• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Welches Motiv unseres Fotowettbewerbes gefällt Euch in diesem Monat am Besten? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Macbook pro 2010

Arni

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
30.01.08
Beiträge
239
Bitte macht mich jetzt nicht schwach. Jetz hab ichs endlich ausgepackt und angemacht, dann solls angeblich n neues tatsächlich geben bzw. das MBP für nur 888! Würd ich ja sofort holen :D
7,5km von meinem aktuellen Standort nach Wien/Floridsdorf in die Brünner Strasse 72a :)

Im Media Markt 1130 Wien Hietzing kostet das 13" MBP seit 2 Monaten nur noch 999.- ....anscheinend zuviele auf Lager....
 

Nikke

Carola
Registriert
05.11.09
Beiträge
109
Müsste ich eigentlich noch Steuern nachzahlen bzw. Zoll wenn ich jetzt nach Wien fahren würde? Also mal rein hypothetisch?
 

Arni

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
30.01.08
Beiträge
239
Müsste ich eigentlich noch Steuern nachzahlen bzw. Zoll wenn ich jetzt nach Wien fahren würde? Also mal rein hypothetisch?
Nein, EU :).
Aber die teure Fahrt nach Wien + die Erkenntnis, dass 10min bevor du ins Shop kommst das letzte um 888.- verkauft wurde, stell ich mir auch ned so cool vor :D!
 

nasi

Gast
Aber die teure Fahrt nach Wien + die Erkenntnis, dass 10min bevor du ins Shop kommst das letzte um 888.- verkauft wurde, stell ich mir auch ned so cool vor :D!

Kaffee auf dem Rastplatz: 3,50€
Benzin für die Fahrt: 100€
leere Regale bei der Ankunft: unbezahlbar :D
 

der_maisda

Tokyo Rose
Registriert
09.02.10
Beiträge
67
vll wird intel ja auch nie auf usb 3.0 setzen...
die haben jetzt den schritt nicht gemacht, damit der einstieg für light peak einfach ist... das hätte ja für kurze zeit nur einen unnötigen standard gebracht.
und es steht ja überall geschrieben, dass intel auf light peak setzt...
 

*Christian*

Golden Delicious
Registriert
01.02.10
Beiträge
10
Falls Apple bei den neuen MBP´s wirklich mit Core IX, Optimus und Light Peak kommen würde, dann wäre das doch eigentlich zu viel "amazing" für ein Silentupdate oder nicht?

Dann wäre ed wohl die WWDC mit dem iPhone zusammen... hmm ?

Nachtrag: ich denke die arbeiten noch an 10.6.3 (mit Treiber für Optimus ) und das wird dann zusammen mit den MBP´s kommen
 

Mobs

Cripps Pink
Registriert
14.02.10
Beiträge
149
Falls Apple bei den neuen MBP´s wirklich mit Core IX, Optimus und Light Peak kommen würde, dann wäre das doch eigentlich zu viel "amazing" für ein Silentupdate oder nicht?

Dann wäre ed wohl die WWDC mit dem iPhone zusammen... hmm ?

Nachtrag: ich denke die arbeiten noch an 10.6.3 (mit Treiber für Optimus ) und das wird dann zusammen mit den MBP´s kommen

Ich hoffe mal es kommt am Freitag!
Hat eigtl schon mal jemand gedacht, dass vllt. Apple auf Quad CPUs umsteigt, also für Notebooks ? Das würde die Sache mit den Speichermodulen lösen, denn die haben einen Bustakt von 1333 MHZ.
Das wären unter anderem folgende:
Intel Core i7 820QM mit 1,73 GHZ Mit Turboboost 3,06 TDP 45 W
Intel Core i7 720QM mit 1,60 GHZ Mit Turboboost 2,80 TDP 45 W

http://www.intel.com/cd/products/se...ssors/corei7/mobile/specifications/429928.htm
 

