in den Raum geworfen indem man seine Kürzest-Denkweise demonstriert. Es gab solche Spezialisten immer wieder. Kaum dabei und schon der grosse Begrüsser als auch der Allwissende. Wie konnte das Forum ohne ihn existieren. In Tat und Wahrheit wird aber nichts anderes als aus anderen Foren zitiert. Profundes Wissen ist keines da, lediglich der unbändige Drang sich zu profilieren.

Nun man wird sehen wie sich das Forum entwickelt. Und für alle deren bisheriger Horizont der eines Stecknadelkopfes ist, lest doch mal den Verabschiedungthread von Seite 1 an. Aufmerksam und vor allem mehrere Seiten, ohne gleichzeitig auf dem iToy zu Gamen.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Zensur ist mit nichts zu rechtfertigen. Zumindest hier in Europa.
Komisch... Zensur... wie oft ich das Wort als Moderator lesen musste in PNs, wenn ich gezwungen war einen Beitrag zu korrigieren... ja ich erinnere mich. Sehr viele haben sich auf diese Begründung gestützt, vornehmlich weil es keine andere Argumente dagegen gab. Aber Zensur... das wirkt immer...

;)
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.587
Ich berichtige: Zensur von Inhalten, die nicht illegal sind. Etwa, wenn man eine politische Meinung vertritt.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.683
Zensur ist ein staatlicher Eingriff. Das hier (AT) ist das virtuelle Wohnzimmer von Gerd, Jesper und Michael. Da können die bestimmen, wie sie wollen.

Es bleibt jedem unbenommen, schmollend davonzuziehen und selbst ein Wohnzimmer zu öffnen, in dem jeder die abstrusesten Bemerkungen herum posaunen kann.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.