• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Na, habt Ihr genügend in Stoffen geschwelgt? Dann könntet Ihr Euch jetzt die zahlreichen Einsendungen dieses Monats anschauen und entscheiden, welches Foto davon Euch am Besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

MacBook Pro 2011

rubicon

Jonagold
Registriert
08.01.11
Beiträge
19
Ich kann dir nur zustimmen turkleton.
Zudem ist Apple laut Macrumors bei seinem Zyklus der Macbook Pro-Erscheinungen schon ca. 4 Monate hinterher.
Übrigens glaube ich auch nicht, dass die neuen MBPs ohne Laufwerk erscheinen werden. Es gibt noch genug Leute mit Audio-CDs und Software-CDs/DVDs sowieo ganz normalen Film-DVDs. Zudem gibt es meines Wissens auch keine möglichkeit, sich mit dem bereits gekauften Medium für irgendeinen offiziellen Internet-Download freischalten zu lassen. Und wer will denn schon umständlich seine Musik auf einem anderen Computer digitalisieren und dann per USB-Stick oder externer Festplatte die ganze Musikmediathek in das iTunes des neuen MBPs implementieren? Man will ja schließlich auch seine Musiksammlung auf dem iPhone/iPod haben. Für mich ist dieser Schritt noch zu früh, und ich denke, für Apple auch.
Ich würde mich über USB 3.0 Ports und serienmäßig bessere Prozessoren freuen.

Ich kann übrigens auch kaum noch warten :)
 

neoflox

Fuji
Registriert
28.12.10
Beiträge
37
Aufgrund der aktuelle Hinweise, dass das iPad2 doch ein Retina-Display bekommt - wie abwägig ist es da noch, dass die Macbooks auch 260dpi-Displays kriegen? Das wäre abgesehen von den rein Hardware-basierten Neuerungen doch «das» Marketingargument. War doch beim iPhone4 schließlich auch das Herausstellungsmerkmal. Halte das garnicht mal für so abwägig … einzig der Preis könnte da ein Problem werden. Aber vielleicht kompensieren sie ja die Mehrkosten eines derartigen Screens durch Vergünstigungen anderer Bauteile und Einsparung von Material bei der Verflachung des Case :)

Ja, ich lehne mich gern weit aus dem Fenster ;)

Nachtrag: Das 15,4"-Display bräucht "nur" 190ppi (statt derzeit 115) um auf eine Auflösung von 2560x1440 zu kommen. Wenigstens als optionales Feature finde ich diese Möglichkeit sehr interessant, und sei es nur fürs 13"er.
 
Zuletzt bearbeitet:

bifi

Welscher Taubenapfel
Registriert
05.02.09
Beiträge
774
Ein MacBook Pro ohne optisches Laufwerk... Das wäre schon ein großer Schritt. Könnte mir evtl vorstellen das es 2 Gehäuse Varianten gibt. Eins mit Laufwerkschlitz (und Laufwerk) und eins ohne Schlitz (und Laufwerk). Wie beim MacMini eben mit der Server Variante.
Ich kann an einer Hand abzählen, wie oft ich im den letzten Jahr ein optisches Laufwerk benötigt habe. Da täte es auch ein externes USB-Laufwerk, das man 5x im Jahr aus der Schublade holt.
Mal sehen was Apple bringt.
 

T-Bone90

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
01.02.10
Beiträge
1.893
@bifi: Muss dir da aber recht geben. Im letzten Jahr habe ich auch sehr wenig mein optisches Laufwerk genutzt. ICh denke wir lassen uns einfach überraschen. Trotzdem ich denke Apple wird das noch nicht wagen.
Du hast doch auch ein 2010er Modell, wirst du tauschen? Wirst du dich dann für matt entscheiden?
 

Ares83

Hibernal
Registriert
10.10.07
Beiträge
2.011
@rubicon: Selbst nach der Methode bei macrumors nach den Tagen zu gehen, die aber wenig Sinn macht, sinds nur 2 Monate. Aber aussagekräftiger sind die letzten Jahre, da warens 8-10 Monate. Da ein Update im April 2010 war kommt Januar/Februar nach dem ungefähren Zyklus sehr gut hin. Aber von hinterher würde ich nicht sprechen.

