• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Na, habt Ihr genügend in Stoffen geschwelgt? Dann könntet Ihr Euch jetzt die zahlreichen Einsendungen dieses Monats anschauen und entscheiden, welches Foto davon Euch am Besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Macbook Pro Retina, auf Haswell warten?

Balkenende

Virginischer Rosenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.351
Dann mach doch mal pro Rechnerkern ein Terminalfenster auf.

Eingeben: "yes > /dev/null"

Kannst gleichzeitig mit ansehen, wie der Akku runtergeht. Schickt Dein Retina lustig unendlich viele "y" in den Orbit :p

(Achtung: nicht nachmachen, wem das Terminal fremd ist).
 

iLevin

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
21.09.11
Beiträge
104
Hoffen wir es mal! Hat jemand einen vergleichsbaren Test zur aktuellen Variante?
 

galleone

Braeburn
Registriert
10.03.13
Beiträge
44
Das wäre erstmal keine Verbesserung. Allerdings kann das Augenmerk auch auf der Batterielaufzeit liegen, für diese gibt Apple vielleicht sogar die dedizierte Grafik auf.
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Das sie das 15er Retina MacBook Pro als DAS Pro Notebook anpreisen, werden sie ganz sicher nicht die dedizierte Grafikkarte rauswerfen. Wer mal mit GPU irgendwelche Effekte gerendert hat, wird nicht darauf verzichten wollen.
 

iLevin

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
21.09.11
Beiträge
104
Richtig, kann ich mir auch nur schwer vorstellen dass das einzige portable Pro Gerät disqualifiziert wird.
 

iLevin

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
21.09.11
Beiträge
104
Kann man dem benchmark entnehmen, ob da ein PCIe Anschluss verbaut ist?
 

maz_ab

Saurer Kupferschmied
Registriert
07.06.09
Beiträge
1.695
Es konnte sich auch damals keiner vorstellen, dass man das Pro features der Macbook Pro Modelle erstmal ersatzlos streicht.
Die Rede ist von matten Displays für die Macbook Pro Modelle. Die gabs mal kostenlos, dann wurden sie gestrichen und nach einem Aufschrei gab es sie dann wieder als Aufpreis-Option für die 15/17 Zoll Variante.

Ich denke schon, dass Apple sich früher oder später von den Macbook Pro Modellen ohne Retina verabschieden wird.
 

xuselessx

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
25.06.10
Beiträge
882
Von der CPU "Verbesserung" habe ich nichts anderes erwartet!
Bin gespannt was sich da bzg. Graka und Akku noch tut!
 

jFx

Carmeliter-Renette
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.292
Kann man eigentlich aus der Vergangenheit schon mal nen Rückschluss ziehen wie lange es noch dauern könnte?
 

Pari Ralber

Jonathan
Registriert
06.03.13
Beiträge
81
Hm, hab gelesen es ist ein neuer Benchmark Wert bei `Geekbench 2´ aufgetaucht von nem 15er MBP mit 16gb und Iris Pro 5200 (MacRumors.com). Die meinen die haben keine extra Grafikkarte gemessen, also nur die 5200. Wär das nicht doof wenn keine zusätzliche Graka eingebaut ist? Ist die 5200er Einheit wirklich so leistungsstark, dass das reicht?
 

iLevin

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
21.09.11
Beiträge
104
Oh nee, bitte nicht. Dann wird das Ding wahrscheinlich 100 Euro billiger, aber dafür ohne dedizierte Grafikkarte...
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Wie ich schon oben geschrieben habe, ist es sehr unwahrscheinlich, dass Apple beim Top-Modell auf eine dedizierte Grafikkarte verzichtet. Es ist das stärkste Pro-Notebook. Zudem setzen viele Foto- und Videotools auf GPU-Berechnungen, die man nur mit einer entsprechenden dedizierten Grafikkarte erhält.

Für die 13 Zoll Modelle werden die Haswells aber einen ordentlichen Sprung bedeuten.
 

jFx

Carmeliter-Renette
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.292
Wie ich bereits in der CT gelesen habe, soll Haswell so stark sein, dass lt. plänen von Intel z.B. Macbooks mit R. auf eine separate GPU verzichten können soll. Die Leistung soll mal besser als eine GT650M sein, mal aber auch weit schlechter. Den platz könne man für weitere Akkus nutzen.


Aber ist denn so ein Gerät wirklich mit fast 13000 halb so stark wie ein mac pro???

Ist doch heftig oder nicht
 
Zuletzt bearbeitet:

iLevin

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
21.09.11
Beiträge
104
Was will ich mit Akkus, Akkus hab ich im Air genug. Heißt ja immer noch PRO!
 

jFx

Carmeliter-Renette
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.292
Also mir kann man erzählen was man will, ich gehe alleine nur noch von Iris pro 5200 im MBPr 15 aus.

Ich glaube nicht an eine zweiten GPU!