@eet:
Die „Probleme“, die du in deinem längeren Text ansprichst, sind alle Gewöhnungs-, oder Geschmacksache, ich habe keinen gefunden, der wirklich ein Fehler ist:
DVB-T-Sticks
Zum DVB-T-Stick ist zu sagen, dass die Elgato-Sticks auch günstiger von anderen Herstellern, mit anderem Namen, aber ohne Software zu bekommen sind. EyeTV ist allerdings eine geniale TV-Software, ich lehne mich sogar so weit aus dem Fenster zu sagen, dass du für einen Computer, sei es Windows, Linux oder Mac OS X, keine komfortablere finden wirst. Der Aufpreis für die Software ist dies allemal wert. Die Auswahl der Geräte ist mittlerweile auch weitaus größer.
Softwareinstallation
Ich vermute, dass du mit „Platzhalter“ einen Alias meinst. Dich würde nichts dran hindern das Symbol einfach auf den Programme-Ordner direkt zu ziehen, jedoch wird Entwicklern die Möglichkeit gegeben, die Installation grafisch zu unterstützen, hier hast du ein paar Screenshots:
EyeTV (CD),
Firefox (dmg),
Skype (dmg),
Opera (dmg), eigentlich sehr komfortabel und logisch gemacht.
Wann Installer eingesetzt werden, sollte ebenfalls klar sein. Wenn nicht nur eine App, sondern auch ein Hintergrunddienst, eine Systemtechnologie (wie WebKit bei Safari) oder ähnliches installiert werden soll, dann muss an mehreren Stellen „gearbeitet“ werden. Im Endeffekt hätte der User mit Drag'n'Drop viel mehr zu tun. Deine Liste zum Anhaken dürfte auch nicht viel anderes machen, als so ein Installer.
Komfortabler ist die Liste nicht unbedingt, schneller geht es mit dieser Möglichkeit natürlich schon. Ich hatte ab und zu das Problem, dass eine Software nicht in der Liste ist, dann geht die Party erst richtig los!
Sicherer muss sie nicht unbedingt sein. Lade ich mir ein Programm einer größeren Software Internetseite herunter (MacUpdate, Versiontracker), habe ich ebenfalls einen Zentralen Punkt. Von zentralen Softwareaktualisierungen halte ich übrigens nicht viel, im Zweifelsfall wird aktualisiert und aktualisiert, obwohl ich das Programm in den letzten Wochen nicht einmal verwendet habe.
Die bunte Ampel
Dass die Böller bunt sind, ist doch jetzt kein ernstgemeintes Argument, oder? Zumal sich das umstellen lässt.
Bunt.
Nicht bunt.
Bunt.
Nicht bunt.
Bunt.
Das Dock
Ich weiß nicht, was du an den Augen hast, aber ich erkenne die laufenden Programme sehr gut, wenn ich es wissen möchte. Wenn ich es nicht wissen möchte, ist mir aber auch völlig egal, welches Programm gerade läuft, das muss ich nur wissen, wenn der Rechner etwas in die Knie geht. Aber wann tut er das schon. Das du nicht mit dem Konzept des Docks zu Recht kommst, heißt auch nicht gleich, dass es schlechter ist. Microsoft hat nun auch ähnliche Funktionen für Windows 7 übernommen. Ich habe auch noch nie Probleme mit zu kleinen Schriften gehabt!
Der Programmeordner
Ja, die Programme liegen ungeordnet im Programmeordner. Und ich finde das in Ordnung, ich kann mich nicht erinnern, wann ich in den hineingeguckt habe. Liegt ein Programm nicht im Dock, drücke ich cmd + Leertaste, gebe die ersten ein bis drei Buchstaben ein, drücke Enter und habe das Programm gestartet. Hört sich nach viel an, ist aber eine Sache von drei Sekunden. Wieder nur Gewöhnungssache, nicht generell schlecht.
Menüleiste
Auch die Menüleiste ist nicht verwirrend, sondern nur für dich persönlich ungewohnt.
Darf ich fragen, wann du deiner Freundin den Mac eingerichtet hast?
PS:
Nicht bunt.