• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Na, habt Ihr genügend in Stoffen geschwelgt? Dann könntet Ihr Euch jetzt die zahlreichen Einsendungen dieses Monats anschauen und entscheiden, welches Foto davon Euch am Besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Macbook Pro Retina, auf Haswell warten?

four/ess

Macoun
Registriert
13.10.11
Beiträge
118
So viele Fakten hier, kenne ich ja garnicht von diesem Thread. Ansonsten gilt für mich das gleiche! Vorfreude ist sehr groß!

Ja, alles gut recherchiert von mir, hehehe ... ich kann es auch kaum abwarten, aber Spekulationen und Gerüchte erhaschen habe ich aufgegeben. Da kann man eigentlich nur enttäuscht werden. Ich hoffe, dass es ein ordentliches Teil ohne Kinderkrankheiten oder sonstige Macken wird. Und mit Mavericks dann zu neuen Ufern aufbricht.
 
Zuletzt bearbeitet:

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Naja, einige Dinge sind einfach nur logisch und man kann es sich herleiten. So kann man in etwa abschätzen welche Hardwareupdates durchgeführt werden. Alles Andere bleibt natürlich reine Spekulation.

Ich persönlich finde es interessant, dass das Retina MacBook gerade bei den doch eher kleineren Budgets von Studenten oder zukünftigen Studenten Anklang findet. Im Gegensatz zu so manchem Vorredner möchte ich dies allerdings nicht kritisieren. Sicherlich würde auch ein 2008er MacBook Pro für's Studium reichen. Andererseits profitiert man gerade als Student von dem einen oder anderen Rabatt. Solange man es sich leisten kann, sei es demjenigen gegönnt.
 

four/ess

Macoun
Registriert
13.10.11
Beiträge
118
Das ist natürlich richtig. Ich lasse ja auch jeden forschen, ich habe es mir halt abgewöhnt. Habe zum Beispiel fest damit gerechnet, dass zur WWDC etwas kommt, wie wohl die meisten. Als dann eine Woche vorher oder so durchgesickert ist, dass dem eben nicht so sein wird, habe ich natürlich noch weiter gehofft. Und jetzt hoffe ich wie wahrscheinlich alle, die aktuell warten, dass es schnellstmöglich passiert. Ich wollte im April zuschlagen, habe extra gewartet auf Juni, und warte jetzt halt weiter. Allerdings kann ich auch warten, noch reicht der iMac (das Anfang 2007er Pro ist natürlich nur noch Beiwerk, aber Logic Pro und Photoshop CS3 laufen weiterhin).

Zu den Studenten und ihren kleinen Budgets muss man vielleicht auch sagen, dass einige von denen gar nicht so kleine Budgets haben. Oft spendieren die Eltern, oder es wurde auch mal was geerbt. Ist natürlich nicht die Regel, aber ich kenne Studenten, viele Studenten, die eigentlich keinen Finger krumm machen müssten. Nebenjobs haben die jedenfalls nicht.
 

iLevin

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
21.09.11
Beiträge
104
Also ich für meinen Teil erarbeite alles hart! Habe aber ja auch noch nicht angefangen zu studieren und so genug Zeit :)
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Es ist ja nichts dagegen einzuwenden, egal ob nun geerbt, geschenkt oder erarbeitet. Ich sehe das nicht so eng. Ich hatte während der Studienzeit einige Kommilitonen die von Papa und Mama so ziemlich jeden Wunsch erfüllt bekommen haben. Mich juckt das net. ;)

Wenn sich ein junger Mensch das nötige Kleingeld dafür erarbeitet, umso besser. Oftmals ist da die Wertschätzung auch deutlich höher, wenn man selbst für etwas gearbeitet hat. Ich möchte das jetzt aber weder verallgemeinern noch vertiefen, sonst driften wir zu sehr vom Thema ab.

Mein Punkt war einfach der, dass man mit Studenten/Schülern nicht so hart ins Gericht gehen sollte, nur weil sie sich ein teures Notebook anschaffen, dass im Studium wahrscheinlich nicht mal ausgelastet sein wird. Jedem das Seine sag ich nur. Über Vernunft brauchen wir uns bei Gerätepreisen jenseits von 2000 Euro ja nicht mehr unterhalten.
 

Balkenende

Virginischer Rosenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.354
Es ist genau das Gleiche.

Es herrscht heute unter Auszubildenden und Studenten ein Anspruchsdenken, das man gut und gerne als "Generation Apple" bezeichnen kann.

Wer wie ich neben dem beruflichen seit 15 Jahren Studierende/Azubis auch lehrt, erkennt einen geradezu erschreckenden Abfall der Leistungsbereitschaft in 1,5 Jahrzehnten, der sehr interessanter Weise gepaart steht mit einem noch nicht gerechtfertigten Anspruchsdenken - auch materieller Art.

Das spiegelt sich auch in diesem Forum durchaus ab und wann wieder.
 

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
In gewisser Weise hast du Rech, aber auch nicht.
Die Werte verändern sich eben. Das ist aber völlig normal in einer Gesellschaft. Bewerten kann man das natürlich unterschiedlich nur ist es eben Tatsache, dass heutzutage materielle Dinge in der Regel mehr Bedeutung haben/bekommen als noch vor ein paar Jahrzenten.

