• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Na, habt Ihr genügend in Stoffen geschwelgt? Dann könntet Ihr Euch jetzt die zahlreichen Einsendungen dieses Monats anschauen und entscheiden, welches Foto davon Euch am Besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[Sammelthread] macOS & OS X - KFKA Thread

eLmoh

Ingrid Marie
Registriert
22.06.07
Beiträge
264
hab auf meiner externen Festplatte ein Timemachine Backup von meinem Macbook. Möchte wenn mein Macbook jetzt verkaufen und mir von dem Geld einen iMac finanzieren.

kann ich das TM Backup dann für den Migrationsassistenten verwenden? würde gerne Bilder/Videos/Programme etc. auf den iMac "mitnehmen"
 

Hsmblada

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
17.03.09
Beiträge
336
hab auf meiner externen Festplatte ein Timemachine Backup von meinem Macbook. Möchte wenn mein Macbook jetzt verkaufen und mir von dem Geld einen iMac finanzieren.

kann ich das TM Backup dann für den Migrationsassistenten verwenden? würde gerne Bilder/Videos/Programme etc. auf den iMac "mitnehmen"

Ja, das kannst du. Entweder bei der ersten Inbetriebnahme die Option zum Migrieren von einem Time Machine - Backup auswählen oder nachträglich über den "Migrationsassistenten" in den Dienstprogrammen.
 

Susrich

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
30.09.08
Beiträge
883
Kann man Spaces mit einem Terminalbefehl beenden?
 

Danny_DJ

Angelner Borsdorfer
Registriert
24.01.06
Beiträge
628
sitzt der sudden motion sensor in der festplatte oder sonstwo im MBP? zwecks aufrüstung. kann mir allerdings bei der flut an platten nicht vorstellen, dass er in der platte sitzt, sonst wär ja apple eingeschränkt beim verbauen
 

Hsmblada

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
17.03.09
Beiträge
336
sitzt der sudden motion sensor in der festplatte oder sonstwo im MBP? zwecks aufrüstung. kann mir allerdings bei der flut an platten nicht vorstellen, dass er in der platte sitzt, sonst wär ja apple eingeschränkt beim verbauen

Er ist im MacBook/Pro selbst eingebaut, allerdings gibt es Festplatten, die selbst auch noch einen Sturzsensor eingebaut haben. So bist du wirklich auf der sicher(er)en Seite. ;)
 

Hairy

Sonnenwirtsapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.397
Kann man Spaces mit einem Terminalbefehl beenden?

Das müsste mit "killall Dock" gehen – bin mir aber auch nicht sicher. Warum? Ist es abgestürzt? Wie willst du dann ins Terminal kommen? :p

Oder geht es dir darum, das Feature zu deaktivieren? Das geht in den Systemeinstellungen unter "Exposé & Spaces".
 

Susrich

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
30.09.08
Beiträge
883
Das müsste mit "killall Dock" gehen – bin mir aber auch nicht sicher. Warum? Ist es abgestürzt? Wie willst du dann ins Terminal kommen? :p

Oder geht es dir darum, das Feature zu deaktivieren? Das geht in den Systemeinstellungen unter "Exposé & Spaces".

Danke für die Antwort. Spaces habe ich verändert. Statt sechs habe ich nun 3 Spaces. Allerdings habe ich DEPP nicht darauf geachtet, dass ich auf Sapce 6 (einer der gelöschten) die Systemprogramme deponiert hatte. Nun starten zwar die Systemeinstellunegn, haben aber die Zuweisung, auf dem Space 6 zu erscheinen, welches es jetzt aber nicht mehr gibt. Deshalb die Frage - übrigens auch die Aktivitätenanzeige ist auf Space 6 ... *grml*
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.425
Normalerweise werden die Programme dann doch dem nächstliegenden Space zugeordnet.
Wie hast du die Spaces denn geändert und was meinst du mit die Systemeinstellungen starten, liegen aber auf dem Space, den es nicht mehr gibt? Kommst du nicht mehr auf die ProgrammFenster?
 

Susrich

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
30.09.08
Beiträge
883
Normalerweise werden die Programme dann doch dem nächstliegenden Space zugeordnet.

Das wusste ich nicht. Bei mir war es nicht so.

Wie hast du die Spaces denn geändert und was meinst du mit die Systemeinstellungen starten, liegen aber auf dem Space, den es nicht mehr gibt? Kommst du nicht mehr auf die ProgrammFenster?

