• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Na, habt Ihr genügend in Stoffen geschwelgt? Dann könntet Ihr Euch jetzt die zahlreichen Einsendungen dieses Monats anschauen und entscheiden, welches Foto davon Euch am Besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[Sammelthread] macOS & OS X - KFKA Thread

whitehorus

Kaiserapfel
Registriert
27.10.07
Beiträge
1.715
Gibt es irgendeinen Grund (Auflösung, Darstellung, Normformate, etc.) keinen 22'' Monitor zu kaufen? Sondern stattdessen einen 24''
Ich spiele so gut wie nie, schaue nur ab und an Filme (iTunes Store) auf dem MacBook Black.
Welche Reaktionszeiten müsste der Monitor also haben und ist sonst nochwas zu beachten?
Lacht ruhig, aber ich hab noch nie nen TFT gekauft.
 

C64

Kaiser Alexander
Registriert
12.04.06
Beiträge
3.958
Gibt es irgendeinen Grund (Auflösung, Darstellung, Normformate, etc.) keinen 22'' Monitor zu kaufen? Sondern stattdessen einen 24''
Ich spiele so gut wie nie, schaue nur ab und an Filme (iTunes Store) auf dem MacBook Black.
Welche Reaktionszeiten müsste der Monitor also haben und ist sonst nochwas zu beachten?
Lacht ruhig, aber ich hab noch nie nen TFT gekauft.

Ich lache nicht und schließe mich dieser Frage gerne an :)
 

BigB

Angelner Borsdorfer
Registriert
26.08.06
Beiträge
619
Der Nachteil bei den meisten 22"-TFTs ist, dass sie die gleiche Auflösung, wie nen 20"er haben bei 2" mehr Bildfläche. Die Pixeldichte ist also etwas gröber, was bei Filmen mit niedriger Auflösung zu Treppchen führen kann.
Bei dem geringen Aufpreis würd ich eher zu nem 24"er raten. Der Auflösungssprung von 1680x1050 zu 1920x1200 ist schon ordentlich und man kann dann auch Filme in Full-HD schauen. Ich habe nen TFT von Belinea (damals ca. 280€) im Einsatz und bin damit sehr zufrieden.
Auf die Reaktionszeit würde ich nicht zu viel setzen. Erstmal betrügen da alle im Konsumer-Bereich etwas und wenn man kein Hardcorezocker ist, sollte alles unter 16ms (Grau-zu-Grau) ausreichen.

Wenn einen die Auflösungsthematik beim 22"er nicht stört, macht man damit aber auch nichts falsch. Man hat bei nem 20" nur genauso viel Platz aufm Desktop. Die 2" bringen also nur was, wenn einem die Schrift zu klein ist oder man Filme schaut.

Würde in jedem Fall empfehlen, einmal in den Elektronikdiscounter seiner Wahl zu pilgern und sich die Monitore selbst anzuschauen.
 
  • Like
Reaktionen: whitehorus

seno

Blutapfel
Registriert
19.08.08
Beiträge
2.568
es gibt auch 22er mit guter auflösung. man muss halt einfach mal die produktdetails lesen. Ich würde beim Monitorkauf durchaus auch einen 22er nehmen da die doch deutlich günstiger sind als 24er...
 

whitehorus

Kaiserapfel
Registriert
27.10.07
Beiträge
1.715
OK, vielen Dank :)
Noch kurz: gibt es irgendwas was gegen diesen LG W2442PA 24 Zöller spricht?
Gibt's für ca. 240 EUR.
Meint ihr das MB kann die Pivotfunktion irgendwie umsetzen?
In den Monitoreinstellungen gibts ja glaube ich so ne Drehfunktion wenn ein externer Monitor angeschlossen ist.
 

seno

Blutapfel
Registriert
19.08.08
Beiträge
2.568
wie ist der umrechnungskurz schweizer franken/euro ?

Also was kostet ein iMac ständer für 149franken mich ?
 

BigB

Angelner Borsdorfer
Registriert
26.08.06
Beiträge
619
OK, vielen Dank :)
Noch kurz: gibt es irgendwas was gegen diesen LG W2442PA 24 Zöller spricht?
Gibt's für ca. 240 EUR.
Meint ihr das MB kann die Pivotfunktion irgendwie umsetzen?
In den Monitoreinstellungen gibts ja glaube ich so ne Drehfunktion wenn ein externer Monitor angeschlossen ist.

Spricht eigentlich nichts gegen den, hab jetzt auf Anhieb keinen anständigen Testbericht gefunden.
Der Kontrast von dem Teil liegt aber höchstens bei 1000:1. Diesen dynamischen Kontrast sollte man am Besten ignorieren.
Mit dem Pivot unter Mac OS kenn ich mich jetzt nicht aus, aber wenn man das Bild in den Einstellungen manuell drehen kann, dann sollte das kein Problem sein. Das automatische Pivot, beim Drehen des Panels wird unter Mac OS nur höchstwahrscheinlich nicht funktionieren (haben auch nicht alle Monitore).

Ungewöhnlich bei dem TFT ist das Seitenverhältnis von 16:9. Üblich ist 16:10; es fehlen also oben und unten ein paar Pixelzeilen.
 

luk!

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
22.04.08
Beiträge
236
Es stellen immer mehr Displayhersteller auf 16:9 um, damit Videos ohne Trauerränder wiedergegeben werden können und da es für die Displayhersteller einfacher ist, ein Format zu nutzen statt für Computermonitore und Fernseher verschiedene Displayformen herzustellen.

MfG
luk!
 

whitehorus

Kaiserapfel
Registriert
27.10.07
Beiträge
1.715
Spricht eigentlich nichts gegen den, hab jetzt auf Anhieb keinen anständigen Testbericht gefunden.
Der Kontrast von dem Teil liegt aber höchstens bei 1000:1. Diesen dynamischen Kontrast sollte man am Besten ignorieren.
Mit dem Pivot unter Mac OS kenn ich mich jetzt nicht aus, aber wenn man das Bild in den Einstellungen manuell drehen kann, dann sollte das kein Problem sein. Das automatische Pivot, beim Drehen des Panels wird unter Mac OS nur höchstwahrscheinlich nicht funktionieren (haben auch nicht alle Monitore).

Ungewöhnlich bei dem TFT ist das Seitenverhältnis von 16:9. Üblich ist 16:10; es fehlen also oben und unten ein paar Pixelzeilen.

Ist jetzt besagter LG geworden.
Muss man sich war daran gewöhnen wenn man nur das 13'' vom MB gewohnt ist, bin aber sehr zufrieden bisher :)
Danke nochmal für Deine Tipps.
90° drehen kann man über die Monitoreinstellungen in OSX machen.
Aber das ist dermaßen riesig (hoch) dann, dass ich das wohl fast nie verwenden werde ;)
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.423
Kann ich auch Firefox-Downloads als Stapel ins Dock legen?

Das sollte gehen(nutze FF nicht), da die Stacks nur eine Darstellform eines Ordners sind, musst du nur den Ordner in dem du die FF Download ablegen lässt ins Dock ziehen und dann einstellen, das der Ordner nicht als Ordner, sondern als Stack angezeigt wird.
 
  • Like
Reaktionen: LeadGandalf

Matt-nex

Wagnerapfel
Registriert
07.03.08
Beiträge
1.563
Ich erstelle grade ein Backup mit TM. Es wird mir aber keine Zeit/MB ect. angezeigt...was kann man dagegen machen?
oben in der menüleiste steht nur vorbereiten und das schon eine std.