• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Na, habt Ihr genügend in Stoffen geschwelgt? Dann könntet Ihr Euch jetzt die zahlreichen Einsendungen dieses Monats anschauen und entscheiden, welches Foto davon Euch am Besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

MacBook Pro 2011

neoflox

Fuji
Registriert
28.12.10
Beiträge
37
Optisches Laufwerk raus führt zu:
--> Neuverteilung der restlichen Bauteile ==> deutlich dünneres Case (Laufwerk nimmt derzeit wieviel Volumen ein, 15-20%?)
--> Platz für die heiß ersehnte kleine OS-SSD

Zudem können sie bestimmt die Kapazität/Laufzeit des Akkus auch ohne Vergrößerung des Bauteils hinkriegen, oder sind die Akkus jetzt größer dimensioniert als in den letzten Modellreihen? Die Laufzeitverlängerung werden sie eher durch Qualitäts- als durch Quantitätssteigerung bewerkstelligen. Sparsamere Chiparchitekturen leisten sicherlich auch ihren Teil dazu.

Aber zu dem ganzen Akku-Thema - die 8-9 Stunden reelle Arbeitszeit wären doch total ausreichend für 99% der Zielgruppe. Für Im-Café-Tipper reichen auch 4-5 Stunden. Aus meiner Erfahrung (eigener und alle Kollegen, die ich sehe) hat man ein Macbook und keinen iMac, um es komfortabel zur nächsten Steckdose tragen zu können. Der Optimalzustand ist, in meinen Augen, wenn ich mein Macbook nachts neben meinem iPhone lade und tagsüber auch mal mein Netzteil daheim vergessen kann. Wer rechenintensive Anwendungen betreibt, macht das sicher nicht stundenlang im Park oder in der Bahn, richtig? 8-9 Stunden Standardbetrieb ohne Zwischenladung ist absolut ausreichend. Da muss Apple nicht mehr groß auftrumpfen.

Sie dürfen gerne flachere/kleine/leichtere Netzteile herstellen, und einen interelligenteren, akkuschonenden Ladezyklus.

So, zurück zu meinem "Auf-Ende-Januar-Wart" Schrein und kräftig einen runterbeten…
 

uuser

Herrenhut
Registriert
20.05.06
Beiträge
2.268
Der aktuelle Akku hat fast die selbe größe wie ältere...
Es könnte sein das der neue Akku dafür flacher gebaut wird. Die fläche dann größer für die Kapatzität sein muss...

Somit würde es nichts an Gewicht aus machen. Denn generell ein größerer Akku in der selben dicke, wäre zu schwer...

MBP 2011:

- Dünner (ist schon immer typich Apple)
- SSD Chip (Die nächste Generation Macbook = siehe MBA) hier beim Pro jedoch mit zusätzlicher Festplatte
- Kein Laufwerk (OS ist auf ein stick - siehe MBA / Software über den App Store)
- Bessere Akkulaufzeit (Kommt immer gut an , typisch Apple)
- Tastenbeleuchtung (Hat deswegen das MBA nicht)
- Light Peak ???? (PRO User ????) (danke Vaellian ;) )
- Prozessor ???? Core i5-2537M ????? 17 Watt ???

Beim Prozessor denke ich sollte man(n) nicht zu hohe Erwartungen haben.
Kritik kam ja schon im April 2010 das noch immer Core2Duo verbaut wurde. (Ich denke das war aber richtig)
Aber nochmal ein Core2Duo würde lächerlich wirken...
Apple geht es beim Einsteiger (MBP) nicht um Leistung, das Pro ist WERBUNG / Marketing...
Abwärme , Akku , Lautstärke : DAS zählt für Apple...
Die Kunden bestätigen dies mit dem kauf.

Aber ein i muss jetzt kommen!

Das wäre ein super Notebook , wenn es so kommt bin ich happy :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Vaellian

Pferdeapfel
Registriert
25.12.10
Beiträge
79
:) Du hast vergessen:
- Ein Light Peak-Anschluss
- i5 Sandybridge (Edit: der z.B: i5-2537M hat nur 17 Watt TDP und BTO dann i7-2649M mit 25 Watt)
Gruß
 

Vaellian

Pferdeapfel
Registriert
25.12.10
Beiträge
79
Zuletzt bearbeitet:

Phr3ak

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
06.05.08
Beiträge
103
Wenn man in dem neuen MBP eine kleine SSD verbauen würde, damit das System darauf Platz findet...
...könnte man es dann so anstellen, dass beim Betrieb nur eine Festplatte angezeigt wird?