Naja, Systemeinstellungen starten und werden auch brav in der Menüleiste angezeigt. Ich kann sogar vom Dock aus über das Sytemeinstellungsicon den Befehl geben, das Fenster im Dock abzulegen, wo es dann auch liegt. Aber ich kann ums Verrecken nicht das Programmfenster sichtbar machen. Wenn ich im Apps-Ordner das Programm Spaces.app öffne, dann habe ich die Spacesansicht und kann das Programmfenster groß sehen. Es liegt über den kleinen blauen Desktopsymbolen. Erreichen oder auf eines der verfügbaren Spaces schieben, kann ich es allerdings nicht.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.425
Da bei mir die folgende Warnmeldung kommt, dachte ich, du hättest die Spaces vielleicht Mittels Plisterei gelöscht, daher die Nachfrage, bei mir passiert bei änderung der Anzahl der Spaces folgendes, siehe Screenshot. Warum bei dir die Programmfenster nicht angezeigt werden, k.A. ich würde allerdings jetzt die com.apple.dock.plist verschieben/löschen( hier werden auch alle von dir gemachten Dockeinstellungen gelöscht, das Dock ist dann jungfräulich oder mir in der .plist anschauen, was sich dort eingestellt ist, eventl. ist die Dock. plist, die nicht nur die Dockeinstellungen bevorratet, sondern auch die Spaces zuweist, defekt oder fehlerhaft.
 
  • Like
Reaktionen: Susrich

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.425
Hab den Screenshot vergessen, hier das Bild
 

Anhänge

  • Bild 5.png
    Bild 5.png
    133,4 KB · Aufrufe: 81

Susrich

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
30.09.08
Beiträge
883
Da bei mir die folgende Warnmeldung kommt, dachte ich, du hättest die Spaces vielleicht Mittels Plisterei gelöscht, daher die Nachfrage, bei mir passiert bei änderung der Anzahl der Spaces folgendes, siehe Screenshot. Warum bei dir die Programmfenster nicht angezeigt werden, k.A. ich würde allerdings jetzt die com.apple.dock.plist verschieben/löschen( hier werden auch alle von dir gemachten Dockeinstellungen gelöscht, das Dock ist dann jungfräulich oder mir in der .plist anschauen, was sich dort eingestellt ist, eventl. ist die Dock. plist, die nicht nur die Dockeinstellungen bevorratet, sondern auch die Spaces zuweist, defekt oder fehlerhaft.

Das nenne ich einen konstruktiven Hinweis!!! :-*

Danke schön. Ich werde es nachher nachprüfen. Muss jetzt los zur Arbeit.
 

stonie10

Welscher Taubenapfel
Registriert
31.10.05
Beiträge
760
Dringendes Problem: Ich kann schon seit längerem unter OS X (alles auf dem aktuellsten Stand) keine NTFS-Volumes mehr mounten!
Ich sehe zwar die Festplatte an sich im FDP, wenn ich jedoch die Partition auswähle und aktivieren klicke, kommt nur die Meldung, dass das Volume nicht aktiviert werden konnte :/
(Rechte reparieren bringt keine Besserung; unter einer Windows VM lässt sich natürlich auf das Laufwerk zugreifen)

Weiß jemand was sich da machen lässt? Hab ehrlich gesagt wenig Lust, OS X neu aufzusetzen :(
 

torben1

Celler Dickstiel
Registriert
05.08.08
Beiträge
807
HTML-Dateien sind reine Textdateien. Du kannst sie also mit jedem Editor bearbeiten. Komfortabler geht es mit speziellen Html-Editoren.

Torben
 

afropick

Adams Parmäne
Registriert
14.04.06
Beiträge
1.303
Gibts irgendein Tool (OS X kann es ja nicht…), das mir Ordner passwortschützt?

Diskimage erstellen ist zwar auch kein großer Akt, aber irgendwie hab ich Probleme mit einem (Lesen/Schreiben-)Image, das 57GB groß ist - es öffnet sich nicht. Komprimiert werden die Files bei diesem Typ ja auch nicht, deswegen wäre ein verschlüsselter Ordner voll in Ordnung.
 

Hsmblada

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
17.03.09
Beiträge
336
Gibts irgendein Tool (OS X kann es ja nicht…), das mir Ordner passwortschützt?

Diskimage erstellen ist zwar auch kein großer Akt, aber irgendwie hab ich Probleme mit einem (Lesen/Schreiben-)Image, das 57GB groß ist - es öffnet sich nicht. Komprimiert werden die Files bei diesem Typ ja auch nicht, deswegen wäre ein verschlüsselter Ordner voll in Ordnung.

Soeben habe ich LameSecure ausprobiert und es tut genau das, was du möchtest:
Öffne einen Ordner damit, versieh es mit einem Passwort und sobald du das nächste Mal versuchst, den Ordner zu öffnen, wird nach dem Passwort gefragt.