• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Na, habt Ihr genügend in Stoffen geschwelgt? Dann könntet Ihr Euch jetzt die zahlreichen Einsendungen dieses Monats anschauen und entscheiden, welches Foto davon Euch am Besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Macbook Pro Retina, auf Haswell warten?

OneCent

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
28.03.11
Beiträge
335
Könnte man also sagen, dass der Dual Core eines 13'er absolut ausreichend für die Musikproduktion ist bei gleichzeitiger Benutzung eines TB Displays? Oder sollte man besser auf QuadCore setzen?

Ich würde auf ein Quad-Core setzen, gerade in der Musikproduktion ist CPU Power gefragt.
 

SeaMac

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
02.05.08
Beiträge
680
Bei 3d Rendering und aufwendigen Photoshop Grafiken würde ich immer das Retina 15 Zoll empfehlen. Ich hab genau das Modell mit dem 2,7Ghz Proz. und 16Gb Ram incl. 512Gb SSD .. und ich bin froh das ich keine Config kleiner gewählt habe! Arbeite viel mit Photoshop/Illustrator/Dreamweaver und FCPX + Motion ... und gerade bei Motion merke ich, dass bei Partikel berechnungen die Leistungsgrenze erreicht ist !
 

Pari Ralber

Jonathan
Registriert
06.03.13
Beiträge
81
yeah SeaMac, das ist auch genau meine Combi die ich haben möchte. 16, 2.7, 512. Merkst du da die "Leistungsgrenze" deutlich oder gehts so? Wird das Ding dann sehr heiß bei Vollast bzw. schafft Grafikkarte und so weiter alles bei Vollast mit Retina? Rendern und nebenbei Photoshop alles flüssig?

Hab einfach keinen Bock mehr zu warten bis September oder noch länger. Bestell mir jetzt bald das rMBP + Th.Display
 

jFx

Carmeliter-Renette
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.292
Kann man eine SD Karte irgendwie verschlüsseln? Ich meine dann könnte man sich ja ne 128GB Karte und später wenn die billiger sind auch noch ne 256 SD Karte für zusätlichen Speicher anstelle der großen 750er SSD reinstecken.
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Ich nutze ebenfalls FinalCut und Motion auf dem MBPr 15" (siehe Sig.). Es wird schon deutlich warm beim Rendern. So richtig heiß wird es aber nur wenn ich längere Zeit Diablo spiele. Wobei ich da auch sagen muss, dass ich es in nativer Auflösung laufen lasse. Dann "brüllt" auch irgendwann der Lüfter. Stört mich insoweit nicht, da ich zum Zocken Kopfhörer nutze.

Beim Rendern und unter Photoshop wird es wie gesagt warm. Den Lüfter habe ich allerdings bisher nicht akustisch wahrgenommen. Ob man neben dem Rendern auch noch andere Arbeiten machen kann, kann ich nur bedingt beurteilen. Meistens lasse ich das Rendering einfach laufen, und beschäftige mich derzeit mit etwas anderem.
 

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
Bei 3d Rendering und aufwendigen Photoshop Grafiken würde ich immer das Retina 15 Zoll empfehlen.

Man sollte sich einer Sache bewusst sein: Die CPUs (ob die jetzigen Ivy-Bridges oder später Haswell) der Retinas sind "state of the art" - die großen Core i7-Vierkerner sind beim Rendern wirklich flott - für Mobil-CPUs.

Wer also sein Notebook mit Display auf dem Schreibtisch nutzt, und es zum "3D Rendering oder für Motion-Partikelberechnungen" nutzen möchte, muss wissen, dass er einen KOMPROMISS eingeht.

Die aktuelle Top-CPU der Retinas, die i7 3840QM, ist zwar unter den Top 3 der Mobil-CPUs, aktuelle Desktop-CPUs sind aber fast doppelt so schnell!

Hier die Mobilen CPUs im aktuellen Leistungscheck - das Top-MBPr jeweils rot umrandet:
mbpr_cpu.jpg

Hier dagegen alle CPUs im Leistungsvergleich:
all_CPUs.jpg

...bei den Grafikkarten sieht's noch extremer aus. Auch für Mobilverhältnisse ist die GT 650M eher Mittelmaß. Im Vergleich mit Desktopkarten selbst der unteren Preisregionen liegt sie dann sogar im unteren Feld...

Hier der untere Bereich der Liste aller Grafikkarten, mit der rot umrandeten GT 650M:
Bildschirmfoto 2013-07-02 um 18.59.46.jpg
Die rund 1200 Punkte sehen erstmal ganz OK aus, wenn man bedenkt, dass intel Onboard-Lösungen selbst heute noch kämpfen müssen, die 100-Punkte-Marke zu knacken...

Aber sieht man sich an, was in Desktopmaschinen für eine Power möglich ist (mal eben das fünf- bis siebenfache), dann wird klar, dass das MacBook Pro Retina absolut keine Rendermaschine ist, besonders wenns um CUDA-unterstütztes GPU-basiertes Rendering oder Videoediting geht.

Bildschirmfoto 2013-07-02 um 18.59.57.jpg

Da moderne Versionen aller wichtigen Tools - von Photoshop über Final Cut, Motion bis hin zu Blender - sich wahlweise auch der Grafikkarte bedienen, so kann man eigentlich nur sagen:

Das Macbook Pro Retina ist ein tolles Notebook, dessen Leistung für ambitioniertes Arbeiten und gelegentliches Spielen absolut ausreicht. Wer aber wirklich - was hier in einigen Beiträgen anklingt - professionell im Rendering oder mit Videoeffekten arbeiten will, der sollte sich bewust machen, dass eine Desktop-Workstation - im Eigenbau sogar weit unter dem MBPr-Preis - nicht nur ein bisschen, sondern ein Vielfaches der Leistung bieten würde.

//Disclaimer://
Ich bin eigentlich kein Fan nackter Benchmark-Zahlen. Sicher hat auch das "runde Erlebnis" eines Mac OS X auf passender Hardware seine Vorteile - und sicher merkt man keinen Unterschied, wenn man 250 RAWs aus dem Sommerurlaub entwickelt oder ein Fünf-Minuten-Video mit einem Titel und Abspann versieht.

Aber wenn es darum geht, eine wirklich komplexe Szenerie in einem 3D-Programm zu rendern, und damit der Rechner zwei Stunden beschäftigt ist, dann lohnt die Frage, ob nicht eine _wirklich_ potente CPU oder Grafikkarte das ganze nicht auf 15 min verkürzen kann. Dann darf es aber kein Notebook sein - oder höchstens eins vom Schlage Dell Precision - das sind wirkliche mobile Workstations (überdies noch mit entspiegeltem Display, ECC-RAM, Xeon-CPUs und QuadroFX-Grafikkarten. Akkus und Dock gibts auch ;)

Fazit des Disclaimers: Für die meisten von uns ist das MBPr dennoch das High End-Gerät der Wahl. Man darf aber nicht erwarten, die Speerspitze der Leistungspyramide zu kaufen.
 
  • Like
Reaktionen: SeaMac

OneCent

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
28.03.11
Beiträge
335
Dell Precision Notebook mit Xeon-CPU? Wo kann man die kaufen?
 

SeaMac

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
02.05.08
Beiträge
680
Fazit des Disclaimers: Für die meisten von uns ist das MBPr dennoch das High End-Gerät der Wahl. Man darf aber nicht erwarten, die Speerspitze der Leistungspyramide zu kaufen.

Das sehe ich genauso Moriarty...

Es ist in der höchsten Leistungskategorie im Portable Bereich !

Ich habe eine Werbeagentur und arbeite deshalb meistens mit Dreamweaver / Illustrator / Photoshop und Co.
Zusammen mit nem 27 Zoll Grafikdisplay macht das richtig Spaß ... und gepaart mit der 100% Flashstruktur macht es richtig dampf :)
Ich arbeite mittlerweile seid 13 Jahren mit dem Mac ... und es ist in Punkto Arbeitsgeschwindigkeit vergleichbaren Windows Notebooks überlegen! Das liegt aber weniger an der Hardware sondern an MacOS ...