Ich meine, wenn dann da eine kleine 32 GB Einheit ist auf die vielleicht noch ein paar Programme drauf passen und ich bei jeder Installation und bei jeder Datei überlegen muss, wo ich die ablege, dann wäre das schon etwas "unschön".

Damit das alles reibungslos funktioniert, müsste das OS damit umgehen können.

...Lion...? o_O
 

Vaellian

Pferdeapfel
Registriert
25.12.10
Beiträge
79
Schon, da ist was dran, wär das so viel anders?
Mac OS X.6.7???
 

uuser

Herrenhut
Registriert
20.05.06
Beiträge
2.268
lol , ja wenn ich dann doch Infos erlesen hatte habe ich es geändert ;) (ähhh hast och 2 edits ;) und dann sogar zufällig den gleichen nützlichen link... Wie ich gepostet hatte... LOL )
Ja i3 verbraucht mehr , daher sinnlos, nur umso besser. Es gibt Turbo...

25 Watt und dann jetzt 17 ... Das ist doch mal was.

Ja uns ist halt klar wo die Reise von Apple hin muss ;)

Hoffentlich passiert es auch so. Habe mein 13" MBP verkauft, bevor ich Apple Care kaufe , lege ich die Kohle für ein neues MBP auf den Tisch.
Da ich echt hoffe / wünsche das der SSD Chip kommt, sowie das Laufwerk raus.
Aber das was Apple tut, da denke ich ist es klar, das es so kommen wird!


Phr3ak:

Vielleicht wird die SSD nicht angezeigt...
Oder als Programm Ordner definiert ...
Unschön wird es nicht itigriert werden. Oder Beim 1. MBP nicht ganz so gut gelöst, damit es für das nächste Update eine Verbesserung gibt o_O War doch bei den Grafikkarten der größeren MBP auch so (automatische Umstellung kam beim Geräte Update...)
 

Vaellian

Pferdeapfel
Registriert
25.12.10
Beiträge
79
Zwei Fanboys Ein Gedanke ;)

Ich hoffe auch, dass es so wird! *Bitte, bitte bitte*
Notfalls, wenn keine OS SSD-Chips vorhanden sind, wird halt die Festplatte durch eine ersetzt. Nur die wichtigsten Daten und der Rest extern.
Und dann noch die Wölbungen oben und unten kleiner werden um es schmaler zu machen kommt es meinem coole iPhone 4 Design schon nahe^^
 

uuser

Herrenhut
Registriert
20.05.06
Beiträge
2.268
Ich denke Apple hat dies lange durchdacht.
Mit dem MBA haben sie den Weg gezeigt, und nun "uns" vorsichtig mit dem Mac APP Store erneut den Weg vorgeführt ... Wohin es geht...
Deswegen auch kein BluRay mit Apple.
Es spricht bei Apple alles dafür : KEINE OPTISCHEN Medien...

Ob bald der Moment kommt, ohne Laufwerk?
Ich bin echt gespannt... Wann Apple es wagt!

Vaellin: Eine Notlösung ist nicht so aktzeptabel ;)
 

turkleton

Gloster
Registriert
14.11.09
Beiträge
61
So, diese Woche wieder keine Einladung nach San Fransisco. Wenn es bis Ende Januar noch etwas werden soll, dann müsste nächste Woche diese Einladung kommen. Die letzten Jahre hat gezeigt, dass die Tage rund um die Quartalsergebnisse zu Events eingeladen wird. Es ist ja mittlerweile auch einfach mal Zeit. Das letzte Event ist bald 90 Tage her.

Ich bin wirklich gespannt. Das Geld muss drigend von meinem Konto ;)
 

Irving

Lambertine
Registriert
16.04.10
Beiträge
702
Es spricht bei Apple alles dafür : KEINE OPTISCHEN Medien...

Bei Apple spricht niemals etwas für oder wider. Die richten sich nach dem Markt. Zicken aber in der Regel solange rum, bis sie für einen alten Hut einen eigenen Namen gefunden haben. War bei der Webcam so (bis die dann auch mal bei Apple als iSight kam), war beim Netbook so (bis es endlich als neues Air 11 kam). Und was hat der Jobs doch abgelästert über die 11"-Formate. Egal, ob als Netbook oder Subnotebook deklariert. Tja, jetzt verdient er dran. Und schlecht ist das Apple-Netbook ja beileibe nicht.

