• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Welches Motiv unseres Fotowettbewerbes gefällt Euch in diesem Monat am Besten? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Macbook pro 2010

sergio_layos

Jerseymac
Registriert
07.10.09
Beiträge
459
Quatsch mit Soße. Natürlich brauchst du die neuen Geräte von Apple nicht meiden. Maximal gibt's von einem Teil ein Firmwareupdate wegen einer Kleinigkeit. Handfeste Problem die solche Sprüche rechtfertigen gab es die letzen Jahre nie.

Nie?
Man sprach bei der Erscheinung der aktuellen iMacs fast schon von Serienfehlern!?
Da hatten einige neue stolze iMac-Besitzer ein paar Probleme gehabt!
Ich denke die MBP-Reihe wird von Leistung bis zum Design komplett aufgefrischt
und da kann es schon mal zu "kleinen" Fehlern kommen.
Was jetzt nicht heißen soll das man sich die kommende Serie nicht kaufen soll!



@nyte.white
Wenn die neue MBP-Serie da ist und du ein MBP brauchst und es dir gefällt dann kaufe es,
weil es kann bei jeder Serie vorkommen das ab Werk irgendwelche Fehler zu finden sind!
Aber davon geht man ja bei einer Bestellung bei Apple nicht aus! ;)
 

Ares83

Hibernal
Registriert
10.10.07
Beiträge
2.011
Hatte Apple nicht alle möglichen Altbestände von ATI aufgekauft? Villeicht kommen die ja in die Books als dedizierte Grafik.

@dubiosis : Guck mal meinen Beitrag darunter an, der dürfte das mit der Ernsthaftigkeit klären ;)
 

sth

Golden Delicious
Registriert
20.10.06
Beiträge
11
Neue Produkte haben gelegentlich Kinderkrankheiten, das ist bei jedem Hersteller so. Nur bei Apple kriegt man das halt schneller mit, weil es gleich einen Aufschrei gibt wenn z.B. beim iMac-Display der Weißpunkt über das Panel hinweg ungleichmäßig ist. Für Fotografen und Grafiker natürlich ärgerlich, aber der großen Masse der Rumnörgler wäre soetwas nie selbst aufgefallen. Dazu kommt, dass Apple die Geräte bisher anstandslos austauscht.

Bei meinem alten HP-Notebook gab es zum Beispiel ein Problem bei dem sich einige Notebooks beim Drücken bestimmter Tasten auf der Tastatur plötzlich abgeschaltet haben. Grund war ein Design-Fehler der zu Haarrissen auf dem Mainboard führte. Wer aus der 1-jährigen Garantiezeit raus war hatte Pech. Und dabei ging es nicht um ein billiges Aldi-Notebook sondern um ein Business-Gerät für knapp 2000€. Kriegt halt selbst bei einem großen Hersteller wie HP kaum jemand mit (abseits von ein paar Notebook-Foren). Wenn dagegen bei Apple ein Sack Reis umfällt steht es selbst bein Spiegel Online.

Das Ganze ist schon immer Meckern auf sehr hohem Niveau. Da werden nicht selten Dinge bemängelt die bei anderen Herstellern einfach als gegeben hingenommen werden, der Apfel muss halt perfekt sein.

Aber gut, das Ganze hat sich Apple aber auch selbst eingebrockt mit ihrer Marketing-Show (und den "Premium-Preisen"), ist klar dass das Unternehmen im Rampenlicht steht.

Wenn man vorsichtig sein möchte: Warten bis das Gerät ein paar Wochen auf dem Markt ist und derweil die ersten Erfahrungsberichte lesen.

Hatte Apple nicht alle möglichen Altbestände von ATI aufgekauft? Villeicht kommen die ja in die Books als dedizierte Grafik.
Wo hast du das denn her?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ares83

Hibernal
Registriert
10.10.07
Beiträge
2.011
Wo hast du das denn her?

War im Oktober ne Meldung die durch alle Seiten ging. Hab nochmal nachgeguckt: handelt sich aber anscheinend nur um die Grafikchips der dann veröffentlichten iMacs


@ dyslectic:

Was ist an einem 3er BMW verkehrt? Der E9X ist der wohl meistverkaufte Dienstwagen der Mittelklasse und so businessmäßig wie es nur geht.
Du meinst sicherlich das Klischee das durch die alten E36/E46 Serien und deren aktuelle Besitzer entstanden ist oder?
PS. Les dir mal Beitrag #214 durch ;)
 

nyte.white

Jamba
Registriert
21.11.09
Beiträge
54
Gut, dass ich den Thread immernoch verfolge. :)

Naja, was heißt hier "solche Sprüche"? Ich hab' mir nichts aus den Fingern gesaugt und an den Pranger genagelt, sondern mich nur vergewissern wollen, was an dem dran ist, das hier und dort auftaucht.

Wenn ein kleines Firmwareupdate der Preis dafür ist, das Gerät direkt nach Erscheinung schon kaufen zu "können", ist das natürlich kein Thema. Ich möcht' nur mein neues, teuer bezahltes MBP nicht unentwegt zum Service schicken müssen. :)

"Fehlerchen" wie einen ungleichmäßigen Weißpunkt wären mir im Übrigen wohl schon recht flott aufgefallen.

Und das stimmt, von einem Apple erwarte ich mir tatsächlich ganz besonders viel - deutlich mehr als ich mir von meinem aktuellen HP-Notebook erwartet hab. Und daran ist schlicht und ergreifend der Preis schuld. Das aktuelle 15" MBP kostet nämlich fast das dreifache meines HPs - und das ohne dreifache Leistung. ;)

Wenn man diesen Preis also zahlen möchte, dann will man dafür auch mit ein paar angenehmen Features und einer makellosen Verarbeitung verwöhnt werden. Mir geht das jedenfalls so. ;)

Ne gut, weiß ich bescheid. Ein Restrisiko bleibt dann wohl, wenn man unbedingt "sofort kaufen" will... aber das geh' ich dann ein. Apple ist da doch auch recht kulant, oder nicht?

Angenommen, dieses sagenumwobene Event am 26. Januar findet tatsächlich statt und es wird ein MBP vorgestellt. Wie lange braucht Apple, bis das gute Stück wirklich "kaufbar" ist? Wie lief das so in der Vergangenheit?
 

sth

Golden Delicious
Registriert
20.10.06
Beiträge
11
Angenommen, dieses sagenumwobene Event am 26. Januar findet tatsächlich statt und es wird ein MBP vorgestellt. Wie lange braucht Apple, bis das gute Stück wirklich "kaufbar" ist? Wie lief das so in der Vergangenheit?
I.d.R. innerhalb weniger Tage (oder teilweise schon am nächsten Tag) bei den AppleStores, Dritt-Händler und Versand meist ~1 Woche danach.

Paper-Launches gibt es bei Apple nur sehr selten.
 

Ares83

Hibernal
Registriert
10.10.07
Beiträge
2.011
Kommt immer drauf an was du genau bestellst, bei Standardkonfiguration liegt die Lieferbarkeit normalerweise bei sofort, weil die Lager damit schon bestückt sind. Jedenfalls habe ich meines unmittelbar nach dem Bestellen (gleich den Morgen nach der Vorstellung im Juni) bekommen. BTO-Sachen dauern immer etwas länger.
 

nyte.white

Jamba
Registriert
21.11.09
Beiträge
54
Naja, ich werde auf jedenfall ein mattes Display bestellen... damit ist's ja schon eine Extrawurst. Dass ich deswegen nochmal 1-2 Wochen draufrechnen muss, wusste ich aber schon.