@neoflox: Es wäre ziemlich abwegig. Und zwar aus vielfachen Gründen. Erstmal muss Retina beim iPad nicht die gleiche dpi heißen. Es ist ja eh ein Marketing begriff von Apple, da können sie auch einfach die Auflösung verdoppeln und es Retina nennen. Bei den Notebooks macht ein solches Display überhaupt keinen Sinn, einmal wäre der Aufpreis astronomisch, die Displays werden nichtmal in der Größe produziert und ohne Resolution Independence könnte man rein gar nichts lesen. Für viele sind die 2560x1400 auf dem 27" grenzwertig zum lesen, auf einem halb so großen Display macht das überhaupt keinen Sinn.
 

neoflox

Fuji
Registriert
28.12.10
Beiträge
37
Auch wenn die Idee nicht leicht nach zu vollziehen ist, deine Argumente dagegen überzeugen mich nicht. "Retina" beschriebt bei Apple den reinen Effekt, dass die Pixel auf normale Sichtdistanz nicht mehr zu erkennen sind. Daher hätte das neue iPad auch keine 310ppi des iPhone4, weil der Screen-Augenabstand größer ist. Der Effekt ist aber der Gleiche. Entsprechend reicht bei einem Macbook eine noch geringere ppi um die gleiche Optik zu erzeugen. Dies entkräftigt auch dein Preisargument, da es sich um eine vergleichsweise geringe Erhöhung der Auflösung handelt, würde der Preis auch im Rahmen bleiben. Und der Sprung von der iPad-Größe zum MBP 13" ist auch nicht gerade immens. Halte das grundsätzlich für möglich.

Dass man darauf nicht erkennen könne, ist Blödsinn. Beim iPhone4 und dem hochauflösenden iPad2 wird es ja auch klappen. Websites sind perfekt lesbar und Apple muss halt nur an der UI-Darstellung des OS schrauben ("Retina Display Optimierung") und schon werden auch Fenster, Icons u.a. ordentlich lesbar und hoch-aufgelöst.

Als Grafiker halte ich eine derartige Entwicklung für absolut sinnvoll. Würde mir viele Ausdrucke ersparen, wenn die Bildschirmdarstellung endlich an Druckerzeugnisse heran käme.

Vielleicht machen sie ja aber auch nur die Hi-Res-Option zum Standard und nennen es Half-Way-Retina
 

sebako93

Boskop
Registriert
12.06.09
Beiträge
204
Das Update steht bestimmt unmittelbar bevor..Wer nicht unbedingt ein neues Macbook braucht, kann momentan im Apple Refurbished Store unglaubliche Schnäppchen machen, ca.200 Euro werden momentan bei einigen Macbook Modellen und iMacs vom Neupreis abgeschlagen, was wohl auf eine baldige Neuerung der ganzen Serie (vllt. auch iMac?) schließen lässt.
Zudem ist er prall gefüllt, nahezu von jedem Modell wird momentan ein Refurbished angeboten.
 

rubicon

Jonagold
Registriert
08.01.11
Beiträge
19
@rubicon: Selbst nach der Methode bei macrumors nach den Tagen zu gehen, die aber wenig Sinn macht, sinds nur 2 Monate. Aber aussagekräftiger sind die letzten Jahre, da warens 8-10 Monate. Da ein Update im April 2010 war kommt Januar/Februar nach dem ungefähren Zyklus sehr gut hin. Aber von hinterher würde ich nicht sprechen.

