• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Seit Gutenbergs Zeiten haben sich nicht nur Bücher über die ganze Welt verbreitet, sondern Buchstaben und Wörter begleiten uns allumfassend. Selbst moderne Devices mit Sprachsteuerung und Super-KI kommen nicht ohne Buchstaben, Wörter oder Symbole aus. Nicht zuletzt darum ist das Thema das Monats Am Anfang war das Wort ---> Klick

Macbook Pro Retina, auf Haswell warten?

jFx

Baldwins roter Pepping
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.223
Naja nun kommt ein Asus book raus auch mit über Full HD 15" (nicht ganz so viel Punkte wie beim Retina) aber die wollen für 2 x 256 GB und nur 8 GB Ram auch 2000 Euro haben. Also wenn man noch nen bissel RAM dazu rechnet ist es auch nicht so viel billiger wie das Apple. Und man hat nur wieder das besch... Windows an Bord und eben nicht das fortschrittlichste OS der Welt.
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Also so schlecht ist Windows auch wieder nicht. Gut mit dem 8er haben sie sich zu sehr auf Touch-Oberflächen verschossen, aber Win7 ist das beste Windows.

Die Upgradepreise bei Apple bleiben dennoch auf einem vergleichsweise hohem Niveau im Vergleich. Aber das ist eben das gleiche Spiel wie bei Premium-Automobilherstellern. Die verlangen auch horrende Preise für Extras und die Leute zahlen es.
 

cashYOU

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
06.11.12
Beiträge
640
Ja, darum gehts: die meisten haben sich mit OS X schon so sehr angefreundet, dass ein Wechsel zum günstigeren Windows Notebook nicht in Frage kommt ;)
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Naja, das Betriebssystem wechselt man auch nicht alle paar Wochen. Ich bin zwar jetzt auch erst seit fast 4 Jahren Mac User, habe davor hauptsächlich mit Windows gearbeitet aber auch immer wieder den Blick über den Tellerrand gewagt und die eine oder andere Linux Distri auf dem Rechner laufen gehabt. Mit der Zeit möchte man aber nicht mehr basteln sondern seinen Kram erledigen und einen Nutzen haben. Wenn auch mich hin und wieder noch die Neugier packt.

Heute ist es mit Virtualisierung allerdings auch deutlich einfacher geworden andere Betriebssysteme zu testen und kennen zu lernen.
 

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
Nochmal eine kurze Frage zwischendurch:
Eigentlich hatte ich mir vor das 15" Modell zu kaufen. Dies aber nicht aufgrund der Leistung sondern wegen der Größe des Bildschirms.
Mir ist es sehr wichtig 2 Fenster ( Office + Quelle ) nebeneinander zu haben um damit zu arbeiten.
Das 13" Retina Gerät kann man ja auch noch etwas skalieren oder? Reicht das um dort Office und Quelle nebeneinander zu haben ohne nerviges hin und hergeziehe der Fenster oder doch lieber 15" und damit keine Probleme?
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Für zwei Fenster nebeneinander würde ich schon eher zum 15er tendieren, vor Allem wenn ich ständig so arbeiten müsste.

Zwar kann man auf beiden Geräten die Auflösung skalieren, auf dem 15er bis 1920x1200, beim 13er 1680x1050, aber man möchte dennoch genügend von beiden Fenstern sehen um mit den INhalten auch vernünftig arbeiten zu können. Ich weiß nicht ob die Auflösung auf dem 13er dir ausreichen würde. Das 15er betreibe ich selbst in der skalierten 1920er Auflösung um mit Excel-Tabellen und anderen Dokumenten parallel arbeiten zu können. Dies klappt auch soweit sehr gut.
 

Nike

Saurer Kupferschmied
Registriert
19.08.08
Beiträge
1.703
Ich stand kurz davor mein aktuelles MBP zu verkaufen und ein aktuelles MBP (mit mattem Display) zu kaufen, jedoch werde ich es doch mit dem Retina versuchen.... verstehe ich das aber richtig, dass bis spätestens Oktober, wahrscheinlich, die neuen MBPs mit Haswell auf den Markt kommen? Wenn ja, dann warte ich lieber, denn Studium ist quasi vorbei und fängt erst im Oktober wieder an.

Übrigens noch eine andere Frage, die neuen MBPs haben ja keine SSD mehr bzw. keine die austauschbar ist, wie ist das mit diesem Flash-Speicher, ist der wirklich so schnell wie z.B. eine aktuelle Samsung SSD 840 Pro?
 

xuselessx

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
25.06.10
Beiträge
882
Nike;4112776wie ist das mit diesem Flash-Speicher schrieb:
Also wenn man momentan die im air verbauten Speicher zum Vergleich heranzieht, dann sind die neuen pcie Module fast das doppelte schneller!
 

