• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Na, habt Ihr genügend in Stoffen geschwelgt? Dann könntet Ihr Euch jetzt die zahlreichen Einsendungen dieses Monats anschauen und entscheiden, welches Foto davon Euch am Besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Macbook Pro Retina, auf Haswell warten?

picxar

deaktivierter Benutzer
Registriert
06.09.11
Beiträge
376
Und so toll ist die 4k Auflösung auch nicht, zumindest Angesichts des Aufpreises, ein dünneres Gehäuse evtl. USB 3.0 wären ja schon nice, es wird auch zwei Versionen geben alles andere wäre Schwachsinn, die Standard 27" mit IMAc Design und dann 32" 4k, Apple muss ja den Aufpreis irgendwie rechtfertigen dann gibts halt 5" mehr^^
 

TheSaint

Tokyo Rose
Registriert
14.07.09
Beiträge
66
ich denke nicht das Apple jetzt schon 4k Displays rausbringt ich nehme an es wird maximal ein Update hinsichtlich Anschlüssen und dicke des Displays geben
 

radulf

Zuccalmaglios Renette
Registriert
10.12.11
Beiträge
256
Da freuen sich die MacBook's der aktuellen und letzten Generationen, dieser Welt, wenn sie in kürze in 4K Auflösen "dürfen"...

Die Mehrzahl der TBD Besitzer wird das gute Stück eher zum erweitern eines MacBook's benutzen, als zum erweitern eines iMacs (ich tippe auf 70-80% MB Nutzer)

Solange viele Nutzer noch ein MacBook mit ausschließlich Intel HD Graphics, ob 3000 oder 4000, arbeiten, werden sicherlich nicht nur 4K Displays seitens Apple vertrieben. Selbst das absolute 13" Topmodell besitzt "nur" die HD 4000!
 

Mitglied 105235

Gast
Also 4K ist sicherlich was feines, aber zu jetzigen Zeit einfach nicht wirklich rentabel. Klar irgendwann muss man damit anfangen das in so sagen wir mal 10Jahren die Preise Massentauglich sind. Auch wenn ich gerne mir ein 4K Display kaufen würde, so würde das einfach mein Budget sprengen.

Fürs gleiche Geld würde ich da eher 2-3 mit der jetzigen Auflösung kaufen, wobei die mir eigentlich auch schon zu groß vom Gehäuse sind. 27" ist einfach doch schon ein gutes Stück größer wie ein 22" oder 24" Monitor und in ein paar Jahren wenn dann die Preise purzeln und die 4K Monitore einen für mich akzeptablen Preis haben würde ich dann Upgraden.
 

palale

Transparent von Croncels
Registriert
18.02.11
Beiträge
304
Evtl. doch externe GPU in den kommenden MacBooks?

Die Rede ist von der "GeForce GT 755". Entsprechender Hinweis wurden von einem Blogger in Mavericks gefunden.
Ich spreche leider kein französich aber vielleicht kann von euch jemand das mal übersetzen?

http://www.macg.co/tags/nvidia
 

picxar

deaktivierter Benutzer
Registriert
06.09.11
Beiträge
376
Was willst du mit ner 755 extern wenn die Iris Pro fast genauso schnell ist, der Sinn ist wenig einleuchtend
 

palale

Transparent von Croncels
Registriert
18.02.11
Beiträge
304
Mein Hauptaugenmerk liegt sowieso nicht auf den GrKa's. Da hab ich auch ehrlich gesagt nicht so die Ahnung weil es für meine Anwendungen keine Bedeutung hat. Was immer auch letztendlich verbaut wird, wird schon gut sein. Da vertraue ich mal ganz auf Apple.

Ich hab nur mitbekommen, dass hier kürzlich hinreichend über die Pros und Contras einer externen Karte diskutiert wurde. Und da hier auch viele mit Grafikbearbeitung zu tun haben, dachte ich mir, stell den Link doch mal rein. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

jFx

Carmeliter-Renette
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.292
Naja wenn man nun die Gerüchte der letzten Tage nimmt, dann soll es wohl doch am 10. September soweit sein und die neuen MBP's werden der Öffentlichkeit präsentiert. Also noch 11 Tage.

Soll ich mal wieder mit einen Countdown anfangen?

