• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

[Sammelthread] macOS & OS X - KFKA Thread

Gelöschtes Mitglied 115674

Gast
Hmm… Danke schon mal für die Tipps. Nur der Befehl "Shift+cmd+T" funktioniert nicht bei einem PDF. Beim TextEdit habe ich das gleiche Problem, wie bei Word & LibreOffice.
Rechte habe ich schon im Festplattendienstprogramm repariert - hat nix gebracht.
Ich wüsste nicht welches Programm so nen Müll verursachen könnte…

Gast
Vorschau. Und beim Adobe Acrobat Pro habe ich das gleiche Problem (gerade getestet).

EDIT: Bei einem anderen Benutzer tritt das Problem ebenfalls aufo_O

salome

Golden Noble
Rechte habe ich schon im Festplattendienstprogramm repariert - hat nix gebracht.
Diese Rechte sind nicht gemeint. Mit dem Festplattendienstprogramm werden nur die Systemrechte (und jene der mit dem System installierten Programme) zurückgesetzt. Die sind nämlich meistens auch gar nicht kaputt, also wozu reparieren?
Wenn dein Problem ein Rechteproblem ist, dann musst du entweder den File oder das Programm im Informationsfenster auf deine Rechte prüfen.
Ein praktikables Programm sie zu ändern ist BatCHmode..
Oder alle User-Rechte via Recovery Disk erneuern.
Salome

Gast
Ach so. Ja ich wusste nicht wie ich sonst die Rechte von einzelnen Dateien reparieren kann. Zumal die mir im Info-Fenster normal erscheineno_O

Naja dann versuch ich es mal die Rechte von der Recovery zurückzusetzen. Nur komisch das es bei anderen Benutzern auf dem Rechner genauso nicht korrekt funktioniert…

salome

Golden Noble
Dann ist es möglicherweise eben kein Rechteproblem. Die idee ist ja auch nicht von mir.
Wegen des "anderen Benutzers" bin ich auf der Leitung gesessen: hab verstanden ein anderer User auf einem anderen Mac.
Ich denke jedoch, dein Problem liegt an der Herstellung des pdf. Nach einer Probe habe ich festgestellt, dass bei mir alle Umlaute falsch kodiert sind (sie sind zwar korrekt sichtbar, aber sie stimmen nicht) .
Ein pdf ist ja im Prinzip erstellt, damit es niemand bearbeiten kann. Auch Kopieren ist eine Bearbeitung.
Womit öffnest du denn das pdf? Mit dem Reader oder Akrobat Pro? Du hast doch die Möglichkeit den Text unter sichern als in einer txt-Datei zu speichern, dann funktioniert das Kopieren vielleicht besser.
Ich denke ganz stressfrei funktioniert das umwandeln einer pdf -Daei oder auch nur eines Teiles davon nie. Das ist nicht im Sinne von Adobe!
Salome

Gast
[QUOTE]Womit öffnest du denn das pdf? Mit dem Reader oder Akrobat Pro?[/QUOTE]
Vorschau. Und beim Adobe Acrobat Pro habe ich das gleiche Problem (gerade getestet).
;)

Ich weiß auch nicht woran es liegt. Sind halt PDFs von der Uni, die laut Info-Fenster mit PowerPoint erstellt wurden. Könnte es daran liegen? - was ich mir selbst nur schwer vorstellen kann.

Auf jeden Fall tritt das Problem nur bei diesen PDFs auf, bei PDFs die ich selbst erstellt habe und auch von anderen Quellen habe ich den Kauderwelsch nicht. Also irgendwas ist bei diesen PDFs mächtig vermurksto_O

FelixMacintosh

Herrenhut
Was natürlich auch sein kann, wenn du sagst pdf´s von der Uni, dass die da einen total veralteten Adobe/Office verwenden.
Wenn dort die pdf´s unter "Adobe 1.0" und "Powerpoint antik"erstellt wurden könnte das die Quelle des Übels sein.

Gast
Kann sein. Das kann ich jetzt aber schlecht überprüfen^^.

Gast
Stimmt. Steht bei manchen da.
Inhalt erstellt mit: PowerPoint 2003 u.a.
Version 1.4
Codierungssoftware: Mac OS X 10.5.8 oder auch 10.7.3 etc.

masterP

Golden Delicious
Hallo, ich habe ClamXav und Kaspersky auf meinem Mac mit Mountain Lion aus dem Mac App Store installiert, kommen die beiden sich in die quere und können sich gegenseitig behindern?? (bei Windows war das ja so, wenn man zwei drauf hatte)

Ich bin der Ansicht nein, denn die Laufen ja nicht im Hintergrund und aktivieren sich nur wenn ich sie starte. Und selbst da laufen diese doch in einer Sandbox...mein Kumpel meinte , dass die sich behindern...was ist nun richtig??

masterP

Golden Delicious
Also sollte ich am besten beide weghauen??
Ich mein es gibt ja keine Malware für den Mac, da ich aber viele Kollegen habe, die Windows nutzen will ich halt denen keine Malware weiter geben und es beruhigt mein Gewissen, denn vorher habe ich nur Windows benutzt

Macbeatnik

Golden Noble
Mit Kaspersky hast du dir eine Softwareinstalliert, die eher Schadsoftware genannt werden könnte, hau die runter, aber mit dem beigepackten uninstaller und kaspersky, bzw. Prozesse dieser Software laufen im Hintergrund, egal ob du das Programm startest oder nicht.
Clamxav ist bisher nicht negativ aufgefallen, das kannst du nutzen, wenn du es unbedingt willst.

masterP

Golden Delicious
ähm ich hab Kaspersky aus dem mac app store geladen, kann ich den nicht einfach so löschen wie ich andere Programme auch lösche?

raven

Golden Noble
Vorallem die Frage: Warum zwei verschiedene Virenscanner. So etwas machte man schon unter Windows nicht.

Und, wenn wir gleich bei solchen Programmen sind: Lass die Finger weg von CCleaner auch wenn er im Appstor angeboten wird und dazu noch gut bewertet..

Zuletzt bearbeitet:

masterP

Golden Delicious
Vorallem die Frage: Warum zwei verschiedene Virenscanner. So etwas machte man schon unter Windows nicht.

Eigentlich ein totaler Fehler, ich weiß =/
Aber da ich wusste, dass ClamXav nicht im Hintergrund aktiv ist und ich mich von den anderen Rezensenten im MacAppStore verleiten ließ wollte ich auch mal den "Kasper" ausprobieren...dann kam mein Kumpel und meinte die behindern sich und wie ich nun mitbekommen habe auch mich -.- 8€ in den Wind geschossen

Also kann ich den doofen Kasper dann wie andere Apps auch löschen...Maus auf Icon und warten bis das Kreuz erscheint und dauf klicken, da ich es aus den Macappstore habe

Macbeatnik

Golden Noble
eigentlich ja, so sollte es gehen,… wenn kaspersky nicht beim ersten Start noch weitere Dateien in Systemtiefen abgelegt hat, bei der Version auf der Webseite ist das der Fall, wie es sich mit der Version aus dem Appstore verhält, k.A. hier könnten die Regeln des Appstore dieses zb untersagen und Kaspersky dann eine, den Regeln angepasste, Version verkaufen.