Wenn du allerdings neben dem Rendern arbeiten willst verschluckt sich auch mein geliebtes Book ! Da ich nur kurze Werbevideos oder Tutorial Videos für unsere Kunden produziere reicht es aus ... !

Die Grafikkarte ist wirklich nicht die schnellste ... im Vergleich zu Desktop Varianten ! Aber wenn du Professionell Videoschnitt / 3D Redering betreiben willst ... vor allem mit Live Vorschau ! Brauchst du nen Mac Pro oder halt ne Windows Desktop Variante mit richtig dampf !

Aber ich kann nur jedem zu dem rMBP raten ! Es ist nicht billig aber genial!
Bei Anspruchsvollen Grafikarbeiten höre ich die Lüfter so gut wie nie !! Oder halt nur kurz ... und die Wärmeentwicklung ist total im angenehmen Bereich!

Aber nur mal so Nebenbei ... Bei Google Hangout mit meinen Kollegen fangen die Lüfter an zu drehen als ob ich im Hintergrund Crisis zocken würde ( wenn ich dafür doch noch mal Zeit hätte :)

Grüße Micha
 

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
Ich arbeite mittlerweile seid 13 Jahren mit dem Mac ... und es ist in Punkto Arbeitsgeschwindigkeit vergleichbaren Windows Notebooks überlegen! Das liegt aber weniger an der Hardware sondern an MacOS ...

Ich glaube, eine solche Aussage kann man nicht allgemeingültig tätigen. Mag sein, dass Gewohnheit und jahrelange Windows-Abstinenz bei dem einen oder anderen Nutzer dazu führen, dass er nicht sofort seine übliche Arbeitsgeschwindigkeit erreichen würde, aber allgemein muss ich sagen: Wenn man sich darauf einlässt, kann man je nach Arbeitsweise auf einem Windows 7-System durchaus genauso schnell oder schneller arbeiten als am Mac.

Die meisten Pro-User sitzen ja nicht den ganzen Tag vor ihrem Betriebssystem und machen irgendwelche Systemoperationen, sondern starten morgens die Programme der Creative Suite, arbeiten, und schliessen abends wieder diese Programme. Vom Betriebssystem sehen sie am Tag 10 Minuten etwas. Bei Office-Nutzern im Controlling o.ä. ist es das selbe.

Wer admininstrative Aufgaben wahrnimmt, der kann schon Zeit im OS verbringen. Aber hier hat Windows - besonders in der Server-Edition - durchaus potente und schnelle Werkzeuge. Mag sein, dass die Powershell nicht auf die lange UNIX-Tradition des Terminals zurückblicken kann, aber sie lässt den Admin-Nerd durchaus zügig arbeiten..!

Ich arbeite phasenweise mehrere Wochen sehr intensiv mit einer Windows-Workstation, und das System bietet durchaus Workflows, gerade was Kopieren, Verschieben, Medienverwaltung, etc. angeht, die schnell "drin sind" und wirklich flottes arbeiten zulassen. Wenn ich dann nach so einer Phase wieder mehr am Mac sitze, hakt es hier und da im Finder und ich denke oft, dass mir bestimmte Details unter Windows besser gefallen (anders rum gibt's natürlich auch Beispiele...)

Fazit: Obwohl ich Mac-Fan bin, würde ich das pauschale "OS X lässt schnelleres Arbeiten zu" nicht unterschreiben!
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Ich kann mich euch Beiden nur anschließen.

Das Retina MacBook ist im Consumerbereich das Beste Notebook, das man derzeit für Geld kaufen kann. Es hat zwar seinen Preis, man bekommt aber auch einiges für sein Geld. Es ist erstaunlich, wie wenig Platz die eigentliche Hardware in dem sehr flachen Gehäuse einnimmt. Der meiste Platz ist ja mit Akku gestopft. Hinzu kommt das wirklich atemberaubende Display. Vor Allem das Betrachten und Bearbeiten von Fotos ist ein Erlebnis. Die Wärmeentwicklung hält sich dennoch in Grenzen. Selten hört man den Lüfter mal rauschen., außer man belastet das System permanent mit Spielen oder ähnlich fordernden Aufgaben.

