• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Na, habt Ihr genügend in Stoffen geschwelgt? Dann könntet Ihr Euch jetzt die zahlreichen Einsendungen dieses Monats anschauen und entscheiden, welches Foto davon Euch am Besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

MacBook Pro 15 " Retina 2012 - Fragen & Antworten Thread

cynicer

Cripps Pink
Registriert
13.06.12
Beiträge
149
Bei mir deckt sich die Batterieanzeige in der Leiste mit allen anderen Tools, die Abfrage ist eh immer die gleiche denk ich (pmset -g batt).
Habe auch ein LG Display und ebenfalls keinen Ghosting-Effekt :)
 

UndIch

Boskoop
Registriert
10.07.12
Beiträge
39
Interessanterweise deckt es sich in den unteren Prozentbereichen...mal sehen was nach der Kalibrierung passiert - auch erschreckt mich die 99 % Health bei 12 Cycles. Mal noch eine andere Frage, für die es sich glaube ich nicht lohnt ein eigenes Thema aufzumachen. Habe Mountain clean install gemacht ... seit dem hat mein Macbook aber "keinen Namen mehr" - normalerweise steht ja im Finder "Benutzernames Macbook" aber bei mir steht gar nichts - kann man das noch nachträglich ändern? (Nicht das es notwendig wäre aber so vom Prinzip :) Danke =)
 

shorty66

Bismarckapfel
Registriert
15.08.12
Beiträge
146
Macbook Retina Tastatur klappert?

Hallo Forum

Seit heute habe ich das neue Retina MBP und es ist fantastisch. Jedoch finde ich die Tastatur im Vergleich zu meinem vorherigen Sony Vaio S sehr klapprig. Ist das normal bei dem Macbook oder liegt evtl. ein Mangel vor?

Es klappern übrigens alle Tasten und nicht nur einzelne.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Mod Info

Wurde schon oft angesprochen.
Gibt einen Retina Sammelthread oben fett angepinnt.
Verschoben.
 

UndIch

Boskoop
Registriert
10.07.12
Beiträge
39
Also ich muss das mit der Akkuanzeige nochmal aufgreifen...gibt es niemanden bei dem es auch Differenzen zwischen der Mac anzeige und der von Zusatzprogrammen gibt? Also aktuell steht z.B. da "99 %" in der Statusleiste und iStat zeigt "94%" - was würdet ihr mir raten zu machen?
@franzganzkurz: Danke - das war genau was ich suchte!

So und dann hab ich noch ein komisches Problem... wenn ich bei der "Festplatte" auf Information klicke - zeigt er mir an, dass 125 GB belegt seien - wenn ich nun aber die Festplatte öffne und alles addiere (inkl. der versteckten Library) komme ich auf 105 GB - das hatte ich schonmal und im Apple Store wurde mir geraten ein CleanInstall zu machen - danach wars auch kurz weg, jetzt aber wieder aufgetaucht - jemand eine Idee wo die 16 GB hin sein sollen?
 
Zuletzt bearbeitet:

keine Ahnung

Winterbanana
Registriert
05.11.10
Beiträge
2.213
Wozu ich raten würde: Ich an deiner Stelle würde dieses Tool deinstallieren, dann gibt es den Konflikt nicht mehr und du bist auch nicht weniger schlau. Aber ob dir das weiterhilft...
 

Riker

Idared
Registriert
23.07.12
Beiträge
25
Hallo Forum


Es klappern übrigens alle Tasten und nicht nur einzelne.

Wie meint ihr das mit dem "Klappern"? Das habe ich jetzt schon häufig gelesen, kann mir jedoch nicht so recht etwas darunter vorstellen. Ich habe ja mittlerweile meine zweite Tastatur (eine Taste klemmte - sie mussten das ganze Topcase wechseln....) und weder diese noch die anderen machen ein anderes Geräusch als das "dumpfe" Geräusch beim herunterdrücken.

Riker
 

eheinz

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
17.08.08
Beiträge
242
Interessanterweise deckt es sich in den unteren Prozentbereichen...mal sehen was nach der Kalibrierung passiert - auch erschreckt mich die 99 % Health bei 12 Cycles. Mal noch eine andere Frage, für die es sich glaube ich nicht lohnt ein eigenes Thema aufzumachen. Habe Mountain clean install gemacht ... seit dem hat mein Macbook aber "keinen Namen mehr" - normalerweise steht ja im Finder "Benutzernames Macbook" aber bei mir steht gar nichts - kann man das noch nachträglich ändern? (Nicht das es notwendig wäre aber so vom Prinzip :) Danke =)

Bei mir genauso. Coconut 86 % MacBook-Anzeige 91 %.

