Wurde jetzt eigentlich schon geklärt, was mit den Timemachine Backups passiert, wenn man auf APFS umstellt,
Und was passiert wenn man dann wieder zurück möchte auf einen Zustand wo noch kein APFS aktiviert war?
Mit Recovery-System meinst du einen USB-Stick?
Aktuell kann man nur stark von der Installation der Beta abraten. Time Machine funktioniert mit APFS-Volumes nicht, Filevault lässt sich nicht aktivieren oder deaktivieren, bestimmte FV-Funktionen funktionieren nicht (bspw. das Löschen des Schlüssels aus dem RAM während des Ruhezustands, ein gravierendes Sicherheitsrisiko also), der Boot ist langsam, die Twitter-App stürzt ab, auf meinem MBP treten beim Hoch- und Runterfahren hübsche Grafikfehler auf, man darf den NVRAM nicht zurücksetzen (!!) weil sonst nicht mehr von einem APFS-Volume gebootet werden kann usw. Ich habe noch nie eine macOS-Beta erlebt, die drei Wochen nach dem ersten Release noch so instabil ist. Vor allem tauchen mit jedem Release genauso viele neue Known Issues auf, wie verschwunden sind. Das System ist noch eine riesige Baustelle und niemand sollte auch nur im Entferntesten daran denken, diesen instabilen Haufen auf einem Produktivsystem einzusetzen. Mich wundert sehr, dass Apple so etwas als Public Beta veröffentlicht, die waren ja sonst bisher immer leidlich ausgereift.
Aktuell kann man nur stark von der Installation der Beta abraten. [...] Ich habe noch nie eine macOS-Beta erlebt, die drei Wochen nach dem ersten Release noch so instabil ist.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Geräte-Kennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.
Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.
Durch das Klicken des Buttons "Zustimmen" willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden.