• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Na, habt Ihr genügend in Stoffen geschwelgt? Dann könntet Ihr Euch jetzt die zahlreichen Einsendungen dieses Monats anschauen und entscheiden, welches Foto davon Euch am Besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[Sammelthread] macOS & OS X - KFKA Thread

äbbler

Erdapfel
Registriert
23.06.09
Beiträge
2
tach auch,
hätte gern gewusst, ob es möglich ist, in iweb (version 1.1.2) vor die erste seite eine flash-animation zu setzen? dort soll man als erstes landen und dann mit einem klick auf die startseite kommen. geht das?? wenn ja, wie erstelle ich die animation, ohne mir einen teuren adobe-flash-player kaufen zu müssen?
hoffnungsvolle grüße
 

afropick

Adams Parmäne
Registriert
14.04.06
Beiträge
1.303
Drobo-Frage:

Nur die erste Platte im Drobo lässt sich zum Arbeiten und zur Datenspeicherung verwenden, die anderen (1-3) sind "nur" zur Spiegelung der Daten vorgesehen, oder?
 

Hairy

Sonnenwirtsapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.397
tach auch,
hätte gern gewusst, ob es möglich ist, in iweb (version 1.1.2) vor die erste seite eine flash-animation zu setzen? dort soll man als erstes landen und dann mit einem klick auf die startseite kommen. geht das?? wenn ja, wie erstelle ich die animation, ohne mir einen teuren adobe-flash-player kaufen zu müssen?
hoffnungsvolle grüße

Sowas macht man doch schon seit Jahrzehnten nicht mehr. Gründe (Punkt 1 und 1.1 lesen)
 

äbbler

Erdapfel
Registriert
23.06.09
Beiträge
2
@ Hairy: das mag ja sein, dass das die meisten nicht zeitgemäß finden. in manchen fällen ist es aber nicht schlecht; außerdem kann man das flash auch auf der ersten seite anzeigen und darunter die ersten infos o. ä. platzieren (bspw. als einleitung etc. blabla).

hat jemand eine antwort auf die frage?? kann man prinzipiell "filmchen" in iweb platzieren, die automatisch starten und enden, also ohne auf den start button klicken zu müssen??
 

dahui

Carmeliter-Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
3.303
ical alarm - standard Erinnerung ändern

moin moin

ich nutze iCal auch für meine aufgaben/todos sowohl in iCal als auch aufgaben aus mail heraus.

per default sind die erinnerungen nicht gesetzt, ich muss erst ein häckchen setzen und dann steht dort immer am tag davor um 23:45h (siehe screeshot)

irgendwo in den plists muss es doch eine möglichkeit geben, dass dieses häckchen per default gesetzt ist und die standard erinnerung am selben tag um 10:00h aufpoppen soll.

alles was ich im WWW finde sind tutorial zum ändern des sounds, oder hinweise das in den settings seit leo die option einer standard erinnerung gesetzt werden kann. allerdings eben nicht für aufgaben sondern nur für ereignisse.

wie kann ich also ical tweaken, dass bei jeder neuen aufgabe eine erinnerung mit ton am selben tag um 10:00h gesetzt wird?
 

92Phips

London Pepping
Registriert
13.01.09
Beiträge
2.058
Mein Macbook Pro ist leider defekt (der Bildschirm bleibt schwarz) :(
Jetzt habe ich es heute zu Gravis geschickt, wie lange dauert es, bis ich es wieder zurückbekomme?
 

iReiher

Leipziger Reinette
Registriert
17.09.08
Beiträge
1.779
Mein Macbook Pro ist leider defekt (der Bildschirm bleibt schwarz) :(
Jetzt habe ich es heute zu Gravis geschickt, wie lange dauert es, bis ich es wieder zurückbekomme?

Also als die Grafikkarte meines iMacs defekt war, Bildschirm blieb übrigens auch nur schwarz, hat es exakt 13 Tage bei Gravis gedauert, bis ich das Schmuckstück wieder abholen konnte.
 

92Phips

London Pepping
Registriert
13.01.09
Beiträge
2.058
Also als die Grafikkarte meines iMacs defekt war, Bildschirm blieb übrigens auch nur schwarz, hat es exakt 13 Tage bei Gravis gedauert, bis ich das Schmuckstück wieder abholen konnte.
Und sie haben die Grafikkarte einfach ausgewechselt und das wars? Will ihn bald wieder haben :(
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.425
Ich denke auch das 14Tage im Bereich des Möglichen sind, schneller wohl kaum, ansonsten am Besten bei Gravis nachfragen.
 

iReiher

Leipziger Reinette
Registriert
17.09.08
Beiträge
1.779
Ja, an der Hotline wurde mir auch ein Zeitraum von 1-2 Wochen genannt. Ja, der iMac kam wieder, wie ich ihn abgegeben habe, mit funktionierender Grafikkarte, versteht sich. Dateien etc. natürlich noch alles da und auch mein aufgerüsteter RAM ist natürlich drin geblieben ;)
 
