Eine frohe Adventszeit wünscht Apfeltalk
  • Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Zum letzten Mal in diesem Jahr ist Eure Meinung gefragt! Wer wird in unserem Foto-Wettbewerb des Monats Dezember das Rennen gewinnen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[Sammelthread] macOS & OS X - KFKA Thread

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.717
Benutzer (ich mache das nicht) denn Ordner überhaupt auf dem Desktop?
Doch - hier landen z.B. meine Bildschirmfotos oder auch eine Zwischenablage liegt dort rum.

Aber ich hab jetzt hier dank der Antworten einiges erfahren und ich denke, es wird mir nützen.
 
  • Like
Reaktionen: Sequoia

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.626
- Man kann in der "Adressleiste" keinen Pfad eingeben sondern muss über die Menuleiste gehen
Ich habe noch nichtmal eine Adressleiste im Finder!
Aber einen Pfad eintippen bei einer grafischen Oberfläche? Brauch ich nur, wenn ich auf versteckte Systemdateien zugreifen will wie /var, da geht der Weg über die Menüleiste schneller als erst die versteckten Ordner anzeigen zu lassen.
Bei weit über 95% aller Dateien, auf die ich zugreifen will, geht der Weg über Dock, Seitenleiste, Spotlight oder Alfred erheblich schneller als wenn ich einen kompletten Pfad eintippen müsste - den ich mir auch vorher noch merken müsste.


Ich habe übrigens auch ein, zwei Ordner auf dem Schreibtisch liegen, für aktuelle Themen oder Dateien, die ich griffbereit haben möchte. Aber die lösch ich nie, nur der Inhalt wird verschoben oder gelöscht.
 

Mitglied 235800

Gast
... oder Alfred erheblich schneller als wenn ich einen kompletten Pfad eintippen müsste ...

Ich denke mal dass eher das Einfügen des Pfades mittels copy/paste gemeint. Niemand tippt freiwillig einen Pfad ein.

Aber was mich mehr interessiert ist der Preis der Vollversion für den "Alfred". Den finde ich nirgends.
 

Benios

Roter Delicious
Registriert
15.09.16
Beiträge
95
Seit ein paar Wochen versuche ich mich ein wenig mit macOS/ einem Macbook anzufreunden. Geht eigentlich. Gibt es zufällig eine Möglichkeit in der Mission Control Übersicht eine entsprechende App oder einen Schreibtisch schneller auszuwählen? Ist jetzt nicht so, dass es auf normalem Wege langsam ist, ich hätte es nur gerne etwas schneller/ bequemer 😋. Die üblichen Gesten kenne ich eigentlich.

So als weitere Geste würde ich mir wünschen, dass sobald man in der Mission Control Übersicht zwei Finger auf das Touchpad legt das Programm, das dem Cursor am nächsten liegt mit diesem blauen Rahmen ausgewählt wird. Wenn man die zwei Finger dann in eine entsprechende Richtung lehnt springt der blaue Auswahlkasten zu der entsprechenden App oder oben zu einem Schreibtisch. Sobald man die zwei Finger anhebt wird das ausgewählte Element geöffnet. Gibt es sowas in der Richtung zufällig?

Klingt komisch, aber man spart sich einen Mausklick und den unnötig "langen" Weg mit der Maus oder dem Finger am Trackpad 😅, das Handgelenk muss auch nicht zusätzlich bewegt werden. Fühlt sich für mich wie ein Mehrwert an. Das wäre dann so ähnlich wie beim iPhone die "Bei-Texteingabe-Finger-auf-Leertaste-gedrückt-halten-um-den-Cursor-zu-bewegen" Funktion.
_______

Die Mausbeschleunigung kann man bei macOS nicht zufällig deaktivieren? Ich habe ein bisschen gegooglet, und finde nicht wirklich was brauchbares. Klassische Mausbenutzung fühlt nach meinem Empfinden recht schwammig an, mit Bluetooth, Funk und Kabelverbindung (Logitech). Wird das mit einer Apple Magic Mouse besser? Liegt vllt an der ungewohnten Mausbeschleunigung.
 

doc_holleday

Signe Tillisch
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.439
ich hätte es nur gerne etwas schneller/ bequemer

Nicht Mission Control und damit etwas an der Frage vorbei, aber am bequemsten finde ich CMD+TAB, um durch die offenen Programme zu blättern. Mission Control nutze ich eigentlich nur, um mal ein aus dem Blick verlorenes Fenster wiederzufinden.

Ansonsten nutze ich gerne Spaces, um die Programme und den Programmwechsel zu organisieren. Wechsel entweder per Magic Mouse-Geste oder mit CTRL+Cursor links/rechts.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.473
Zu dem Maus-Thema: ich nutze seit mehr als 10 Jahren BetterTouchTool. Ich weiß gar nicht mehr, wie es ohne ist. Ziehe das schon immer so durch alle macOS Versionen mit.
 

Benios

Roter Delicious
Registriert
15.09.16
Beiträge
95
@doc_holleday Danke, bei CMD+TAB stört mich mich ein wenig, dass ich mich kurz orientieren muss wo das benötigte Programmsymbol ist, in der Mission Control erkenne ich das wegen der Programmvorschau etwas schneller. CMD+TAB nutze ich eigentlich nur um schnell zum zuletzt genutzten Programm zu springen.

Eine einfache aber recht effektive "Lösung" habe ich jetzt doch für mich gefunden, wenn ich bei Programmwechsel nicht so sehr auf Trackpadgesten oder Maussondereinstellungen angewiesen sein will. Das Dock hatte ich schon ganz verdrängt, eine permanente Anzeige in der angebotenen Form ist für mich persönlich keine Option. Ich hatte es sofort auf automatisch ein- und ausblenden gestellt und nicht weiter genutzt, weil mir die Einblendverzögerung + Einblendgeschwindigkeit deutlich zu langsam und somit nervig waren. Beides kann man über das Terminal komplett ausschalten und/ oder die Geschwindigkeit beliebig einstellen (Anleitung). So habe ich im Dock eine feste Programmreihenfolge bei der ich mich nicht jedes mal neu orientieren muss und kann jetzt deutlich schneller auf ein bereits geöffnetes Programm zugreifen. Bei Apps im Vollbild ist komischerweise leider trotzdem noch eine Einblendverzögerung vorhanden, aber vielleicht gibt es dafür auch einen Terminalbefehl. Vollbild mit Rand ist für mich auch akzeptabel und da funktionieren die neuen Dockeinstellungen über das Terminal wie gewünscht. Das macht das Dock für mich wieder brauchbar, so wie man es von Windows kennt. Ansonsten nutze ich auch gerne commad+space, gebe die ersten 1-3 Buchstaben des Wunschprogramms ein und drücke auf Eingabe um schnell dorthin zu kommen.

@Sequoia Das BetterTouchTool sieht sehr interessant aus. Werde ich bei Gelegenheit mal reinschnuppern, danke. Das macht mir eine mir eigentlich unsympathische Apple Magic Mouse wieder ein Stückchen attraktiver.
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

doc_holleday

Signe Tillisch
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.439
Einblendverzögerung + Einblendgeschwindigkeit deutlich zu langsam und somit nervig waren. Beides kann man über das Terminal komplett ausschalten und/ oder die Geschwindigkeit beliebig einstellen (Anleitung).

Alternativ kann man auch das Programm "Tinker Tool" eines gewissen Herrn Bresink verwenden, falls man lieber eine grafische Benutzeroberfläche möchte. ;)
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.437
Auch nett ist das Programm rcmd.

Damit wird jedem Programm ein Hotkey zugeordnet, mit dem man es in den Vordergrund holen oder starten kann. Für mich ist das von allen Varianten die effizienteste.
 

Benios

Roter Delicious
Registriert
15.09.16
Beiträge
95
@doc_holleday Die Dockeinblendanimationsgeschwindigkeit kann man im TinkerTool leider nicht einstellen. Das wäre noch wichtig gewesen um das Dock ohne Verzögerung etwas geschmeidiger auftauchen zu lassen ;).

@ottomane Danke, mit rcmd würde ich mir im Vergleich zur command-space Variante noch ein paar Tastenanschläge sparen, ist vorgemerkt 👍. Habe kurz versucht die rcmd Funktion mit der Apple Automator App als Schnellaktion nachzustellen, funktioniert leider nicht so wie es soll. Vielleicht investiere ich doch noch die 4€ ^^.
 

WulleWuu

Celler Dickstiel
Registriert
11.04.09
Beiträge
811
Moin, ich habe seit 2 Wochen ein Problem mit meinem MacBook. Sobald es aus dem Standby (offen oder zu) hängt Safari. Keine Webseite öffnet sich, WLAN ist verbunden. Erst nach einigen Minuten oder manchmal nach einem Neustart von Safari oder Deaktivieren/Aktivieren der WiFi Funktion geht es wieder. Am Router liegt es nicht, kein anderes Device hat diese Probleme. Jemand ne Idee?
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.626
@doc_holleday Die Dockeinblendanimationsgeschwindigkeit kann man im TinkerTool leider nicht einstellen. Das wäre noch wichtig gewesen um das Dock ohne Verzögerung etwas geschmeidiger auftauchen zu lassen ;).
Ja, das ist ein echtes Problem.
Wieviel Lebenszeit verlieren wir alle, nur weil das Dock so langsam auftaucht.
Das ist sicher eines der weltweit wichtigsten 100 000 000.sten Probleme.
Vielleicht mach ich da was falsch, aber ich benutze Programme für längere Zeiten, und ob ich da eine Sekunde gewinnde beim Start, das ist mir sowas von wurscht.
Und ich schließe Programme nicht, sofern eine Chance besteht, sie nochmal zu benutzen vor dem nächsten langen Urlaub (also wenn ich en Mac abschalte).
 
  • Like
Reaktionen: joe024 und AndaleR

WulleWuu

Celler Dickstiel
Registriert
11.04.09
Beiträge
811
Moin,

ich kriege es nicht hin: Bei jedem Start öffnet mein Mac 6-8 Programme (Mail, Word, VPN, iMessage, Aktien usw..), aber es ist keines dieser Programme im Autostart. Woran liegt das?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.476
vermutlich hast du beim Ausschalten im aufklappenden Fenster den Haken gesetzt, der dafür sorgt, das alle geöffneten Programme beim nächsten Start wieder geöffnet werden.
 

WulleWuu

Celler Dickstiel
Registriert
11.04.09
Beiträge
811
vermutlich hast du beim Ausschalten im aufklappenden Fenster den Haken gesetzt, der dafür sorgt, das alle geöffneten Programme beim nächsten Start wieder geöffnet werden.

Habe ich auch nicht. Zumal die ganzen Programme nicht offen sind, ich mache sie ja jedes Mal nach dem Hochfahren zu.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.476
Dann wäre der nächste Verdächtige, das in der BenutzerLibrary im Ordner "Saved Application State", die Programme Ordner erstellt haben und diese defekte Einstellungen haben und daher dann beim Systemstart neu aufgerufen werden.