Ich hab mir die 7 Seiten jetzt auch mal angetan und würde auch gerne etwas zu dem Thema beitragen
.
Auch ich nutze Windows seit 3.1 und habe damit schon viele Erfahrungen gemacht. Sowohl Hardware als auch Software interessieren mich und auf beiden Gebieten kenne ich mich sehr gut aus. Trotzdem habe ich mir ein MacBook geholt.
Ich kenne die Vorzüge, ich finde OS X ebenfalls toll, aber manche Leute übertreiben es meines Erachtens schon etwas. Das ist ja fast wie in einer Sekte. So schlimm, wie alle hier tun ist Windows auch nicht. Mein Windows-PC, an dem ich grade wegen mangelnder TV-Karte für mein MacBook sitze
, funktioniert einwandfrei, ich bastel daran gerne herum (auch viel Hardware) und er stürzt nicht ab, bootet schnell, ist leise und performant. Ich sehe Windows nicht als Feind an und starte Hasspredigen. Eine gewisse Toleranz sollte man schon an den Tag bringen. Die Konkurrenz schadet sicherlich nicht, jeder kann das Betriebssystem frei wählen. Ich habe auch hier am PC meine Software, die ich sehr schätze und die es für OS X nicht gibt, die Ersatzsoftware reicht aber zum Arbeiten.
_seppel_, du kannst dir auch einen MacMini holen, wozu braucht man denn zwingend einen 20" TFT? Ich selbst habe einen 19" TFT an meinem Windows-PC aber 17" reichen auch völlig aus. Es bringt meines Erachtens nicht so viel, auf eine neue Version von einer Software oder Hardware zu warten, man sollte immer zum jetzigen Zeitpunkt kaufen, weil in einigen Monaten sowieso alles wieder alt ist.
Wenn du aber nur etwas willst, womit dein iPod gut zusammenarbeitet, dann kannst du auch einen PC nehmen, denn iTunes funktioniert auch auf dem PC sehr gut. Ich weiß nicht, was für ein Budget dir zur Verfügung steht, aber in deinem Alter ist es vielleicht nicht so leicht, mal eben den Preis eines iMacs aufzubringen, oder beim MacMini noch eine Maus und eine Tastatur, iSight etc dazuzukaufen. Peripherie ist beim Mac teurer. Klar sieht es besser aus, aber man zahlt eben auch mehr.
Geh einfach nochmal in Ruhe in den Laden, spiel auch selber etwas damit rum und wenn es dir nicht zusagt, dann kauf dir eben einen PC. Davon geht die Welt auch nicht unter.
Wie Civi schon sagte, läuft ein vernünftig konfigurierter PC auch einwandfrei. Ich muss sein differenziertes Denken wirklich mal loben, denn es gibt hier schon auffallend viele User, die pauschalisieren und sich intolerant verhalten.
Wenn du etwas für dich Neues ausprobieren willst, dann hol dir einen Mac (ja es macht Spaß, aber muss es zwingend jedem gefallen?) wenn du lieber beim Vertraueten bleiben willst nimm einen PC und du wirst sicherlich auch glücklich.
So, viel geschrieben aber das musste einfach mal raus
.