• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

[Sammelthread] macOS & OS X - Fragen, Installation, Bugs etc.

jFx

Doppelter Melonenapfel
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.329


Ja aber das war sonst immer auch mit im intelligenten Suchfeld zu finden. Also ohne extra Knopfdruck. Das finde ich ja jetzt mal voll den Rückschritt. Sorry habe ich so wie es war immer sehr gerne verwendet. Verstehe das jetzt mal gar nicht. :(
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Jetzt bin ich auf jeden Fall gespannt, was mit meinen iBooks-Inhalten passiert, sobald ich upgrade...
So, Update.
Ich habe nun mit Hilfe von iExplorer alle eBooks und PDFs vom iPad gezogen und noch einmal manuell in iTunes wieder eingefügt. Alles chic. Nun mit ich mit dem Kapitän restlos zufrieden.

Vielleicht hilft es ja jemandem einmal weiter.
 

jFx

Doppelter Melonenapfel
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.329
So, Update.
Ich habe nun mit Hilfe von iExplorer alle eBooks und PDFs vom iPad gezogen und noch einmal manuell in iTunes wieder eingefügt. Alles chic. Nun mit ich mit dem Kapitän restlos zufrieden.

Vielleicht hilft es ja jemandem einmal weiter.


Naja. Also ich will und möchte ja nichts sagen. Ich bin bis jetzt auch sehr zufrieden.

Nur was hat sich andersrum so viel geändert? Seit Jahren ist es doch immer nur ein bisschen hier ein wenig da.

Es fällt den OS Herstellern einfach auch nicht mehr viel ein. OS X ist halt schon sehr perfect. Ich arbeite wirklich gerne mit.

Kann ich nicht anders sagen.
 

robbiek

Erdapfel
Registriert
23.07.15
Beiträge
4
Hab ich, von 4 auf 8GB mit Kingston (für Mac). Er ist auch manchmal unmotiviert abgestürzt. Manchmal wochenlang nicht.
 

robbiek

Erdapfel
Registriert
23.07.15
Beiträge
4
Ich habe jetzt mit Alt das OSX Base System zum booten ausgewählt und eine Neuinstallation probiert. Nach dem Download steht er seit 3 Stunden bei "noch 2 Stunden 6 Minuten" [emoji27]
 

Kronos

Macoun
Registriert
02.07.12
Beiträge
118
Hallo,

ich bekomme bei der Installation von El Capitan auf meinem 2009er 27" iMac die Fehlermeldung, dass mein Ziellaufwerk zu klein wäre.
Aktuell habe ich ca. 80GB frei... laut Spezifikation von Apple sollten 8GB passen.

Ist mein Download etwa beschädigt?
Ich sah, dass dieser noch ca. 15min benötigt hätte, aber auf einmal war dieser beendet und die Installation konnte gestartet werden... aber nach einem Neustart fängt dann die Installation an und irgendwann erhalte ich die oben genannte Fehlermeldung.

Gruß,
Tobi
 

theneoinside

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
19.05.06
Beiträge
444
Bei mir gibts ein sehr komisches Verhalten der fn-Taste. Eingestellt ist, dass F1-F19 Standardfunktionstaste sein sollen. Wenn ich fn+F11 oder fn+F12 drücke, um lauter/leiser zu machen, wird beim ersten drücken die Funktion der F-Taste ausgeführt, als wäre die fn-Taste nicht gedrückt. Beim zweiten mal wird lauter/leiser gestellt und laut Tastaturübersicht bleibt die fn-Taste gerastet, wird also nicht deaktiviert, wenn ich sie loslasse. Ist das irgendwo eine Einstellung, die ich übersehen habe? Nervt nämlich tierisch ...

Edit: Umgekehrt ist es genauso. Wenn aktiviert ist, dass fn zum benutzen von F1-F12 gedrückt werden muss, macht der Rechner auch erst mal leiser/lauter, statt die Funktion der F-Tasten aufzurufen ...
 
Zuletzt bearbeitet:

jFx

Doppelter Melonenapfel
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.329
Was mir jetzt schon auf den S... geht, ist dass man über das Festplattendienstprogramm nicht mehr eine deaktive HDD aktivieren kann.

Zumindest funktioniert das bei mir nicht. Ich muss wirklich den USB Stecker ziehen.

Das darf doch wohl nicht wahr sein. :(
 

mr.airworthy

Roter Delicious
Registriert
13.12.11
Beiträge
92
Hat schon jemand versucht, El Capitan neu zu laden, wenn 10.11 schon installiert ist?
58376253fc0636dbb1c122ea1b8a7633.jpg

Mal davon abgesehen, dass da nicht "Fortfahren" steht, es passiert nichts.


Eine weitere Neuinstallation brachte übrigens keine Änderung bei Safari. Der Cursor springt nicht ins Adressfeld.