Habe übrigens auch ein LG Retina. Kein Ghosting oder Gelbstich!
 

JackLaMota

Granny Smith
Registriert
18.08.12
Beiträge
14
Hallo,

bin seit einigen Tagen auch (mehr oder weniger) glücklicher Besitzer des neuen Macbook Pro mit Retina Display. Habe das gute Stück am Apple Thunderbolt Display und extreme Grafikprobleme. Gerade beim Scrollen in Mail & Skype verzweifle ich gänzlich. Habe in einem Skype Chat unter der aktuellsten Nachricht mal nach unten gescrollt, das sieht dann wie folgt aus:

Bildschirmfoto 2012-08-18 um 14.05.39.png

Auch bei Facebook kommt es zu erheblichen Grafikproblemen. Wenn ich ein Bild öffne und den Mauszeiger zwischen Seite und Bild bewege kommt es stets beim Übergang zu weißem Flimmern/Blinken.

Weiß einer von euch Rat?


Viele Grüße
 

tomasm

Prinzenapfel
Registriert
24.05.10
Beiträge
554
Hallo,

kommt das nur im Zusammenhang mit dem Thunderbolt Bildschirm oder auch ohne (nur Display) ?

Ich habe am Retina 2 zusätzliche 27er Bildschirme drann und sowas aehnliches mal unter Thunderbird gehabt wenn viele 1000x Mails gelistet worden sind die ich vorher gesucht habe... Hier tippe ich aber an ein Problem im OSX ML.

Tomas
 

Levion

Golden Delicious
Registriert
11.08.12
Beiträge
8
Hallo,

bin seit einigen Tagen auch (mehr oder weniger) glücklicher Besitzer des neuen Macbook Pro mit Retina Display. Habe das gute Stück am Apple Thunderbolt Display und extreme Grafikprobleme. Gerade beim Scrollen in Mail & Skype verzweifle ich gänzlich. Habe in einem Skype Chat unter der aktuellsten Nachricht mal nach unten gescrollt, das sieht dann wie folgt aus:

Anhang anzeigen 86378

Auch bei Facebook kommt es zu erheblichen Grafikproblemen. Wenn ich ein Bild öffne und den Mauszeiger zwischen Seite und Bild bewege kommt es stets beim Übergang zu weißem Flimmern/Blinken.

Weiß einer von euch Rat?


Viele Grüße

hab das gerade mal bei mir ausprobiert .. keine Fehler oder schlieren.
Für mich ist das auf jeden Fall ein Grund bei Apple anzurufen!!
 

JackLaMota

Granny Smith
Registriert
18.08.12
Beiträge
14
Hi und vielen Dank schonmal für eure Tipps,

also das Thunderbolt Display ist ebenfalls neu. Wenn ich das Display abstöpsel habe ich auch keinerlei der o.g. Probleme, sprich Scrollen funktioniert und in Facebook gibt es auch kein Flimmern. Habe in Verbindung mit dem TB Display mal in den Einstellungen die Auflösung runtergeschraubt, ändert allerdings nichts an dem Problem. Neustes Problem jetzt, der Mauszeiger springt wild hin und her, zoomt mal automatisch bei Webseiten ran und klickt auch mal unaufgefordert. Habe das eben garnicht mehr in den Griff bekommen, an der Magic Mouse kann es nicht liegen, da das Problem nach dem Ausschalten der externen Maus immernoch besteht. Langsam verzweifel ich...
 

Levion

Golden Delicious
Registriert
11.08.12
Beiträge
8
Du meinst aber nicht die OSX Mausbeschleunigung? weil das wäre "normal" bei osx
 

JackLaMota

Granny Smith
Registriert
18.08.12
Beiträge
14
Nene, der Mauszeiger macht sich selbstständig und bewegt sich ohne Fremdeinwirkung auch nach mehrfachem Neustart immer mal wieder.
 

