• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Seit Gutenbergs Zeiten haben sich nicht nur Bücher über die ganze Welt verbreitet, sondern Buchstaben und Wörter begleiten uns allumfassend. Selbst moderne Devices mit Sprachsteuerung und Super-KI kommen nicht ohne Buchstaben, Wörter oder Symbole aus. Nicht zuletzt darum ist das Thema das Monats Am Anfang war das Wort ---> Klick

Macbook pro 2010

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Apple hätte ja noch die Möglichkeit die TPD kleiner zu halten, indem der Chip niedriger getaktet wird. Haben sie zumindest schon bei Grafikkarten gemacht — warum auch nicht bei CPUs. Allerdings sehe ich, wie o.g., eher das Problem bei Idle bzw. geringer Auslastung …
 

der_maisda

Tokyo Rose
Registriert
09.02.10
Beiträge
67
Wenn die Kühlung stimmt, könnte durchaus auch eine CPU mit 45 Watt TDP eingebaut werden. Wenn der i7 im Idle bzw. bei sehr geringer Beanspruchung gleich viel oder gar weniger als die Core2Duo frisst, ist es doch egal, was er bei Volllast braucht. Volllast fährt man eigentlich nicht im Akkubetrieb, sondern eher am Stromnetz …

apple hat doch letztens patente für bessere kühlung angemeldet... das wäre ja vielleicht ein anhaltspunkt
 
  • Like
Reaktionen: ImperatoR

d3d-design

Idared
Registriert
30.10.09
Beiträge
25
Seh ich auch so.. Aber wozu quadcores? Nen Kumpel hat nen iQuadcore.. Beim Rendern (und Rendern ist nunmal wirklich etwas das alle Cores auslastet) ist der mit seinen 4x 1,6irgendwas GhZ nur einen Hauch (10-20%) schneller als die Benchmarks für einen 3,06ghz C2D...
Und wenn sowas wie Optimus kommt wäre eine sehr spaarsame integrierte Grafik doch wünschenswert :)

Also Quad im Laptop halte ich für Humbuk, außer man hat echt nen Desktopreplacement mit 2Ghz oder mehr, aber genau das will doch das MacBokk (zum Glück) nicht sein.. Schwer und kaum Akku
 

sth

Golden Delicious
Registriert
20.10.06
Beiträge
11
Seh ich auch so.. Aber wozu quadcores? Nen Kumpel hat nen iQuadcore.. Beim Rendern (und Rendern ist nunmal wirklich etwas das alle Cores auslastet) ist der mit seinen 4x 1,6irgendwas GhZ nur einen Hauch (10-20%) schneller als die Benchmarks für einen 3,06ghz C2D...
Ja, zumal auch schon der DualCore i7-620M je nach Benchmark 10-50% schneller ist als das derzeit verbaute C2D-Top-Modell.

Und wenn sowas wie Optimus kommt wäre eine sehr spaarsame integrierte Grafik doch wünschenswert :)
Prinzipiell schon, wenn Intel-Grafikchips halt in der Vergangenheit nicht so unglaublich schlecht gewesen wären, und zwar ohne Ausnahme.
Die neue GPU ist zwar von der Leistung her eine Revolution für Intel (sie ist jetzt sogar schon so schnell wie nVidia's Onboard-Chip von 2008 ;) ), aber was viele Leute gerne vergessen ist die Tatsache, dass Intel sich in Sachen Treiberqualität bisher auch nicht gerade mit Ruhm bekleckert hat.

Also Quad im Laptop halte ich für Humbuk, außer man hat echt nen Desktopreplacement mit 2Ghz oder mehr, aber genau das will doch das MacBokk (zum Glück) nicht sein.. Schwer und kaum Akku
Gegen Quad-Core an sich spricht nichts, das Problem ist derzeit nur, dass die Quadcores noch in 45nm gefertigt werden und die Dualcores schon in 32nm, was die Leistungsaufnahme deutlich senkt. Sobald die Quadcores in 32nm kommen werden sie auch für "normale" Notebooks tauglich sein, aber laut Intel kommen die erst 2011, von daher im Moment uninteressant.
 
  • Like
Reaktionen: ImperatoR

sth

Golden Delicious
Registriert
20.10.06
Beiträge
11
Das 9to5mac irgendwas aufgeschnappt hat. Ob's stimmt oder nicht werden wir am Freitag sehen. ;)
Ich glaube aber die Treffsicherheit von 9to5mac ist nicht sonderlich hoch, das als kleinen Dämpfer. Die haben auch schon einfach Spekulationen aus Foren als News abgeschrieben in der Vergangenheit.

Trotzdem: Meine Hoffnungen für Freitag sind definitiv höher als für den letzten Dienstag. :D
 

HaloO

Jonagold
Registriert
07.03.10
Beiträge
19
@ Halo0 Kannst du mal schauen wie es gerade in den Lagern aussieht ?

Hi ich habe es mal überflogen weil ich nicht so viel zeit habe wir haben in ganz Deutschland nur noch 27 Stück vom 13,3" für 1399,- das ist nicht viel ... mehr kann ich noch nicht sagen , aber ich kann mir morgen mal alles ansehen ... was mich gewundert hat das der iMac z.Z bei uns auch sehr mau ist... na ja aber darum geht es ja nicht .. ich schau morgen wenn ich zeit finde noch mal genau nach ..
 
  • Like
Reaktionen: Mobs

der_maisda

Tokyo Rose
Registriert
09.02.10
Beiträge
67
"edit * I asked a squirrel."
das is genauso verlässlich wie wenn ich sage: am 30.3 kommen die neuen mbp ;)

es gibt auch allwissende eichhörnchen :D:D
also mir wurde gesagt, dass es freitag was wird... viele werden das ipad bestellen wollen und dann sehen die plötzlich... ach neue macbook pros gibt es auch... die stehen dann groß auf der seite... alle besucher werden mitbekommen, dass es neue mbps gibt :)
 

d3d-design

Idared
Registriert
30.10.09
Beiträge
25
Ich hab heute mit Mactrade telefoniert. Da wurde mir gesagt sie hätten noch einige 13er am Lager..
 

HaloO

Jonagold
Registriert
07.03.10
Beiträge
19
Ach was ich mal sagen wollte , wenn es um die Kühlung geht hat Apple noch VIEL mehr möglichkeiten , da ja das Gehäuse aus Alu ist kann man es auch Wäre technisch alles auf gehäuse leiten, und wenn dann noch ein Guter lüfter verbaut ist vielleicht etwas grösser ... dann wären auch die anderen CPU´s möglich , und wenn sie dann noch ne andere abluft machen wollen was sie ja angeblich Patent mässig angemeldet haben , dann sind noch viel mehr sachen möglich !

Edit : Na ja und intel hat heute mal wieder einen neuen i7 gelistet :
Intel's Core i7 980X listed


http://iplextra.indiatimes.com/article/02wLdD31t1fmz?q=Intel
http://www.intel.com/cd/products/services/emea/deu/processors/corei7ee/mobile/overview/430045.htm

Ob der zweite link ein neuer i7 für Notebooks ist weiss ich nicht aber ich glaube den habe ich gestern noch nicht gesehen oder doch ?!

Jedenfals kann es sein das Apple dann in der Tat andere Core´s bekommt als die herkömlichen ... "vieleicht" jedenfals fürs erste...
 
Zuletzt bearbeitet:

2410

Bismarckapfel
Registriert
04.02.09
Beiträge
76
Alle sprechen von denn Prozessoren aber habt ihr euch auch Gedanken zu denn Displays gemacht ?

Die Lenovo Thinkpad T510 haben schon die 15,6 Displays ! Vielleicht hackt es da auch mit denn Verhandlungen ?
Oder Apple will sich die ganzen Bugs mit denn neuen Prozessoren ersparen und warten aus dem Grund ?!?


PS: Vielleicht erklärt das warum der Ramen von denn Displays so Dick ist ?!?
 

nate

Pomme Miel
Registriert
03.09.08
Beiträge
1.491
"Core i7 isn't 'Ultimate'ly a MacBook Pro thing"
http://twitter.com/9to5mac/status/10287310504

Kommt am Ende noch der sagenumwobene "xMac"? (Tower-Rechner unterhalb des Mac Pro)

Naja, in jedem Fall wird Freitag sehr spannend.

wieso Freitag? hab ich was verpasst? oder habt ihr einfach keine Lust 1 Woche zu warten und spekuliert auf Freitag... da Freitag meistens nur iPhone OS updates gab...
 

sth

Golden Delicious
Registriert
20.10.06
Beiträge
11
Ab Freitag kann das iPad vorbestellt werden, von daher wäre es nicht unwahrscheinlich, dass Apple im gleichen Atemzug noch mehr Produkte vorstellt. Zumindest wahrscheinlicher als die üblichen "nächsten Dienstag"-Spekulationen.
 

simmi91

Golden Delicious
Registriert
29.11.09
Beiträge
8
Weil Freitag in den USA die iPad Vorbestellungen anlaufen, das ist das Einzige was man mit 100%iger Sicherheit sagen kann, da Apple dies offiziel bekannt gegeben hat ;)
Ich fürchte wir müssen bis sommer warten, zeitnah wird sich nichts mehr tun in Bezug auf MBPs, wäre auch zu schön

Edit: zu langsam... ;)
 

HaloO

Jonagold
Registriert
07.03.10
Beiträge
19
ich muss sagen wenn das iPad SnowLeopard drauf gehabt hätte wäre es für mich auch interessant , aber nur ein grösseres iPhone zu haben finde ich blöde da kaufe ich mir das MacBook und wenn ich mal schnell was lesen will nehme ich mal eben das iPhone .. Aber vom iPad habe ich viel mehr erwartet und bin mehr entäuscht davon. Glaube wie auch beim iPhone kann man da nicht mal was Downloaden. :(