• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

MagSafe: Probleme mit dem Clear-Case

McMartin_de

Welscher Taubenapfel
Registriert
07.02.09
Beiträge
770
Bezüglich des ursprünglichen Titels von mir ein klassisches „same here“. Auch an meinem Clear Case für das 12 Pro zeigt sich an beiden Seiten ähnliche Rissbildung wie auf @Michael Reimann s Foto.

Die Risse sind hier jedoch (noch?) nicht ganz so groß und scheinen nur innen zu sein, von außen sind sie auch mit dem Fingernagel nicht fühlbar.

Ist natürlich unschön und beizeiten werde ich das mal bei Apple thematisieren und versuchen, zu tauschen, insbesondere, wenn es schlimmer werden sollte. Die Frage ist natürlich, was ein Tausch bringt. Wenn es ein Serienfehler ist, wird die neue Hülle genauso reißen/brechen. Es ist fraglich, ob man die Konstruktion ändert, das müsste man mal abwarten.
 
  • Like
Reaktionen: Mure77 und dg2rbf

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.709
Ich frage mich, warum Apple das Clear Case im Gegensatz zum Silikon Case unten offen gelassen hat. Immerhin haben doch beide eine ziemlich starre Schale, oder?
 

McMartin_de

Welscher Taubenapfel
Registriert
07.02.09
Beiträge
770
Ich hätte mir gewünscht, quasi sogar fast erwartet, dass die MagSafe-Hüllen gar nicht mehr über einen Rand gequetscht werden müssen, sondern dass allein der Magnet die Hülle am Gerät hält.

Das Quetschen war bei den vorherigen Modellen schon immer ein ziemlicher Krampf, vor allem beim abnehmen.
 
  • Like
Reaktionen: Mure77

mainzer999

Lane's Prinz Albert
Registriert
24.08.09
Beiträge
4.917
Ich frage mich, warum Apple das Clear Case im Gegensatz zum Silikon Case unten offen gelassen hat. Immerhin haben doch beide eine ziemlich starre Schale, oder?
Das Clear Case ist noch starrer als das Silikoncase, deshalb musste es wohl unten offen sein.

Ich hätte mir gewünscht, quasi sogar fast erwartet, dass die MagSafe-Hüllen gar nicht mehr über einen Rand gequetscht werden müssen, sondern dass allein der Magnet die Hülle am Gerät hält.

Das Quetschen war bei den vorherigen Modellen schon immer ein ziemlicher Krampf, vor allem beim abnehmen.
Ich weiß ja nicht wie du das Case drauf und wieder runtermachst, aber ich muss da bei dem Ledercase weder was quetschen noch geht es schwer wieder runter...
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.709
Also beim Silikon Case mit MagSafe geht das Abnehmen und Überstülpen deutlich leichter, als beim Leder Case für mein iPhone X. Das Case wird aber hauptsächlich durch einen überstehenden Wulst um das Display gehalten. MagSafe alleine wäre da eher nicht so gut geeignet, zumal der Wulst auch das seitliche Eindringen von Schmutz und Staub verhindern hilft.
 

namecan

Erdapfel
Registriert
29.01.19
Beiträge
4
Also ich habe mich jetzt als „Außenstehender“ durchs Thema hier durchgelesen und wollte mal meine Meinung zu dem Clear- und/oder Silicone- Case von Apple.. Hatte in der Vergangenheit auch gewisse Erfahrungen mit Apples Originalen Cases (Leder oder Silikon) aber wie ihr es auch schon tausendfach von anderen gehört habt, das Geld ist es einfach nicht Wert.. Ich hab seit Februar 2019 ein iPhone XS Max und seit Tag 1 nutze ich mein iPhone ohne Case ABER wollte es dennoch bruchsicher und ohne bedenken nutzen.. Da ich keine Cases mag (sie werden klobiger und ich lass sie eher öfter herunterfallen im Gegensatz ohne Hülle) hab ich ein deutsches Unternehmen im Internet gefunden die wie dbrand dünne Fullcover-Folien sowie Panzerglas fürs iPhone herstellen. Appskins.eu heißen die 😎
Also hab ein Crystal Gloss FullCover für mein iPhone seit eineinhalb Jahren und bin sehr zufrieden. Habe es auch öfters fallen gelassen (im Badezimmer auf Fliesenboden von Schulterhöhe) - passiert ja mal - aber nix ist passiert. Das Ding ist echt Stoßabsorbierend und das beste, der empfindlicher Goldrahmen ist ebenso bedeckt mit dieser Folie. Sprich somit werden auch diese Mikrokratzer von denen jeder mal schiss bis zum geht-nicht-mehr hatte, einfach aus dem Weg geräumt.

