einziges "Problem" ist der fehlende Ton beim Eingang neuer E-Mails
Hm, kann ich hier nicht reproduzieren. Bist du die Systemeinstellungen etc. schon mal durchgegangen? Ggf. mal die Töne absichtlich ändern oder ausschalten und dann das ganze zurück ändern.
So, kurz zu meinen Erfahrungen bisher:
Habe El Cap über eine bestehende Yosemite-Installation auf einem MacBook Air late 2010 (2,13 GHz Core 2 Duo, 4 GB RAM) drüber installiert.
Als Installationsquelle habe ich einen mittels Terminal selbst hergestellten USB-Stick verwendet (kurze Anmerkung dazu: wer nicht wenigstens einfache/ste Kenntnisse im Umgang mit dem Terminal hat, sollte vielleicht doch lieber bei einem Hilfsprogramm bleiben. Ich hab' zumindest eine Weile gegrübelt, wie denn die Anleitung auf der Apple-Seite zu verstehen ist und welche Teile dieses "Buchstabensalats" nun zu einem Befehl gehören, einen Pfad beschreiben oder Argumente für den Befehl sind. Am Ende hat's dann aber reibungslos geklappt).
Von besagtem USB-Stick gebootet, dort das neue Festplattendienstprogramm gestartet und damit sowohl die Partition als auch das Volume repariert (das neue FPDP sieht anders aus, aber mit dem Erste-Hilfe-Knopf kommt man dann doch zurecht). Im Anschluss die Installation gestartet, die dann auch problemlos durchgelaufen ist, Wartezeit ca. 1 h.
Also alles recht unspektakulär.
Pluspunkte:
(+) Adobe Create Suite CS4 läuft nach der zusätzlichen Installation einer älteren Java-Version (bisher) ohne Probleme. Man wird automatisch auf die fehlende Java-Komponente hingewiesen und bekommt auch den Link zu Apple präsentiert.
(+) MS Office 2011 (W+X+P): keine Probleme
(+) Apple eigene Programme: auch keine Probleme
(+) Die neue Schrift ("San Francisco") sieht auf dem Non-Retina-Display des MBA besser aus als Helvetica Neue. Großer Schritt in die richtige Richtung!
(+) In der Fotos-App kann man Alben nach Bild-/Dateinamen sortieren und in dieser Reihenfolge auch eine Diashow abspielen
Minuspunkt:
(-) Die Hardware reicht kaum noch aus. Als ich mit der Installation fertig war, habe ich mal EtreCheck gestartet, um nachzuschauen, ob ich vergessen habe irgendetwas an Software, die automatisch startet, mit Updates zu versehen oder neuerdings nicht mehr kompatibel ist. Und siehe da: in Summe über 30 Prozesse, die wegen Speichermangel gekilled wurden. Zu dem Zeitpunkt war keine wirklich Speicherhungrige Applikation geöffnet (Safari mit einem Tab von DuckDG offen, Mail und vielleicht noch der Kalender).
Toll, dass jetzt alles so viel besser ist als vorher! Nur dass es das halt nicht ist.
Den Leistungsmangel sieht man auch. Animationen im Dock ruckeln (der Vergrößerungseffekt ist eingeschaltet), Scrollen durch Fotos ist sehr hakelig, der Start des Bildschirmschoners in Form einer Diashow veranlasst das MBA die Lüfter anzuwerfen. Usw. usf.
Ich muss mich wohl von dem Gedanken verabschieden, dass dieses MBA jemals wieder so flott laufen wird, wie unter Snow Leo (Auslieferungs-OS X).