• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Welches Motiv unseres Fotowettbewerbes gefällt Euch in diesem Monat am Besten? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

MacBook Pro 2011

uuser

Herrenhut
Registriert
20.05.06
Beiträge
2.268
Schaut euch mal diese Grafik an. Hier sieht man, wie der Absatz von MacBooks im gegensatz zu Desktop MACs momentan extrem stark zurück geht. Ich denke, dass Apple hier doch recht zügig gegenwirken wird. Im Gegensatz hierzu hat sich das iPad ja sehr ordentlich verkauft. Von daher wäre für ein Update noch mehr Zeit.
Anhang anzeigen 69600

Für viele reicht das iPad für das Sofa ... Und statt noch ein mobiles Gerät kaufen sich viele lieber noch ein Desktop Mac.
Das Air verkaufte sich sehr gut, eigentlich ein geniales Gerät zwischen dem iPad und MBP´s ...
Für viele aber trotzdem zu wenig...

Apple ist nicht unter Druck, jetzt unbedingt etwas zu veröffentlichen.

Klar ich wünsche mir auch lieber heute statt morgen neue MBP :)

Bin echt gespannt was da kommt, denn 2010 war ja eher langweilig für das MBP... :(
 

Eric Draven

Osnabrücker Reinette
Registriert
18.11.06
Beiträge
993
Ich glaube allerdings nicht, dass vor Ende 2011 etwas Spannendes mit den MBPs passiert. Ich kann nur mutmassen, aber:

- CPUs? Passiert imho nur ein kleines update, mehr gibts auf dem Markt ja nicht. Die Software kann die heutigen CPUs meist kaum Auslasten bzw den Flaschenhals an den Festplatten überbrücken....
- SSD günstig? Bestimmt der Markt.
- Schnittstellen? LP ist noch in der Entwicklung und eine Docking Station für wirkliche Mobilität ignoriert Apple schon lang.

Ich denke, dass eher Ende 2011 oder Anfang 2012 etwas Grösseres passieren wird, ist aber nur meine Meinung... dann gibt es eventuell auch in den einzelnen Technologien bahnbrechende Neuerungen, die ich derzeit noch nicht so sehr sehe...
 

Master123of

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
12.01.11
Beiträge
668
Es würd mir schon reichen zu Wissen wann ein neuer kommt. Ich will auf Mac umsteigen und einen 13 zoll MBP kaufen aber kann nicht weil ich nicht 2 Tage vor Release noch den alten kaufen will :/

Zur Zeit kann man ja wirklich nur raten :(
 
Zuletzt bearbeitet:

sodaclub

Gala
Registriert
29.06.09
Beiträge
53
Es würd mir schon reichen zu Wissen wann ein neuer kommt. Ich will auf Mac umsteigen und einen 13 zoll MBP kaufen aber kann nicht weil ich nicht 2 Tage vor Release noch den alten kaufen will

dann kauf es dir jetzt. es lohnt sich wirklich, ich hab mir das macbook pro auch vor 2 wochen gekauft! denke sowieso nicht, dass es bahnbrechende neuigkeiten gibt und die cpu reicht mir für ein bisschen surfen, musik hören und dokumente vollkommen aus...
 

SilentDark

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
09.05.09
Beiträge
103
Die CPU reicht sogar für die Fotobearbeitung mit Photoshop für den Hobbygebrauch. Mein PC mit nem Quad Core ist da langsamer (aus dem Jahr 2007)

Wenn man den Prognosen vertrauen kann, dann wird die neue MBP-Generation sich weg vom typischen Laptop entwickeln und mehr Richtung Air gehen, vielleicht wird auch kaum was geändert. Deswegen habe ich mir auch vor 2 Wochen den 13" MBP gekauft. Die Leistung ist mehr als ausreichend für die nächsten Jahre nehme ich mal an, falls man nicht 3D-Berechnungen machen will oder ähnlich rechenintensive Sache(dann wäre der kleinste MBP sowieso die falsche Wahl)

Ich denke, dass die typische HDD durch eine SSD ersetzt wird und wenn man "Glück" hat wird es i3 Prozessoren mit einer zusätzlichen Grafiklösung geben, ähnlich wie bei den 15" und 17" Modellen. Aber keiner kann sagen, was Apple sich ausgedacht hat und wann es vorgestellt wird. Ich tendiere eher zu April/Mai dieses Jahres.
 

turkleton

Gloster
Registriert
14.11.09
Beiträge
61
Ich warte auch noch auf das neue Modell, da ich es nicht dringend brauche. Bis April zu warten zu müsssen wäre zwar schade, aber keine Weltuntergang. Dennoch bleibe ich bei meiner Meinung, dass spätestens in der ersten Februarhälfte ein Update kommt. Ein iPad 2 Release mit Verkauf ab April ist für diesen Zeitpunkt einfach zu früh und würde zu starker Zurückhaltung der Käufer führen. Das nächste Special Event steht auf jeden Fall kurz bevor.
 