nasi

Gast
Hat eigtl schon mal jemand gedacht, dass vllt. Apple auf Quad CPUs umsteigt, also für Notebooks ? Das würde die Sache mit den Speichermodulen lösen, denn die haben einen Bustakt von 1333 MHZ.
Das wären unter anderem folgende:
Intel Core i7 820QM mit 1,73 GHZ Mit Turboboost 3,06 TDP 45 W
Intel Core i7 720QM mit 1,60 GHZ Mit Turboboost 2,80 TDP 45 W

http://www.intel.com/cd/products/se...ssors/corei7/mobile/specifications/429928.htm

Ja, daran hatte ich schon gedacht ;)
Die Sache ist die, dass es sich bei diesen Modellen um die Clarksfield-Prozessoren handelt, also CPUs ohne GPU, was aber auch irgendwo wieder Sinn machen würde, da Apple ja angeblich CPUs ohne eigene Grafik von Intel verlangt hat (siehe einfach weiter vorne im Text, da wurde das schon mal ausdiskutiert)
Dagegen spricht in meinen Augen allerdings die TDP von 45W, wie auch hier erwähnt wird.
 

Mobs

Cripps Pink
Registriert
14.02.10
Beiträge
149
Ja, daran hatte ich schon gedacht ;)
Die Sache ist die, dass es sich bei diesen Modellen um die Clarksfield-Prozessoren handelt, also CPUs ohne GPU, was aber auch irgendwo wieder Sinn machen würde, da Apple ja angeblich CPUs ohne eigene Grafik von Intel verlangt hat (siehe einfach weiter vorne im Text, da wurde das schon mal ausdiskutiert)
Dagegen spricht in meinen Augen allerdings die TDP von 45W, wie auch hier erwähnt wird.

Die 45 Watt sind natürlich nicht wenig...
Vllt. entwickelt ja Apple mal wieder einen innovativen, hocheffizienten, langlebigen und umweltschonenden Akku, der auch noch Quad CPUS über eine längeren Zeitraum mit Strom speisen kann.

ODER:

Intel hat für Apple noch einen Ass im Ärmel, und sie bekommen eigens angefertogte CPUS mit einem BUStakt von 1333 MHZ.

Vllt. bin ich schon so krank vom langen warten, oder auch nicht. Was meint ihr ?
 

Mobs

Cripps Pink
Registriert
14.02.10
Beiträge
149
Da ich von dieser Technik keine Ahnung habe kann ich nur sagen: Langsam werde ich fickrig....Möchte mein erstes MBP endlich hier liegen haben ...


Mir gehts genauso. Ich warte auch auf meinen ersten Mac :D Und warum braucht genau dieser solange bis er kommt ? Zwischen den anderen Veröffentlichungen verging viel weniger Zeit, aber warum jetz GENAU nicht... Ach ich kann nicht mehr warten, aber ich kaufe auch keinen "alten"
 

nasi

Gast
Intel hat für Apple noch einen Ass im Ärmel, und sie bekommen eigens angefertogte CPUS mit einem BUStakt von 1333 MHZ.

Ich denke eher, die Kingston-RAM-Module waren ein Fake - also nicht das es sie nicht geben würde, aber das sie eben speziell für neue Macbooks gefertig wurden. Erstens laufen 1333er Module auch in 1066er Notebooks und zweitens funktionieren sie ja sicher auch in Notebooks anderer Hersteller - oder hat Apple etwa einen eigenen RAM-Standard?! Ich glaube nicht.
Es würde in meinen Augen auch wenig Sinn machen, unbedingt CPUs mit 1333MHz Bustakt zu fordern, denn den Unterschied zu 1066MHz merkt man als Normal-Anwender gar nicht und als Professional nur gering - und ich glaube, das ändert sich auch mit integrierten MemoryController wenig.
Ok, kann natürlich auch sein, Apple hat gleich das volle Paket geordert: keine GPU, dafür QPI um einen externen Grafikchip anzuschließen (von NVidia oder AMD xD ), 1333MHz DDR3, Dual-Core mit TurboBoost bis zu 3.2GHz und das alles bei einer TDP von 18W ;)
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Dagegen spricht in meinen Augen allerdings die TDP von 45W, wie auch hier erwähnt wird.

