• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Na, habt Ihr genügend in Stoffen geschwelgt? Dann könntet Ihr Euch jetzt die zahlreichen Einsendungen dieses Monats anschauen und entscheiden, welches Foto davon Euch am Besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[Sammelthread] macOS & OS X - KFKA Thread

C64

Kaiser Alexander
Registriert
12.04.06
Beiträge
3.958
Weiss jemand ob man Mail irgendwie dazu bringen kann eine eMail zu timen?

Also mit Automator und iCal funktioniert das hervorrgend;)
Ich habe extra einen Kalender "Automator" und darin so "Erinnerungen" wie der tägliche Check um 00:05 Uhr "Wer hat Geburtstag - schick ihm ne Mail"... Ich krieg das meistens gar nicht mit, dass ich den Leuten gratuliert habe;)
 
  • Like
Reaktionen: jomi

jomi

Kleiner Weinapfel
Registriert
05.10.07
Beiträge
1.138
Die Idee ist verdammt gut!
Besonders deswegen, weil man für den Geburtstags-Kalender (zumindest unter Tiger) keine Erinnerungen einstellen kann... was ziemlich dämlich ist.
 

laughingbear

Gast
Notfall HD

Ich versuche eine Notfall HD einzurichten und bin da laut diesem artikel http://www.macwelt.de/artikel/_Tipps/361904/troubleshooting_tipps_fuer_leopard/1 in der macwelt folgendermassen vorgegangen

Im ersten Schritt erstellt man mit dem Festplatten-Dienstprogramm ein Disk-Image der System-DVD. Dann wechselt man zur Abteilung "Wiederherstellen", klickt auf "Image" und wählt das zuvor erstellte Disk-Image aus. Nun zieht man die Partition, die die Daten aufnehmen soll, in das Feld "Zielmedium" und markiert "Zielmedium löschen". Per Klick auf "Wiederherstellen" wird die Installations-DVD auf die Partition übertragen.

Sowiet so gut, nur wenn ich nun auf wiederherstellen gehe kommt bei mir folgende Fehlermeldung:

Restore Failure
Could not find any scan information. The source image needs to be imagescanned/scanned for restore


Second level support apple kkonnte mir nicht weiterhelfen. Hat jemand ne Idee? Danke!
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.425
Was willst du denn mit dieser Notfall HD erreichen, soll es nur das reine OS X sein oder willst du es als Backup haben. Für mich macht weder das eine noch das andere Sinn, da man OS X ohne Probleme und Datenverlust drüberinstallieren kann/ oder auch weil man viel besser dasteht, wenn man ein Bootfähiges Backup seiner Platte macht, dann hat man im Fall der Fälle(HD Crash z.B.) alle Daten , Einstellungen und Programme etc und kann davon ohne Probleme wiederherstellen..
 

laughingbear

Gast
Was willst du denn mit dieser Notfall HD erreichen, soll es nur das reine OS X sein oder willst du es als Backup haben. Für mich macht weder das eine noch das andere Sinn, da man OS X ohne Probleme und Datenverlust drüberinstallieren kann/ oder auch weil man viel besser dasteht, wenn man ein Bootfähiges Backup seiner Platte macht, dann hat man im Fall der Fälle(HD Crash z.B.) alle Daten , Einstellungen und Programme etc und kann davon ohne Probleme wiederherstellen..

Ich moechte eine copy der original Install DVD auf Platte haben. Kannst du was mit der Fehlermeldung anfangen?
 

laughingbear

Gast
Ok, ich habe es rausgefunden, die Anleitung ist da nicht ganz richtig. Man muss im DU rechter Mausclick auf die disc gehen, "set as source" dann erhaelt man eine block by block copy und die Platte ist danach bootfaehig und man kann OSX ohne DVD installieren.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.425
Nein, die Fehlermeldung sagt mir nichts.
Du willst also auf einer externen Platte eine InstallDVD kopiert und bootfähig haben.
Wie ist denn die externe Platte formatiert?
 

Jannis M.

Gast
Frage: Wieso wird mein (neuer) iPod Shuffle nicht in iTunes angezeigt? - Ich habe ihn an mein MacBook geschlossen, und der iPod blinkt auch (Anzeige dafür, dass man die Verbindung nicht trennen soll). In iTunes wird nichts angezeigt!

EDIT: HAT SICH ERLEDIGT! FUNKTIONIERT NUN DOCH!
 

jomi

Kleiner Weinapfel
Registriert
05.10.07
Beiträge
1.138
Ich suche nach einer Projektmanagement-Software, die weniger umfangreich als trac und dementsprechend relativ leicht verständlich ist.
Kennt jemand sowas?

Habe jetzt selbst etwas gefunden, nämlich Mantis. Hat jemand damit schon irgendwelche Erfahrungen gemacht?

Oder kennt jemand irgendeine andere Software, die relativ leicht verständlich ist?
 

Ashiaka

Roter Delicious
Registriert
05.01.06
Beiträge
95
10% Akkuleistung in 90 Minuten Ruhestand verlieren ist nicht normal oder?

MfG, Ashiaka
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.425
Nein, normal ist das nicht, es sei denn der Akku ist recht schwach auf der Brust und hat nur noch einen Hauch seiner Ursprünglichen Kapazität.
 

Ashiaka

Roter Delicious
Registriert
05.01.06
Beiträge
95
der akku ist neu und hält im Betrieb ein paar Stündchen :/

Ich hab folgendes gemacht:

Manuell über das Apple-Logo in den Ruhestand. Danach erst hab ich das Macbook zugeklappt...

Liegts vielleicht an der Reihenfolge?
 

jomi

Kleiner Weinapfel
Registriert
05.10.07
Beiträge
1.138
Reihenfolge sollte nicht dran schuld sein. Wobei du es eigentlich nicht manuell in den Ruhezustand bringen musst...

Ist es ein weißes MacBook?
Ist es zufällig ein bisschen warm geworden zwischendurch?

Bei meinem Freund ist das nämlich ab und zu mal passiert, dass sein MB zugeklappt war, also geschlafen hat, aber aus irgendeinem Grund trotzdem ziemlich heißgelaufen ist (und ziemlich viel Strom verbraucht hat)...
Wenn jemand weiß, woran das liegt, würd's mich sehr interessieren...
 

Ashiaka

Roter Delicious
Registriert
05.01.06
Beiträge
95
Es ist ein aktuelles Alu Macbook. Es war zwar in nem Sleeve, scheint aber nicht warm geworden zu sein...
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.425
Man kann in einem solchen Fall eventl. aus den LogDateien lesen, ob noch Hintergrundprozesse weiterlaufen. Das Befeuern des Rams sollte auf jeden Fall nicht derartig viel AkkuLeistung verbrauchen.
Programme-Dienstprogramme-Konsole, dort die Protokolle, dort das System Und/oder das Konsolenlog
 

Ashiaka

Roter Delicious
Registriert
05.01.06
Beiträge
95
Zur besagten Zeit ist in den Logfiles leider kein Eintrag zu finden :/
 

cusertrumpl

Thurgauer Weinapfel
Registriert
04.02.08
Beiträge
999
Das Befeuern des Rams sollte auf jeden Fall nicht derartig viel AkkuLeistung verbrauchen.
Bei mir ist das unterschiedlich.
Wenn ich ihn hochgefahren und ihn gleich zum schlafen gebracht hab hält er ewig.
Wenn ich allerdings Programme und Dateien bis zum Anschlag meines 4GB RAMs geöffnet hab, hält er auch nicht lang. Um eine Zeit nennen zu können, hab ich es aber nicht genug oft gemacht.

Ist es zufällig ein bisschen warm geworden zwischendurch?
Ist bei mir auch mal gewesen. Hab zugeklappt, mich ins Bett gelegt und dann ist er laut geworden. Der Apple hat aber geleuchtet.
 

seno

Blutapfel
Registriert
19.08.08
Beiträge
2.568
-erledigt. bei M$ ist aber auch alles so kompliziert...