• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Ein Blick aus dem Fenster verrät es: Der Lenz ist da. Passenderweise wird auch der Frühling unser Thema für das Foto des Monats. Hier geht es lang --> Klick

Macbook pro 2010

basketballer85

Boskoop
Ich halte ein integriertes UMTS Modem für nicht sinnvoll. Es ist zwar sehr praktisch und optisch schöner als vll einen Stick zu verwenden, aber wenn ich mir die rasche Entwicklung der Datenübertragungstechniken im Mobilfunktbereich ansehe, halte ich es für überflüssig ein integriertes Modem zu benutzen, dass eigentlich nur für die nächste Zeit den schnellsten Datenservice unterstützt.

Beispiel: Mit einem HSDPA/HSUPA Modem könnte man für unsere aktuellen Verhältnisse komfortabel surfen. Bald kommt aber schon HSPA+, in München läuft es teilweise bereits schon... Mit einem integrierten Modem würde ich aber weiterhin nur die HSDPA Geschwindigkeit bekommen. Wahrscheinlich bzw. hoffentlich läuft LTE Mitte 2011 schon in Deutschland, soll ich mich nun mit einem Fünftel der Geschwindigkeit zufrieden geben? Darauf habe ich keine Lust...

Lieber kaufe ich mir jedes Jahr einen USB Stick mit der aktuellsten Übertragungsgeschwindigkeit anstatt, dass ich mich für die kommenden Jahre festlege... Mir alle Jahre ein neues Notebook zu kaufen, das kann ich mir nicht leisten. Da wir ja ein integriertes Modem auch bezahlen müssen und im Kaufpreis eingerechnet ist, bin ich absolut gegen den Einbau eines Daten-Modems!

• Like
Reaktionen: ImperatoR

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Nunja. Ein eingebautes, wie BT oder WLAN abschaltbares UMTS-Modem das direkt aus OS X unterstützt wird würde ja nicht stören. Wenn dann wirklich in 2 Jahren flächendeckend HSDPA+ kommt und auch bezahlbar ist, kann man es immer noch deaktivieren und einen Stick nutzen, wenn man kein neues MBP kaufen will.

galvathron

Granny Smith
Es stimmt aber schon, dass das unnötig ist. ein UMTS-Modem wäre auch für mich uninteressant. Also warum soll ich denn dafür bezahlen...

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Es mag FÜR DICH unnötig sein. Es ist auch nicht mein Herzenswunsch. Aber *ich* brauche auch kein Blu-ray. Mir bringt eigentlich auch die Camera nichts und wozu da ein Micro eingebaut ist - unnötig. Kann man alles anschließen, wenn man es braucht und Webcams gibt es mittlerweile viel bessere (inkl. Nachtsicht) zum Anstecken, etc. Warum soll ich das alles bezahlen, was ich gar nicht brauche (oder um mit deinem Wording zu sprechen: unnötig ist)? Ich brauche auch keine verbaute Festplatte, denn erstens sind die Appleplatten alle recht langsam und zweitens muss ich sowieso eine HW-verschlüsselnde einbauen. Auch "unnötig", also, was ich da bezahle.

Verstehst du, nicht alles, was ich nicht unbedingt brauche ist unnötig.

captainfuture

Weisser Rosenapfel
ich brauche gar keine applesachen. wozu produziert apple dann ? :cool:
Hahahaaa

galvathron

Granny Smith
Wieso bist du denn so aggressiv? Ich hab ihm doch nur im Punkt UMTS-Modem zugestimmt...
Wenn du nix von Apple brauchst, dann brauchst du es dir doch nicht zu kaufen. Man kann bestimmt MacOS X auch auf nem nicht Apple-System installieren, da gibt es bestimmt Mittel und Wege ...

sskora

Gast
...Das neue iPhone und ich vermute alle iPods werden einen microUSB-Anschluss haben (EU sei Dank) ...

