• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MagSafe: Probleme mit dem Clear-Case

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.765
cleacaseriss-700x400.jpg


Michael Reimann
Es scheint Probleme mit dem Clear-Case für das neue iPhone 12 und iPhone 12 pro zu geben. User auf Reddit berichten von Rissen an der unteren Kante. Auch ein Case in der Redaktion hat das Problem.

Fast 800 Beiträge umfasst der Thread bei Reddit inzwischen. Dort melden User, dass sie mit Rissen an dem knapp 54 Euro teuren Case zu kämpfen haben. Die Stores sollen aber wohl laut den Aussagen der Betroffenen die Cases zurücknehmen oder gegen neue tauschen.

Auch das Case in der Redaktion hat einen Riss an der unteren Kante (siehe Foto.) Dabei wurde es lediglich zweimal - genau nach Anleitung - an dem iPhone 12 angebracht. Der kleine Riss fiel zunächst überhaupt nicht auf. Ein User auf unserem Instagram-Kanal hat uns auf den Umstand aufmerksam gemacht.

Das Case ist ja erst knapp eine Woche in Benutzung und das Gerät in der Redaktion wird nicht sonderlich stark belastet. Warum das Material bereits nach wenigen Tagen Nutzung solche Schwächen zeigt ist derzeit nicht bekannt. Apple geht mit Problemen dieser Art gewohnt professionell um. Die Cases werden getauscht oder zurückgenommen.

Ob dafür die Original-Verpackung notwendig ist wird sich zeigen, wenn wir unser Case zurückgeben. Dieses wurde zwar im Store im MTZ abgeholt eine Rückgabe dort ist aber von Bremen aus wohl eher übertrieben. Die Verpackung existiert natürlich auch nicht mehr. Der Support von Apple wird es schon richten. Wir halten euch auf dem Laufenden.

Habt ihr auch Probleme mit dem neuen Clear-Case? Wenn ja, wie seid ihr vorgegangen? Rückgabe im Store oder Umtausch gegen ein Neues oder Rücksendung und ein anderes Modell gewählt?

Den Artikel im Magazin lesen.
 
  • Like
Reaktionen: HeinerM

HeinerM

Galloway Pepping
Registriert
13.09.13
Beiträge
1.355
Das gleiche Problem hatte ich beim Silikon Case für das 11 Pro. Dies wurde zwar anstandslos von Apple ersetzt, wirft aber die Frage auf, ob hier möglicherweise eine schlechte Qualität des Werkstoffes oder der Herstellung vorliegt. Für den Preis jedenfalls sollte die Ware halten, was sie verspricht, auch der Umwelt zuliebe.
 

Plumpsklo

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
08.04.19
Beiträge
714
Das passiert im Rahmen des Anbringens.. Die Kante wird quasi durch das eindrücken des Gerätes gequetscht. Im Grunde muss man eigentlich beim Einbringen die eine Seite mit dem Fingernagel vom Gerät wegdrücken und dann darüber stulpen.

Dementsprechend ist auch die Anleitung falsch. Beim iPhone 11 Pro Max wurde mir gezeigt, dass ich das Handy erst oben einlegen und dann unten einklicken soll. Mache ich das, passiert genau das von oben.

Blöd erklärt aber das Material, welches Apple hierfür verwendet, ist komplett fehl am Platz.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.624
Das gleiche Problem hatte ich beim Silikon Case für das 11 Pro.

Dürfte bei den Silikon Cases für die 12er-Modelle aber kein Thema mehr sein, da sie ja einen Rundum-Kantenschutz aufweisen. Zudem dürfte ein innenliegender Riss in der Kunststoffschale kaum auffallen.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.923
Jedes Silikoncase von Apple ist das Geld nicht wert. Wir hatten hier auch zwei im Haus und unsere Tochter, eigener Haushalt, hat eins an ihrem Pro.

Das erste hier im Haus sah nach 4 Wochen schlimmer aus als jede billige Hülle nach einem halben Jahr, dazu ist sie beim ersten Sturz auf Laminat gebrochen.
Bei der zweiten gab es ein ähnliches Schauspiel.

Beim Pro der Tochter bekommen wir die Hülle aktuell nicht ab. Darunter sieht es aus wie „Sau“.
Entweder wird bei noch mehr Gewalteinwirkung die Hülle kaputt gehen oder das iPhone Schaden nehmen.
 
  • Like
Reaktionen: HeinerM

Plumpsklo

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
08.04.19
Beiträge
714
Auch die Ledercases sehen nach einiger Zeit dermaßen abgegrabbelt aus....

Ich plane für das 12 Pro Max entweder Apple Care+ ein oder den Kauf einer Pitaka Hülle.

Die Apple Hüllen sind mir nicht "standfest" genug.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.624
Ich habe bisher nur positive Erfahrungen mit den Cases von Apple gemacht. Allerdings habe ich bisher auch nur die dunklen Leder Cases genutzt. Die sind sehr stabil und langlebig. Das dunkelgraue Leder Case meines iPhone X hat zwar in den drei Jahren, die ich es nutze, schon etwas Patina bekommen, lässt sich aber nach wie vor einwandfrei ab und wieder an montieren und sieht immer noch ganz gut aus. Meine Schuhe halten in der Regel nicht so lange. ;) Auch sonst hat das Leder Case schon einige Stürze mitgemacht und mein iPhone X vor größerem Schaden bewahrt.

Das Clear Case wäre nicht so meins. Mal sehen, wie sich so das Silikon Case mit MagSafe machen wird. Bisher bin ich sehr zufrieden damit.
 
  • Like
Reaktionen: _macminimal

mainzer999

Lane's Prinz Albert
Registriert
24.08.09
Beiträge
4.886
Auch die Ledercases sehen nach einiger Zeit dermaßen abgegrabbelt aus....

Ich plane für das 12 Pro Max entweder Apple Care+ ein oder den Kauf einer Pitaka Hülle.

Die Apple Hüllen sind mir nicht "standfest" genug.
Kann ich nicht bestätigen, mein Ledercase von Apple ist seit Sept. 2019 auf dem 11 Pro Max, da sieht gar nichts abgegrabbelt aus. Außer ein paar Gebrauchsspuren die nach über einem Jahr im täglichen Einsatz ganz normal und logisch sind.
Ich lasse mein Case aber in der Regel drauf, wenn es mal drauf ist und nehme es nicht ständig wieder runter, warum auch?
 

au37x

Baldwins roter Pepping
Registriert
06.11.14
Beiträge
3.245
Naja nach drei Jahren sieht man an den originalen LederCases schon leichte Spuren.
b52d78a8a4dfda1ab48626d70c54b5d6.jpg
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.923
Das Ledercase für mein X war noch ok und nach 20 Monaten soweit ok. Beim Pro Max sah das schnell anders aus. Liegt wahrscheinlich auch an der Größe weil ein anderer Druck auf der Hülle liegt.

Es kommt auch immer auf den Nutzer an. Bei einem Bürotiger, wo das Gerät den ganzen Tag auf dem Tisch liegt, hat so ein Case ein schöneres Leben aber bei jemanden der den ganzen Tag in Bewegung ist und das Gerät anders beansprucht wird.
 
  • Like
Reaktionen: markus n.

Fraxizz

Aargauer Weinapfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
741
Jedes Silikoncase von Apple ist das Geld nicht wert. Wir hatten hier auch zwei im Haus und unsere Tochter, eigener Haushalt, hat eins an ihrem Pro.

Das erste hier im Haus sah nach 4 Wochen schlimmer aus als jede billige Hülle nach einem halben Jahr, dazu ist sie beim ersten Sturz auf Laminat gebrochen.
Bei der zweiten gab es ein ähnliches Schauspiel.

Beim Pro der Tochter bekommen wir die Hülle aktuell nicht ab. Darunter sieht es aus wie „Sau“.
Entweder wird bei noch mehr Gewalteinwirkung die Hülle kaputt gehen oder das iPhone Schaden nehmen.

Das ist natürlich nicht so schön. Ich persönlich schwöre seit dem iPhone 4 auf die Apple Cases aus Silikon. Auch momentan mit meinem SE 2020. ich hatte noch nie auch nur die geringsten Probleme, auch nicht beim Abnehmen.
 
  • Like
Reaktionen: markus n.

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.765
Auch die Ledercases sehen nach einiger Zeit dermaßen abgegrabbelt aus....

Ich plane für das 12 Pro Max entweder Apple Care+ ein oder den Kauf einer Pitaka Hülle.

Die Apple Hüllen sind mir nicht "standfest" genug.

Ich nutze am 11 pro eine Lederhülle von Mujjo. Die ist da (fast) seit dem ersten Tag dran, war schon mit im Wasser und sieht immer noch Top aus.
 
  • Like
Reaktionen: markus n.

mainzer999

Lane's Prinz Albert
Registriert
24.08.09
Beiträge
4.886
Naja nach drei Jahren sieht man an den originalen LederCases schon leichte Spuren.
b52d78a8a4dfda1ab48626d70c54b5d6.jpg
Echt jetzt, nach 3 Jahren sieht man an der Hülle Spuren??? Besser an der Hülle als am iPhone oder?
Was erwartest du denn von eine Hülle, dass die nach 3 Jahren immer noch wie neu aussieht?
 
  • Like
Reaktionen: markus n.

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.624
Bei einem Bürotiger, wo das Gerät den ganzen Tag auf dem Tisch liegt, hat so ein Case ein schöneres Leben

Auch Bürotiger gehen mal raus oder machen Urlaub. ;) Aber ja, da wird so ein Case natülich deutlich weniger beansprucht als bei jemandem, der damit auf dem Bau tätig ist.

Mein iPhone X war übrigens samt Leder Case auch schon mal 15 Minuten unter Wasser, ohne dass es dem iPhone oder dem Case geschadet hätte. Hatte es damals vergessen, aus der Tasche meiner Badehose zu nehmen und bin dann damit ins Wasser gesprungen. ;)

Ich glaube, es gab in den vergangen Jahren vier oder fünf Situationen, wo ich sehr froh über das Case war. Das wäre selbst mit Apple Care+ um ein Vielfaches teurer gewesen. Für mich sind die Cases von Apple daher unerlässlich. Unter anderem auch schon deshalb, weil ich mein iPhone immer gerne mit dem Display nach unten ablege.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.923
Die Hüllen von Apple sind nicht schlecht, ich persönlich habe mich daran satt gesehen, und die Qualität der Hülle die ich am Pro Max hatte war nichts mehr, zumindest nicht für den Preis.

Daher nehme ich seit einiger Zeit zehn Euro Hüllen von Unbreakcable und bin damit sehr zufrieden. Schlank, griffig, abwaschbar, gut zu desinfizieren.

Aber auch das Coronavirus spielt/e eine Rolle, weil man günstige Hüllen, die nicht aus Leder bestehen, besser desinfizieren kann.
 
  • Like
Reaktionen: markus n.

Luckymorpheus74

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.07.20
Beiträge
1.262
Echt jetzt, nach 3 Jahren sieht man an der Hülle Spuren??? Besser an der Hülle als am iPhone oder?
Was erwartest du denn von eine Hülle, dass die nach 3 Jahren immer noch wie neu aussieht?

Komisch, ich habe es genauso verstanden, wie du es meintest Ironie ist nicht jedermanns Sache, nach wie vor.

Ich habe jetzt seit Tagen mal keine Hülle drauf...ist einfach „geiler“...hab aber auch das erste Mal AC
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.923
Komisch, ich habe es genauso verstanden, wie du es meintest Ironie ist nicht jedermanns Sache, nach wie vor.

Ich habe jetzt seit Tagen mal keine Hülle drauf...ist einfach „geiler“...hab aber auch das erste Mal AC

Ich finde das auch besser. Ich habe die Hülle drauf weil ich keine Zeit und keine Lust habe mich im Fall der Fälle einem Tausch zu widmen. Das SE in einer Hülle und das Pro Max in einer Fitbag Tasche. Wobei das Pro Max blank schon sehr glitschig ist. Dagegen waren die Alubodys ja griffig 😂
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.624
Dagegen waren die Alubodys ja griffig

Also am glitschigsten fand ich immer das iPhone 7. Das ging ohne Case überhaupt nicht. War fast, wie ein nasses Stück Seife. Das Xer war schon deutlich besser, aber mir immer noch zu rutschig. Das 12 Pro könnte ich theoretisch ohne Case benutzen, da es nackt sehr gut in der Hand liegt. Aber mit Case liegt es mir persönlich einfach immer noch besser in der Hand. Und ich muss mir keine Sorgen machen, wenn ich es mal auf einen Stein oder eine andere harte Fläche ablege. Von Stürzen ganz zu schweigen.