Dazu kamen noch folgender Bug:
- iCloud Anmeldung funktioniert nicht mehr, egal was man versucht
 
Zuletzt bearbeitet:

keek203

Alkmene
Registriert
21.01.08
Beiträge
32
Hallo,

Meine Frage ist wenn ich das Upgrade durchführe ob die Fotos in Iphoto sowie alle anderen Daten weiterhin bestehen bleiben???


Mfg Kevin
 

wolfmac

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
15.09.12
Beiträge
671
Im Idealfall bleiben die Daten bestehen. Du solltest trotzdem vorher ein Backup anlegen.
 
  • Like
Reaktionen: KALLT

hardti

Empire
Registriert
05.02.15
Beiträge
88
Auf iMac Late 2013 und Macbook Air installiert, einziges "Problem" ist der fehlende Ton beim Eingang neuer E-Mails. Sämtliche Ratschläge von Google brachten nichts, scheinbar trat das Problem ja bei einigen schon früher auf, aber bei etlichen auch erst seit El Capitan.

Hat dafür schon jemand eine Lösung gefunden?
 

doc_holleday

Signe Tillisch
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.411
einziges "Problem" ist der fehlende Ton beim Eingang neuer E-Mails

Hm, kann ich hier nicht reproduzieren. Bist du die Systemeinstellungen etc. schon mal durchgegangen? Ggf. mal die Töne absichtlich ändern oder ausschalten und dann das ganze zurück ändern.


So, kurz zu meinen Erfahrungen bisher:

Habe El Cap über eine bestehende Yosemite-Installation auf einem MacBook Air late 2010 (2,13 GHz Core 2 Duo, 4 GB RAM) drüber installiert.

Als Installationsquelle habe ich einen mittels Terminal selbst hergestellten USB-Stick verwendet (kurze Anmerkung dazu: wer nicht wenigstens einfache/ste Kenntnisse im Umgang mit dem Terminal hat, sollte vielleicht doch lieber bei einem Hilfsprogramm bleiben. Ich hab' zumindest eine Weile gegrübelt, wie denn die Anleitung auf der Apple-Seite zu verstehen ist und welche Teile dieses "Buchstabensalats" nun zu einem Befehl gehören, einen Pfad beschreiben oder Argumente für den Befehl sind. Am Ende hat's dann aber reibungslos geklappt).

Von besagtem USB-Stick gebootet, dort das neue Festplattendienstprogramm gestartet und damit sowohl die Partition als auch das Volume repariert (das neue FPDP sieht anders aus, aber mit dem Erste-Hilfe-Knopf kommt man dann doch zurecht). Im Anschluss die Installation gestartet, die dann auch problemlos durchgelaufen ist, Wartezeit ca. 1 h.

Also alles recht unspektakulär.

Pluspunkte:
(+) Adobe Create Suite CS4 läuft nach der zusätzlichen Installation einer älteren Java-Version (bisher) ohne Probleme. Man wird automatisch auf die fehlende Java-Komponente hingewiesen und bekommt auch den Link zu Apple präsentiert.

(+) MS Office 2011 (W+X+P): keine Probleme

(+) Apple eigene Programme: auch keine Probleme

(+) Die neue Schrift ("San Francisco") sieht auf dem Non-Retina-Display des MBA besser aus als Helvetica Neue. Großer Schritt in die richtige Richtung!

(+) In der Fotos-App kann man Alben nach Bild-/Dateinamen sortieren und in dieser Reihenfolge auch eine Diashow abspielen


Minuspunkt:
(-) Die Hardware reicht kaum noch aus. Als ich mit der Installation fertig war, habe ich mal EtreCheck gestartet, um nachzuschauen, ob ich vergessen habe irgendetwas an Software, die automatisch startet, mit Updates zu versehen oder neuerdings nicht mehr kompatibel ist. Und siehe da: in Summe über 30 Prozesse, die wegen Speichermangel gekilled wurden. Zu dem Zeitpunkt war keine wirklich Speicherhungrige Applikation geöffnet (Safari mit einem Tab von DuckDG offen, Mail und vielleicht noch der Kalender).

Toll, dass jetzt alles so viel besser ist als vorher! Nur dass es das halt nicht ist.

Den Leistungsmangel sieht man auch. Animationen im Dock ruckeln (der Vergrößerungseffekt ist eingeschaltet), Scrollen durch Fotos ist sehr hakelig, der Start des Bildschirmschoners in Form einer Diashow veranlasst das MBA die Lüfter anzuwerfen. Usw. usf.

Ich muss mich wohl von dem Gedanken verabschieden, dass dieses MBA jemals wieder so flott laufen wird, wie unter Snow Leo (Auslieferungs-OS X).
 
Zuletzt bearbeitet: