• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Welches Motiv unseres Fotowettbewerbes gefällt Euch in diesem Monat am Besten? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Macbook pro 2010

FrankR

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
15.11.07
Beiträge
1.539
Der Ausdruck "überteuert" zeigt, dass viele hier von wirtschaftlichen Zusammenhängen keine Ahnung haben und in einer Traumwelt leben. Der Wert/Preis eines Produktes ergibt sich daraus, was es dem Käufer wert ist und dem für was es der Verkäufer bereit ist es herzugeben.

Wenn das Produkt jemandem nicht so viel wert ist, dann kauft er es einfach nicht und gut. Wenn die Kunden bereit sind für einen Mac entsprechend mehr zu zahlen, dann wäre Apple völlig bescheuert es für weniger anzubieten. Das hat mit Arroganz überhaupt nichts zu tun, wer glaubt das ein gewinnorientiertes Unternehmen anders handeln würde ist einfach nur naiv.
 

Nikke

Carola
Registriert
05.11.09
Beiträge
109
Ich will endlich das MPB!!! Ich hoffe so sehr, dass es jetzt soweit ist.. Wobei ich gerade echt durcheinander bin... Oder ist schon wieder Dienstag?! :)
 

lessthanmore

deaktivierter Benutzer
Registriert
31.01.09
Beiträge
2.523
Das musst du wohl den Mitarbeiter fragen. Woher sollen wir das wissen?

/edit: das ist hier ja fast schon wie im chat. Da hat man ja gar keine Zeit zum antworten ...
 

andreas77

Tokyo Rose
Registriert
23.06.07
Beiträge
68
Werdet ihr euer neues MAcBook Pro gleich übers Internet bestellen, oder übers Telefon ?
Der Apple Mitarbeiter am telefon, gestern, sagt mir er könne mir etwas Rabatt geben und mein MAcbook Pro würde wesentlich schneller versendet werden.
Wie viel würde dieser Rabatt ausmachen ?

Das würd mich auch mal interessieren...
 

Hauwau

Cripps Pink
Registriert
12.07.09
Beiträge
155
das ist genau das was ich meine. Man muss wirklich sofort einen neues MacBook brauchen und ein wirklicher HardcoreAppleJünger. Ansonsten kann ich mir nicht erklären wieso man für gleiche Leistung das doppelte zahlen möchte.

Der zitierte Chipartikel zeigt ein SL510 Thinkpad mit dem T6570...in einem aktuellen 13" MBP ist ein P8400/P8700 drin, der kostet schon ein paar tälerchen mehr und ist auch etwas leistungsfähiger. Ich finde das etwas plumb es eben mal so gleichzusetzen
 

nate

Pomme Miel
Registriert
03.09.08
Beiträge
1.491
das ist genau das was ich meine. Man muss wirklich sofort einen neues MacBook brauchen und ein wirklicher HardcoreAppleJünger. Ansonsten kann ich mir nicht erklären wieso man für gleiche Leistung das doppelte zahlen möchte.

du vergleichst Mac OSX mit Windows? -.- es liegt ja nicht nur an der Hardware!!!
 

andreas77

Tokyo Rose
Registriert
23.06.07
Beiträge
68
Der zitierte Chipartikel zeigt ein SL510 Thinkpad mit dem T6570...in einem aktuellen 13" MBP ist ein P8400/P8700 drin, der kostet schon ein paar tälerchen mehr und ist auch etwas leistungsfähiger. Ich finde das etwas plumb es eben mal so gleichzusetzen


Na klar... Preisunterschied: 500 (!!!!!!!!!!!!!!) Euro.... Spürbarer Unterschied 0

+Matter Bildschirm
+Tauschbarer Akku
+Unempfindlich
 

eichyl

Rhode Island Greening
Registriert
03.12.09
Beiträge
480
Der Ausdruck "überteuert" zeigt, dass viele hier von wirtschaftlichen Zusammenhängen keine Ahnung haben und in einer Traumwelt leben. Der Wert/Preis eines Produktes ergibt sich daraus, was es dem Käufer wert ist und dem für was es der Verkäufer bereit ist es herzugeben.

Wenn das Produkt jemandem nicht so viel wert ist, dann kauft er es einfach nicht und gut. Wenn die Kunden bereit sind für einen Mac entsprechend mehr zu zahlen, dann wäre Apple völlig bescheuert es für weniger anzubieten. Das hat mit Arroganz überhaupt nichts zu tun, wer glaubt das ein gewinnorientiertes Unternehmen anders handeln würde ist einfach nur naiv.

Des wegen bieten andere Gewinnorientierte Premium Anbieter bessere HW zu gleichen Preisen und vergleichbare HW günstiger an...Ach, ich vergass die sind alle bisschen beschränkt und wollen kein Gewinn. Seit dem Apple auf Intel gewechelt ist müssen sie sich dem Wettbewerb stellen, dass Apple teurer ist als andere ist schon immer bekannt, aktuell ist es aber naja...eben übertrieben.

Natürlich gehört zu Apple mehr als nur die HW, jedoch rechtfertigt das meiner Meinung nach diese Preise nicht! Wenn du oder jemand anderes, anders darüber denkt dann ist das doch ok.
 

RCP69

Alkmene
Registriert
17.02.10
Beiträge
32
Der Ausdruck "überteuert" zeigt, dass viele hier von wirtschaftlichen Zusammenhängen keine Ahnung haben und in einer Traumwelt leben. Der Wert/Preis eines Produktes ergibt sich daraus, was es dem Käufer wert ist und dem für was es der Verkäufer bereit ist es herzugeben.

Wenn das Produkt jemandem nicht so viel wert ist, dann kauft er es einfach nicht und gut. Wenn die Kunden bereit sind für einen Mac entsprechend mehr zu zahlen, dann wäre Apple völlig bescheuert es für weniger anzubieten. Das hat mit Arroganz überhaupt nichts zu tun, wer glaubt das ein gewinnorientiertes Unternehmen anders handeln würde ist einfach nur naiv.

Das ist es nicht allein, Qualität kostet (ob Apple diese bietet oder nicht, kann jeder sehen wie er will!) und das kommt dann auch zum Kaufpreis dazu. Man kann für eine HighEnd-Produkt (auch wenn das aktuelle MBP mittlerweile nicht mehr auf dem neusten Stand ist) kein Lowend-Preis verlangen. Bei einer Preisschlacht leidet die Qualität und der Kunde muss es letzten Endes ausbaden.
 

Mobs

Cripps Pink
Registriert
14.02.10
Beiträge
149
Das musst du wohl den Mitarbeiter fragen. Woher sollen wir das wissen?

/edit: das ist hier ja fast schon wie im chat. Da hat man ja gar keine Zeit zum antworten ...

Ich habe gedacht, ihr habt schon mal übers Telefon bestellt und könntet mir sagen wie viel ihr gespart habt. Aber egal; Jetzt werden wir es ja dann sehen :D
 

LimeJam

Golden Delicious
Registriert
26.07.07
Beiträge
11
Der zitierte Chipartikel zeigt ein SL510 Thinkpad mit dem T6570...in einem aktuellen 13" MBP ist ein P8400/P8700 drin, der kostet schon ein paar tälerchen mehr und ist auch etwas leistungsfähiger. Ich finde das etwas plumb es eben mal so gleichzusetzen
Ich nicht, da wohl die Hardwarevorteile keine 500€ Wert sind. OSX Image etc. sei mal dahingestellt. Es geht derzeit nur um den reinen Ausstattungsvergeich. Das da Apple noch nie sonderlich gut abgeschnitten hat, ist klar. Aber derzeit ist es wirklich extrem.
 

Hauwau

Cripps Pink
Registriert
12.07.09
Beiträge
155
Na klar... Preisunterschied: 500 (!!!!!!!!!!!!!!) Euro.... Spürbarer Unterschied 0

+Matter Bildschirm
+Tauschbarer Akku
+Unempfindlich

erstmal finde ich es albern ein SL(!) Thinkpad mit einem MBP zu vergleichen
T Thinkpad vs MBP ist da angebrachter. Die Teile sind wirklich robust!

Klar ist Apple teurer, das ist klar, aber mir gehts eher darum, wie einfach sich manche den Vergleich machen und übrigens merkt man den Unterschied zwischen einem 25W TDP Prozessor gegen einen 35W TDP Prozessor schon...:)
 

FrankR

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
15.11.07
Beiträge
1.539
Des wegen bieten andere Gewinnorientierte Premium Anbieter bessere HW zu gleichen Preisen und vergleichbare HW günstiger an...Ach, ich vergass die sind alle bisschen beschränkt und wollen kein Gewinn. Seit dem Apple auf Intel gewechelt ist müssen sie sich dem Wettbewerb stellen, dass Apple teurer ist als andere ist schon immer bekannt, aktuell ist es aber naja...eben übertrieben.

Den anderen "Premium Anbietern" fehlt aber leider ein Unterscheidungsmerkmal im Markt und das nennt sich "OS X" (und das perfekte Zusammenspiel von HW & SW) - genau aus dem Grund steht Apple nicht im direktem Wettbewerb mit diesen Herstellern. Das das so ist kann man wunderbar an den Umsatz- und Gewinnzahlen von Apple ablesen.
 

LimeJam

Golden Delicious
Registriert
26.07.07
Beiträge
11
Das ist es nicht allein, Qualität kostet (ob Apple diese bietet oder nicht, kann jeder sehen wie er will!) und das kommt dann auch zum Kaufpreis dazu. Man kann für eine HighEnd-Produkt (auch wenn das aktuelle MBP mittlerweile nicht mehr auf dem neusten Stand ist) kein Lowend-Preis verlangen. Bei einer Preisschlacht leidet die Qualität und der Kunde muss es letzten Endes ausbaden.
Da gebe ich dir ja voll und ganz Recht. Dennoch wirds mal Zeit für nen Update, meinste nicht auch?
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
Na klar... Preisunterschied: 500 (!!!!!!!!!!!!!!) Euro.... Spürbarer Unterschied 0

+Matter Bildschirm
+Tauschbarer Akku
+Unempfindlich
Ich schlage Dir vor, es doch einfach zu kaufen. Du kommst doch sowieso aus dem Windows-Lager, anders kann ich mir nicht erklären, weshalb Du Produktankündigungen als Recht des Kunden voraussetzt. Das macht Microsoft und IBM und Dell ständig. Und da Du, wie Du schreibst, dringend ein neues Notebook brauchst, empfiehlt sich der Kauf sowieso, da man immer dann kaufen sollte, wenn man es braucht. Und sollte Dein "Neues" bereits nach einer Woche (wie Du schreibst) "veraltet" sein, na, dann gibt es doch das 14-tägige Umtauschrecht.

Ich halte es für vermessen, laut herumzukrakelen, weil Apple nicht bereit ist, Deinen Wissensdurst zu stillen. Ich werde auch ein Neues kaufen, ich hab aktuell eines und kaufe das neue, wenn es erscheint. Ich freue mich, wenn es heute ist, wenn es nächste Woche ist, wird mein Leben deshalb auch nicht zerstört und irgendwie ist es für mich auch wie Weihnachten.

Ich finde es toll von Apple, nicht bereits Monate vorher ein Produkt anzukündigen, um dann den Erscheinungstermin mehrmals zu verschieben und dann am Ende ein Produkt zu veröffentlichen, dass halbfertig ist und nur einen Bruchteil der Features hat, die man Monate vorher vollmundig angekündigt hat. Dann besser so und man freut sich über jedes Detail, von dem man vorher nur eine Ahnung hatte.
 
  • Like
Reaktionen: RCP69

mickey

Fuji
Registriert
23.09.09
Beiträge
37
Ich nicht, da wohl die Hardwarevorteile keine 500€ Wert sind. OSX Image etc. sei mal dahingestellt. Es geht derzeit nur um den reinen Ausstattungsvergeich. Das da Apple noch nie sonderlich gut abgeschnitten hat, ist klar. Aber derzeit ist es wirklich extrem.

Bin 51 Jahre alt und habe bisher ausschliesslich PC´s gekauft/zusammengebaut. Ich bin nie auf die Idee gekommen, mit meinem Notebook (Sony Vaio) ins Bettchen zu gehen und zu kuscheln. Wenn ich das MBP habe, überlege ich mir das aber ernsthaft. ;)
 

RCP69

Alkmene
Registriert
17.02.10
Beiträge
32
Da gebe ich dir ja voll und ganz Recht. Dennoch wirds mal Zeit für nen Update, meinste nicht auch?

Ja, deswegen warte ich ja auch!
Aber trotzdem ist mir Qualität wichtig. Ich kauf mir auch keinen Döner für `nen 1,- EUR und wunder mich dann, wenn mal wieder ein Gammelfleischskandal rauskommt. Wenn die Preise immer weiter gedrückt werden, gibt es halt auch Hersteller, dies es in kauf nehmen, wenn der Kunde auf der Strecke bleibt. Also warte ich lieber und zahle für Qualität.
 

eichyl

Rhode Island Greening
Registriert
03.12.09
Beiträge
480
Bin 51 Jahre alt und habe bisher ausschliesslich PC´s gekauft/zusammengebaut. Ich bin nie auf die Idee gekommen, mit meinem Notebook (Sony Vaio) ins Bettchen zu gehen und zu kuscheln. Wenn ich das MBP habe, überlege ich mir das aber ernsthaft. ;)

Weil die so schön warm werden? :p - (Das war Spaß)