Es waren durchschnittlich 7,5 Monate oder so (wenn man die "Updates" der frühen Macbook Pro's aussen vor lässt, die alle 3 Monate mal aktualisiert wurden - was auch auf macrumors verzeichnet ist). Demnach hätte November was rauskommen sollen - okay, es sind ca. 3 Monate die sie im Zyklus hinterher sind. Auf jeden Fall war dieses mal der anscheinend größte Abstand von MBP-Veröffentlichungen den sie bis jetzt haben.
Und warum ist macrumors in diesem Fall nicht aussagekräftig? Apple hat doch einen regelmäßigen Rhythmus bei seinen Veröffentlichungen und daher kann man ihn doch auch in etwa abschätzen, oder nicht?
 

bifi

Welscher Taubenapfel
Registriert
05.02.09
Beiträge
774
@bifi: Muss dir da aber recht geben. Im letzten Jahr habe ich auch sehr wenig mein optisches Laufwerk genutzt. ICh denke wir lassen uns einfach überraschen. Trotzdem ich denke Apple wird das noch nicht wagen.
Du hast doch auch ein 2010er Modell, wirst du tauschen? Wirst du dich dann für matt entscheiden?

Eben, lassen wir uns überraschen.
Ich hab das 2010er Modell mit Glossy HiRes. HiRes würde ich auf jeden Fall wieder nehmen. Mehr Pixel brauch ich auch nicht, kleiner sollte es nicht sein. Das Glossy... schwierige Frage. Ich komm eigentlich gut damit zurecht. Kommt nur sehr selten vor, dass mich Reflexionen stören.
Ich würde jedenfalls sehr gerne gegen entweder größere Festplatte tauschen oder längere Akkulaufzeit. Oder alternativ eine kleine SSD für System und Programme (sollten ja so 128 GB gut ausreichen) und eine 500er-1TB für Daten-Aufbewahrung. Das wäre eine seeehr gute Kombination :)
 

T-Bone90

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
01.02.10
Beiträge
1.893
Ja ok also ich habe auch highres. Aber ich würde denk ich auf matt wechseln. Mit Glossy kann man einfach nicht so gut kalibrieren. Größere festplatte würde ich mir selber einbauen. bei Apple sind die einfach zu teuer. Es sei denn Standardmäßig gibts da mehr. Mal abwarten. High res will ich auch nicht mehr missen.
 

Ares83

Hibernal
Registriert
10.10.07
Beiträge
2.011
Auch wenn die Idee nicht leicht nach zu vollziehen ist, deine Argumente dagegen überzeugen mich nicht. "Retina" beschriebt bei Apple den reinen Effekt, dass die Pixel auf normale Sichtdistanz nicht mehr zu erkennen sind. Daher hätte das neue iPad auch keine 310ppi des iPhone4, weil der Screen-Augenabstand größer ist. Der Effekt ist aber der Gleiche. Entsprechend reicht bei einem Macbook eine noch geringere ppi um die gleiche Optik zu erzeugen. Dies entkräftigt auch dein Preisargument, da es sich um eine vergleichsweise geringe Erhöhung der Auflösung handelt, würde der Preis auch im Rahmen bleiben. Und der Sprung von der iPad-Größe zum MBP 13" ist auch nicht gerade immens. Halte das grundsätzlich für möglich.

Dass man darauf nicht erkennen könne, ist Blödsinn. Beim iPhone4 und dem hochauflösenden iPad2 wird es ja auch klappen. Websites sind perfekt lesbar und Apple muss halt nur an der UI-Darstellung des OS schrauben ("Retina Display Optimierung") und schon werden auch Fenster, Icons u.a. ordentlich lesbar und hoch-aufgelöst.

Du hast von 2560x1400 beim 15" gesprochen. Mir ist kein Hersteller bekannt der solche Panels fertigt. Hast du mehr Infos?

Deine ("Retina Display Optimierung") heißt Resolution Independece ist unter OS X eher schlechter geworden als besser mit SL, mit den letzten Releases wurde es dann wieder nen Tick besser. Apple macht auch wenig Anstalten das sich das wesentlich bessert. Du kannst ja selber mit Quartz Debug gucken wie der aktuelle Stand ist. Schrift ist dabei natürlich immer scharf. Sehr viele Grafiken etc. nicht.Die appleeigenen Programmen unterstützen es etwas, Office 2011 z.B. gar nicht. So lange das nicht funktioniert heißt mehr Pixel, und damit erstmal immer kleiner werden und schwieriger lesbar. Vor Lion sind größere Änderungen unwahrscheinlich, aber so lange wird ein Update nicht aufgeschoeben

Beim iPhone 4 sind einfach die UI-Elemente als Grafiken in der entsprechenden Auflösung vorhanden. Bei 2 Geräten (iPhone 4 mit High Res und davor mit weniger) hält sich das in Grenzen. Bei den Macs gibt es deutlich mehr Auflösungen, und dazu die Möglichkeit durch den Anschluß von Beamern etc noch mehr Auflösungen zu wählen, da fällt der Weg weg.

@rubicon
Die letzten Updates waren:
4 /2010 10 Monate
6 /2009 8 Monate
10/2008 8 Monate
2/2008 8 Monate
6/2007 8 Monate
10/2006 8 Monate
4/2006 Vorstellung 17"
1/2006 Vorstellung 15"

Die Berechnung der Tage ist deshalb etwas fragwürdig weil da z.B. alles ab 2002 drin ist, also auch die PB, das hat mit den aktuellen Zyklen nichts mehr zu tun. Ebenso ist da die Vorstellung der 17 MBP mit drin, allein das drückt den Durchschnitt. 208 Tage sind ca 7 Monate, für die 15" MBP waren es aber wie man sehen kann immer mindestens 8 Monate. Die hätten wir, da die letzten am 13. April kamen, Mitte Dezember gehabt, also vor einem Monat. Deshalb sind die Zahlen einfach nicht aussagekräftiger als reines Schätzen mit Blick auf die letzten Updates.
 
Zuletzt bearbeitet:

neoflox

Fuji
Registriert
28.12.10
Beiträge
37
Na gut, war auch eher ein Gedankenspiel mit Wunschanteil. Kenne allerdings auch keine anderen Produkte, die das hochaufgelöste Display des iPad2 verwenden oder weißt du da mehr? ...

;)
 

grenzreiter

Cox Orange
Registriert
04.12.10
Beiträge
98
Ich habe diese Disskussion nur ganz am Rande mitbekommen.

Kann mir bitte jemand eine Zusammenfassung der bisherigen Gerüchten geben?

Denn wenn die neuen MBP ' s ohne Laufwerk kommen werden, zwar mit SSD dann würde ich mir sogar die aktuelle Version holen.

Sonst würde ich noch warten.

Gruß

grenzreiter
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Kurze Zwischenfrage:

Kennt jemand eine Page, welche die aktuellen i5 CPUs in der Desktop- und der Laptopversion vergleicht? Ich habe nichts gefunden..

Ich brauche nen neuen Rechner für 3D und Rendern und frage mich, ob ich mir jetzt nen iMac i5 holen soll oder ob ich auf ein überarbeitetes MBP warte.
 

grenzreiter

Cox Orange
Registriert
04.12.10
Beiträge
98
Also, wenn die neue Generation MBP ohne Laufwerk daherkommt, dann kann ich wirklich auf die SSD verzichten, so toll die ja auch ist. Aber mal sehen, viellecht kommt es ja doch ganz anders als es alle erwarten...
 

MaximusAppius

Granny Smith
Registriert
04.01.11
Beiträge
15
Gab es nicht irgendein Gerücht bezüglich des 18. also morgen? Angeblich möchte Apple die Quartalszahlen veröffentlichen soweit ich mich erinnere! Würde dies in einer Keynote geschehen, wären aber wohl auch Einladungen im Internet aufgetaucht?
 

MacJule

Carola
Registriert
04.01.11
Beiträge
115
@grenzreiter:
Tja, leider kann dir hier niemand vorhersagen, ob die neue Generation ohne Laufwerk auf den Markt kommt. Das sind alles nur Vermutungen und Gerüchte. Einige User des Forums sind auch überzeugt, dass Apple das Laufwerk noch nicht abschaffen wird, da viele Nutzer offensichtlich darauf nicht verzichten wollen.
 

grenzreiter

Cox Orange
Registriert
04.12.10
Beiträge
98
Na gut, dann warte ich eben, bis endlich mal nicht nur Gerüchte, sondern auch offizielle Ankündigungen kommen. So lange kann ich noch mit Windows arbeiten.