Es bleibt trotz aller Leistung dennoch ein Notebook und dessen muss man sich immer bewusst sein. Für mich sind Final Cut und Motion reine Spielerei, sprich Hobby. Ich verdiene damit nicht meinen Lebensunterhalt. Das Retina MacBook ist eher eine "Notlösung" für Unterwegs, wenn man selbst als Profianwender einen Kompromiss aus Portabilität und Leistung haben möchte. Szenerie Rendering, 3D-Animationen und Co. sind daher auf einem Desktopsystem, sprich einer Workstation deutlich besser aufgehoben. Niemand der produktiv in diesem Bereich arbeitet wird sich für diese Zwecke Notebooks anschaffen. Da braucht man einfach Power ohne Limits.

Für Bildbearbeitung und Hobbyfilmerei ist ein MacBook allerdings ein wirklich tolles Werkzeug, das durchaus sein Geld wert ist.
 

iLevin

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
21.09.11
Beiträge
104
Ich hoffe einfach, dass sie mit der nächsten Version in Sachen GPU etwas nachziehen, ansonsten muss man halt Leistung einbüßen, wenn man auf Mobilität setzt.
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Wenn man auf Mobilität setzt, muss man in Bezug auf Desktops immer auf Leistung verzichten.
Bei den GPUs kann man davon ausgehen, dass GT7xx GPUs eingesetzt werden. Ansonsten eben die in Haswell integrierte HD5000er.
 

iLevin

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
21.09.11
Beiträge
104
Wenn man auf Mobilität setzt, muss man in Bezug auf Desktops immer auf Leistung verzichten.
Bei den GPUs kann man davon ausgehen, dass GT7xx GPUs eingesetzt werden. Ansonsten eben die in Haswell integrierte HD5000er.

Genau. Ich hoffe das das alles auch so kommt, denn ich brauche den Laptop für mein Studium (auch Bereiche Film-Editing etc.), noch nicht professionell. Ich denke, da sollte der 15er auf jeden Fall für taugen. FCPX und Motion, denke ich.
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Für's Studium sollte das locker reichen. Schon das jetzige hat für den Kram sicherlich genügend Leistung.
 

Balkenende

Virginischer Rosenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.351
Fürs Studium gut gebrauchtes 15' MB Pro 2008 kaufen.

Reicht nicht nur für alles, übererfüllt fast.

Tut mir leid, wenn ich so ein Anspruchsdenken mit einem Luxusgerät fürs Studium lese, fällt mir nicht mehr viel ein.
 
  • Like
Reaktionen: Taliesin

xuselessx

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
25.06.10
Beiträge
882
Ich hoffe mal dass es endlich wieder eine GTX ins 15" Gerät schafft! Dadurch würde sich die Leistung auch schon um einiges vervielfachen, im Vergleich zur gt650/750!
 

four/ess

Macoun
Registriert
13.10.11
Beiträge
118
fakt: es kommt, ..... irgendwann.
fakt: dann werden wir alle sehen, was es nun letztendlich geworden ist.
fakt: ich kaufe mir das geschoss, wenn es soweit ist :)
fakt: mein macbook pro von januar 2007 darf dann langsam mal in rente.

allen hier, die es sich zulegen möchten, noch ein fröhliches warten :)
 

iLevin

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
21.09.11
Beiträge
104
fakt: es kommt, ..... irgendwann.
fakt: dann werden wir alle sehen, was es nun letztendlich geworden ist.
fakt: ich kaufe mir das geschoss, wenn es soweit ist :)
fakt: mein macbook pro von januar 2007 darf dann langsam mal in rente.

allen hier, die es sich zulegen möchten, noch ein fröhliches warten :)

So viele Fakten hier, kenne ich ja garnicht von diesem Thread. Ansonsten gilt für mich das gleiche! Vorfreude ist sehr groß!