Grüße aus den ach so schönen Münsterland.
 

picxar

deaktivierter Benutzer
Registriert
06.09.11
Beiträge
376
Naja eigentlich nicht! So wie es momentan aussieht geht man von einem IOS Event aus und da sind neue MacBooks fehl am Platz. Ich denke Ende Oktober/anfang November wird Mavericks zusammen mit Mac Pro und Konsorten vorgestellt... Würde passen...

Hättest mal lieber zugegriffen als das Retina spottbillig war^^
 

picxar

deaktivierter Benutzer
Registriert
06.09.11
Beiträge
376
Naja auf macrumors oder appleinsider.com stand nix davon...Auf das was deutsche Websites bzgl Apple schreiben würd ich nicht viel geben...
 

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
Ich glaube, aber hoffe, das da nichts kommt. Wenn dann irgendwie im Oktober. Neues Mac OS X und Mac Pro mit den ganzen Laptops.
 

maz_ab

Saurer Kupferschmied
Registriert
07.06.09
Beiträge
1.695
Ich würde allgemein nicht zuviel auf Gerüchte geben.
Beispiel letztes Jahr für den iMac.

Da waren die ersten Gerüchte schon Ende 2011 da. Dann wurde auf ein Release im Sommer 2012 spekuliert.
Gekommen ist er dann im Oktober 2012.
Und ich weiss noch, dass gewisse Leute hier wirklich das ganze Jahr über sich auf die Gerüchte verlassen haben.

Da frage ich mich dann, wenn man solange warten kann, braucht man dann eigentlich einen neuen Rechner oder tut es nicht der aktuelle den man vielleicht noch besitzt doch noch.

Es geht hier oft auch nicht darum was man braucht.
Für viele hier würden die MBPr Modelle absolut ausreichen.
Apple und Macs sind aber für viele Statussymbole und da muss natürlich das aktuellste wie möglich her.
Ausserdem will man ja auch eventuell zocken und die HD4000 schafft ja gerade so das MBPr 2012 zu versorgen.

Ich habe mir letztens mal ausführlich die MBPr (13 & 15) Modelle bei 2 Arbeitskollegen angeschaut.
Die Arbeitsgeschwindigkeit ist wirklich enorm. Auch im Alltag. Selbst am Avid (Schnittprogramm).

Da stelle ich mir dann eben wieder die Frage, warum hier einige schon wieder seit der Keynote verzweifelt warten, obwohl einige nicht mal die CPU fordern werden. OKay, es geht vor allem um eine neue GPU. Ich weiss...*hust*
Klar, es geht auch um mögliche 12 Stunden Akkulaufzeit. Aber auch hier frage ich mich, ob alle die danach schreien, das MBP überhaupt so mobil nutzen werden, dass sie wirklich so lange von einer Steckdose weg sind.

Da ihr sowieso warten wollt, komme was wolle oder auch nicht, wartet doch einfacher bis Apple Einladungen verschickt.
Das spekulieren hat keinem von euch bis zum heutigen Tag irgendetwas gebracht.


Ich meine, der Thread wurde im März 2013 eröffnet.
Ich wiederhole mich, aber wer ernsthaft solange warten kann, der braucht a. keinen neuen Mac und b. kann er dann auch auf die 5. Generation von Intel Core Prozessoren waren.
 

jFx

Carmeliter-Renette
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.292
Na das würde ich alles so nicht behaupten.

Wann braucht man einen neuen Rechner? Es ist ja so, dass seit Einführung der Core2 Prozessoren eigentlich genug Rechenleistung da war. Mein MBP läuft damit ja auch gut. Hätte ich damals im Janurar 2011 gewusst, dass mir das Arbeiten auf Mac OS wirklich mal so gut gefällt, hätte ich damals gleich zum 15" mit i7 Prozessor Quad Core gegriffen. Nur war ich damals so Windows 7 eingefleischt, dass ich nie damit gerechnet hätte, dass mein PC quasi nur noch zu unter 1% laufen wird. Zu 95 % hängt auch das MBP am Netzteil und ich arbeite an einem Samsung Full HD 23" Monitor mit vollen sRGB. Nur will ich wirklich ein flotteres Quadcore System haben. Eigentlich würde bei mir sogar das normale reichen. Also ohne Retina nur möchte ich dass dann doch gleich mitnehmen. Und vor allem, kostet das auch nicht so wirklich viel mehr. Das Problem mit dem warten ist einfach, wenn man nun wüsste, was genau das nächste MBPr hat, wie es aussieht etc, dann würde man die Entscheidung sofort treffen können. Aber wenn ich jetzt überlege, dass ich etwas kaufe und mich nun von heute an in zwei Monaten darüber aufregen könnte, nicht doch gewartet zu haben. ...


