• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

[Sammelthread] macOS & OS X - KFKA Thread

Dadelu

Reinette Coulon
Registriert
06.07.05
Beiträge
939
Hi Zusammen

Kurze Frage: Ich habe ein neues (aber bereits gebrauchtes) Mac Book Pro übernommen. Auf diesem ist Mac OS X 10.6.7 installiert. Nun würde ich gerne auf Lion "upgraden" mittels dem App Store. Meine Frage ist, kann ich dann bei der Installation irgendwie angeben, dass das Betriebssystem komplett neu installiert werden soll (-> wie wenn man das Gerät neu kauft) oder muss ich zuerst selber das MBP reseten?

Danke und Gruss
 

Macnum

Martini
Registriert
28.07.10
Beiträge
659
Das Betriebssystem wird doch komplett neu installiert... Der Begriff "Update" steht hierbei eher für den Vorgang, dass du von einem älteren System auf ein neues umsteigst.

Du kannst allerdings alle Daten vorher löschen. Das wird dann wahrscheinlich im Setup-Dialog der Lion-Installation möglich sein.
 

Fa.bian

Lambertine
Registriert
31.08.07
Beiträge
702
Mac OS X Lion "ab Juli"...also morgen oder gibt es ein bestimmtes Datum im Juli?
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
vor dem 01.08. ... (hübsch wäre der 10.7)

Ich denk mal, dass vorher noch ne Ankündigung kommt
 

Fa.bian

Lambertine
Registriert
31.08.07
Beiträge
702
Ich habe ein MacBook mit Snow Leopard drauf, die nächsten Tage erhalte ich ein neuen iMac. Ich gehe davon aus, dass auf dem iMac noch kein Lion installiert ist. Reicht es einmal Lion zu kaufen damit ich es für mein MacBook und iMac verwenden kann?
 

Ralek

Goldparmäne
Registriert
16.07.10
Beiträge
568
Ja, du darfst Lion auf all deinen Macs installieren. Wurde aber auch schon oft genug gesagt.
Du bekommst Lion aber ohnehin kostenlos, wenn du den iMac erst jetzt gekauft hast. Ob du dieses kostenlose Update dann aber auch auf dem MacBook installieren kannst (oder darfst) ist noch nicht bekannt. Notfalls musst du es also noch für den zweiten Rechner kaufen.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.644
Weiß jemand zufällig, ob man die Funktion "Lautstärke anpassen" in iTunes irgendwie beschränken kann auf Musik oder auch auf Wiedergabelisten?
Ich hab das jetzt mal aktiviert, weil ich Bedarf sehe bei meiner Musik, und jetzt checkt iTunes seit Stunden erstmal Unmengen an Podcasts, bei denen das doch wirklich völlig uninteressant ist. Die höre ich doch nicht wild gemischt. Muß ich jetzt wirklich noch circa achtzig Stunden das durchlaufen lassen?
 

Gelöschtes Mitglied 115674

Gast
Rechte kaputt?! Standard Benutzer als einziger Zugriff auf ein Programm

Hi! Bin grad am verzweifeln:-c Habe mit Toast 11 gekauft und habe es gerade installiert.
Wir nutzen den Mac zu zweit. Ich arbeite so ganz normal auf dem Mac und die andere Person kann für leistungsintensive Arbeiten per Vine Server auf seinen eigenen Benutzer zu greifen. Wir sind beides als Standard-User unterwegs, soweit so gut.
Jetzt installier ich Toast (muss natürlich ganz normal Benutzername und Kennwort des Admins eingeben) und siehe da: Ich habe keine Rechte auf den Ordner von Toast, der ja im Programme-Ordner angelegt wird. Der Admin hat auch per default keinerlei Rechte nur die zweite Person - die gerade über Vine Server auf dem Mac arbeitet - hat die vollen Rechte?!:mad:
Wie kann das sein? Normalerweise gilt ja für jedes Programm, folgende Rechte:
System: Lesen und Schreiben
wheel: Nur Lesen
everyone: Nur Lesen

Bei der wohl versauten Installation von Toast sieht es so aus:
kurznamedesusers: Lesen und Schreiben
everyone: Keine Rechte

Wie kann denn sowas zu Stande kommen?:-[
Habe die Installation schon mehrfach wiederholt, habe es auch noch mal extra unter dem eigentlichen Admin-User probiert und auch die Rechte zurückgesetzt, immer mit dem gleichen Resultat:mad:
Da ist doch gehörig was faul! Kann jetzt auch nicht probeweise den Rechner mal schnell neustarten (wobei ich auch glaube das das helfen würde), da noch wichtige Arbeiten abgeschlossen werden müssen...
Aber auch so würde ich gerne mal ne Erklärung für so ein Durcheinander in den Rechten haben:-[
Danke im voraus!
EDIT: Mir ist schon bekannt, dass man die Rechte auch manuell anpassen kann, das ist aber ja nicht Sinn und Zweck des ganzen und außerdem habe ich auch kein Bock das danach gar nix mehr gehto_O
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

bezierkurve

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
12.06.05
Beiträge
3.860
Meine VirtualBox-VM mit Windows 7 lässt sich plötzlich nicht mehr starten, während des Bootvorgangs gibt’s immer eine Kernel Panic. Die VM habe ich vor einer halben Ewigkeit eingerichtet und selten in Verwendung. Ansonsten läuft der Mac seit Jahren ohne Abstürze. Eine Vermutung wäre, dass der Fehler seit dem Update auf 10.6.8 auftritt.

Jemand ähnliche Erfahrungen gesammelt?
 

DasBlum

Jonagold
Registriert
14.06.10
Beiträge
22
1.
Ich werde in Kürze mein MBP mit Lion betreiben und einen externen Monitor anschließen. Ich frage mich jedoch wie es mit der Vollbildfunktion aussieht?!
Bleibt das Bild des Externen stehen oder geht es auch mit? Monitor dann grau? oder wird es Einstellung dazugeben, dass wenn man am Book im Vollbildmodus wechselt, das Bild des externen Monitor stehen bleibt?

2.
Gibt es keine Dropbox Integration mehr im Finder?
 
Zuletzt bearbeitet:

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Mac 2.2. vielleicht schaltest du das nächste Mal, wenn du ein Programm installierst diesen Vine Server ab.
Ich denke das Mehruser-System am Mac ist nicht dazu gedacht, gleichzeitig mehrere User offen zu haben, daran wird der Rechte-Pallawatsch wohl liegen.
Und wenn du deine wichtigen Arbeiten sicherst, dann kannst du den Rechner sehr wohl neu starten, sie bleiben ja erhalten.
Du weißt doch ohnehin selbst so viel, sicher kennst du auch den Terminalbefehl, um die Rechte wieder zurecht zu rücken. Wenn du dich auf das verwurschtelte Programm beschränkst, kann nichts passieren. Aber halt aufpassen, dass du nicht das Volumen erwischt, wenn da everyone keine Reche (mehr) hat, dann ist wirklich alles unter Wasser.
Salome

@bezierkurve: Von Windows habe ich keine Ahnung! Ich arbeite nur auf Mac-Rechnern mit Mac OS X
@DAsBlum: Wart einfach ab. Eigentlich kann dir das jetzt keiner sagen. Die, die's wissen, dürfen nicht und die die dürfen, wissen's nicht!
 

cgugg

Alkmene
Registriert
16.06.11
Beiträge
31
Hi zusammen! Ich hab nur eine kurze Frage bzgl. externer Festplatten: Angenommen eine solche bietet mir mehrere Anschlussmöglichkeiten (z.B. 1xUSB2.0 und 1xFirewire800 oder irgend eine andere Kombination aus USB, Firewire und eSata), kann ich dann von mehreren angeschlossenen Rechnern gleichzeitig lesend und schreibend darauf zugreifen (wie bei einem Fileserver)? Angenommen es funktioniert und einer der Rechner läuft mit Windows, der andere mit OSX: welches Filesystem ist dann am sinnvollsten? FAT32 ist ja wegen der 4GB Dateigrößen Begrenzung nicht so der Hit; NTFS wird nativ von OSX ja nur gelesen und nicht geschrieben; die Apple Dateisysteme wie HFS+ werden von Windows afaik gar nicht unterstützt.