Zuletzt bearbeitet:

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
... wie kommst Du auf die falsche Idee das es keine i3 Sandy Bridge CPUs für Laptops gibt?
 

SilentDark

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
09.05.09
Beiträge
103
Und die integrierte Grafiklösung von nVidia. Aber einen i3 + einer "externen" Grafiklösung auf dem Mainboard (das heißt bei Apple Logic Board, nicht?) wäre eine Alternative.
 

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
Was hat die Grafik mit dem Prozessor zu tun?
Ich denke das 13" wird nur die onboard oder besser onprozessor von Intel haben.
Reicht ja für normales arbeiten auch locker aus.

Alle anderen wie gehabt mit externer Grafik würde ich denken.
 

FCK'LER

Kaiser Wilhelm
Registriert
07.12.09
Beiträge
176
Irgendwie glaube ich nicht mehr daran, dass die MBP's noch im Januar rauskommen, es gibt absolut 0 Infos, das ist sehr unüblich finde ich -.-
 

SilentDark

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
09.05.09
Beiträge
103
Im momentan aktuellen MBP 13" ist die geforce 320m in der cpu integriert, also keine dezidiert grafiklösung (deshalb wird der vram vom gewöhnlichen ram abgezweigt), genauso wie der speichercontroller.

durch einen patentstreit zwischen nvidia und intel, wird es keine i3 /i5/i7 cpus geben, die eine interne grafiklösung von nvidia beherbergen.

die neuen i3 haben aber wohl integrierte intel lösungen (die leistungstechnisch weit hinter nvidia liegen) und somit wäre es, um eine gewisse performance zu erreichen, nötig, dass noch eine externe grafikkarte miteingebaut wird.

prinzipiell strebt man für so kleine laptops wie dem 13" an, alles im cpu zu verstauen. allein wegen dem stromverbrauch und der hitzeentwicklung. (vor allem ist das besser für die perfomance, da es eine direktanbindung gibt und keine kanäle die datenströme abbremsen)
 

turkleton

Gloster
Registriert
14.11.09
Beiträge
61
Im momentan aktuellen MBP 13" ist die geforce 320m in der cpu integriert, also keine dezidiert grafiklösung (deshalb wird der vram vom gewöhnlichen ram abgezweigt), genauso wie der speichercontroller.

durch einen patentstreit zwischen nvidia und intel, wird es keine i3 /i5/i7 cpus geben, die eine interne grafiklösung von nvidia beherbergen.

die neuen i3 haben aber wohl integrierte intel lösungen (die leistungstechnisch weit hinter nvidia liegen) und somit wäre es, um eine gewisse performance zu erreichen, nötig, dass noch eine externe grafikkarte miteingebaut wird.

prinzipiell strebt man für so kleine laptops wie dem 13" an, alles im cpu zu verstauen. allein wegen dem stromverbrauch und der hitzeentwicklung. (vor allem ist das besser für die perfomance, da es eine direktanbindung gibt und keine kanäle die datenströme abbremsen)

Wie kommst Du denn zu der Annahme, die 320M wäre in der CPU integriert? Sie teilt sich lediglich den RAM mit der CPU, ist aber natürlich auf einer eigenen Die. Ich habe auch noch keine verlässlichen Benchmarks der neuen integrierten Grafikeinheit gesehen. Bisher war nirgendwo von einem "weiten Abstand" die Rede. Eher wurde der Leistungszuwachs gelobt.
 

SilentDark

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
09.05.09
Beiträge
103
zum Beispiel: http://www.apfeltalk.de/forum/content/1619-nvidiaintel.html

Die neuen Sandy-Bridge haben schon einiges an Mehrperformance, kann mir aber nicht vorstellen, dass Intel damit einen nVidia Chip schlagen könnte.

Ich bin der Meinung, dass der 320m mit in der CPU sitzt....hatte ich mal gelesen, da es sich ja um einen reinen Chip handelt. kristallisiert sich so auch aus dem Artikel heraus, da ja sonst Apple ohne Probleme en Intel Prozessor mit nem nVidia Chip auf dem Logicboard verbauen könnte, somit muss es sich um eine in die CPU integrierte Lösung handeln.
 

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
zum Beispiel: http://www.apfeltalk.de/forum/content/1619-nvidiaintel.html

Die neuen Sandy-Bridge haben schon einiges an Mehrperformance, kann mir aber nicht vorstellen, dass Intel damit einen nVidia Chip schlagen könnte.

