• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

[Sammelthread] macOS & OS X - KFKA Thread

masterP

Golden Delicious
Registriert
03.10.12
Beiträge
7
Gut, hab ich so gemacht...spotlight findet keine Einträge mehr wenn ich Kaspersky eintrage...ist doch gut so oder?
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.223
Eigentlich ein totaler Fehler, ich weiß =/
- 8€ in den Wind geschossen

Also kann ich den doofen Kasper dann wie andere Apps auch löschen...Maus auf Icon und warten bis das Kreuz erscheint und dauf klicken, da ich es aus den Macappstore habe

Die 8 Euro sind das kleinste Übel. Wue es ich mit dem ksperky aus dem Appstore verhält kann ich dir nicht sagen. Selber setzte ich keinen Virenschoner bei Mac ein. Würd an deiner Stelle mal unter den Programmen das Appin den Papierkorb ziehen und den Mac neu starten. Ob sich im System noch restmüll befindet weiss ich nicht.

Versuch aber auf keinen Fall mit Verschlimmbesserungstools, wie Cleaner, Keaper, oder Schiessmichtot-Bereinger was zu verschlimmberssern.
 

masterP

Golden Delicious
Registriert
03.10.12
Beiträge
7
Da hab ich auch richtig fiese Geschichten zu gelesen, da lass ich die Finger von den Verschlimmbesserungstools...das macht der Mac schon selber =)
Joa also ich find nix mehr zu Kaspersky, wird wohl weg sein =)

Danke für eure Hilfe =)
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.476
Gut, hab ich so gemacht...spotlight findet keine Einträge mehr wenn ich Kaspersky eintrage...ist doch gut so oder?

Nein, spotlight durchsucht keine Systemdateien, da musst du, wenn du sicher sein willst eine auf Systemdateien und versteckte Dateien erweiterte Findersuche nehmen oder auf Tools wie FindAnyFile oder EasyFind setzen, die sollten dann alles durchsuchen. Aber Spotlight wie gesagt ist da nicht aussagefähig.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.223
Spotlight genügt nicht. Hatte mal Dasydisk geladen. Schon längst gelöscht. Eben mal in die Library gesehen. Hat noch Reste drin. Plist und Lockfile. Ob die stören weiss ich auch nicht.
 

masterP

Golden Delicious
Registriert
03.10.12
Beiträge
7
EasyFind findet eine .plist und eine .bom und zwei Hilfedateien...also wirklich nicht viel
 

Benutzer 140433

Gast
Hab grad ein paar Probleme mit der Nachrichten App.
Bis vor so ein zwei Wochen habe ich ohne Probleme alle Facebook Nachrichten über einen Jabberaccount empfangen können. (Natürlich nur wenn der Mac offen war)
Aber plötzlich erhalte ich einen Teil der Nachrichten nicht mehr. Also ich glaub das dies nur auf die zutrifft, die per Handy an mich versandt werden.
Weiß jemand ob man dagegen was machen kann?

Und noch zwei kleine Probleme: Wenn ich in das Suchfeld über den Kontakten was eintippe, zerhaut es mir meistens die Reihenfolge der Chats. (also Leute mit denen ich schon lang nicht mehr geschrieben hab werden oben angezeigt)
Und vor ein paar Tagen hab ich das erste mal iMessage mit dem Mac ausprobiert. Geht ohne Probleme und wird auch unter dem gleichen Namen angezeigt wie der Facebookchat. Nur fehlt, wenn iMessage ausgewählt ist, plötzlich das Profilbild.

Wär super, wenn jemand was dazu sagen könnte.
Danke
 

Gelöschtes Mitglied 115674

Gast
Nach Wiederherstellung wird mehr Festplattenspeicher gebraucht

Servus!