Nike

Saurer Kupferschmied
Registriert
19.08.08
Beiträge
1.703
@xuselessx Du meinst also, dass die aktuellen SSDs fast doppelt so schnell sind wie der aktuell verbaute Flash-Speicher bei Apple?
 

xuselessx

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
25.06.10
Beiträge
882
@xuselessx Du meinst also, dass die aktuellen SSDs fast doppelt so schnell sind wie der aktuell verbaute Flash-Speicher bei Apple?
Edit: ok ich glaube wir reden aneinander vorbei! ;)
Also der MacBook Air 2013 Flashspeicher (PCIe) ist fast doppelt so schnell wie die aktuellen SSDs! Jetzt ist's richtig! :)
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Das ist korrekt, der neue im Air verbaute SSD Speicher ist per PCIe anstatt SATA angebunden und somit etwas doppelt so schnell. Es ist zu erwarten, dass auch die nächsten Updates der MacBooks PCIe SSD erhalten. Wann diese tatsächlich rauskommen ist allerdings nicht absehbar.
 

Nike

Saurer Kupferschmied
Registriert
19.08.08
Beiträge
1.703
Lieben Dank für eure Antworten;)! Dann hoffe ich mal, dass im Herbst die neuen MBPs mit dem neuen SSD-Speicher vorgestellt werden!
 

palale

Transparent von Croncels
Registriert
18.02.11
Beiträge
304
Könnte man also sagen, dass der Dual Core eines 13'er absolut ausreichend für die Musikproduktion ist bei gleichzeitiger Benutzung eines TB Displays? Oder sollte man besser auf QuadCore setzen?
 

TheSaint

Tokyo Rose
Registriert
14.07.09
Beiträge
66
Gleichzeitig interner Monitor und TB ? über ein HD 4000

das könnte eng werden, der Prozessor ist dann eher nich das Problem

in der neuen Version ist im 15er warscheinlich eine 5200 + Nvida 7xx
im 13er eine 4600 oder 5200 je nach dem,
 

Applefreak07

Erdapfel
Registriert
13.01.12
Beiträge
5
Moin, warte auch endlich das Apple die neuen Macbooks Pro 15 Retina mit Haswell Update rausbringt.

Will mir dann das Macbook Pro 15 Retian mit 16 GB und einer 512 oder 768 Flash Speicher da bin ich mir noch nicht sicher.

Was würdet Ihr den sagen 512 Flash oder 768 Flash Speicher ?
 

TheSaint

Tokyo Rose
Registriert
14.07.09
Beiträge
66
Naja, bisher beträgt der Aufpreis 400 euro auf 768 oder ?^^
wenn es dir das wert ist, mir nicht ^^ ich geb mich mit den 512 zufrieden
wenn der Aufpreis in richtung 200 gehen würde wäre es für mich eher interessant
 

Applefreak07

Erdapfel
Registriert
13.01.12
Beiträge
5
Das stimmt 400 Euro aufpreis für 768 Speicher nur wen die 512 mal voll sind dann kan ich mir keine größere einbauen :) muss ich mal schauen. weil in meinem alten macbook pro retina 15 hatte ich die 768 drin. weil es gibt ja auch soviele Online Speicher da kommt man locker mit 512 auch aus. Sag nur Dropbox und Mega.
 

Applefreak07

Erdapfel
Registriert
13.01.12
Beiträge
5
Das stimmt 400 Euro aufpreis für 768 Speicher nur wen die 512 mal voll sind dann kan ich mir keine größere einbauen :) muss ich mal schauen. weil in meinem alten macbook pro retina 15 hatte ich die 768 drin. weil es gibt ja auch soviele Online Speicher da kommt man locker mit 512 auch aus. Sag nur Dropbox und Mega.

Heute ist Apple Back to School 2013 gestartet und weiß jemand wie lange das geht ?


[h=5][/h]
 

Applefreak07

Erdapfel
Registriert
13.01.12
Beiträge
5
Das stimmt 400 Euro aufpreis für 768 Speicher nur wen die 512 mal voll sind dann kan ich mir keine größere einbauen :) muss ich mal schauen. weil in meinem alten macbook pro retina 15 hatte ich die 768 drin. weil es gibt ja auch soviele Online Speicher da kommt man locker mit 512 auch aus. Sag nur Dropbox und Mega.

Heute ist Apple Back to School 2013 gestartet und weiß jemand wie lange das geht ?