Guten Abend die Herrschaften,
Ich weiß nicht ob ich Schuld daran habe bzw wie es dazu gekommen ist, aber auf meinem Mac war plötzlich MacKeeper installiert. Natürlich habe ich es gleich gelöscht. Ist es normal, dass von sonst wo MacKeeper sich selbstständig installiert?
Von selbst nicht, aber MacKeeper tarnt sich und manche dun kosen Downloadseiten wie Softonic oder Chip.de stehe im Verdacht, solche Malware ungefragt mit-herunterzuladen. Aber MacKeeper tarnt sich auch gerne auf Downloadseiten, mit einem großen "Download"Button, der aber nur eine anzeige ist, während der eigentliche Progrtammdownload irgendwo kleiner, manchmal fast versteckt liegt.
Des Weiteren bekomme ich den VLC Media Player nicht installiert. Ich lad es direkt auf deren Seite herunter, öffne es und dann kommt ein weißes Legobaustein und mehr passiert nicht. Laut Berichten und dem Internet zufolge müsste in dieser Phase das Baustellenzylinder auftauchen und ich verschieben in Programme. Geht nicht, wäre um Tipps dankbar.
Keine Idee. Was ist ein Baustellenzylinder?
Üblicherweise lädt man die meisten Programme als Image herunter (.dmg-Datei), die öffnet man dann per Doppelklick, hat dann ein Finderfenster mit dem Programm und eventuell Zusatzdateien.
Kannst du mal einen Screenshot hier posten von dem "Legobaustein"?
Außerdem möchte ich TimeMachineBackup machen, wie groß sollte etwa die externe Hdd sein (habe 512GB und gehört als Richtwert das 3fache)? Sollte man diese Hdd nur als TMBackup benutzen oder könnte man ohne bedenken auch anderes Zeug darauf lagern?
Ich rate davon ab, eine Backupplatte für irgendetwas anderes zu benutzen. Wobei das gelegentliche Lagern von irgendeiner Datei , die nicht dauernd benutzt wird und auch nicht gesichert werden muß,keine Katastrophe bedeutet, aber eine ständige Nutzung der Backupplatte für andere Zwecke - davon wird ganz dringend abgeraten.
Das Doppelte der zu sichernden Datenmenge ist bei TM auf jeden Fall sinnvoll für einen reibungslosen Ablauf, aller drüber sichert einen längeren Zugriff zu in die Vergangenheit, aber im Detail hängt das auch von deiner Nutzung ab. Also wieviel du täglich oder wöchentlich speicherte, änderst, bearbeitest.
Ich habe teilweise .rar Dateien, welches Programm empfehlt ihr mir zu benutzen?
Reicht Doppelklick nicht?
(Kann sein, daß ich seit ewigen Zeiten was installiert habe…)
Was für Tipps könntet ihr mir noch geben? Auf was sollte ich eurer Meinung nach achten?
Sorry, aber das sprengt den Rahmen, da könnte man stundenlang schreiben. Da hängt zuviel davon ab, was du mit dem Rechner machen willst.
Und, soweit es das System betrifft, auch davon, welches ac-Betriebssytem du benutzt. Da hat sich mittlerweile viel getan, entwickelt, verändert.
Vielen Dank für Tipps und hilfreiche Antworten. Bin leider noch bei gewissen Sachen eine Laie, aber arbeite mich ein, um sehr umfangreich informiert zu sein wie mit Windows.
Liebe Grüße
Semih91
Wir sind alle Laien, in den allermeisten Bereichen. Das ist keine Schande.