Ich habe gestern mein System über die TimeMachine Backups wiederhergestellt. Hat auch alles wunderbar geklappt, nun stelle ich fest, dass rund 70 GB mehr Festplattenspeicher gebraucht wird, als vor der Wiederherstellung. Sprich in Zahlen:
Davor: ca. 585 GB belegt
Danach: ca. 655 GB belegt (beide Werte aus der Aktivitätsanzeige)

Woher kommen die 70 GB mehr her? Ich habe schon in meinem Benutzerverzeichnis nachgeschaut - also vermehrt haben sich meine Daten nicht :D

EDIT: Jetzt meckert auch TimeMachine selbst, dass es kein Backup erstellen kann, weil es zu groß ist. Hat bis auf das letzte Backup vor der Wiederherstellung schon alles gelöscht und will wahrscheinlich eine Komplettsicherung durchführen… Also komfortabel ist was anderes - da ich jetzt manuell alles von der Backup-Platte löschen kanno_O
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

RedCloud

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.06.08
Beiträge
6.036
Seit Snow Leopard gilt 1000 KB = 1 MB. Vorher waren 1024 KB = 1 MB.

Fiel mir spontan ein. Könnte es daran liegen?
 

Gelöschtes Mitglied 115674

Gast
Ich habe aber Mountain Lion installiert. Also vor und nach der Wiederherstellung, somit kann es an einer anderen Umrechnung nicht liegen.
Noch jemand ne Idee, woran das liegen kann?
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.648
Umrechnung scheidet sowieso aus. Schau dir mal die Größenverhältnisse an - der Unterschied GiB/GB beträgt doch keine 20 Prozent.
Manuell alles von der TM-Platte zu löschen, geht ganz komfortabel. Nennt sich "formatieren".
Wie groß ist denn das letzte Backup vor der Wiederherstellung? 585 oder 655 GB?
Ist das neu bei ML, daß man die Festplattenbelegung in der Aktivitätsanzeige sieht?
 

Gelöschtes Mitglied 115674

Gast
Hätte ich die neu formatiert, hätte er die Platte wieder neuverschlüsseln müssen etc. Dann hätte es noch länger gedauert. Naja mittlerweile läuft das Backup wie gewohnt (dank Firewire ging das Komplett-Backup doch recht fix:)).
Ich geh mal von 585 GB aus, aber zum nachschauen ist es jetzt schon zu spät.
Wieso sollte man die Festplattenbelegung nicht in der Aktivitätsanzeige nachschauen? Vor der Wiederherstellung wurden mir dort eben die 585 GB angezeigt. Jetzt danach eben die 655 GB…
Warum sollte das letzte Backup größer sein als das System samt persönlicher Daten?
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.648
Ja, stimmt, die Größe und Belegung einzelner Volumes steht schon immer in der Aktivitätsanzeige. Und der Größenunterschied bezog sich ja auf das Volume, nicht auf die ganze Platte.
Die Frage nach der Größe: ging mir nur drum, rauszufinden, ob die größere Datenmenge eben schon im Backup steckt oder ob dort 585 waren, aber beim Wiederherstellen irgendwie vermehrt wurden.
 

Gelöschtes Mitglied 115674

Gast
Ach so. Ja wie gesagt, das kann ich jetzt nicht mehr rekonstruieren;) Aber wenn keiner ne Lösung hat - ich nämlich nicht^^ - dann belasse ich es erst mal dabei. Bin froh das mein System läuft und ich weiterarbeiten kann. Hab ja noch rund 200 GB frei ;)
Trotzdem merkwürdig.
 

RedCloud

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.06.08
Beiträge
6.036
Meine iTunes-Songs sind mittels Spotlight nicht mehr auffindbar.
Wo sind die m4a-Dateien hin? Noch habe ich kein iTunes11 drauf.

Hilfe :eek:
 

cascade

Welscher Taubenapfel
Registriert
17.10.09
Beiträge
761
Indizierung deaktiviert? Schau mal in deinname -> Musik -> iTunes -> iTunes Media -> Music