Aber keine optischen Medien? Das mag bei einem Nischenprodukt wie dem Air funktionieren. Aber der klassiche Notebook-Massenmarkt? Da floriert der DVD-Markt zu sehr. Dazu sind die Ansprüche der Kunden auch zu sehr auf dieses Medium ausgerichtet. Und wie sagt der Kunde dann, wenn er vor der Kaufentscheidung eines vollwertigen Notebooks steht (ansonsten kann er sich ja z.B. das iPad oder Mac-Netbook kaufen)? "Apple? Da kannst nicht mal DVD mit gucken!". Das sagen viele Leute jetzt schon über Apple-Produkte, weil kein Blu-Ray zu erhalten ist. Damit gehen denen richtig viele Kunden durch die Lappen.

Bei Netbooks, Airs und iPads geht das noch. Aber im Reigen des Notebook-Markts wird es happig. Allein die ganzen Leute, die auch über Bootcamp zocken wollen. Ohne DVD-Laufwerk? Aber ganz ehrlich: Ich kenne zu viele Leute, die bezahlen dann nicht mehr 2000 Euro für ein Produkt, das einen nur noch mehr an Apple anbindet (iTunes usw.), während man im Zweifelsfall nicht mal mehr eine DVD reinschieben kann. Entsprechende Kaufentscheidungen habe ich jetzt wiederholt miterlebt. Air? Ok, wenn man kein DVD will. Aber viele wollen DVD, besser sogar Blu-Ray. Und die Kisten bekommst du in jedem MM für 500 Euro hinterhergeschmissen. Da zieht dann auch nicht der leuchtende Apfel bei unsittlichen 1500,- Euro Nepper-Aufpreis, ohne echtem Mehrwert! Da hat sich Apple sowieso schon verschätzt.

Aber bisher gab es darüber noch keine Gerüchte. Nur bzgl. einer etwas angepassten Design-Änderung am Gehäuse der kommenden Macs. Mehr nicht.

Und 'OS on Chip'? Ich persönlich wollte sowas nicht. Ich will entweder eine SSD oder eine HD. Diese Doppellösungen sind Dreck. Da erkauft man sich Schnelligkeit und leises Arbeiten mit einer teuren SSD (und lernt es unglaublich zu genießen), um dann alle fünf Minuten auf eine rauschende, ratternde, langsame HD zuzugreifen, damit man an seine Dateien kommt?
Ich habs ausprobiert mit der Optibay-Lösung. War bescheiden. Also habe ich mir gleich eine 240 GB SSD reingebaut. Zumindest im mobilen Gerät ist das die angenehmere und rundere Lösung. Im iMac haben wir hier wiederum eine Sytem-SSD und Festplattenspeicher. Da stört es auch nicht so, wenn die Festplatte läuft. Beim Macbook Pro war das störender. Und irgendwie behagt mir der Gedanke nicht, dass sich die Designer bei Apple mit halbgaren Lösungen zufriedengäben. Vor allem angesichts der nun erscheinenden neuen SSD-Generationen. Mehr Speicher (500 GB und mehr). Schneller (SATA 3). Kleinerer Baufaktor (1,8 statt 2,5 Zoll). Intel hat im vergangenen Jahr diesbezüglich wie andere Firmen bereits viel versprechende Fahrpläne veröffentlicht. Und ich denke, in diesem Jahr werden auch die Preise erheblich sinken. Es ist jetzt einfach an der Zeit. Und die Produktions-Kapazitäten sind soweit.

Aber ich denke mal, bis zum 24. (wenn da was kommen sollte) wird es keine handfesten Gerüchte mehr geben. Trommelwirbel. Aber vielleicht beglückt uns Jobs ja auch noch IPS-Displays, weil er selber das Brechen bekommt, nachdem er auf seinem iPad rumgespielt hat und dann die vergleichsweise mindere Display-Qualtiät am Macbook Pro erleiden muss. Zumindest als 'PRO-Option' wäre das mal was (so unwahrscheinlich es auch ist). Noch vor Light Peak. Um endlich integriertes UMTS zu erhalten, muss man Jobs vielleicht noch einen Namen zuflüstern (damit es wie eine Apple-Erfindung aussieht).
 

geheimseite

Osnabrücker Reinette
Registriert
16.03.08
Beiträge
994
zum UMTS: Apple experimentiert mit integrierten simkarten die frei für jeden Anbieter wählbar sind.

