Oh man, mein MacBook 2010 macht mir gerade echt sorgen. Ich hab ein clean instabil durchgeführt, aber es lagt mehr als mit Mavericks und auch stürzen öfters Programme ab. Wenn ich Skype, bleibt alles stehen. Kann nicht mal mehr die Maus bewegen, aber reden kann ich mit der anderen Person, hab halt nur ein Standbild. Das geht dann nur weg, wenn ich auf den powerknopf lange gedrückt halte. Und sonst läuft er echt nicht gut.
Hab ne Ssd und 4gb RAM
Hab auch schon nen Pram Reset gemacht und das Festplatten Dienstprogramm mal gefragt.
Kann es ein defekt sein? Grafikkarte? RAM?
Hat jemand diese Probleme auch?
Bin langsam ein wenig verzweifelt. Der Windows 10 lappi meines Bruder, der auch 4,5 Jahre ist läuft besser das darf nicht sein
Bitte um Hilfe, Ratschläge oder Tipps oder ähnliches
Danke!
Mein MBP hängt ja schon, wenn ich nur im Internet surfe und Musik höre. Dann mach ich Word auf und schon geht nichts mehr. Oder halt wie oben beschrieben, das Skype Problem. Das kann doch nicht sein?! Und wenn ich auf die Aktivitätsanzeige schaue, habe ich immernoch 500 MB frei. Warum soll ich dann den RAM erhöhen?
Ok, wenn ich jetzt Videos schneide und Fotos bearbeite reicht der RAM nicht, deswegen mache ich daS schon auf den iPad. Das läuft mit IMovie flüssiger als mein MacBook.
Das ist noch ein Intel Core 2 duo mit 2,4 GHz drin. Also ich hab von Apple diesen Hardware Check mal durchlaufen lassen, er sagte, dass kein Hardware Defekt vorliegt. Die CPU ist auch mal ausgelastet, aber nicht häufig.
Was ist deiner Meinung nach eine gute Zahl an freien Speicher für einen flüssigen Mac?
Ok ich muss schon sagen, dass sich von Update zu Update die Performance meines Mac verschlechtert hat. Also mit Snow Leopard lief er besser [emoji6]
Was ist deiner Meinung nach eine gute Zahl an freien Speicher für einen flüssigen Mac?
10% der Platte?
Der Mac tackte das dann runter, stimmt das?
...lässt man als Faustregel frei. Unabhängig vom RAM; außer der RAM ist größer als 10% der Platte. Dann mindestestens diesen Betrag (plus ein bisschen was) auf der Platte frei lassen.
Wie gesagt, das ist nur so Pi-mal-Daumen. Bei einer 10 TB-Platte würde ich auch nicht unbedingt 1 TB frei lassen.
Nachtrag: um zu schauen, was tatsächlich der Flaschenhals ist, kannst du auch das Programm "Aktivitätsanzeige" mal parallel mitlaufen lassen und wenn du Leistungseinbrüche bemerkst, nachschauen, ob gerade der Prozessor nicht nach kommt oder der RAM nicht reicht.
Die Bausteine sind abwärtskompatibel, laufen aber mit einer niedrigeren Taktfrequenz, Vorteile hast Du damit also keine.
Lg
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Geräte-Kennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.
Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.
Durch das Klicken des Buttons "Zustimmen" willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden.