meine Wunschliste fürs neue MBP:
- bis zu 16GB Ram
- Quad Core CPU >= 2.6Ghz
- einfach wechselbare HD (kaufe meine HDs/SSDs lieber nicht bei Apple, wird bei anderen Anbietern deutlich günstiger)
- Option für 2te HD anstatt Optical Drive
- FW800/eSATA/USB 3.0
- Docking Station (DVI, USB, Gigabit Ethernet, FW800, eSATA)
Da ich nicht denke, dass das in 2010 alles kommt, bleibe ich erstmal bei meinem MBP 3,1 und habe mir noch einen aktuellen MP (1 x QuadCore) geholt (ja ich weiß, kommt - wie immer - bald was neues).
Die HDD ist bei den Unibodies schnell gewechselt, kein Vergleich zu den "alten" MBPs.
Einen mobilen 2.6ghz Quad-Core gibt's noch nicht, zumindest nicht direkt. Die derzeitigen
Clarksfield CPUs takten bis maximal 2ghz, jedoch schaltet selbst die kleine 1.6ghz CPU mittels TurboBoost auf deutlich über 2ghz sofern nicht alle Cores voll belastet werden.
Diese CPUs verbraten allerdings deutlich mehr Saft als alles was Apple bisher in den MacBook Pros verbaut hat. Es ist daher wahrscheinlicher, dass Apple auf die in ein paar Tagen erscheinenden
Arrandale-Prozessoren setzen wird. Das sind zwar nur DualCores (jedoch mit HyperThreading), dafür liegt der Stromverbrauch im MacBookPro-typischen Bereich. Durch die deutlich höheren Taktraten dürfte der Performance-Unterschied zum mobilen Quad-Core nicht so dramatisch ausfallen.
Angenommen Apple setzt auf Arrandale wäre meine Wunsch-Konfiguration für mein nächstes MacBookPro:
- Core i7-620M (2.66ghz normal, bis 3.33ghz mit TurboBoost)
- GeForce 250M 1gb oder Radeon HD5650 1gb
- Mindestens gleiche Akkulaufzeit wie die bisherigen Modelle, ebenso leise Kühlung
- Schwarzer Rand für's matte Display!
Ich würd's dann noch auf 8gb RAM aufrüsten und eine Hitachi Travelstar 7k500 (500gb/7200rpm) reinhauen und die Maschine wäre für die nächsten Jahre gerüstet.
Wenn die großen SSDs irgendwann mal in Richtung 1€ pro Gigabyte rutschen würde die HDD rausfliegen, im Moment sind mir die Preise für 320gb+ aber noch viel zu hoch. Eine Option für ein zweites Laufwerk würde ich daher wirklich begrüßen (kleine SSD für System+Apps, Festplatte für Daten), halte ich aber für unwahrscheinlich.
Arg... Apple soll sich endlich mal beeilen mit dem Refresh

Ich brauch' endlich ein neues Notebook!