• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Na, habt Ihr genügend in Stoffen geschwelgt? Dann könntet Ihr Euch jetzt die zahlreichen Einsendungen dieses Monats anschauen und entscheiden, welches Foto davon Euch am Besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

MacBook Pro 15 " Retina 2012 - Fragen & Antworten Thread

DoroS

Granny Smith
Registriert
15.09.08
Beiträge
13
Ich habe das MBPR seit dem 03.08. Es weist keinen der von Euch beschriebenen Fehler auf. Es ist superschnell und das Display ist der Wahnsinn, obwohl es noch leicht spiegelt.
 

keine Ahnung

Winterbanana
Registriert
05.11.10
Beiträge
2.213

GHOSTING-EFFEKT:

Habe mein MBPR seit 3 Wochen und letzte WOche einen ziemlich starken Ghosting-Effekt festgestellt. Man kann es sehr gut erkennen, wenn man den Desktop auf Dunkelgrau stellt und dann für ne Minute ne Website öffnet und danach auf den Desktop geht. Nach 5 Min. ist es noch stärker...

Lässt sich hier unter den beschriebenen Bedingungen reproduzieren. Wäre mir aber sonst nicht aufgefallen, da dies nicht den üblichen Arbeitsbedingungen entspricht. Üblicherweise lasse ich kein Bild auf entsprechendem Hintergrund"einbrennen".

Dafür sind jetzt Pixelfehler und Screen Bleeding scheinbar etwas aus der Mode gekommen.

Für mich kann ich kurz zusammenfassen:

- ein grandioses Display für ermüdungsfreies Arbeiten

- ein für die Bauart unglaublich guter Klang der Lautsprecher; Nicht nur eine saubere Kanaltrennung, es wird eine kleine Bühne aufgebaut

- tierisch flott, erwartungsgemäß, auch wenn die neue Prozessorarchitektur zunächst noch mehr versprochen hat

- superflach und superleicht

- hat alle Erwartungen mehr als erfüllt: USB 3, kein optisches Laufwerk mehr, Retina Display, hohe Belastbarkeit bei ausbleibenden, hörbaren Lüftergeräuschen

- keinerlei Ruckeln beim Scrollen, auch nicht bei komplexen Inhalten

- einziger Wermutstropfen: die akustisch etwas "klapprige" Tastatur


Benchmark-freies Fazit: DAS Hammerteil in jeder Hinsicht! Jeder, der es sich leisten kann, sollte es sich zulegen. Jeder, der es sich nicht leisten kann (so wie ich): trotzdem kaufen! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: .david

Phoenix12

Jonagold
Registriert
06.08.12
Beiträge
23
Der Bildschirm ist leider nicht zu 100% perfekt von der Ausleuchtung her (heller Streifen in der Mitte, ansonsten dunkler), [...]

Wie hast du die Ausleuchtung getestet, dunkles Bild, 100% Helligkeit und dann sieht man keine Lichthöfe (backlight bleeding) auf dem Bild?
Ein Bild hast du nicht zufällig? :-D

Wie sind eure Erfahrungen mit der Ausleuchtung, ist bei euch bei einem schwarzen Bild und 100% Helligkeit hellere Stellen auf dem Display zu sehen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Strombergg

Macoun
Registriert
07.08.12
Beiträge
117
Hi, sehe ich das richtig ?
Ich habe am 8.8 mein MBPR bestellt, aus dem Retail Store heraus, sowohl dort als auch auf der apple-site stand was von 5-7 Tagen.
Ne Mail habe ich leider nicht bekommen, da meine Apple-ID-Mail gesperrt worden ist (da hat sich ein Virus eingeschlichen). Geändert habe ich die Mail leider erst nach der Bestellung..
Wie kann das sein das da jetzt was von 28. August steht ? Das sind ja 3 Wochen und nicht 7 Tage :/

Das hier steht da wenn ich den Bestellstatus abrufe auf apple.com ..

[h=4]Bestellung wird bearbeitet Versandfertig in: 5 - 7 business days Liefert 24 Aug, 2012 - 28 Aug, 2012[/h]
 

Strombergg

Macoun
Registriert
07.08.12
Beiträge
117
Schon klar, aber ich wusste nicht, dass zwischen Versandfertig und Lieferung 14 Tage liegen.
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
MacBook Pro Retina 2012 - Fragen & Antworten Thread

Dafür muss man aber eigentlich nur lesen und verstehen was einem angezeigt wird. ;)
 

Strombergg

Macoun
Registriert
07.08.12
Beiträge
117
Ne ne, so meine ich das nicht :D Das es so steht , hab ich schon verstanden ;)

Naja, klasse Apple, so kann man seinen Kunden auch vermitteln, dass die Lieferzeit verbessert wurde.. einfach in den Shop statt 4 Wochen , 5 Tage schreiben und dann aber für die Lieferung diese 4 Wochen wieder "auffüllen".

EDIT: Plötzlich steht dort "Versand wird vorbereitet". Dann kann diese Angabe 24-28. August einfach nicht stimmen !
EDIT2: Sorry @ keine Ahnung, den thread kannte ich nicht, ich bitte den Moderator es zu verschieben.
 
Zuletzt bearbeitet:

keine Ahnung

Winterbanana
Registriert
05.11.10
Beiträge
2.213
Kann das vielleicht mal jemand verschieben? In den Apple Store Lieferzeit-Thread z.B. Mit Fragen zu dem MBP hat das sehr wenig zu tun.
 

markus

Granny Smith
Registriert
15.06.12
Beiträge
16
Lässt sich hier unter den beschriebenen Bedingungen reproduzieren. Wäre mir aber sonst nicht aufgefallen, da dies nicht den üblichen Arbeitsbedingungen entspricht. Üblicherweise lasse ich kein Bild auf entsprechendem Hintergrund"einbrennen".


Ja, gebe dir Recht, dass das vielleicht nicht die typischen Arbeitsbedingungen sind. Habe dieses Beispiel aber nur gewählt, damit man es gut reproduzieren kann. Mich stört das Einbrennen im Alltag aber trotzdem, da ich viel mit einer Software mit grauem Hintergrund arbeite.

Bei mir tritt der Ghosting-Effekt bei beiden 2,3er MBPR auf. Habt ihr auch 2,3 er oder die schnelleren Maschinen? Mich würde interessieren, ob es mit dem Prozessor zusammenhängt.
 

Riker

Idared
Registriert
23.07.12
Beiträge
25
Wie hast du die Ausleuchtung getestet, dunkles Bild, 100% Helligkeit und dann sieht man keine Lichthöfe (backlight bleeding) auf dem Bild?

Nein, "umgekehrt" - weisses Bild, da es mir um die Helligkeitsverteilung bei maximaler Helligkeit des Bildschirms ging. Bei einem dunklen Bild ist mir bis jetzt noch gar nichts aufgefallen (jedoch auch nicht getestet) - sichtbare Lichthöfe gibt es bei meinem Bildschirm auf jeden Fall nicht.

Übrigens, was das "Ghosting" angeht: Offenbar gibt es zwei Zulieferer von Bildschirmen, Samsung und LG. Welchen Hersteller man hat, erfährt man durch eine Abfrage im Terminal (-> Google).
Gemäss einem Apple-Supportforum haben alle User (!) mit Ghostingproblem und fast alle überhaupt mit Bildschirmproblemen (die Rede ist von Weiss, das Gelb ist etc.) einen Bildschirm von LG. Natürlich kann man nicht den Umkehrschluss machen, dass alle mit LG-Bildschirm Bildschirmprobleme haben, zumal z.B. auch das bei Anandtech getestete MBPR einen Bildschirm von LG hatte.