Gut gut, dann bin ich mal gespannt ob da am 26. Januar was passiert. :)
 

sth

Golden Delicious
Registriert
20.10.06
Beiträge
11
Naja, ich werde auf jedenfall ein mattes Display bestellen... damit ist's ja schon eine Extrawurst. Dass ich deswegen nochmal 1-2 Wochen draufrechnen muss, wusste ich aber schon.
Sieh's als Vorteil: Dann hast du zumindest kein Gerät der allerersten Serie mehr. ;)

Ich werde auch matt bestellen, nur schade das Apple dabei mit dem Design bricht. Gibt es mittlerweile irgendeine Möglichkeit, dem matten Display einen schwarzen Rand zu verpassen (außer Edding ;) )? Schwarz eloxiertes Alu (wie bei den iPods) würde meiner Meinung nach perfekt passen.
 

nyte.white

Jamba
Registriert
21.11.09
Beiträge
54
Naja, ich hoffe ja immernoch, dass Apple den Menschen längst gefeuert hat, der für den silbernen Rahmen des matten Displays verantwortlich ist und das nächste MBP in dieser Hinsicht ein Design-Update erfährt.

Eventuell lässt sich da ja sogar was basteln. Ein dünnes, schwarz-eloxiertes Alublech zurechtlasern lassen wird ja nicht die Welt kosten.
 

sth

Golden Delicious
Registriert
20.10.06
Beiträge
11
Ein paar seeehr interessante Fakten und Benchmarks aus der aktuellen c't:

Getestet wurde ein Core i5-520M (2.4ghz Arrandale) in einem Dell Studio 15 Prototyp.
- Die Performance ist in etwa vergleichbar mit einem 2.93ghz Core 2 Duo, oder anders gesagt: Die neue Architektur ist ~20% schneller bei gleichem Takt
- Ein i7-720QM Clarksfield ("echter" Quad-Core) kann sich dem gegenüber im Multithreading-Benchmark um ca. 30% absetzen, ist aber ansonsten gleichauf

Die 30% sind natürlich deutlich, aber gemessen daran das der 720QM doppelt so viele physikalische Cores (und eine deutlich höhere Leistungsaufnahme) hat gar nicht so schlecht. Desweiteren handelt es sich bei dem getesteten Core i5 nur um einen "Mittelklasse"-DualCore. Apple wird wahrscheinlich, zumindest optional, auch die schnelleren Varianten anbieten, wodurch der Performanceunterschied zu den leistungshungrigen Quad-Cores noch geringer ausfallen dürfte.

Desweiteren wurde die geringe Gesamt-Leistungsaufnahme des Notebooks hervorgehoben. Idle gerade einmal 11W, was natürlich gut für die Akku-Laufzeit ist.

Und noch eine erfreuliche Nachricht: Intel bietet zu den neuen CPUs eine Chipsatz-Variante an (PM55), welche explizit für Notebooks gedacht ist, die nicht die integrierte Intel-Grafik verwenden. Mit etwas Glück könnten wir also von Intels IGP verschont bleiben.
 
  • Like
Reaktionen: ImperatoR

nagel96

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
01.11.09
Beiträge
251
Sei still und mach an iPhoto weiter schon mal an Stromversorgung gedacht :-D
Warum soll ich an iPhoto weiter machen (Ich mach damit eigt. nichts, bis auf die Fotos importieren, Helligkeit einstellen, evtl. retuschieren und dann auf den iPod. Wer schwärmt die ganze Zeit von iPhoto und quaselt mich den ganzen Tag mit seinem MacBook-Gedöns voll. MacBook oder iMac. MacBook oder iMac. Aber der iMac is ja so leistungsfähig, und das MacBook....) :D:D:D

Was hat der Mehrfachstecker mit dem Hub zu tun ???
schon mal an Stromversorgung gedacht :-D
Was hat das eigt. mit Stromversorgung zu tun?
 
Zuletzt bearbeitet:

Applemantury

Jonagold
Registriert
25.11.09
Beiträge
18
Warum soll ich an iPhoto weiter machen (Ich mach damit eigt. nichts, bis auf die Fotos importieren, Helligkeit einstellen, evtl. retuschieren und dann auf den iPod. Wer schwärmt die ganze Zeit von iPhoto und quaselt mich den ganzen Tag mit seinem MacBook-Gedöns voll. MacBook oder iMac. MacBook oder iMac. Aber der iMac is ja so leistungsfähig, und das MacBook....) :D:D:D

Was hat das eigt. mit Stromversorgung zu tun?

NAJA was machst du den den ganzen tag am Mac ???

schließ mal 2 externe festplatten maus tastatur und noch 2-3 usb sticks an einen Hub dann weißte was ich mit stromversorgung meine :cool:
 

keybone

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
07.09.09
Beiträge
249
Boar ihr zwei packts nicht oder?
Streitet euch via PN. Hier ist dei Gerüchteküche und nich der Diskussionsthread über Stromversorgung.

BTTT:
Danke sth für die Infos. klingt interessant. Vorallem mit der Grafik hatten ja viele ein Problem. Ich persönlich würde diese Grafik gerne nutzen um zu Surfen, da ich dann weniger Saft als mit einem extra Grafikchip verbrauchen würde und Internetseiten paclt diese GRAKA auf jedenfall.
Von daher bin ich für 2 Karten, 1mal im cpu und eine extra.

Grüße keybone
 

sth

Golden Delicious
Registriert
20.10.06
Beiträge
11
Boar ihr zwei packts nicht oder?
Danke sth für die Infos. klingt interessant. Vorallem mit der Grafik hatten ja viele ein Problem. Ich persönlich würde diese Grafik gerne nutzen um zu Surfen, da ich dann weniger Saft als mit einem extra Grafikchip verbrauchen würde und Internetseiten paclt diese GRAKA auf jedenfall.
Von daher bin ich für 2 Karten, 1mal im cpu und eine extra.
Ich denke beim 15" oder 17"-Modell wird es so oder so eine zwei-GPU-Lösung geben, wie bisher auch. Ist halt jetzt die Frage wie es bei den Modellen aussehen wird, die bisher nur die 9400M haben. Die Intel-Grafik wäre hier ein Rückschritt.
 

keybone

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
07.09.09
Beiträge
249
JO ein Rückschritt bestimmt, aber wenn des doch zusammengepackt ist, wird es günstiger sein. Dadurch könnte man eine teurere externe GRAKA einbauen und das Ding wäre gebongt.
Die 9400 muss eh ausgewechselt werden, da viel zu viel mehr Power benötigen.
Vielleicht klappt das ja wie ich es mir vorstelle. Und zum surfen reicht die Intergrafik bestimmt bestens aus.

Felix
 

nagel96

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
01.11.09
Beiträge
251
NAJA was machst du den den ganzen tag am Mac ???

schließ mal 2 externe festplatten maus tastatur und noch 2-3 usb sticks an einen Hub dann weißte was ich mit stromversorgung meine :cool:

Es gibt ja USB Hubs, die du an der Steckdose anschließen kannst. So wie meiner von Belkin.
:p

@ Applemantury:

Außerdem weißt du ja nicht, was man alles am Mac machen kann. Und ich hab dir auch schon gsagt, was ich am Mac mach. :)

Außerdem macht ne Tastatur ud ne Maus da nichts aus. Und welcher ... kauft 2 externe Festplatten. Normale Leute kaufen sich da eine große (500GB oder 1TB und nicht 2x150GB. Und so schnell sollten die auch nicht voll sein) ;) Und wenn die doch voll sein sollte, dann löscht man die unwichtigsten Daten oder die, die am längsten in der Vergangenheit zurückliegen. :)

Boar ihr zwei packts nicht oder?

Wir streiten ja nicht, sondern diskutieren nur. ;) Außerdem waren auch schon andere vor uns, die vom Thema abgekommen sind. ;)
@Ok, den Rest regelen wir via PN oder am Donnerstag, wenn die Schule anfängt. ;(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Alle 5 Minuten ein neuer Beitrag im selben Thread - nicht schlecht für einen 13-jährigen knapp vor Mitternacht. Besoffen? ;)
 
  • Like
Reaktionen: Balkenende