• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Seit Gutenbergs Zeiten haben sich nicht nur Bücher über die ganze Welt verbreitet, sondern Buchstaben und Wörter begleiten uns allumfassend. Selbst moderne Devices mit Sprachsteuerung und Super-KI kommen nicht ohne Buchstaben, Wörter oder Symbole aus. Nicht zuletzt darum ist das Thema das Monats Am Anfang war das Wort ---> Klick

MacBook Pro 15 " Retina 2012 - Fragen & Antworten Thread

SkywalkerLuke

Granny Smith
Registriert
09.07.12
Beiträge
14
;) gute Anmerkung! Nach unten kann ich sie drücken... ich denke ihm ging es darum, ob sie "größeres" Spiel in der Horizontalen haben. Naja... zum Vergleich sollte er evtl. mal eines im MediMarkt/ Saturn etc antesten.

Nein ich meinte schon beim drücken, horizontal haben meine auch fast kein Spiel. Aber wenn man die Tasten nur leicht berührt geben sie ein "klack" Geräusch von sich, allgemein finde ich das die Tastatur sehr laut und eine eher "plastische" Haptik besitzt. Ist leider schierig zu erklären
 

keine Ahnung

Winterbanana
Registriert
05.11.10
Beiträge
2.213
Diese Geräusche stammen wohl von den Federn. Sie sind ungewohnt im Vergleich zu früheren Tastaturen, aber nicht mangelhaft. Durch die Berührung und den leichten Kontakt wirkt die Tastatur "billiger", ähnlich den schlechteren Tastaturen im Niedrigpreis-Segment. Spiel haben die Tasten sämtlich nicht. Das Ganze ist eher ein Problem der individuellen Wahrnehmung und Gewöhnung.
 

CemY

Granny Smith
Registriert
31.07.12
Beiträge
16
in chrome gibt es z.B. eine Erweiterung: https://chrome.google.com/webstore/detail/hgiihiookhijpbhaflohognbhmamdnol
Für die Erweiterung AdBlock kann man eine eigene Filterliste hinterlegen: https://monzta.maltekraus.de/adblock_social.txt

Damit wird (zumindest bei mir) das Laden von vielen Seiten sehr beschleunigt und auch das scrollen läuft weicher. Ist bei mir an meinem Windows PC und Notebook so, auch hier am Macbook.
Probier es doch einfach aus.

Vielen Dank für Deine Tipps.
 

Dannyboy

Querina
Registriert
21.06.12
Beiträge
187
Nein ich meinte schon beim drücken, horizontal haben meine auch fast kein Spiel. Aber wenn man die Tasten nur leicht berührt geben sie ein "klack" Geräusch von sich, allgemein finde ich das die Tastatur sehr laut und eine eher "plastische" Haptik besitzt. Ist leider schierig zu erklären

Das ist aber normal mit den Geräuschen das habe ich auch.

Das hat "keine Ahnung" schon gut beschrieben. Gut mit meiner Aussage das die Tasten "etwas Spiel" haben habe ich etwas übertrieben. Horizontal gesehen sind diese schon relativ fest bzw. einheitlich. Nur wenn ich wie Du leicht eine Taste antippe (ohne zu drücken) hört man ein Geräusch. Das macht meine Tastatur hier auf der Arbeit aber auch.

Einfach dran gewöhnen, da ist nichts defekt! ;)
 

lastdragon

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
22.11.08
Beiträge
106
Hallo Leute, ist es normal, dass die Lüfter auf 4000 upm, die GPU Temperatur auf 70°, CPU auf 53° beim Flash-Video Anschauen steigen?
Das passiert beim Angucken in youtube oder anderen Seiten und auch beim Arbeiten mit Photoshop.
Mit dem MBP 2008 late hatte ich das Problem nicht. Habt ihr auch dieses Problem?
 

Nighthawk

Linsenhofener Sämling
Registriert
16.12.06
Beiträge
2.558
Nein, ist nicht normal. Habe die Luefter bei meinem MBPR noch kaum anbekommen (beim Filme-Konvertieren ja, aber beim Videos anschauen ganz bestimmt nicht). Schau mal in der Aktivitaetsanzeige, wie viel Auslastung der Flashplayer erzeugt.
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Ach, echt...? Dann wäre das Retina MacBook Pro ja das erste MacBook, bei dem die Lüfter bei der Wiedergabe von YouTube-Videos nicht nach kurzer Zeit auf mindestens 4.500 UpM hochdrehen... o_O
 

Nighthawk

Linsenhofener Sämling
Registriert
16.12.06
Beiträge
2.558
Ach, echt...? Dann wäre das Retina MacBook Pro ja das erste MacBook, bei dem die Lüfter bei der Wiedergabe von YouTube-Videos nicht nach kurzer Zeit auf mindestens 4.500 UpM hochdrehen... o_O
Aye. Nichts zu hoeren. Hat mich auch sehr ueberrascht.
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Um's mal mit den Worten von Mr. Spock zu sagen: Faszinierend...! ;)
 

lastdragon

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
22.11.08
Beiträge
106
hmmm was ist jetzt Ironie und was ist jetzt die Wahrheit?
Es ist schon ziemlich nervig, wenn man sein lappi nicht mal auf den Beinen lassen kann, weil man Youtube Playlist im Hintergrund laufen lässt und gleichzeitig surft.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Nein, ist nicht normal. Habe die Luefter bei meinem MBPR noch kaum anbekommen (beim Filme-Konvertieren ja, aber beim Videos anschauen ganz bestimmt nicht). Schau mal in der Aktivitaetsanzeige, wie viel Auslastung der Flashplayer erzeugt.

Schön, Du hast nun tagelang Dein MBPR angeschaut... nimm es nun aus der Verpackung und schalte es endlich mal ein ^^
 

keine Ahnung

Winterbanana
Registriert
05.11.10
Beiträge
2.213
... Das passiert beim Angucken in youtube oder anderen Seiten und auch beim Arbeiten mit Photoshop.
Mit dem MBP 2008 late hatte ich das Problem nicht. Habt ihr auch dieses Problem?

Das glaube ich nicht! Ich hatte das MBP Ende 2008 ebenfalls. So ruhig es sonst war, bei Youtoube bzw. Flash hat es nach kurzer Zeit aufgeheult. Das neue MBPR steck wesentlich mehr weg bevor die Lüfter hörbar werden.

Edit:
weil man Youtube Playlist im Hintergrund laufen lässt und gleichzeitig surft

Der Sinn erschließt sich mir nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

lastdragon

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
22.11.08
Beiträge
106
na ich höre Musik bei youtube als Playlist und surfe z.B. bei apfeltalk.de.
Jetzt ist bei mir unter 50° bei GPU und CPU unter gleichen Bedingungen. Vorhin waren die Temperaturen wie beschrieben. Dabei habe ich auch soviele Programme offen wie jetzt
 

fykDice

Gloster
Registriert
15.06.12
Beiträge
63
Macbook Pro Retina ruckelt unangenehm beim surfen!

Euch ist es sicher auch schon aufgefallen: Das MacBook Pro Retina ruckelt beim surfen auf überladenen Seiten!
Gibt es Lösungen um diesem Effekt entgegenzuwirken? Gibt es dazu Statements von Apple? Sind Updates in Sicht? Oder besteht gar keine Hoffnung, da die Hardware einfach an ihr Limit gestoßen ist?

Noch habe ich Zeit meine rund 2000eu zurückzuverlangen...


MfG
 

Sawtooth

Langelandapfel
Registriert
14.06.07
Beiträge
2.675
Euch ist es sicher auch schon aufgefallen: Das MacBook Pro Retina ruckelt beim surfen auf überladenen Seiten!

Äh, nö!

Und das Minimum, was Du tun könntest, damit das hier irgendeinen Sinn hat wäre, das Du ein paar von den "überladenen" Seiten (was ist das eigentlich genau?) hier verlinkst, damit man sich ein Bild machen kann.

Ein paar weitere Angaben wären dann vllt. auch noch ganz nützlich: Genaue Hardware-Ausstattung des MBPR, welcher Browser wird verwendet, welche Programme sind geöffnet, wenn das Problem auftritt, sind alle vorhandenen Updates eingespielt und welches Betriebssystem läuft überhaupt auf dem Rechner?

Von welcher Art von Internet-Anbindung ist die Rede (DSL mit welcher Geschwindigkeit, per Kabel o. Funk, Anbindung des Rechners per Ethernet-Kabel oder WLAN)?


Oder besteht gar keine Hoffnung, da die Hardware einfach an ihr Limit gestoßen ist?

Netter Scherz.


Noch habe ich Zeit meine rund 2000eu zurückzuverlangen...

Tue Dir keinen Zwang an. Wenn Du meinst, derzeit irgendwo anders ein besseres Stück Hardwarezu bekommen...


MfG, Sawtooth
 

Scheich

Osnabrücker Reinette
Registriert
21.07.10
Beiträge
993
Ist aufgefallen, Mountain Lion schafft gut Abhilfe, Safari bietet zur Zeit das beste Scroll- und Surfverhalten. Die anderen Hersteller müssen ihre Software optimieren. Bei den meisten ist ja noch nicht einmal Retina-Support für die Schrift implementiert.

Komischerweise ist Safari auch der einzige Browser, der bei Flash nicht sofort Flugzeuge starten lässt. Ich hoffe Chrome zieht da schnell wieder nach.
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Euch ist es sicher auch schon aufgefallen: Das MacBook Pro Retina ruckelt beim surfen auf überladenen Seiten!
Gibt es Lösungen um diesem Effekt entgegenzuwirken? Gibt es dazu Statements von Apple? Sind Updates in Sicht? Oder besteht gar keine Hoffnung, da die Hardware einfach an ihr Limit gestoßen ist?

Noch habe ich Zeit meine rund 2000eu zurückzuverlangen...


MfG
Es gibt einen ausgedehnten Thread zum Retina MacBook Pro, in dem gerade dieses Thema bereits häufig und ausgiebig behandelt worden ist: http://www.apfeltalk.de/forum/showthread.php?t=410209

Ein weiterer neuer Thread dazu ist nun wirklich alles Andere als nötig und produziert lediglich Wiederholungen der Inhalte, die dort eh schonmal gepostet wurden...
 

Strombergg

Macoun
Registriert
07.08.12
Beiträge
117
Guten Abend,
kann mir einer sagen ob sich die Lieferengpässe mittlerweile "beruhigt" haben?

Fahre morgen nach Hamburg ( Apple Store Jungfernstieg ) und möchte mir das MBPR kaufen.. ist es dort vorhanden oder muss ich mit Wartezeiten rechnen?

Gruß