Auf YouTube gibt es Videos von denen, wie ihr die Folie anbringen könnt. Probiert es doch mal aus, kostet 20€ aber das ist das wirklich wert. Zum einen müsst ihr nicht mehr das geile Design in einem case verstecken, und zum anderen ist euer Smartphone gegen Kratzer und stoße geschützt.

wie gesagt ich Feier das wirklich und werde auf das iPhone 12 Pro Max warten bis mein Handyvertrag am Februar abläuft und gleichzeitig diese Transparente Folie von appskins bestellen. Die bieten auch so carbon Folien etc. an müsst ihr mal abchecken😁

für mein neues iPhone 2021 werde ich definitiv keine 50€ für eine hässliche Hülle investieren. Das beste, die Folien halten 100% beim MagSafe auch stand, da die nur zwischen 0,2mm und 0,33mm dick sind (kommt drauf an welche Folie du bestellst)
 

McMartin_de

Welscher Taubenapfel
Registriert
07.02.09
Beiträge
770
Ich weiß ja nicht wie du das Case drauf und wieder runtermachst, aber ich muss da bei dem Ledercase weder was quetschen noch geht es schwer wieder runter...
Das Ledercase geht tatsächlich deutlich einfacher an- und abzulegen als das Clear Case. Beim 11er war es schon sehr schwer, das CC wieder runterzubekommen, wenn man dabei nicht das Gefühl haben wollte, das Gerät durch zu hohen Kraftaufwand zu verwinden oder durch zu gefühlloses Vorgehen die Tasten und den Lautlosschalter zu beschädigen. Vielleicht bin ich dabei aber auch zu übervorsichtig.
MagSafe alleine wäre da eher nicht so gut geeignet, zumal der Wulst auch das seitliche Eindringen von Schmutz und Staub verhindern hilft.
Von der Kraft her müsste der Magnet ausreichen, er hält ja auch die Wallet fest und die liegt lediglich auf. Dass der Rand noch eine Schutzfunktion hat ist natürlich auch klar, er könnte aber meiner Meinung nach noch etwas schmaler ausfallen - oder etwas weicher.

EDIT: hab mir das 12er Clear Case noch mal genauer beguckt und nochmal runter und wieder rauf gemacht. Tatsächlich geht das deutlich leichter als beim 11er, der überstehende Rand ist hier wirklich schmaler. Das einzige, wirkliche Problem sind hier nach wie vor die Tasten, die verhindern, dass es komplett smooth rauf und runter geht.
 
Zuletzt bearbeitet:

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.709
keine 50€ für eine hässliche Hülle investieren

Geschmackssache. Ich finde die Hüllen von Apple absolut nicht hässlich. Zumindest nicht alle. ;)

Klar 50,- € sind nicht wenig für etwas Silikon, Plastik, Samt und einen Magnetring, aber hey, man gönnt sich ja sonst nichts. ;)
 
  • Like
Reaktionen: McMartin_de

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Ich hätte mir gewünscht, quasi sogar fast erwartet, dass die MagSafe-Hüllen gar nicht mehr über einen Rand gequetscht werden müssen, sondern dass allein der Magnet die Hülle am Gerät hält.

Das Quetschen war bei den vorherigen Modellen schon immer ein ziemlicher Krampf, vor allem beim abnehmen.
Da versteht wohl jemand einfache Physik nicht. Die Hüllen sollen das Gerät gerade bei den Kanten schützen. Deshalb wäre eine magnetische Lösung absoluter Blödsinn.

Dazu kommt, dass der Magnet relativ schwach ist und die Hülle sich andauernd verschieben würde oder sogar abfallen könnte bei einem Fall.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

mainzer999

Lane's Prinz Albert
Registriert
24.08.09
Beiträge
4.917
Von der Kraft her müsste der Magnet ausreichen, er hält ja auch die Wallet fest und die liegt lediglich auf. Dass der Rand noch eine Schutzfunktion hat ist natürlich auch klar, er könnte aber meiner Meinung nach noch etwas schmaler ausfallen - oder etwas weicher.
Das Wallet verrutscht aber auch sehr leicht, in vielen Videos zu sehen. Also wirklich fest halten die Magnete wirklich nicht. Erst recht kein ganzes Case...
 
  • Like
Reaktionen: Zug96

Fraxizz

Aargauer Weinapfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
748
Also ich habe mich jetzt als „Außenstehender“ durchs Thema hier durchgelesen und wollte mal meine Meinung zu dem Clear- und/oder Silicone- Case von Apple.. Hatte in der Vergangenheit auch gewisse Erfahrungen mit Apples Originalen Cases (Leder oder Silikon) aber wie ihr es auch schon tausendfach von anderen gehört habt, das Geld ist es einfach nicht Wert.. Ich hab seit Februar 2019 ein iPhone XS Max und seit Tag 1 nutze ich mein iPhone ohne Case ABER wollte es dennoch bruchsicher und ohne bedenken nutzen.. Da ich keine Cases mag (sie werden klobiger und ich lass sie eher öfter herunterfallen im Gegensatz ohne Hülle) hab ich ein deutsches Unternehmen im Internet gefunden die wie dbrand dünne Fullcover-Folien sowie Panzerglas fürs iPhone herstellen. Appskins.eu heißen die
Also hab ein Crystal Gloss FullCover für mein iPhone seit eineinhalb Jahren und bin sehr zufrieden. Habe es auch öfters fallen gelassen (im Badezimmer auf Fliesenboden von Schulterhöhe) - passiert ja mal - aber nix ist passiert. Das Ding ist echt Stoßabsorbierend und das beste, der empfindlicher Goldrahmen ist ebenso bedeckt mit dieser Folie. Sprich somit werden auch diese Mikrokratzer von denen jeder mal schiss bis zum geht-nicht-mehr hatte, einfach aus dem Weg geräumt.

Auf YouTube gibt es Videos von denen, wie ihr die Folie anbringen könnt. Probiert es doch mal aus, kostet 20€ aber das ist das wirklich wert. Zum einen müsst ihr nicht mehr das geile Design in einem case verstecken, und zum anderen ist euer Smartphone gegen Kratzer und stoße geschützt.

wie gesagt ich Feier das wirklich und werde auf das iPhone 12 Pro Max warten bis mein Handyvertrag am Februar abläuft und gleichzeitig diese Transparente Folie von appskins bestellen. Die bieten auch so carbon Folien etc. an müsst ihr mal abchecken

für mein neues iPhone 2021 werde ich definitiv keine 50€ für eine hässliche Hülle investieren. Das beste, die Folien halten 100% beim MagSafe auch stand, da die nur zwischen 0,2mm und 0,33mm dick sind (kommt drauf an welche Folie du bestellst)

...und ich würde mir bei einem Gerät dieser Preisklasse keine Folie anbringen, vom Schutzfaktor her mal ganz abgesehen.
 

McMartin_de

Welscher Taubenapfel
Registriert
07.02.09
Beiträge
770
Da versteht wohl jemand einfache Physik nicht. Die Hüllen sollen das Gerät gerade bei den Kanten schützen. Deshalb wäre eine magnetische Lösung absoluter Blödsinn.

Dazu kommt, dass der Magnet relativ schwach ist und die Hülle sich andauernd verschieben würde oder sogar abfallen könnte bei einem Fall.
Man könnte es etwas weniger überheblich ausdrücken aber ich gebe Dir Recht. Wenn das Gerät beim Aufprall aufgrund der Trägheit aus der Hülle befördert wird, hätte diese versagt. Dass das Gerät sich aber in der Hülle „andauernd verschieben“ würde, das halte ich - um es mit Deinen Worten zu sagen - für absoluten Blödsinn, denn da wäre ja Immer noch der fast komplett umlaufende Rand.

Da glaube ich schon eher dem @mainzer999 , dass die Wallet leicht verrutscht. Kenne diese nur in der Theorie und werde mir die genannten Videos Mal raussuchen.
 

mainzer999

Lane's Prinz Albert
Registriert
24.08.09
Beiträge
4.917
@McMartin_de siehe z.B. hier
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
ab 10:17

Der Magnet hält wirklich nicht sehr stark...
 