JackLaMota

Granny Smith
Registriert
18.08.12
Beiträge
14
Bringt mich leider nicht weiter, da es nicht an einer externen Maus liegt. Hab nochmal ein wenig rumprobiert:

Hab gerade das neue Macbook Pro Retina eines Freundes an mein Thunderbolt Display angeschlossen. Das Problem bleibt das gleiche. Wenn ich in den Einstellungen auf "Optimal für externen Bildschirm" stelle, blinkt/flimmert es immer in Facebook wenn ich im Vollbildmodus den Mauszeiger zwischen geöffnetem Bild und Seite bewege, wohl bemerkt beim Retina Display und beim Thunderbolt Display!. Habe ich Safari allerdings nicht auf ganz groß, tritt das Problem nicht auf.

Stelle ich auf "Optimal für Retina Display" tritt das Problem nicht auf, allerdings habe ich bei der Einstellung links und rechts beim TBD einen schwarzen Streifen, ist also keiner Dauerlösung.

Stelle ich auf "Skalieren" tritt das Problem bei der kleinsten Auflösung (1600x900) ebenfalls nicht auf. Kann allerdings auch keine Dauerlösung sein, denn wofür zwei Highend-Displays, wenn ich mich mit so einer Auflösung zufrieden geben muss.


Hat denn noch jemand der Facebook nutzt sein neues MBP-R am Thunderbolt Display??


Vielen Dank im Voraus und viele Grüße
 

shorty66

Bismarckapfel
Registriert
15.08.12
Beiträge
146
Wie meint ihr das mit dem "Klappern"? Das habe ich jetzt schon häufig gelesen, kann mir jedoch nicht so recht etwas darunter vorstellen. Ich habe ja mittlerweile meine zweite Tastatur (eine Taste klemmte - sie mussten das ganze Topcase wechseln....) und weder diese noch die anderen machen ein anderes Geräusch als das "dumpfe" Geräusch beim herunterdrücken.

Riker

Hmm also wenn man die Tasten langsam aber beständig bis ganz nach unten durchdrückt dann klappert nichts. Wenn man jedoch - so wie ich - die Tasten nur leicht "anhaucht", dann wird ein hoher, klappriger Ton erzeugt.
Das kommt mir vielleicht auch nur so vor, da mein Sony Vaio S immer nur dumpf klingt, egal wie man drückt.

Hab mich aber mittlerweile dran gewöhnt ;)
 

keine Ahnung

Winterbanana
Registriert
05.11.10
Beiträge
2.213
Um es noch einmal und hoffentlich abschließend zu behandeln: Ich habe unmittelbar verglichen

- 1 MBP (2011)
- 1 MBP Retina (2012)
- 1 Lenovo ThinkPad T61

Bei allen drei Modellen war das Tastenklappern bei leichten Berührungen nahezu identisch. Also auch das ThinkPad, das für seine sehr guten Tastaturen bekannt ist, zeigt exakt diese Symptome. MBP und MBPR zeigten das gleiche Phänomen, lediglich mein (nicht mehr vorhandenes) MBP aus 2008 klapperte weniger. Es sind auch nicht einzelne Tasten, die mehr oder weniger stark klappern, vielmehr hängt dies vom Resonanzverhalten an der jeweiligen Stelle ab, also was darunter verbaut ist.

Zusammenfassend: Alles im grünen Bereich, nicht überbewerten und vor Allem nicht mehr zum x-ten Mal thematisieren. Das ganze Problem beruht auf einer übersteigerten Wahrnehmung, dem man am besten durch Ignorieren und Gewöhnung beikommt.
 

residentbunker

Golden Delicious
Registriert
21.08.12
Beiträge
9
Guten Abend,

ich muss mich ja langsam auch mal hier einklinken. Jetzt kann ich endlich mal mitreden.
wink.gif

Seit gestern habe ich nun auch endlich mein (erstes) Macbook 2,3/8/256.
Ich muss sagen das ich bis jetzt überglücklich bin. Als Linux-Switcher komm ich bis jetzt auch super gut klar.
Das einzige was mich beunruhigt ist diese Ruckelgeschichte. Ist ja nicht nur im Browser.....sondern auch wenn ich z.B. ne PDF in der Vorschau scrolle oder rüber zum Dashboard streiche. Ist alles auszuhalten......aber beunruhigt bei so viel Geld!

Was denkt ihr? Wird das noch Softwareseitig behoben oder .......? Will es ungerne zurückschicken, da es sonst makellos ist!!!

....Entschuldigung wenn schon wieder dieses Thema aufgegriffen wird, aber man liest nichts mehr darüber.....


MfG
residentbunker