zu IPS: Wär zwar ein bombastischer Fortschritt, wäre aber wiederrum mit der Displaydicke kollidierend. Mit dem AIR haben die jetzt als Marktführer in dem Bereich eine andere Baumethode für noch mehr Flachheit fortschreiten können. Jetzt plötzlich iweder was Dickes zu bauen wär merkwürdig.

aber was ich iwie nicht oftgenug wiederholen kann: Das AIR ist kein Netbook und soll damit auch nicht verglichen werden. Klar, gegen einen i7 oder ähnliches wirkt es langsam – aber ein Netbook ist so "schnell" wie ein 8 Jahre alter Rechner, aber auch mit krückigen Akkus und allem Negativen, was der Billigplastikbau zu bieten hat. Ich hab das Air nicht, finde es aber sehr attraktiv und finde daher die Vergleiche immer deplatziert. Es ist ein Subnotebook.
 

ghazi89

Erdapfel
Registriert
30.10.08
Beiträge
4
Neues Datum für Release

Laut dem Kollegen aus dem Apple-Store liegt das Datum für den Release der neuen MBP's nun doch Ende Februar/Anfang März. Davor wird den Gerüchten entsprechend wohl das neue iPad veröffentlicht.
So ein Mist... Ich halt die Warterei nicht mehr aus :mad::mad::mad:
 

H23

Boskoop
Registriert
01.07.08
Beiträge
40
Haben die Mitarbeiter der Apple Stores denn überhaupt irgend einen genaueren Einblick in die Planung?
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Nein wohl kaum. Das wird jeden Monat aufs neue Philosophiert, und es stimmt einfach nicht — die raten genau so ins Blaue wie wir.
 

KeuleJones

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
01.02.10
Beiträge
248
Also hatte auch bei Apple angerufen wegen einem Preis für ein MBP ( will ihn über die Uni kaufen) und hab dann natürlich auch mal gefragt wegen dem Neuen. Mir wurde gesagt das die keine Ahnung von Erscheinungsterminen haben, die Dame von Apple sagte das die es ungefähr zum gleichen Zeitpunkt erfahren wie wir alle ( sprich z.B. durch ein Update des Stores etc.).
Ganz ehrlich ich glaub ihr das !
 

T-Bone90

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
01.02.10
Beiträge
1.893
Klar denk ich auch. Warum sollen die Telefonmitarbeiter auch vorzeitig den Erscheinungstermin wissen müssen. Das werden bei Apple nur ganz wenig wissen. :)

Aber ich werde wenn es die 2011 Modelle gibt sicherlich mein 2010 glossy verkaufen und eine matte Version holen, geschweige denn es gibt noch matt und die Preise sind beim alten.

IPS wäre ganz ganz stark. Mehr würde ich gar nicht brauchen. ;)
 

turkleton

Gloster
Registriert
14.11.09
Beiträge
61
Laut dem Kollegen aus dem Apple-Store liegt das Datum für den Release der neuen MBP's nun doch Ende Februar/Anfang März. Davor wird den Gerüchten entsprechend wohl das neue iPad veröffentlicht.
So ein Mist... Ich halt die Warterei nicht mehr aus :mad::mad::mad:

Sicher, die "Kollegen" wissen da ganz sicher über das Releasedatum bescheid...

Laut Engadget ist ein iPad2-Release noch etwas entfernt. Anfang April wird als Zeitraum genannt. Halte ich auch für plausibel, da Apple wohl genau wie beim iPhone ein Ein-Jahres-Zyklus verfolgt. Eine Ankündigung des iPad2 schon im Januar wäre aus einen einzigen Grund nicht sinnvoll: Kündigt man jetzt ein neues iPad an, das erst im April erscheint, würden sich das in den Verkaufszahlen deutlich bemerkbar machen. Ich denke auch, dass Apple sofort ausliefern möchte, um die Kaufverschiebung nicht auch im April zu haben. Für die neue MBP-Reihe spricht auch, dass iWork '11 noch immer nicht erschienen ist. Dieses Release ist überfällig, genau wie neue MBPs.
Ich würde fast meinen Hintern darauf verwetten, dass innerhalb der nächsten zwei Wochen Einladungen für ein Special Event verschickt werden. Vor allem wenn man die Korrelation zwischen Quartalsergebnissen und Apple Events betrachtet. Diese sind meist nur wenige Tage auseinander. Dazu wird man das beste Quartal aller Zeiten verkünden.