  • Like
Reaktionen: 92Phips

92Phips

London Pepping
Registriert
13.01.09
Beiträge
2.058
Ja, an der Hotline wurde mir auch ein Zeitraum von 1-2 Wochen genannt. Ja, der iMac kam wieder, wie ich ihn abgegeben habe, mit funktionierender Grafikkarte, versteht sich. Dateien etc. natürlich noch alles da und auch mein aufgerüsteter RAM ist natürlich drin geblieben ;)
Na dann werd ich wohl warten...:(
Hoffe es geht alles gut, weil ich so ein paar *räusper* Programme installiert hab ;)
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.425
Na dann werd ich wohl warten...:(
Hoffe es geht alles gut, weil ich so ein paar *räusper* Programme installiert hab ;)

Ich hoffe du hast ein Backup?(falls bei denen dann eventl. die Platte abraucht, oder die einen Fehler machen und die Daten löschen)
und normalerweise, falls man räusper Programme hat oder auch sensible Daten, sollte man die Platte löschen, ausbauen oder zumindest verschlüsseln, denn wer Hardwarezugriff hat, der hat alle nicht verschlüsselten Daten vor sich liegen wie ein offenes Buch.
 

iReiher

Leipziger Reinette
Registriert
17.09.08
Beiträge
1.779
Ich hoffe du hast ein Update?(falls bei denen dann eventl. die Platte abraucht, oder die einen Fehler machen und die Daten löschen)
und normalerweise, falls man räusper Programme hat oder auch sensible Daten, sollte man die Platte löschen, ausbauen oder zumindest verschlüsseln, denn wer Hardwarezugriff hat, der hat alle nicht verschlüsselten Daten vor sich liegen wie ein offenes Buch.

Update? Sicher dass du nicht Backup meintest? o_O

;)
 
  • Like
Reaktionen: Macbeatnik

92Phips

London Pepping
Registriert
13.01.09
Beiträge
2.058
Ich hoffe du hast ein Update?(falls bei denen dann eventl. die Platte abraucht, oder die einen Fehler machen und die Daten löschen)
Nein ich habe keine externe Festplatte. :(

und normalerweise, falls man räusper Programme hat oder auch sensible Daten, sollte man die Platte löschen, ausbauen oder zumindest verschlüsseln, denn wer Hardwarezugriff hat, der hat alle nicht verschlüsselten Daten vor sich liegen wie ein offenes Buch.
Ja wie denn, wenn der Bildschirm schwarz ist! :( Ich konnte ja nicht mal meine Musik sichern...
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.425
Nein ich habe keine externe Festplatte. :(


Ja wie denn, wenn der Bildschirm schwarz ist! :( Ich konnte ja nicht mal meine Musik sichern...

Also ein Backup sollte man immer haben, auch für den Fall das von jetzt auf gleich die Platte verreckt. Dafür ist eine externe Platte am besten geeignet.
Wenn der Bildschirm schwarz ist, dann hat man natürlich Probleme noch an die Daten zu kommen, sofern man keinen 2., Mac hat, denn damit ginge es dann wieder, aber die Platte hättest du ja ausbauen können, wenn dir die Daten wichtig sind und du kein Backup hast, denn wer gibt dir die Daten wieder, wenn tatsächlich der unwahrscheinliche Fall eintritt, das bei der Reparatur etwas daneben geht.
 

92Phips

London Pepping
Registriert
13.01.09
Beiträge
2.058
Also ein Backup sollte man immer haben, auch für den Fall das von jetzt auf gleich die Platte verreckt. Dafür ist eine externe Platte am besten geeignet.
Wenn der Bildschirm schwarz ist, dann hat man natürlich Probleme noch an die Daten zu kommen, sofern man keinen 2., Mac hat, denn damit ginge es dann wieder, aber die Platte hättest du ja ausbauen können, wenn dir die Daten wichtig sind und du kein Backup hast, denn wer gibt dir die Daten wieder, wenn tatsächlich der unwahrscheinliche Fall eintritt, das bei der Reparatur etwas daneben geht.
Backups macht man aus diesem Grund nicht erst, wenn was kaputt ist, sondern dann, wenn alles wie geschmiert läuft.
Ja ich werde mir jetzt eine externe Festplatte zulegen...leider etwas zu spät :(
Aber zum Glück hab ich noch Garantie.

Ach und: nein ich habe keine so wichtige Daten drauf! ;)
 

Kassian

Weisser Rosenapfel
Registriert
09.01.08
Beiträge
792
Hallo,

bloß eine kurze Frage zu iTunes und der Leihfunktion für Filme:

wenn die Leihzeit abgelaufen ist entfernt iTunes den Film soweit ich weiß ja automatisch aus der Bibliothek, bedeutet das zeitgleich das man überhaupt nichts mehr löschen muss oder bleibt dennoch etwas übrig das man manuell löschen muss?

Wäre nett wenn mir das jemand kurz beantworten könnte.