Wäre es eine gute Idee die NTFS Schreibfähigkeit für OSX nachzupatchen und die externe Platte als NTFS zu formatieren?

Danke und MFG!
 

Macnum

Martini
Registriert
28.07.10
Beiträge
659
Soweit ich weiß, funktioniert das im Moment nur mit echten Fileservern, Firewire- und (Thunderbolt) Platten.

Wenn möglich würde ich die Platte auf FAT32 formatieren, bedenke hierbei, dass du dann keine Dateien >4GB speichern kannst.
Sofern nicht möglich würde ich lieber HFS+ nehmen und die hierfür nötige Kompatibilität unter Windows nachpatchen.

Was auch schon die letzte Frage beantworten sollte: NTFS Treiber für OSX sorgen gern mal für Kernel Panics und sind eher mit Vorsicht zu genießen.
 

Gelöschtes Mitglied 115674

Gast
Hi salome! Danke erst mal für die Antwort:)
Ich habe es mittlerweile noch mal ausprobiert, als ich alleine angemeldet war, und es immer noch das gleiche. Habe aber nun die Schnauze voll - liegt nämlich nur an Toast - und habe im Finder mir einfach Lese- und Schreibrechte gegeben und jetzt läuft auch alles....
Naja manche Programme können sich wohl nicht dem Rechtesystem von OS X fügeno_O

Ach ja, wenn der Rechner schon mitten beim Rendern ist, brechen wir das nur ungern ab;)
 

cgugg

Alkmene
Registriert
16.06.11
Beiträge
31
... würde ich lieber HFS+ nehmen und die hierfür nötige Kompatibilität unter Windows nachpatchen.

Der gleichzeitige Zugriff wäre auch eher mehr ein Zuckerl. Dass man das HFS+ für Windows nachpatchen kann war mir nicht bewusst, werd mich gleich mal auf die Suche begeben. Vielen Dank für deine nette Antwort!
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
manche Programme können sich wohl nicht dem Rechtesystem von OS X fügen
Da hast du sehr recht. Man findet immer wieder (teure) Programme, die sich als "für Mac" ausgeben, aber schlecht geschrieben sind und daher Ärger machen. Leider gehört auch Adobe dazu, obwohl die Programme an sich gut sind und viel können, aber sie halten sich nicht an die Apple-Regeln. Legen beispielsweise an den unmöglichsten Orten ihre Patzeln ab. Damit müssen wir halt leben.
Ich habe übrigens mit Toast, der halt ein wenig charmanter ist als das Festplattendienstprogramm, keine Probleme. Ich bin der Benutzer (bei anderen Programmen ist es "System" – den Grund für diese unterschiedliche Rechtevergabe bei der Installation kenne ich auch nicht), darf Lesen & Schreiben, Admin darf das auch; everyone darf nur lesen. Da ich Toast problemlos verwenden kann, habe ich nichts geändert.
Allerdings versuche ich mit dem Festplattendienstprogramm zurechtzukommen, um peu à peu von Fremdprogrammen unabhängig zu werden.
Letztens habe ich übungshalber per Wiederherstellen eine Start-(Install.)DVD gebrannt und sie kann tatsächlich verwendet werden. :)
Salome
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.644
Angenommen eine solche bietet mir mehrere Anschlussmöglichkeiten (z.B. 1xUSB2.0 und 1xFirewire800 oder irgend eine andere Kombination aus USB, Firewire und eSata), kann ich dann von mehreren angeschlossenen Rechnern gleichzeitig lesend und schreibend darauf zugreifen (wie bei einem Fileserver)?
Das solltest du auf keinen Fall versuchen, ebensowenig mehrere Anschlüsse am gleichen Rechner gleichzeitig zu benutzen.
Vermutlich klappt es sowieso nicht, aber wenn du Pech hast, schrottest du dir deine Dateien komplett.
Bei einem richtigen Server oder einem NAS wäre die Frage nach dem Dateisystem uninteressant, denn der Server benutzt sein eigenes.