Auf jeden Fall habe ich einen Samsung-Bildschirm, der zwar nicht 100% perfekt ist, aber immerhin doch keine gravierenden Mängel hat. Deshalb werde ich mein MBPR nicht als Ganzes tauschen - der Apple Support hat mir den Tausch angeboten (wg. des Tastaturproblems), da immer noch innerhalb der 14 Tage. Aber die Gefahr, sich einen weniger perfekten Bildschirm ins Haus zu holen, besteht.

Deshalb werde ich heute zum Apple Servicepartner die Tastatur tauschen gehen. Vielleicht finde ich dann noch etwas über die zu erwartende Homogenität bei den Bildschirmen heraus :)

Riker

PS: Mein Bildschirm hat null Ghosting, das ist schlicht nicht reproduzierbar.
 

keine Ahnung

Winterbanana
Registriert
05.11.10
Beiträge
2.213
... Offenbar gibt es zwei Zulieferer von Bildschirmen, Samsung und LG. Welchen Hersteller man hat, erfährt man durch eine Abfrage im Terminal (-> Google).
Gemäss einem Apple-Supportforum haben alle User (!) mit Ghostingproblem und fast alle überhaupt mit Bildschirmproblemen (die Rede ist von Weiss, das Gelb ist etc.) einen Bildschirm von LG...

..., aber immerhin doch keine gravierenden Mängel hat...

Vielleicht ist es dir möglich, die interessierte Gemeinde mit einer Quelle zu versorgen bzw. den Links dazu.

Unter einem gravierenden Mangel, verstehe ich zumindest einen, der sich in der üblichen Arbeitsumgebung auffällig bis störend oder gar schädlich verhält und insofern auch unübersehbar ist. Ich meine nicht Mängel die quasi unter Laborbedingungen oder unter der Bettdecke reproduzierbar sind.
 

Riker

Idared
Registriert
23.07.12
Beiträge
25
Nun, ich möchte jetzt wirklich nicht der Auslöser eines "negativen Hypes" in diesem Forum sein, also Nutzung auf eigene Gefahr.

Der im Terminal einzugebende Code sollte folgender sein: ioreg -lw0 | grep \"EDID\" | sed "/[^<]*</s///" | xxd -p -r | strings -6
Danach kommt die Bildschirmnummer, sind die Anfangsbuchstaben LP, dann ist's ein LG und LSN weist auf Samsung als Hersteller hin (Quelle, dieser Thread: https://discussions.apple.com/thread/4034848?start=0&tstart=0, ab S. 13).

Ich wiederhole nochmals, dass es noch keine gefestigten Aussagen zu den Qualitäten der verschiedenen Bildschirme gibt. Lediglich deutet alles darauf hin, dass nur LG-Bildschirme das "Ghosting"-Problem haben.

Und gravierend heisst für mich ebenfalls "im alltäglichen Gebrauch störend". Ich denke, dieses sogenannte "Ghosting" (oder Image Retention)-Problem ist eher weniger praxisrelevant. Praxisrelevant für mich wären nichtkalibrierbare Farben, wie z.B. ein gelbes Weiss etc. - oder eben eine sichtbar ungleichmässige Ausleuchtung. Der "gelbe Fleck" auf meinem Bildschirm hingegen ist nicht gravierend, da nur mit der Zeit und einiger Mühe zu erahnen (bei komplettem Weissbild). Sollte sich dies verstärken, wäre dies für mich ein Garantiefall.

Was das Schwarzbild angeht: Ich habe gestern, bevor ich mein MBPR in den Service gab (Tastatur) noch kurz bei Kunstlicht (also nicht völliger Dunkelheit) die Probe aufs Exempel gemacht. Die Ausleuchtung war gleichmässig, überhaupt nicht so wie auf dem gezeigten Bild. Ein Foto würde hier völlige Klarheit schaffen, kann ich aber erst, wenn ich das MBPR wieder habe (morgen oder übermorgen, da sie die Ersatzteile noch bestellen mussten).

Riker
 

Flocki230482

Erdapfel
Registriert
14.08.12
Beiträge
1
Hallo an alle! Ich muss gestehen, dass ich mir Sorgen mache: Ich nutze ein Macbook Pro 2,4 GHz Intel Core 2 Duo. Gerade war ich dabei einen Brief zu mit Pages zu schreiben, als mein Macbook einfach aus ging. Zuerst dachte ich, der Akku wäre leer, aber ich hatte ja das Ladegerät dran, allerdings brannte da am Stecker weder die rote noch dir grüne LED. Dann habe ich über den kleinen Akku Test Knopf an der Seite herausgefunden, dass der Akku ca. 40% geladen ist. Etwas verwundert habe ich der Powerknopf gedrückt. Sofort fing der Lüfter an zu arbeiten und das MB führ hoch. Doch dann kam die große überraschung: Alle Symbole auf dem Schreibtisch waren am rechten Bildschirmrand angeordnet. Die Systemzeit war auf Anfang Januar 2001, und die Ure auf halb zwei Nachts eingestellt. Mein Bildschirmhintergrund war veschwunden und durch den typischen "Weltraumblick" ersetzt. Mein WLAN wurde gefunden, aber das Passwort war weg und ich konnte es auch aus der Schlüsselbundverwaltung nicht auslesen (erst als ich Datum und Uhrzeit manuell eingegeben und zwei mal neu gestartet habe, kam ich wieder ins Netz).
Jetzt frage ich mich, wie das passieren kann und wie ich mich dagegen schützen kann... Solche Zicken kannte ich bisher nur von ******* basierten Maschinen...

Kann mir jmd einen Tip geben?



[MOD INFO]

Dein Beitrag hat leider gar nichts mit diesem Thread zu tun. Stelle bitte in einem gesonderten Thread Deine Frage / n. Und ein kleiner Hinweis, das Betriebssystem heißt Windows...! Und nicht, wie Du es nennst. Auch hier im Apple Forum nicht! Danke.

Für die anderen User hier. Auf diese Frage bitte nicht eingehen, da sie mit dem Thema hier nichts zu tun hat. Danke Euch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

frankganzkurz

Boskoop
Registriert
19.07.11
Beiträge
41
@Riker
könntest du bitte noch testen, wie die Ausleuchtung bei einem komplett schwarzen Bild ist?
Da soll es Panels geben die in den Ecken Lichthöfe haben oder leicht veränderte Farben. So wie das hier z.B. http://i1161.photobucket.com/albums/q509/jakubp12/photo1-1.jpg, (link stammt aus http://forums.macrumors.com/showthread.php?t=1396772).

Danke


Was sind denn das für 2 hell leuchtende Punkte am Display unten links? Scheint da LCD Hintergrundbekeuchtung rein? Unsauber verklebt???
 

Phoenix12

Jonagold
Registriert
06.08.12
Beiträge
23
Denke eher, dass es Überreste eines "Players" sind oder sonstigem Programm.
 

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.742
Hi Flocki, Deine Frage ist sicherlich berechtigt, aber nicht in diesem Thread. Stelle sie doch bitte gesondert. Hier geht es um das MBP Retina.
 

UndIch

Boskoop
Registriert
10.07.12
Beiträge
39
Hallo :)

ich hab mal noch eine Nachfrage, die ich leider auch nicht im Apple Store beantwortet bekommen habe (deren Diagnosetool ist noch nicht kompatibel mit dem Retina :D:D). Also bei meinem Macbook Pro Retina zeigt die Batterie Anzeige in der Status Leiste grundsätzlich ca. 4-5 % mehr an als die gängigen Systemüberwachungstools (iStat, Coconut) - kann das jemand bestätigen? Dann liegt es vermutlich an der fehlenden Unterstützung für die neuste Generation ...anderfalls müsste ich nämlich nochmal nachhaken :)
 

tomasm

Prinzenapfel
Registriert
24.05.10
Beiträge
554
Hallo,

bei mir:

Color LCD
LP154WT1-SJA1
DCN22620Y16DMJ0AN

Kein Ghosting bisher aufgefallen...

Tomas