Wenn die Kühlung stimmt, könnte durchaus auch eine CPU mit 45 Watt TDP eingebaut werden. Wenn der i7 im Idle bzw. bei sehr geringer Beanspruchung gleich viel oder gar weniger als die Core2Duo frisst, ist es doch egal, was er bei Volllast braucht. Volllast fährt man eigentlich nicht im Akkubetrieb, sondern eher am Stromnetz …
 

d3d-design

Idared
Registriert
30.10.09
Beiträge
25
Allerdings sollte man bedenken dass das Kühlsystem jetzt schon unterdimensioniert ist. Also ohne Geräuschkulisse wie ein Fön, oder mehr Gehäusevolumen ist da nichts machbar.. ;)
 

nasi

Gast
Blöd gefragt, aber was stecken denn in den aktuellen Modellen für CPUs genau? P- oder T-Serie? Oder gar die SP?!
 

sth

Golden Delicious
Registriert
20.10.06
Beiträge
11
Neue Runde Strohhalme (wie immer ohne jegliche Garantie auf Echtheit):
- Best Buy schmeisst die Vorführmodelle raus -
- Datum der frühreren Dummy SKUs könnte auf Freitag hinweisen
- Händler kann derzeit kein 15" CTO MBP ordern

Blöd gefragt, aber was stecken denn in den aktuellen Modellen für CPUs genau? P- oder T-Serie? Oder gar die SP?!
Air: L-Serie
13": P-Serie
15": P-Serie/T-Serie
17": T-Serie
http://www.mactracker.ca/ ;)

Falls Apple bei den neuen MBP´s wirklich mit Core IX, Optimus und Light Peak kommen würde, dann wäre das doch eigentlich zu viel "amazing" für ein Silentupdate oder nicht?
Beim aktuellen iMac (technisch gesehen größte Umstellung seit dem Intel-Switch) haben sie auch kein Event gemacht, von daher würde ich da nicht drauf wetten. Auch ohne Event ist ihnen momentan die Medien-Aufmerksamkeit sicher denke ich (erst Recht wenn MBP-Release und irgendetwas iPad-bezogenes zusammenfallen).

Nachtrag: ich denke die arbeiten noch an 10.6.3 (mit Treiber für Optimus ) und das wird dann zusammen mit den MBP´s kommen
Muss nicht sein, bisher hat Apple den neuen Modellen einfach immer spezielle Builds des aktuellen Release beigelegt, in welchem die nötigen Treiber dann schon enthalten waren.
 

nasi

Gast
Air: L-Serie
13": P-Serie
15": P-Serie/T-Serie
17": T-Serie

Danke!! Also die P-Serie hat ja 20-29W TDP - da wäre der Sprung auf Quadcores mit 45W schon ziemlich krass. Die T-Serie hat 30-39W, da wäre der Sprung nicht ganz so arg, aber käme dann wohl trotzdem nur für die 17"er in Frage... Tja, ich denke das hat sich dann wohl erledigt mit den QuadCores ohne GPU...
 

sth

Golden Delicious
Registriert
20.10.06
Beiträge
11
Zumal die Angabe bei Notebookcheck auch etwas ungenau ist. Die aktuell schnellste verbaute CPU im MBP (3.06ghz) hat laut Intel eine TDP von 35W.
Den Sprung auf 45W könnte Apple im 17" wahrscheinlich verkraften, aber ich glaube wenn ich die Wahl hätte würde ich doch lieber den i7-620M nehmen und mich über längere Akku-Laufzeit und leisere Kühlung freuen.