  • Like
Reaktionen: McMartin_de

Luckymorpheus74

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.07.20
Beiträge
1.262
...und ich würde mir bei einem Gerät dieser Preisklasse keine Folie anbringen, vom Schutzfaktor her mal ganz abgesehen.

Die finde ich ganz interessant

IMG_1141.JPG

Aber sowas fände ich auch nicht verkehrt, mal was anderes für ne Zeit lang

IMG_1142.JPG

Da gibt es keine Problem mit dem MagSafe dingens.

Hält natürlich nicht so viel aus wie ein Case
 

McMartin_de

Welscher Taubenapfel
Registriert
07.02.09
Beiträge
770
Der Magnet hält wirklich nicht sehr stark...
Danke, habe mir den entsprechenden Abschnitt in diesem Video und außerdem die Videos von Dom Esposito und Jared Ramirez angeguckt und bin echt ziemlich enttäuscht von der Wallet. Sogar das MagSafe Ladegerät hält besser, was ja nun wirklich keinen Sinn ergibt. Da hätte ich mir deutlich potentere Magnete und/oder eine Rückseite mit einem wesentlich höheren Reibungskoeffizienten gewünscht.

Die Grundsätzliche Idee finde ich nämlich ziemlich praktisch. Nicht für Bank- oder Kreditkarten (dafür gibts ja Apple Pay ;)) aber so als temporäre Lösung für Parkscheine/-Karten oder Hotel-Keykarten und Ähnliches, um wieder einen Schritt weiter davon wegzukommen, immer eine Geldbörse mitzuschleppen. Schade, ich werde es mal im Store selbst ausprobieren aber ich befürchte, knapp 65,— € wären da zu viel für so eine unausgereifte Lösung und vor allem zu viel, um da selber noch mit Adhäsionsfolie oder ähnlichem dran rumzubasteln.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.709
Hatte es ja auch schon an anderer Stelle geschrieben. Permanentmagnete sind relativ leicht zu lösen mittels Scherkräften bzw. Kräften orthogonal zur magnetischen Flussrichtung. Kann man leicht ausprobieren, indem man z.B. zwei aneinander haftende Neodym-Magnete seitlich gegeneinander verschiebt. Somit muss sich auch das Wallet den Gesetzen der Physik ohne zusätzlichen seitlichen Halt geschlagen geben.

Es ist eine gute Lösung, um das Wallet zusammen mit dem iPhone auf den Tisch zu legen oder in eine lockere Tasche zu stecken, aber sobald die Tasche eng ist, besteht die Gefahr, dass sich Wallet und iPhone beim Einstecken oder Rausziehen aus der Tasche voneinander lösen.

Bin aber trotzdem froh, dass Apple statt MagSafe nicht auf KlettSafe gesetzt hat. ;)
 

McMartin_de

Welscher Taubenapfel
Registriert
07.02.09
Beiträge
770
Magnete sind nun überhaupt nicht mein Fachgebiet und Ich weiß, dass da alle ihre Grenzen haben. Ich hatte aber schon mit - zumindest gefühlt - deutlich stärkeren Permanentmagneten zu tun und denke daher, dass Apple das hätte besser lösen können. Ich erinnere mich z. B. an zwei etwa Würfelzuckergroße Magnete, die man auch durch seitliches Verschieben nur mit verhältnismäßig großem Kraftaufwand trennen konnte und an Fahrzeugdachzeichen, mit denen man sich schön die Finger zwischen Dach und Magnet quetschen konnte, wenn man nicht aufgepasst hat.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.709
Solche Magnete brauchen aber auch ein gewisses Volumen und sind nicht wenige 10tel Millimeter dick. Da genügen dann auch Materialien wie Alnico oder Neodym nicht mehr. Außerdem muss Apple ja auch irgendwie sicherstellen, dass die MagSafe-Magnete die Magnetstreifen von Kreditkarten etc. nicht versehentlich löschen. Dann wäre der Aufschrei ziemlich groß, denke ich.
 

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.821
Bei Amazon gibt es einige originale Apple-Silicon-Cases mit MagSafe etwas günstiger als bei Apple:

Und auch das "böse" Clear Case ;)
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.709
Jupp. Wahr so frei und hatte da auch schon hier drauf hingewiesen. ;)

Case ist auch schon da. Hier der zugehörige Kurzeindruck.
 
  • Like
Reaktionen: Michael Reimann