Ich bin der Meinung, dass der 320m mit in der CPU sitzt....hatte ich mal gelesen, da es sich ja um einen reinen Chip handelt. kristallisiert sich so auch aus dem Artikel heraus, da ja sonst Apple ohne Probleme en Intel Prozessor mit nem nVidia Chip auf dem Logicboard verbauen könnte, somit muss es sich um eine in die CPU integrierte Lösung handeln.

Naja, die aktuellen Berichte sehen für den Sandy Bridge nicht SO schlecht aus. Zumal es ja zwei unterschiedliche (in dem Falle wirklich integrierte) Grafikeinheiten gibt. Da muss man mal abwarten was die Tests wirklich bringen.
Zumal ja auch der 320M zum spielen nicht wirklich geeignet ist und für alles andere reicht jede aktuell angebotene Grafikkarte locker aus.

Nein, der 320M sitzt nicht mit in der CPU. Er sitzt im Chipsatz der für diverse Aufgaben beim C2D noch nötig, bei den iX Prozessoren aber halt nicht mehr nötig ist (Wie seit Jahren bei AMD). Da die iX Prozessoren entsprechend andere Signale nach aussen führen kann ein Grafikchip halt nur noch komplett extern angebunden werden, während er vorher in einem sowieso benötigten Chip saß.
Nun alles klar?
 

rubicon

Jonagold
Registriert
08.01.11
Beiträge
19
Mal eine (vielleicht auch zwei ;) ) Nebenfrage(n):
Die Mitarbeiter in den Retail Stores von Apple (auch in Deutschland, oder?) haben ja jetzt vom 24.01. bis zum 14.02. Urlaubssperre, soweit ich weiß.
Das bedeutet, es müsste etwas größeres anstehen. Es ist mittlerweile Mittwoch und es wurde meines Wissens noch nicht zu einer Keynote eingeladen.
Ich erwarte eigentlich eine Keynote diesen Samstag. Denkt ihr, sie kommt noch diese Woche und ab dem 24.01. wird das, was vorgestellt wird, verkauft, oder erst später? Vielleicht sollen die Apple-Mitarbeiter auch einfach erstmal die neue Ware ein paar Tage lang einordnen und sich auf bevorstehenden Kundenandrang einstellen?
 

SilentDark

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
09.05.09
Beiträge
103
Ja aber der Performanceunterschied, dafür dass der C2D schon "in die Jahre gekommen ist" und die 320m ja nicht gerade die Powermaschine ist, ist etwas ernüchternd oder?

Dann hab ich mich verlesen :) Habe gedacht Apple hat das anders gelöst, kannte das auch nur von "normalen" PC's, dass die Onboardgrafiklösung mit im Chipsatz integriert wird. Dann werden sich wohl die Patentstreits nur auf eine integrierte Lösung in der CPU bei den neuen Intel-CPU's bezogen haben.
 

namednala

Jonagold
Registriert
19.10.10
Beiträge
23
Mal eine (vielleicht auch zwei ;) ) Nebenfrage(n):
Die Mitarbeiter in den Retail Stores von Apple (auch in Deutschland, oder?) haben ja jetzt vom 24.01. bis zum 14.02. Urlaubssperre, soweit ich weiß.
Das bedeutet, es müsste etwas größeres anstehen. Es ist mittlerweile Mittwoch und es wurde meines Wissens noch nicht zu einer Keynote eingeladen.
Ich erwarte eigentlich eine Keynote diesen Samstag. Denkt ihr, sie kommt noch diese Woche und ab dem 24.01. wird das, was vorgestellt wird, verkauft, oder erst später? Vielleicht sollen die Apple-Mitarbeiter auch einfach erstmal die neue Ware ein paar Tage lang einordnen und sich auf bevorstehenden Kundenandrang einstellen?

Soweit ich weiß, gilt die Urlaubssperre nur für die Stores in Amerika bezüglich der Iphones, die dort vorgestellt wurden. Nicht für die Stores in DE.
Sollte ich falsch liegen - korrigiert mich.

Liebe Grüße
 

MaximusAppius

Granny Smith
Registriert
04.01.11
Beiträge
15
Soweit ich weiß, gilt die Urlaubssperre nur für die Stores in Amerika bezüglich der Iphones, die dort vorgestellt wurden. Nicht für die Stores in DE.
Sollte ich falsch liegen - korrigiert mich.

Liebe Grüße

Schon, allerdings wird das iPhone laut amerikanischer Apple-Seite erst ab dem 10. Februar verkauft! Somit passt das irgendwie nicht ganz zusammen mit der Urlaubssperre!