Man kann aber nicht anhand von ein paar auf alle schließen; man sollte nicht alles über einen Kamm scheren.
( Gilt natürlich auch für meinen ersten Absatz )
 

Balkenende

Virginischer Rosenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.354
Wie ich schon schreibe:

Ab und wann in diesem Forum ;)
 

TheSaint

Tokyo Rose
Registriert
14.07.09
Beiträge
66
Huhu, ich bin Student huhu siehe Signatur pls....
schon lustig was hier für Argumente von wegen Anspruchsdenken gebracht werden,
die wirken doch etwas von oben herab, kann es sein das da manch einer
ein gewisses anspruchsdenken hat was seine soziale Stellung betrifft ?
 

Mental92

deaktivierter Benutzer
Registriert
11.10.12
Beiträge
47
Ich würde persönlich auf die 4th Gen warten, denn wer weiß vllt kommt Apple bei dem MBPR auch mit den Preisen etwas entgegen. Zudem wird Hasewell zum Einsatz kommen, SSD über PCIe und die neue NVIDIA Reihe 7xxM. Ich denke das die MBPR schon einen deutlichen Leistungssprung hingegen zu dem Vorgänger hinlegen werden.
 

iLevin

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
21.09.11
Beiträge
104
Ich würde persönlich auf die 4th Gen warten, denn wer weiß vllt kommt Apple bei dem MBPR auch mit den Preisen etwas entgegen. Zudem wird Hasewell zum Einsatz kommen, SSD über PCIe und die neue NVIDIA Reihe 7xxM. Ich denke das die MBPR schon einen deutlichen Leistungssprung hingegen zu dem Vorgänger hinlegen werden.

Gut, das wäre der Idealfall. Vor allem mit dem möglichen günstigeren Preis gebe ich dir Recht. Angenommen, Apple schmeißt die MacBooks ohne Retina raus, dann gäbe es nur noch das Air (ab 999) und das MacBook (ab 1499). Sie müssten also mit dem Preis des Pro's auf jeden Fall runtergehen, um die Serie weiterhin attraktiv zu halten.
 

iLevin

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
21.09.11
Beiträge
104
Hat hier eigentlich jemand Erfahrung mit einem Retina 15er und After Effects gemacht und kann dazu bzgl. Performance etwas sagen?
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Habe die Testversion von After Effects CC. Werde später mal etwas testen und schauen, wie sich das MacBook schlägt.

Edit

So ich habe jetzt mal eine Kurze Sequenz in AE geladen und rendern lassen.
Die Vorschau ruckelt deutlich und das Rendering für die Vorschau ist etwas lahm. Ansonsten kann man mit der Software gut arbeiten.

Ich habe die Sequenz mit einer Laufzetit von eta 10 Skekunden in den Adobe Media Encoder CC geworfen. Ausgabe sollte in h.264, 1080p24, 8MBit/s sein. Die berechnete voraussichtlich Dauer für das Encoding lag bei etwas über 12 Minuten. Dabei ging die CPU-Last auf über 90% was ein paralleles weiterarbeiten fast unmöglich gemacht hat.

Zwar kann man noch relativ flüssig andere Programme öffnen. Denen fehlt dann aber eindeutig Rechenleistung. Safari hat ziemlich geruckelt und Aperture hat 1-2 Sekunden benötigt beim Durchklicken von Bildern im Vollbildmodus.

AE bzw. dads Encoding macht dem MacBook durchaus zu schaffen. Aber es geht, wenn man so will. Nur sollte man nicht die tolle Perfomance erwarten. Es bleibt eben "nur" ein Notebook mit Notebook Hardware.

Etwas irritierend war die Meldung beim Start von AE, dass Ray-Tracing mit meiner CUDA Version wohl nicht unterstützt sei?! (siehe Screenshot)

Bildschirmfoto 2013-07-03 um 18.01.52.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Hab das Problem jetzt beheben können, indem ich den aktuellen CUDA-Treiber von der nVidia Website installiert habe.

Vorher
Bildschirmfoto 2013-07-03 um 19.38.02.jpg
Nachher
Bildschirmfoto 2013-07-03 um 19.39.10.jpg
Edit:

Das nenne ich jetzt mal einen Perfomancegewinn.

Nachdem ich den aktuellen CUDA-Treiber installiert habe, habe ich abermals die Sequenz von vorhin in den Adobe Media Encoder geworfen. Diesmal war das Encoding innerhalb von 11 Sekunden erledigt, also quasi in Echtzeit, bezogen auf die Dauer der Sequenz. Die CPU war irgendwo bei 18% Auslastung. Offensichtlich hat hier die GT650M die Arbeit übernommen und überzeigend beschleunigt.
 

Balkenende

Virginischer Rosenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.354
Na so kann's gehen.

Ein Spekulations- und Empfehlungsthread, und schon wird die Kiste schneller :-D
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Bin ja kein Pro, der jetzt jeden Tag mit After Effects arbeitet. Habe wie gesagt nur die Testversion aus der CreativeCloud. Testen macht dann doch immer wieder Spaß. Die Rederzeit wollt ich mir dann aber trotz der testphase nicht geben lassen. Wozu hat man denn die Hardware sonst? Und durch solche "Spielchen" kommt das Book zumindest mal auf Touren. 80% meiner Tätigkeiten reizen es ja nicht so. ;)