Das glaube ich kaum, dass iPods einen micro USB anschluss bekommen: Es gibt (imo) zu viele Geräte mit dem Dock-Anschluss, wie sollten die das dann einfach ändern?! "soo, wir haben jetzt neue Anschlüsse, kauft ihr euch nen neuen iPod, könnt ihr eure gekauften geräte leider nicht mehr nutzen ... kauft neue"
Wenn Nokia oder Sony ericsson die microUSB anschlüsse einführt, dann ist das kein soo großes Problem, neue netzteile und jut ist... Aber ich denke kaum, dass Apple da einfach mitzieht (beim iPohne vllt schon, aber beim iPod?!)

... imho

Wenn ich falsch liegen sollte, bitte korrigieren :)

basketballer85

Boskoop
Es mag FÜR DICH unnötig sein. Es ist auch nicht mein Herzenswunsch. Aber *ich* brauche auch kein Blu-ray. Mir bringt eigentlich auch die Camera nichts und wozu da ein Micro eingebaut ist - unnötig. Kann man alles anschließen, wenn man es braucht und Webcams gibt es mittlerweile viel bessere (inkl. Nachtsicht) zum Anstecken, etc. Warum soll ich das alles bezahlen, was ich gar nicht brauche (oder um mit deinem Wording zu sprechen: unnötig ist)? Ich brauche auch keine verbaute Festplatte, denn erstens sind die Appleplatten alle recht langsam und zweitens muss ich sowieso eine HW-verschlüsselnde einbauen. Auch "unnötig", also, was ich da bezahle.

Verstehst du, nicht alles, was ich nicht unbedingt brauche ist unnötig.

Da stimme ich dir grundsätzlich zu, dass die Argumentation, dies und das benötige ich persönlich nicht, warum soll ich deshalb zahlen, nicht grad sehr sinnvoll ist, weil jeder was anderes nicht benötigt. Doch bei UMTS Modems sehe ich das etwas anders, da die Übertragungstechniken einen extrem kürzeren Lebenszyklus haben, als WLAN, Webcam, Opt. Laufwerke, etc...
Und wenn man dann extra einen Stick nutzt, weil es etwas schnelleres gibt, wurde das Modem eigentlich nur für kurze Zeit integriert, da es dann eh brach im Macbook liegen würde...

eichyl

Rhode Island Greening
Die Argumentation mit der Entwicklungsgeschwindigkeit ist im Computerbereich imho ohnehin recht sinnfrei. sobald LTE die selbe Abdeckung und Zuverlässigkeit wie UMTS hat wird es schon erste Pilotprojekte mit 4G geben was immer das dann ist, wohlmöglich ein richtiges echtes NGN.

Wenn du angenommen im März ein MBP mit i5 kaufst ist es im Juni veraltet weil schon wieder überarbeitete Prozessoren auf dem Markt sind genauso ist es mit der Grafikkarte, etc. Ich möchte aktuelle Technik in meinem Notebook egal ob in einem Jahr was neues kommt.

Du kaufst vielleicht lieber einen Stick der dann mit dem OS nicht richtig kann siehe Vodafone und das alle 2-3 Genarationen wieder und wieder. Andere möchten wirklich mobil arbeiten und nicht 100 sachen an KlimmBimm mit sich herumtragen müssen. Wenn ich da neben dem Firmen USB stick mit verschlüsselung noch den UMTS-stick mit rumschleppe und dann noch mein Handy syncen möchte sieht mein Notebook wie ein Igel aus und das nur wenn ich dann immernoch 3 USB Anschlüsse habe ;). Deswegen werden sachen wie Cam, Wlan, etc. integriert. Im Businessbereich haben andere renomierteer Hersteller im eher hochpreisgen segment wie DELL oder SONY native Wireless WAN schon seit über 2 Jahren als standard.

galvathron

Granny Smith
Ok, es war vielleicht ein bisschen übertrieben, dass mit dem "warum soll ich dafür zahlen...". Aber ich gebe basketballer85 vollkommen recht.

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Vor allem weil aktuell unter Schneeleopard diese UMTS-Sticks bis hin zum Systemtotalversagen alle negativen Stücke spielen können.

Whitesnake

Querina
Apple hat sich auch für den EU-Stecker verpflichtet und es ist nicht schwer zu erraten, welches Handy diesen bekommen wird. Vor allem weil er kleiner ist und man die Geräte schmäler bauen kann.

Applemantury

Jonagold
Also Apple soll USB 3.0 einbauen und ne neue !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Grafikkarte und einen besseren Prozessor der jetzt nicht zu viel Stromsaugt. UMTS-Modem braucht man das wirklich ??? Im MC sind Wlan's offen und im Büro oder so hab ich LAN oda WLAN.

eichyl

Rhode Island Greening
Also Apple soll USB 3.0 einbauen und ne neue !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Grafikkarte und einen besseren Prozessor der jetzt nicht zu viel Stromsaugt. UMTS-Modem braucht man das wirklich ??? Im MC sind Wlan's offen und im Büro oder so hab ich LAN oda WLAN.

Im Büro arbeite ich und brauch fast kein Internet. Was mache ich im Zug oder wenn ich auf Tagung in einem schäbigen Hotel ohne DSL bin oder in der Mensa wo ich kein WLAN habe oder oder oder... Das es nicht jeder braucht bestreite ich ja nicht aber Leute die oft unterwegs sind und auf dem Weg zum Kunden noch ein paar sachen erledigen wollen ist es ein segen, soll es doch als option angeboten werden...

keybone

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Rein damit, wenn es bezahlbar und machbar ist. Warum auch nicht. Dennoch wäre mir eine bessere Grafikkarte oder mehr Usb3 bzw einen Expressslot lieber. Was Apple macht können wir in dieser Runde nicht entscheiden. Wir können nur hoffen und abwägen, was für UNS sinnvoll erscheint.

Person a benutzt das MBP zum Designen von Flyern, HP und Plakaten, kommt kaum rum -> reicht minimale Verbesserung
Person b ist durchgehend unterwegs und surft dabei viel für seine Arbeit -> Umts Modem und Akkulaufzeit
Person c ist Filmeproduzent und redert damit Filme und spielt darüber hinaus noch... und das alles zu Hause,
-> Akkulaufzeit egal, Power des MBP ( Prozessor und Graka) müssen extrem sein...

Die verschiedenen Personen sind wir und so müssen wir auch akzeptieren, wie das MBP verschieden genutzt wird. Ich frage mich oft, warum ein MBP, denn ich habe noch keinen Mac. Viele kaufen sich das Teil besimmt weil es Pro heißt. Andere weil sie die Features wollen. Wieder andere wegen dem Alucase und die dritten weil sie irgendein Laptop in dem Preis x mit XY brauchen.

So, hoffe ich konnte hier ein wenig schlichten. Apple wird abwegen, für wen das MBP besser wird, da sie es entwickeln. Und wenn sie keinen Bock bzw Platz bzw sonst einen Grund haben, wird es halt gewisse Dinge nicht geben ( z.B. USB3 , Expresscard, bessere Graka, UMTS.....)

keybone

FrankR

Gascoynes Scharlachroter
Vor allem weil aktuell unter Schneeleopard diese UMTS-Sticks bis hin zum Systemtotalversagen alle negativen Stücke spielen können.

Aber nicht muss - habe einen stinknormalen Stick der T-Com seit SL .0 problemlos mit Launch2Net am laufen, habe aber auch gar nicht erst versucht die seltsame Software einzuspielen, die meist so mit den Sticks geliefert wird.

Brauche auch kein UMTS im Book, Stick ran und gut. Eine richtig schöne Docking-Station (mit Gigabit Ethernet, DualDVI, FW800, USB, Strom) mit nur einem Klick, dass würde ich mir wünschen. Aber ich denke da muss ich wohl noch auf Light Peak warten...

gangstervsfox

Morgenduft
Ein Umts Modem wäre durchaus nett allerdings, wenn man ein Iphone hat und Tethering darauf aktiv ist reicht das, für Iphone besitzer, auch.

mir wäre an dieser stelle eine gute Grafikleistung vorrangig und das vorallem auch im 13" MBP.

adowoMAC

Ontario
Klar, jetzt wo "Applemantury" sagt, man hat ja zu Hause und bei MC Donalds immer WLAN, braucht man ja wirklich kein UMTS oder?! *kopfschüttel* Ich meine, wann bin ich schon wo anders als zu Hause oder bei MC Donalds??

Beeetle

deaktivierter Benutzer
Moin.

Also ich brauche UMTS beruflich nahezu täglich.

Grüße...

...Martin.