• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

[Sammelthread] macOS & OS X - KFKA Thread

Bergfeld

Pomme au Mors
Registriert
03.01.13
Beiträge
857
Ok, dann läuft es wohl doch auf Dropbox hinaus.
Könnt ihr ein Programm zum verschlüsseln/entschlüsseln empfehlen, dass von Mac OSX und Windows unterstützt wird?
 

Gelöschtes Mitglied 115674

Gast
BTSnyc wäre meiner Meinung nach, immer noch die bessere Variante für euch ;)
 
  • Like
Reaktionen: mintracer

strandvej

Schweizer Glockenapfel
Registriert
29.10.10
Beiträge
1.380
Wenn es ein deutscher online Speicher sein darf, auf den ihr beide zugreift, würde ich euch Strato Highdrive empfehlen. Es gibt sogar eine kostenlose 5GB Variante mit zusätzlichem Zugriff über eine iOS App.
https://www.free-hidrive.com/ger/
 

Britzel

Zuccalmaglios Renette
Registriert
08.12.07
Beiträge
256
EDIT:
Hab die Lösung gefunden: Systemeinstellungen -> Bediehnungshilfen -> Maus und Trackpad -> Trackpad Optionen, und dort bei "Bewegen Aktivieren" den Hacken reinmachen. Is aber auch wirklich gut versteckt^^.
/EDIT:

Kurze Frage: Ich hab heute meinen Uni Laptop bekommen, mit Mac OS 10.8 drauf. Per default muss man beim trackpad clicken und den Finger halten, um ein drag and drop durchzuführen, oder einen Scrollbalken zu bewegen.
Ich würde das gerne so einstellen, dass es auch funktioniert, wenn man das Trackpad schnell zweimal hintereinander antippt, und beim zweiten Mal den Finger drauf lässt. In den Systemeinstellungen zum Trackpad finde ich das aber nicht. Ich weiß aber sicher, dass das geht, da ich das auf meinem Privaten MB Pro, wo lange Mac OS 10.8 drauf lief so eingestellt habe.

Kann mir wer sagen, wo ich das einstellen kann? : )

thx!
 
Zuletzt bearbeitet:

Henry84

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
04.03.11
Beiträge
235
Kurze Frage:
Kann man das irgendwie deaktivieren, wenn ich mit zwei Fingern scrolle, dass sich die Seite nach links oder rechts dabei etwas verschiebt?
Das nervt tierisch und ist erst seit Mavericks da.
 

Nike

Saurer Kupferschmied
Registriert
19.08.08
Beiträge
1.703
http://www.youtube.com/watch?v=R9dvnnvWyIE

In seiner Leiste steht oben wie viel GB von was auch immer übrig sind. Kann ich die Leiste so einstellen, dass sie mir anzeigt wie viel GB meine Festplatte aktuell noch übrig?

@Henry84 Was genau meinst du mit "nach links oder rechts verschieben"? Wenn ich mit zwei Fingern auf einer Website scrolle bewegt sich links und rechts nichts.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.594
Reicht die Angabe unter den Icons und in der Fußleiste der Fenster nicht? Immerhin füllt sich die Menüleiste doch recht schnell, wenn man ein paar Tools benutzt oder sich Systemeinstellungen anzeigen lässt, und viele Programme benötigen auch sehr viel Breite für die Menüeinträge.
Aber irgendein Tool, das den freien Platz auf dem Startvolume anzeigt, gibt es sicher. Bei einem mobilen Rechner sollte man allerdings darauf achten, daß es die Angaben vom Finder übernimmt und nicht von einer tieferen Systemebene, denn sonst würde der Platz der mobilen Backups mitberechnet und zu falschen, nämlich viel zu kleinen Werten für den freien Platz führen.
 

doc_holleday

Signe Tillisch
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.416
…wenn man sich das Startvolume auf dem Schreibtisch anzeigen lässt, kann man sich auch gleichzeitig die Gesamtgröße und den noch freien Platz anzeigen lassen.

(bin jetzt aus dem Stand nicht sicher, aber vermutlich ist das dann unter den Darstellungsoptionen des Finders zu finden)

Nachtrag:
Finder -> Darstellungsoptionen (CMD+J) -> Objektinfo einblenden.
 

Macnum

Martini
Registriert
28.07.10
Beiträge
659
BTSnyc wäre meiner Meinung nach, immer noch die bessere Variante für euch ;)

Da ich bisher nur als stiller Beobachter auftrat, möchte ich an dieser Stelle Mac 2.2 für diesen guten Tip danken.

Ich habe bisher meine Daten mit dem SuperFlexibleFileSyncronizer (SFFS) V5 bzw. Syncovery (=SFFS V6) versucht, auf dem neuesten Stand zu halten. Hintergrund: ich arbeite an einem Projekt, bei dem ich derzeit meine Daten (>10 GB) über ein firmeninternes Laufwerk synchronisiert hatte. Dazu nutzte ich den SuperFlexibleFileSyncronizer in Version 6 (Syncovery).

Die Einrichtung war mehr als mühsam und nicht wenige Male war ich froh, dass alle gelöschten Dateien in ein bestimmtes Verzeichnis verschoben wurden. Das wurden sie nämlich häufig. Da ich nicht meine ganze Arbeitszeit Drain investieren möchte, diverse Syncronisierungsprotokolle und Einstellungen zu durchforsten und zu optimieren, suchte ich schon seit Längerem nach einer Alternative.

Nun habe ich einmal BT Sync ausprobiert und bin wirklich begeistert. Es gibt ein Archiv für gelöschte Dateien, die Einrichtung war auf beiden Rechnern innerhalb von 10 Minuten erledigt und nach dem Bearbeiten einer Datei dauert es ca. 30s bis Löschung, Namensänderungen, etc. übernommen werden.
Ich bin wirklich begeistert und kann nach meinem derzeitigen Stand das Programm BTSync nur empfehlen.
Vielen Dank Mac 2.2 ! :)


Viele Grüße Macnum

EDIT: Zudem habe ich nun die Möglichkeit einen Abgleich mit dem Mobiltelefon einzurichten, was im Hinblick auf weitere Projekte sehr interessant sein dürfte. Auch das ist mit kaum einer derzeitigen Synchronisierungslösung kostenlos und in dieser einfachen Form möglich.
 

mintracer

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
23.02.12
Beiträge
246
Und wenn man einen Server sein eigen nennen kann, dann hat man seine Private Cloud.... :)
 

de_kochi

Ribston Pepping
Registriert
10.11.11
Beiträge
299
Hallo und einen schönen guten Morgen wünsche ich :)
Ich hätte mal eine Frage, war mir aber leider nicht sicher, ob`s hierher gehört, oder in den Hardwarebereich. Aber da ich nicht gleich einen neuen Thread aufmachen will, versuche ich es hier:
Und zwar ist mir in der letzten Zeit aufgefallen, dass, wenn ich meinen Mac über Nacht am Ladekabel lasse und ihn morgens dann abziehe, dieses Geräusch ertönt, welches beim normalen Booten immer abgespielt wird.
Der Hintergrund (Der, der beim Starten aus dem Standby erscheint) ist dann immer etwas weislicher und unten füllt sich langsam ein Ladebalken. Ansonsten ist alles okay.

Ist das soweit normal, oder eher weniger? Eigentlich sollte es doch nicht schädlich sein, dass ich das Kabel die ganze Zeit dran habe, oder? o_O

Beste Grüße

Nochmal zurück zu meinem Problem von neulich: Wie ich finde ist ein kurzes Statusupdate bzw. eine Meldung, ob das Problem gänzlich weg ist, nur fair, wenn andere helfen und wiederum andere irgendwann mal nachlesen und selber Hilfe brauchen.
Also: Seitdem ich für euch die Daten per Terminal ausgelesen habe ist dieses Problem nicht mehr aufgetreten. Ich habe absolut nichts am OS geändert und die Werte für Tiefschlaf und Co. schienen ja okay zu sein.
Der einzige Faktor, der sich geändert hat, ist die Hardware. Ich habe mir vor ein paar Tagen eine 250GB SSD und 8GB RAM eingebaut. Könnte das etwas mit der "Problembehebung" zu tun haben?
Ich werde weiterhin beobachten. Gerade der Gong schien ja nicht normal zu sein.

Trotzdem danke ich doc_holleday, MacAlzenau und salome vielmals für ihre Lösungsideen.

Grüße
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Danke für dein Feedback. Du hast recht, das ist immer hilfreich. Für die Helfer und auch für andere.
Salome
 

doc_holleday

Signe Tillisch
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.416
Gerne.

Hast du die alte Platte noch in Verwendung? Vielleicht ist ja mit der etwas nicht in Ordnung. Es gibt ein-zwei Tools mit denen man die S.M.A.R.T. Werte ein Platte auslesen kann und die als Testversion erstmal nichts kosten.

Oder halt klassisch mit dem Festplattendienstprogramm mal betrachten und reparieren.

Ich mein abgesehen davon bleibt ja dann nur noch fehlerhafter RAM als Quelle übrig. Auch das kann es natürlich geben und liest man hier auch immer mal wieder.

Aber ich glaube ich würde nicht unbedingt den RAM zurückbauen, nur um zu testen, ob der alte RAM fehlerhaft war...
 

Nike

Saurer Kupferschmied
Registriert
19.08.08
Beiträge
1.703
Habe zwei Frage:

1. Benutze den Schlüsselbund nun schon eine Weile und es funktioniert ganz gut. Nur bei Apfeltalk kann ich mein Login nicht in der iCloud speichern, weiß jemand warum? Wenn ich mein Login eingebe und einloggen will, kommt kein Fenster, welches mich fragt ob ich das Login im Schlüsselbund speichern möchte.

2. Wollte eben Adobe Reader über diesen Link installieren http://get.adobe.com/de/reader/ die Datei die er runterlädt heisst "AdobeReaderInstaller_11_de_ltrosxd_aaa_aih-4" beim installieren kommt immer ein Fehler, weiß jemand warum?

Edit: Ich sehe gerade, OSX kann ja von Haus aus PDF-Dateien öffnen, benötige ich also nicht zwingend den Adobe Reader?
 
Zuletzt bearbeitet:

de_kochi

Ribston Pepping
Registriert
10.11.11
Beiträge
299
1.) Kann ich leider nicht beurteilen. Ich habe zwar noch nicht darauf geachtet, aber jetzt wo du`s erwähnst. Ich würde mich da ebenfalls mit einklinken. Also ob und wie ich das nachträglich eingeben kann. Mir fällt da nämlich noch mein Account bei Siedler Online ein, wo ich immer alles eingeben muss, aber noch nie gefragt wurde.

2.) Darum habe ich mich noch nie bemüht. Das einzige, was ich von Adobe auf dem Mac habe, ist der Flash Player. Das war es auch schon. Die Vorschau reicht für meine studentischen Bedürfnisse dicke aus...

Grüße, eine gute Nacht und für alle betroffenen: Viel Spaß mit eurer neuen PS4! Ich schwanke noch :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:

Gelöschtes Mitglied 115674

Gast
@Nike: Bei Apfeltalk hat es noch nie funktioniert, dass man den Login im Schlüsselbund speichern kann. Zumindest über Safari nicht.