Evtl. sollte man auch erst Mavericks auf dem System haben, dann sieht man ja ob das alte noch ausreicht oder nicht.
 

xuselessx

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
25.06.10
Beiträge
882
Mavericks ist doch noch im Beta Stadium oder hab ich was verpasst?

Ich denke kaum, dass Mavericks vor dem Mac Pro erscheint, sondern eher gemeinsam!

Eig könnte man ja jetzt schon auf die Intel core 5th Generation CPUs warten! ;)
 

picxar

deaktivierter Benutzer
Registriert
06.09.11
Beiträge
376
Du weißt nie was das neue MacBook können wird, aber maz_ab hat absolut Recht mit dem was er sagt, gerade da man bei Apple nie weiß was kommt und man sich auf die Gerüchte nie verlassen kann sollte man in den seltensten Fällen warten und wie maz_ab bereits gesagt hat braucht ein Großteil der Nutzer die Leistung nicht, dass Ego spielt da eine weit größere Rolle als das was man wirklich braucht. Guckt euch mal auf apfeltalk um, wieviele Leute die beste erhältliche Austattung haben und ich kann mir nicht vorstellen das dass jeder ausreizt. Aber da das neue OSX mehr Akkulaufzeit verspricht wird Apple kaum so dumm sein und das ganze ohne Mavericks vorstellen und Mavericks kommt garantiert nicht vor dem MacPro bzw. am 10 September und 3 Keynotes wird es sicher nicht geben.

Früher war es so das auf Apple Geräten in den seltensten Fällen gezockt wurde, aber ich verstehe nicht warum man zum zocken ein MacBook braucht, für 7-800 bekommt ihr einen Pc der den Mac um Welten abzieht also bei spielen und manche kaufen sich ja dann noch ein TB Display nur das sie auf einem größeren Bild zocken können. Ist für mich absolut unverständlich aber nun gut soll jeder machen, wer weiß wie es uns in 10 Jahren geht wenn unsere tolle Regierung so weitermacht...
 

jFx

Carmeliter-Renette
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.292
Naja ich will es mal so schreiben.

Das beim aktuellen 13er die GPU zu schlecht ist ist ja glaube ich schon ein wenig bekannt.

Vom Formfaktor würde ich ja sogar lieber einen 13MBPr haben wollen. Wie ich wohl in Banchmarks gesehen habe, kann selbst eine 2 Core CPU i7 mit meiner Quad Core CPU i750 im PC mithalten bzw. soll die sogar leicht besser sein.

Meine Überlegung ist also noch folgende. Auf das 15er und deren 4/8HT Cores verzichten und mir einen 27" Samsung Monitor für 700 Euro dazukaufen. Nur wäre es natürlich schön, wenn das 13er mit 16GB Ram kommen würde. Dann das mit 512er SSD und wenn der Preis einigermaßen passen würde, könnte ich mir auch diese Lösung vorstellen. Aber dazu müsste man erst mal wissen was wie nun kommt. Selbst mein 2,4 Ghz (ich zocke darauf nicht) C2D hat meist nicht so ganz viel zu tun.
 

Pari Ralber

Jonathan
Registriert
06.03.13
Beiträge
81
Also ich als Thread erstellen kann nur sagen, ich hab mir vor drei Wochen ein rMBP 15 gekauft und nutze es durch intensive Photoshop und render arbeiten echt aus. Nur lass ich mich doch von Apple nicht hin halten wenn ich ein neues Brauch. Im Sommer kam keins, also zugeschlagen. Müsste sonst noch vielleicht bis Oktober oder so warten und dann Brauch ich lieber eins. 90% der Leute Reizen es nicht aus aber na klar, wenn ich 2.000+ ausgebe will ich auch nicht unbedingt 1. Generation und alten Prozessor.

Trotzdem sind alle Gerüchte niemals sicher und ich glaub auch sept. iphone/Pad und Oktober Macs ...
 

Pari Ralber

Jonathan
Registriert
06.03.13
Beiträge
81
P.s. Hab Samsung SSD + Monitor und NULL ruckler oder irgendwelche Probleme. Sauschnell und mucksmäuschenstill...
 

jFx

Carmeliter-Renette
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.292
Auf deinen MPB15 late 08??